PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben, was beachten?


Mr.Fency Pants
2005-12-14, 17:44:37
Hi, werde vorraussichtlich meine Ausblidung zum FISI Ende Januar abschliessen. Da die Übernahmechancen ungewiss sind, bewerbe ich mich natürlich auch woanders.

Hätte da mal ein paar Fragen zum Bewerbungsschreiben:

- wie sind die formellen Vorgaben für ein Schreiben? D.H. wieviel Rand, in welcher Zeile den eigenen Namen/Adresse, wo die Adresse des Angeschriebenen, etc.

-spezielle dos und donts

Das Problem: im Netz gibts natürlich Seiten für sowas, jedoch behaupten da viele unterschiedliche Sachen, sowas verwirrt nur, als dass es hilft. Vielleicht ist hier ja jemand aus einer Personalabteilung, der mir quasi Tips aus erster Hand geben kann.

Danke schon mal im vorraus.

easie
2005-12-15, 19:21:06
Ich denke, dass es da keine wirklichen Vorgaben geben wird.
Lass doch einfach überall ~2 cm frei. Da bist du auf der sicheren Seite.
Möchtest du jetzt nur formelle Sachen wissen oder auch sprachliche Forumlierungen?

Formell gibst da imho nicht soviel zu sagen. Einfach nicht alles so sehr aneinander quetschen. Normale Schrift sowieso Schriftgröße auswählen und mehr sollte es da auch nicht zu beachten geben.

easie

jxt666
2005-12-16, 11:00:10
Ich denke, dass es da keine wirklichen Vorgaben geben wird.
Lass doch einfach überall ~2 cm frei. Da bist du auf der sicheren Seite.
Möchtest du jetzt nur formelle Sachen wissen oder auch sprachliche Forumlierungen?

Formell gibst da imho nicht soviel zu sagen. Einfach nicht alles so sehr aneinander quetschen. Normale Schrift sowieso Schriftgröße auswählen und mehr sollte es da auch nicht zu beachten geben.

easie

So ein Quatsch!!! Die formellen Richtlinien bei einer Bewerbung sind immens - wenn man die nicht einhält wird man doch gleich als Depp abgestempelt wenn das angesehen wird!

Fang nie nen Satz mit "Ich" an - verwende nie "in der Anlage..." das ist kein deutsch - vergiss nie Datum, Unterschrift und oben Deine Adresse MIT Telefonnummer um Dich erreichen zu können - Schreibe Deine Qualifikationen ruhig mit rein, auch wenn Zeugnisse beiliegen (Weiterbildung, ect.) - nie zu knapp aber auch nich zu umfangreich, 1 Seite is ok. - Betreff nicht vergessen, ist zwei Zeilen vor "Sehr geehrte..."

Wegen der Form ansich schau mal über google, auswendig weiss ichs jetz auch net ;)

Das gute A
2005-12-16, 11:16:44
http://www.bewerben.de/informationen/anschreiben.htm

http://www.jova-nova.com/bewerb/anschreiben_heute.htm

Das sollte Dir weiterhelfen

Gruß