PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit vielen Dateien und ext2


Gast
2005-12-14, 19:05:52
Hi, hier läuft ein Daemon, der viele viele Dateien erzeugt. Die meisten kaum größer als ein paar Byte, aber hin und wieder sind auch bis zu 12MB Dateien dabei.

Freie Inodes und Platz gibt es auf der Platte en mass, das Dateisystem ist ext2.

Nun tritt folgendes Problem auf:
ca. 20-30 der 2000-4000 Dateien (die größten, wohlgemerkt) sind nach einem Reboot 0 Byte groß, ohne irgendwelche ungewöhnlichen Meldungen in dmesg und messages.

Auf einem Backuprechner existieren genau dieselben Dateien, (nächtliches Backup). Bei einem Reboot geschiet dort genau dasselbe.

Nur eine kurze Frage, damit ich das Problem einkreisen kann: Kann das am Dateisystem || der Platte || anderen Teilen des Systems (Red Hat Linux) liegen?

Gast
2005-12-14, 20:36:24
An unserer Software scheints nicht zu liegen, beim Booten hab ich jetzt mal den Daemon einfach nicht starten lassen, und dasselbe Problem tritt auf ...

Lokadamus
2005-12-14, 20:54:18
mmm...

Die Beschreibung erinnert mich ein bischen an ein Problem mit Suse und dass die HDD permanent am rödeln war. Es stellte sich heraus, das es ein nicht notwendiger Process war, der einfach abgestellt werden konnte. Ich weis nur nicht mehr, welcher Process es war.

1337Gast
2005-12-15, 10:00:47
Das ist natürlich möglich, aber mir viele da keiner ein ...

Wenn ich das Verzeichnis remounte, sind die Daten noch vorhanden. Es passiert tatsächlich beim booten. In dmesg und messages steht etwas von "VFS Disk Quotas", und solche Probleme kenne ich nur im Zusammenhang mit Quotas.

Quotas laufen sogar, aber die betroffenen Besitzer der Prozesse haben keine - ausserdem löschen normale Quotas zur Laufzeit, nach ablaufen der grace time, und nicht beim boot.

Was sind VFS Disk Quotas? Könnte es daran liegen?

Gast
2005-12-15, 18:10:52
Bin weitergekommen!

Das Problem tritt _nur_ auf, wenn ich shutdown zum rebooten benutze.
Wenn ich reboot verwende, ist alles in Ordnung.

Irgendeiner ne Idee, wie's dazu kommen kann?

Gast
2005-12-15, 18:42:05
Falscher .... hab nochmal ein shutdown -r gemacht, und das hat auch keine Probleme verursacht. Aber hab ne neue Spur, danke für die Hilfe soweit!

OssiMitHerz
2005-12-15, 19:58:54
wenn du zu viele Dateien hast, hilft immer ein rm -r *

ähh vorher bitte su und cd / eingeben

danke dass ich dir helfen konnte

mach das nicht

klutob
2005-12-16, 13:53:53
wenn du zu viele Dateien hast, hilft immer ein rm -r *

ähh vorher bitte su und cd / eingeben

danke dass ich dir helfen konnte

mach das nicht

Was soll der Mist?

OssiMitHerz
2005-12-16, 20:38:31
Was soll der Mist?

ich habe doch noch gesagt, dass er das nicht machen soll

keep cool :wink:

nggalai
2005-12-17, 08:23:08
wenn du zu viele Dateien hast, hilft immer ein rm -r *

ähh vorher bitte su und cd / eingeben

danke dass ich dir helfen konnte

mach das nicht

Wenn er's nicht machen soll, dann poste das auch nicht hier. Das ist ein Hilfethread, nicht die Linux-Spielwiese. Ein Anfänger könnte damit bös auf die Schnauze fallen.