PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4*HDD im RAID 0 mit ICH7R


GolfCruiser
2005-12-14, 18:47:50
Weiss jemand bescheid ob das geht? Insbesondere mit dem Matrix Raid 0+1? Habe im Moment 2*WD740GD laufen und würde mir zwei weitere holen. :D

Möchte nur wissen ob das geht, nicht das ich die Dinger wieder zurück geben muss.

Zool
2005-12-15, 08:19:59
Sollte gehen, man braucht nur den aktuellen IntelStorageManager

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=2101&DwnldID=9029&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=eng

StefanV
2005-12-15, 09:34:12
Weiss jemand bescheid ob das geht? Insbesondere mit dem Matrix Raid 0+1? Habe im Moment 2*WD740GD laufen und würde mir zwei weitere holen. :D

Möchte nur wissen ob das geht, nicht das ich die Dinger wieder zurück geben muss.
Gehen ja, sinnvoll ists aber nicht unbedingt...

Zool
2005-12-15, 09:37:11
Zumindestens die Raid 5 Performance ist beim IC7R mangels XOR-Prozessor alles andere als berauschend. Die CPU-Last ist dann auch recht hoch, da die CPU die ganze Parity-Berechnung übernehmen muß.

GolfCruiser
2005-12-18, 03:31:50
Gehen ja, sinnvoll ists aber nicht unbedingt...
Und das muss ich mir von jemanden anhören der einen MAZDA aus den 80ern fährt...

@Zool - Vielen Dank für Deinen Tipp. Hättest Du einen Tipp für mich, welchen PCI-Express-Controller ich kaufen könnte um mein Array schnell und unabhängig von der CPU mit vier Raptoren fahren kann? Ich denke, dass der ICH7R selbst mit vier HDDs noch ganz gut klar kommt. Momentan habe ich bei 4,66 GHz (2048 KIB L2 Prescott) gerade mal eine Auslastung von < 5 % (HD Tach). Selbst wenn es mit zwei weiteren Raptoren dann 10 % sind, ist auch egal. Nichts geht über kaum vorhandene Ladezeiten. :D

patrese993
2005-12-18, 03:36:05
hey hey hey! Nichts gegen Autos aus den 80ern! Die machen meist mehr Spaß als alle anderen ;)

Ein Vier-fach Raid 0 sollte schon klappen, hat auch richtig krass Performance, aber wie schon gesagt ist die die CPU Auslastung nicht gerade gering und die Gefahr einen Datenverlusts ist auch nicht zu verachten.....

StefanV
2005-12-18, 10:48:04
hey hey hey! Nichts gegen Autos aus den 80ern! Die machen meist mehr Spaß als alle anderen ;)
Eben, das scheinen einige zu vergessen, das man 'Autos aus den 80ern' noch fahren muss und nicht gefahren wird!

Ein Vier-fach Raid 0 sollte schon klappen, hat auch richtig krass Performance, aber wie schon gesagt ist die die CPU Auslastung nicht gerade gering und die Gefahr einen Datenverlusts ist auch nicht zu verachten.....
Richtig, aaber:

a) Wer RAID möchte, sollte sich 'nen ordentlichen (3Ware) RAID Controller besorgen, RAID an ON Chip Controllern ist äußerst dämlich
b) kann man mit 2+ Platten was sinnigeres machen als RAID-0 *click* (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805)
c) bringt RAID0 weniger als manche glauben, eine Platte fürs OS, eine für Anwendungen und eine für Temp Dateien ist da am sinnvollsten und auch am schnellsten.
d) bringt RAID0 mit 4 Platten wenig mehr als mit 2, abgesehen von der um Welten gestiegenen Ausfallrate.

Zool
2005-12-18, 16:17:55
Und das muss ich mir von jemanden anhören der einen MAZDA aus den 80ern fährt...

@Zool - Vielen Dank für Deinen Tipp. Hättest Du einen Tipp für mich, welchen PCI-Express-Controller ich kaufen könnte um mein Array schnell und unabhängig von der CPU mit vier Raptoren fahren kann? Ich denke, dass der ICH7R selbst mit vier HDDs noch ganz gut klar kommt. Momentan habe ich bei 4,66 GHz (2048 KIB L2 Prescott) gerade mal eine Auslastung von < 5 % (HD Tach). Selbst wenn es mit zwei weiteren Raptoren dann 10 % sind, ist auch egal. Nichts geht über kaum vorhandene Ladezeiten. :D

Neben 3Ware gibt es natürlich noch die netten Controller von Adaptec, aber die sind auch schön teuer.

4fach Stripping sollte man wirklich nicht fürs OS und wichtige Daten verwenden. Aber wer einen hohen HDTach werden haben will, muss sich so ein Array basteln.

Von Intels Matrix Raid sollte die Hände lassen, wenn man mal mit seinem Array auf einen richtigen Controller umsteigen will. Glaube kaum, daß das Array mit einem andren Controller richtig erkannt wird.

GolfCruiser
2005-12-18, 21:19:56
Fahre einen Golf, hat seine Gründe, ist aber auch egal.

Ich habe jedenfalls mit der zweiten WD740GD einen wahnsinnigen Performance-Gewinn erzielt, was ich eigentlich überall gemerkt habe (Boot-Vorgang, Ladezeiten jeglicher Anwendungen, Zugriff auf große Ordner usw.). Mein System läuft mit 2048 MIB DDR2-SDRAM @ 275 MHz mit nem 2048 KIB Prescott @ 4,66 GHz - OHNE swap. Die einzigste Komponente die eigentlich noch bremst ist eindeutig die Festplatte. Der Switch von einer WD740GD auf eine zweite war wie bereits erwähnt mehr als schmackhaft. Daher denke ich jetzt über zwei weitere Dinos nach. Das es keine doppelte Leistung wird, ist mir klar. Trotzdem, noch ein mal meine Frage, hat das schon mal jemand mit einem ICH7R gemacht und wie sieht es da im einzelnen aus?

P.S.: Der Umzug ist durchaus möglich. INTEL-RAID-Arrays die selbst mit einem ICH5R erstellt wurden, werden erkannt. Sollte die Platine tatsächlich mal "abrauchen", so sucht man sich einfach einen INTEL-Rechner. Alles schon gemacht, nur eben nicht mit vier, sondern mit zwei Dinos. :rolleyes:

StefanV
2005-12-18, 21:23:19
Wie wärs mit 'nem 4 Fach CF-RAID :rolleyes:

GolfCruiser
2005-12-18, 21:29:48
Was soll das sein? Und wieso sollte ich von INTELs Matrix-RAID meine "Hände lassen"?

---
Matrix RAID
In der Intel ICH6R-Southbridge ist seit etwa Mitte 2004 erstmals eine neue Technologie integriert, die als "Matrix-RAID" bezeichnet wird. Sie soll die Vorteile von RAID 0 und RAID 1 auf nur 2 Festplatten vereinen. Jede der beiden Platten wird vom Controller zu diesem Zweck in 2 Bereiche aufgeteilt. Ein Bereich wird dann auf die andere Festplatte gespiegelt, während im verbleibenden Bereich die Daten auf beide Platten aufgeteilt werden. Man kann dann z.B. im ersten Bereich sein "unwichtiges" Betriebssystem und Programme installieren, um von RAID 0 zu profitieren, während man im zweiten Bereich dann seine wichtigen Daten abspeichern kann, und auf die Redundanz von RAID 1 vertrauen kann. Im Falle eines Plattencrashes müsste man dann nur sein Betriebssystem und Programme neu aufspielen, während die wichtigen Daten im anderen Festplattenbereich erhalten bleiben. Ob sich diese Technologie in Anbetracht der sinkenden Festplattenpreise gegen RAID 0+1 oder RAID 5 durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. In jedem Fall stellt sie aber eine kostengünstige Alternativlösung, vor allem für Einsteiger, dar.
---
Quelle: http://wikipedia.org

Hat sich bei mir wie bereits erwähnt sehr gut bewährt und funktioniert wie "das Normale RAID 1". Verstehe das Problem nicht. Ist das mal wieder nur das übliche AMD Fanboy-Gehabe oder ein ernsthaftes Argument gegen die Technologie?

GolfCruiser
2005-12-18, 21:31:45
Meinst wohl Compact-Flash, sehr lustig. Bin gerade aus meinem Leder-Chefsessel gefallen. :rolleyes:

P.S.: Können Sich ab jetzt nur noch jene an der Diskussion beteiligen, die auch eine Erfahrungs-Kompetenz in dem Bereich aufweisen?

Zool
2005-12-21, 10:11:59
Was soll das sein? Und wieso sollte ich von INTELs Matrix-RAID meine "Hände lassen"?

---
Matrix RAID
Hat sich bei mir wie bereits erwähnt sehr gut bewährt und funktioniert wie "das Normale RAID 1". Verstehe das Problem nicht. Ist das mal wieder nur das übliche AMD Fanboy-Gehabe oder ein ernsthaftes Argument gegen die Technologie?

Das ist hier kein Intel-Bashing von AMD-Fanboys.

Matrix-Raid ist solange schön, solange man nicht mit seinem Array auf einen anderen Controller umziehen will. Mit RAID 0,1,5,10 etc gibt es da keine Probleme. Z.B. mein Onboard-Promise kann nichts mit dem Matrix-Raid-Array vom ICH6R anfangen.

GolfCruiser
2005-12-25, 21:59:33
Soll aber auch nicht das Thema sein, ich möchte einfach nen schnelles Laufwerk haben.