PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI ... mehr FPS im Spiel ?


Filou
2005-12-14, 19:16:57
Hi Leute,

ich versuche jetzt schon seit gut 'ner Stunde herauszubekommen, ob die
Creative X-FI die FPS im Spiel erhöht -wenn ja, um wieviel- oder sogar verringert ?

Vielleicht kann einer der "stolzen" Besitzer mal seine "gefühlte" oder gemessene Meinung wiedergeben.

Bandit666
2005-12-14, 19:32:09
Dürfte net passieren da BF2 Grakalimitierent ist°!

mfg

Argo Zero
2005-12-14, 23:46:14
Ja.
Außerdem lässt es sich nicht pauschalisieren, weil es von der Soundqualitätsstufe abhängt.

Deathcrush
2005-12-15, 00:47:55
Also, wenn man EAX und Sound auf hoch hat, läuft es schneller als wenn man ne onbourd oder audigy 1 hat. Und die Soundqualität ist auch noch um Welten besser ;). Hatte vorher ne Audigy 1 drinn und es ist ein krasser unterschied zu hören.

Beomaster
2005-12-15, 08:24:44
ach du Scheisse? Krasser Unterschied? Ich hab noch ne Live! 1024

Lucky Lukes Hund
2005-12-15, 20:12:19
hmm ... ich hab bisher eher Entäuschendes gelesen von der X-fi. Performance-Vorteile gibt es nicht wirklich und die Soundquali ist teilweise auch eher mau. Ein Quantensprung, so wie sich das Creative mit dem neuen Design ausgerechnet hat, ist sie wohl nicht. Man sollte das Geld sparen und sich mit einer preiswerteren Audigy xy behelfen, war der Rat (... dessen Quelle ich leider nicht mehr weiss ;) )

Deathcrush
2005-12-15, 21:22:10
Also wer keinen Unterschied bei BF2 von einer onbourd oder audigy 1 hört, hat meiner Meinung was an den Ohren.

Gast
2005-12-15, 21:46:24
Die Audigy 2ZS ist nach wie vor eine der besten Karten -gerade für Gamer. Recht günstig, gute Treiber und toller Klang.

Deathcrush
2005-12-15, 21:49:02
Na ja, jeder sieht es halt anders, aber trotz alle dem kann die X-FI von allem an meisten und auch ohne Prozessorleistung darstellen.

VoodooMaster
2005-12-15, 23:32:04
Also, wenn man EAX und Sound auf hoch hat, läuft es schneller als wenn man ne onbourd oder audigy 1 hat. Und die Soundqualität ist auch noch um Welten besser ;). Hatte vorher ne Audigy 1 drinn und es ist ein krasser unterschied zu hören.

Jetzt noch mal auf deutsch! was? Wie ist denn BF2 mit einer Audigy1 auf Hardware/Hoch/Eax an verglichen zu Audigy1 Software/Hoch/Eax an?

Ist die X-FI echt so viel besser als eine Audigy? Was für Boxen hast du?

Lucky Lukes Hund
2005-12-16, 00:10:37
Eine Audigy 1 klingt nicht schlecht, wenn man ihr die Audigy 2 Treiber unterjubelt ;) ...

Deathcrush
2005-12-16, 00:51:51
Jetzt noch mal auf deutsch! was? Wie ist denn BF2 mit einer Audigy1 auf Hardware/Hoch/Eax an verglichen zu Audigy1 Software/Hoch/Eax an?

Ist die X-FI echt so viel besser als eine Audigy? Was für Boxen hast du?


Ich Spiele generell mit Kopfhörer, Sennheiser. Dabei nutze ich den Surroundsound der Soundkarte und kann somit immer die Gegner genau orten. Wie halt beim 5.1 System. Wollt es auch erst nicht glauben, aber es funzt einwandfrei. Des weiteren hat die X-FI einfach mehr Leistung bei EAX als eine Audigy 1 - 4, sprich es wird nicht so viel CPU Leistung verbraucht. Aber die Karte hat noch so viele andere Features, da ist das Geld für ne X-FI Extreme super angelegt . Und wenn noch mehr Spiele herauskommen, die die X-Fi unterstützen, dann werden hoffentlich auch die anderen Überzeugt sein. Denn für 99.- bekommt man echt nix vergleichbares.

hier ein kleiner Bericht

http://www.de.tomshardware.com/video/20050719/

S3NS3
2005-12-16, 09:20:26
Obs mehr FPS bringt weis ich nicht. Hatte BF2 länger nicht gezockt und schonmal garnicht gebenched. Mehr FPS sollen aber nur in der Fatal1ty zu bestaunen sein. Wegen XRAM.

Diese habe ich auch. Und ich kann keinerlei gemecker über diese Wahnsinnskarte verstehen. Die ist einfach absolute Spitze. Vom Klang (habe gute anlage und Kopfhörer), von den Funktionen und der Kompatiblität.
Bin echt froh die gekauft zu haben.

Hab nen Kumpel der immer olle Hardware hat und meint neee, alles Quatsch, brauch eh keiner und mir kein geld wert. Habe ihm einen Demomovie geschickt mit Ingamesound der X-Fi. Hat er sich über sein Onboard Sound angehört, paar Tage später meinte hat die X-Fi Music oder wie die kleine genau heist, gekauft! Und ist begeistert. Und wenn der was gut findet dann soll das ECHT was heissen !

Ich kann die X-Fi nur absolut jedem empfehlen. Und das ne Audigy2 besser klingt kann eigentlich nicht sein da die X-Fi bessere Bauteile drauf hat. Klingt vieleicht anders, für manche ohne ahnung "besser" aber kann es normal nicht sein. Und selbst wenn, die X-Fi hat VIEL mehr drauf als ne Audigy!

Los, los, Kaufen ;D

Gast
2005-12-16, 10:03:16
Und das ne Audigy2 besser klingt kann eigentlich nicht sein da die X-Fi bessere Bauteile drauf hat. Klingt vieleicht anders, für manche ohne ahnung "besser" aber kann es normal nicht sein.

Hat hier ja auch keiner behauptet! Es sprach nur hemand von tollem Klang. Und den hat ne Audigs 2 ZS zweifelslos.

S3NS3
2005-12-16, 12:09:10
Hat hier ja auch keiner behauptet! Es sprach nur hemand von tollem Klang. Und den hat ne Audigs 2 ZS zweifelslos.

Klar ! Klingt bestimmt auch supi ! Warum nicht, ist ja auch eine Topkarte (vor kurzem DIE Topkarte). Aber rein theoritisch sollte die nicht hörbar BESSER klingen als die X-Fi.

Habe da kein Hörvergleich. Aber die X-Fi ist schon sehr sauber, warm und klar. Hörbar besser wie die Audigy1 die ich vorher hatte. Auch sauberer. Wenn nix kommt ist vollkommende Ruhe. Das leichte Brummen ist jetzt auch weg das ich vorher hatte.

Zum Thema: Hat keiner so Benches wo man was von den FPS unterschieden sieht?!

S3NS3
2005-12-16, 12:10:39
Hä? Nu hab ich kagge gebaut und mich selbst gequotet ;)

Deathcrush
2005-12-16, 14:04:18
Die Benchmarks die ich mal gesehen habe, da lag die X-FI im EAX und allem was dazu gehört ca 2 - 3 FPS vor einer Audigy 2. Aber wenn man bedenkt das dann noch 128 statt 64 der Audigy + Sorounds. für die Kopfhörer berechnet wird, find ich das schon ne Leistung die sich bezahlt macht. Noch grösser wird natürlich der Leistungsschub wenn man Onbourdsound gegn X-FI tauscht.

Elrood
2005-12-16, 14:06:15
Klar ! Klingt bestimmt auch supi ! Warum nicht, ist ja auch eine Topkarte (vor kurzem DIE Topkarte). Aber rein theoritisch sollte die nicht hörbar BESSER klingen als die X-Fi.

Habe da kein Hörvergleich. Aber die X-Fi ist schon sehr sauber, warm und klar. Hörbar besser wie die Audigy1 die ich vorher hatte. Auch sauberer. Wenn nix kommt ist vollkommende Ruhe. Das leichte Brummen ist jetzt auch weg das ich vorher hatte.

Zum Thema: Hat keiner so Benches wo man was von den FPS unterschieden sieht?!

Was für ein Brummen? (frage weil ich sowas auch habe seitdem ich teufel concept E habe) Ist das jetzt echt weg mit der X-Fi?

Argo Zero
2005-12-16, 14:21:32
Also ich finde die X-Fi bisher ganz in Ordnung. Beim Musik hören ist sie keine Eierlegende Wollmilchsau, was ich mir schon gedacht habe vor dem Kauf.
Was mich positiv überrascht hat, ist die geringe CPU-Auslastung, trotz Surround und EAX auf Highest. Die Atmosphäre wirkt autentisch und die Ortung klappt trotz Kopfhörer wunderbar.
Ich freue mich als Assault immer wieder, wenn ein kleiner Transporter ums eck düst, M203 Granatwerfer ahoi ;)
Die hört man schon fast über die halbe Karte herbeirollen.
Wenn ich mir eine Soundblaster hole, dann auch eine der neusten. Warum jetzt noch eine Audigy2ZS kaufen, wenn diese etwas schlechter klingt und das Neuste EAX nicht unterstützt?
Ich muss nur manchmal staunen. High End Rechner, aber mit Onboard-Sound wird gefahren, mal als krasses Beispiel.
Wie gesagt, zum Gamen ist die Karte optimal, zum Musikhören benutz ich allerdings den DigiOut meiner Terratec Aureon.

Deathcrush
2005-12-16, 14:24:19
Na ja, dafür hat die X-FI ja auch die Modi: Unterhaltungsmodus - Spielmodus und Audiomodus ;). Sollte man dann auch nutzen ^^

Argo Zero
2005-12-16, 14:27:25
Na ja, dafür hat die X-FI ja auch die Modi: Unterhaltungsmodus - Spielmodus und Audiomodus ;). Sollte man dann auch nutzen ^^

Was soll der bringen?

VoodooMaster
2005-12-16, 14:34:45
Ich Spiele generell mit Kopfhörer, Sennheiser. Dabei nutze ich den Surroundsound der Soundkarte und kann somit immer die Gegner genau orten. Wie halt beim 5.1 System. Wollt es auch erst nicht glauben, aber es funzt einwandfrei. Des weiteren hat die X-FI einfach mehr Leistung bei EAX als eine Audigy 1 - 4, sprich es wird nicht so viel CPU Leistung verbraucht. Aber die Karte hat noch so viele andere Features, da ist das Geld für ne X-FI Extreme super angelegt . Und wenn noch mehr Spiele herauskommen, die die X-Fi unterstützen, dann werden hoffentlich auch die anderen Überzeugt sein. Denn für 99.- bekommt man echt nix vergleichbares.

hier ein kleiner Bericht

http://www.de.tomshardware.com/video/20050719/

Danke für den Link da Audigy2 ZS und die Music nur 38,- Euro auseinander liegen ist es eine Überlegung wert, was genau für welche Kopfhörer hast du? also die Modellbezeichnung Bitte!

Jemand hier der eine SB Music an einem 2.1 THX System dran hat wie 2200 oder 2300 ? Würde gern wissen wie der Unterschied zur ZS ist.

Ach ja ich suche noch einen Testbericht oder Screenshots von der Treibersoftware der Music hat da einer was von euch?

Deathcrush
2005-12-16, 15:02:37
Lese mal ab Seite 8 weiter, da findest massig Pics zu der Software

http://www.tomshardware.de/video/20050828/creative-x-fi-08.html


Die Kopfhörer hab ich

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9165&Shop=0


EDIT: Wenn man sich die Tests durchliest, sollte man bedenken, das es schon neue Treiber gibt die den Klang und nochmals die Perfomance bei EAX verbessert

Deathcrush
2005-12-16, 15:11:55
Was soll der bringen?


http://www.tomshardware.de/video/20050828/creative-x-fi-08.html

lies dich mal da durch

Jasch
2005-12-16, 15:38:26
Also ich habe hier ne Audigy 1 (oder 2 liegt ja nur am treiber)
bei x64 muß man nix modden da die Treiber 1 und 2 gleich sind.
als Kopfhörer benutze ich den hier
Sennheiser HD 265 linear (http://www.thomann.de/sennheiser_hd265_linear_prodinfo.htm)

hatt von einem Freund mal ne XFI drinne(hatte überlegt ob ich wechsle).
Bin zu dem Schluß gekommen, imho lohnt sich der Wechsel nicht.D
as klangbild ist zwar etwas anders, aber ob anders gleich besser ist,ist wohl ziemlich subjektiv.
Ich für meinen Teil fand das alte Klagbild besser,weicher,harmonischer.
Ist aber wie gesagt alles seht subjektiv.

PS.:man sollte natürlich auf jeden fall die 2er Treiber benutzen.

Argo Zero
2005-12-16, 15:39:14
http://www.tomshardware.de/video/20050828/creative-x-fi-08.html

lies dich mal da durch

Das ändert dennoch nichts an der Qualtiät der Hardware ;)

VoodooMaster
2005-12-16, 17:13:24
Lese mal ab Seite 8 weiter, da findest massig Pics zu der Software

http://www.tomshardware.de/video/20050828/creative-x-fi-08.html


Die Kopfhörer hab ich

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9165&Shop=0


EDIT: Wenn man sich die Tests durchliest, sollte man bedenken, das es schon neue Treiber gibt die den Klang und nochmals die Perfomance bei EAX verbessert

Yo Danke war wohl etwas zu ungeduldig beim lesen :rolleyes: dein Headset habe ich auch ins Auge gefasst, da bin ich aber noch am vergleichen ob ich deins nehme oder das PC90 oder das Medusa.

Zur Zeit habe ich so billige Tschibo Kopfhörer die sind wirklich scheisse!

Es gibt ja bei Ebay ja auch so NoName Ware von Headsets um die ~10-20 Euro die von der Optik echt Hochwertig aussehen, hat da einer von euch persönliche Erfahrungen? Natürlich nur zum BF2 zocken.

Ach so ab welcher Soundkarte kann man bei BF2 diesen Ultra High Soundmodus aktivieren?

Avalox
2005-12-16, 17:20:41
Wenn ich mir eine Soundblaster hole, dann auch eine der neusten. Warum jetzt noch eine Audigy2ZS kaufen, wenn diese etwas schlechter klingt und das Neuste EAX nicht unterstützt?

CL hat die Audigy 2 ZS PCI Karte inzwischen sogar aus dem eigenen Verkaufsprogramm genommen. Ist ausgelaufen.


Zitat von Deathcrush
Na ja, dafür hat die X-FI ja auch die Modi: Unterhaltungsmodus - Spielmodus und Audiomodus . Sollte man dann auch nutzen ^^
Was soll der bringen?


Es ist eine jeweils für die Umgebung optimierte Einstellung.
So hat man je nach Modus ein anderes Resampling, oder eine direkte Soundausgabe. Andere HRTF Ansätze für die Kopfhörer Wiedergabe. Eine unterschiedliche EAX Wiedergabe usw.

VoodooMaster
2005-12-16, 17:25:04
CL hat die Audigy 2 ZS PCI Karte inzwischen aus dem eigenen Verkaufsprogramm genommen. Ist ausgelaufen.





Hast du da eine Creative Infomeldung dazu? Dann hätten die ja kein Produkt mehr um den Massenmarkt zu befriedigen, denn nicht jeder hat 100,- Euro für eine Soundkarte! Somit müsste die Music Version bald rapide im Preis fallen?

Avalox
2005-12-16, 17:30:23
Hast du da eine Creative Infomeldung dazu?


Nein. Das aktuelle Produktprogramm kann man sich allerdings hier ansehen.
http://de.europe.creative.com/products/welcome.asp?category=1&



Dann hätten die ja kein Produkt mehr um den Massenmarkt zu befriedigen, denn nicht jeder hat 100,- Euro für eine Soundkarte! Somit müsste die Music Version bald rapide im Preis fallen?

Mal sehen. Die Audigy 4 (nicht die Audigy 4 Pro) ist zwischen X-Fi XM und Audigy SE positioniert.

Deathcrush
2005-12-16, 17:52:44
Yo Danke war wohl etwas zu ungeduldig beim lesen :rolleyes: dein Headset habe ich auch ins Auge gefasst, da bin ich aber noch am vergleichen ob ich deins nehme oder das PC90 oder das Medusa.

Zur Zeit habe ich so billige Tschibo Kopfhörer die sind wirklich scheisse!

Es gibt ja bei Ebay ja auch so NoName Ware von Headsets um die ~10-20 Euro die von der Optik echt Hochwertig aussehen, hat da einer von euch persönliche Erfahrungen? Natürlich nur zum BF2 zocken.

Ach so ab welcher Soundkarte kann man bei BF2 diesen Ultra High Soundmodus aktivieren?


Erst mit ner X-FI

S3NS3
2005-12-16, 20:57:19
Also ich habe hier ne Audigy 1 (oder 2 liegt ja nur am treiber)
bei x64 muß man nix modden da die Treiber 1 und 2 gleich sind.
als Kopfhörer benutze ich den hier
Sennheiser HD 265 linear (http://www.thomann.de/sennheiser_hd265_linear_prodinfo.htm)

hatt von einem Freund mal ne XFI drinne(hatte überlegt ob ich wechsle).
Bin zu dem Schluß gekommen, imho lohnt sich der Wechsel nicht.D
as klangbild ist zwar etwas anders, aber ob anders gleich besser ist,ist wohl ziemlich subjektiv.
Ich für meinen Teil fand das alte Klagbild besser,weicher,harmonischer.
Ist aber wie gesagt alles seht subjektiv.

PS.:man sollte natürlich auf jeden fall die 2er Treiber benutzen.

Es geht ja nicht NUR um den reinen Klang sondern auch um die Features und Performance und da hinkt ne Audigy aber weit hinterher.

schmalhans
2006-01-26, 16:37:14
Noch grösser wird natürlich der Leistungsschub wenn man Onbourdsound gegn X-FI tauscht.

Weißt du wie groß ungefähr? #

thx

Species-ELVIS
2006-01-28, 08:41:56
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

kannst du lesen ;D ;D ;D :biggrin: