PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Spekulation: OS X mit Linux-Kernel


Gast
2005-12-14, 18:40:27
Diese Frage behandelt Dan Knight für Low End Mac. OS X mache momentan alles richtig. Es sei so sicher, dass kein einziger Virus sich verbreiten konnte. Jedes für OS X geschriebene Programm installiere sich ohne Probleme. Die Frage sei jedoch, wie die Zukunft aussehe. Zwar sei Linux inzwischen in mehrere Lager zerbrochen, dennoch stelle sich der Kernel als stabil, mächtig und effizient dar, zudem komme er besser mit Multithreading klar, als Mach in Mac OS. NeXT habe bereits gelernt, das Interface sowohl auf Mach- als auch auf Solaris-Kernels auszuführen. Linux sei derzeit nach Windows das populärste OS auf x86-Hardware, allerdings werde es durch unzählige Distributionen und zwei GUIs behindert. Dan Knight überlegt, was wäre, wenn Apple OS X auf den Linux-Kernel aufsetzen würde. Seiner Meinung nach würde man so die beste GUI und den besten Kernel kombinieren, sodass Apple die besten Elemente beider Systeme vereint. Der Umstieg auf die x86-Plattform sei der perfekte Zeitpunkt über so einen Schritt nachzudenken. Den Microkernel sieht er als Achillessehne von OS X an, allerdings ist die Diskussion, ob monolithische Kernel oder Microkernel grundsätzlich besser sind, nicht so einfach zu entscheiden.
Bei diesem Bericht sollte beachtet werden, dass es sich nur um ein spekulatives Szenario handelt und keine Gerüchte dieser Art vorliegen. Dennoch ist das Gedankenspiel sehr interessant. Der angegebene Link führt zum Artikel auf Low End Mac, der sich noch viel eingehender mit Linux beschäftigt. Der MTN-Link erklärt kurz, worum es sich bei einem Kernel handelt.

Quelle: www.mactechnews.de

Original Artikel: http://lowendmac.com/musings/05/1214.html


Auf Anandtech ist OS X (Server) ja auch mal kritisiert worden.

bluey
2005-12-14, 18:59:02
Nette Idee, hoffe aber es wird nie dazu kommen... Zu einem freien Produkt greifen um damit Kohle ohne Ende zuscheffeln, nein danke. Gutes Beispiel ist die super tolle Mitarbeit von Apple an KHTML(LGPL) von KDE.

Mailwurm
2005-12-14, 20:20:01
Nette Idee, hoffe aber es wird nie dazu kommen... Zu einem freien Produkt greifen um damit Kohle ohne Ende zuscheffeln, nein danke. Gutes Beispiel ist die super tolle Mitarbeit von Apple an KHTML(LGPL) von KDE.

Hat sich doch in der Zwischenzeit geändert.

http://webkit.opendarwin.org/

Ganon
2005-12-14, 20:58:04
Den Microkernel sieht er als Achillessehne von OS X an, allerdings ist die Diskussion, ob monolithische Kernel oder Microkernel grundsätzlich besser sind, nicht so einfach zu entscheiden.

Wie schön das XNU (der Darwin/OS X Kernel) zur Laufzeit ein monolithischer Kernel ist... <_<

Blaubierhund
2005-12-18, 12:09:25
ich glaube nicht, dass apple auf den linuxkernel zurückgreifen wird. die lizenzregelung von openBSD erlaupt es apple die änderungen für sich zu behalten. bei software die über die GPL lizensiert wird ist dies nicht möglich

Thowe
2005-12-18, 23:34:46
Eben und nebenbei würde die Grenze bei den Unterschieden immer schwammiger und Apple lebt nun einmal genau von diesen.

Gast
2006-05-26, 21:57:36
Artikel zu dem Thema:
http://www.macguardians.de/index.php?p=4271&c=1#comments

bzw.: http://www.roughlydrafted.com/0506.linuxmyth1.1.html

Gohan
2006-05-27, 10:40:48
Naja, OS X läugt gut, kommt bestens mit Multithreading zurecht (besser als jedes Windows) und hat auch sonst keine Probleme. Wieso also auf den Linux-Kernel wechseln und die Arbeit von nun mehr 7 Jahren entwicklung aufs Spiel setzen?

Sonyfreak
2006-05-27, 20:49:35
Gohan[/POST]']Naja, OS X läugt gut, kommt bestens mit Multithreading zurecht (besser als jedes Windows) und hat auch sonst keine Probleme. Wieso also auf den Linux-Kernel wechseln und die Arbeit von nun mehr 7 Jahren entwicklung aufs Spiel setzen?Naja - besser würde ich vielleicht nicht sagen. Meiner Erfahrung nach, macht OSX das einfach ein bisschen anders. Bei Windows werden immer alle Programme gleichwertig behandelt, solange im Taskmanager nichts anderes eingestellt ist. Unter OSX wird immer das Programm am wichtigsten behandelt, dass im Vordergrund ist. Vielleicht ändert sich das aber auf ner Dualcore Maschine wie deinem iMac. Das kann ich (leider) nicht abschätzen.

mfg.

Sonyfreak

KraetziChriZ
2006-05-27, 21:12:42
Kann man dann die OSX Oberfläche, bzw. die Apt-Sourcen für Ubuntu per Kreditkarte kaufen? :D

gruß
chris

Ganon
2006-05-27, 21:24:42
Außer für MySQL gibt es keinen Grund auf Linux umzusteigen.

Die restlichen Sachen, die andere immer an XNU "bemängeln" liegen einfach an der Implementierung von Apple und würde sich durch einen Switch zu Linux nicht ändern. Hier muss Apple ansetzen und sie machen es auch. Die stabile Kernel-API in 10.4 war der erste Schritt. Jetzt kann es schneller weiter gehen, ohne alle Treiber extrem inkompatibel zu machen.

Lokadamus
2006-05-27, 21:35:25
Blaubierhund[/POST]']ich glaube nicht, dass apple auf den linuxkernel zurückgreifen wird. die lizenzregelung von openBSD erlaupt es apple die änderungen für sich zu behalten. bei software die über die GPL lizensiert wird ist dies nicht möglichmmm...

Du meinst die BSD- Lizenz, wobei nicht OpenBSD, sondern FreeBSD für den Kernel genommen wurde.

Ich würde eher nen Wechsel von FreeBSD zu DragonflyBSD vorschlagen. Das Teil dürfte mehr wumms als FreeBSD haben, wenn es fertig ist.

Gohan
2006-05-27, 21:38:07
Sonyfreak[/POST]']Naja - besser würde ich vielleicht nicht sagen. Meiner Erfahrung nach, macht OSX das einfach ein bisschen anders. Bei Windows werden immer alle Programme gleichwertig behandelt, solange im Taskmanager nichts anderes eingestellt ist. Unter OSX wird immer das Programm am wichtigsten behandelt, dass im Vordergrund ist. Vielleicht ändert sich das aber auf ner Dualcore Maschine wie deinem iMac. Das kann ich (leider) nicht abschätzen.

mfg.

Sonyfreak

Daran wird es wohl liegen, aber für mich ist es einfach ein Misstand, wenn der Mauszeiger anfängt zu ruckeln, während im Hintergrund eine Installation läuft bei Windows. (Beides an WoW unter Win und OS X an meinem Intel iMac getestet)

Ganon
2006-05-27, 21:45:39
Das ist übrigens die selbe Diskussion wie "warum nutzt Apple nicht X11"?

Fans von X11 bzw. Linux sehen dabei nicht die Nachteile... das ist das Problem. Da es aber so viele Fans davon gibt, gehen die Gegenstimmen meist schnell unter.

Ganon
2006-05-27, 21:54:27
Gohan[/POST]']Daran wird es wohl liegen, aber für mich ist es einfach ein Misstand, wenn der Mauszeiger anfängt zu ruckeln, während im Hintergrund eine Installation läuft bei Windows. (Beides an WoW unter Win und OS X an meinem Intel iMac getestet)

Zumindest der Linux-Kernel von Ubuntu verhält sich in manchem Fällen ähnlich. Mit 2 VMWare-Sessions hab ich sogar das ganze System in die Knie gezwungen. ;) OK. Das mag an VMWare liegen...