PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# und dynamisches Array


The_Invisible
2005-12-14, 21:13:05
hallo,

komme aus der PHP Welt zu C# und bin es gewohnt das Arrays eigentlich immer dynamisch sind, war jedenfalls in PHP so

In C# initalisiert man ein Array ja mit zB


private string[] info = new string[10];


dh, man hat 10 Elemente zur Verfügung und dann ist Schluß... gibts also ne Möglichkeit das man in C# dynamische Arrays hat wo man halt ein Element einfügen kann wenn man es braucht und vorher aber nicht weiß wieviele Elemente das sein werden?

Und dann nochwas, in PHP gab es mit Arrays ja noch ein cooles Feature das zb folgendermaßen aussieht:


$info = Array();

$info[] = "erstes Element";
$info[] = "zweites Element";
$info[] = "drittes Element";

print_r($info);

// Output wäre:
// $info[0] = "erstes Element"
// $info[1] = "zweites Element"
// $info[2] = "drittes Element"


so, wäre das nun auch in C# so einfach möglich? Man kann also Elemente hinzufügen ohne das man nen Index angibt und das Array dazu noch dynamisch ist

sowas würde ich sehr schätzen, aber mir würde es schon auch genügen wenn es dynamische Arrays gibt.

mfg

Trap
2005-12-14, 21:26:26
Ich vermute es geht nicht mit den eingebauten Arrays, aber mit http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpref/html/frlrfsystemcollectionsarraylistclasstopic.asp geht es.

The_Invisible
2005-12-14, 21:40:46
Ich vermute es geht nicht mit den eingebauten Arrays, aber mit http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpref/html/frlrfsystemcollectionsarraylistclasstopic.asp geht es.

hui, das sieht sehr gut aus, vielen Dank

wenn wer vielleicht noch ne andere Lösung hat bitte aber dennoch posten

mfg

MuLuNGuS
2005-12-21, 13:11:00
[edit]
ach, war ja schon im link.

Gnafoo
2005-12-21, 13:48:53
Weil der Thread grad oben steht und mir das grad einfällt:
Mit dem .NET-Framework 2 (ist ja glaube ich inzwischen auch schon Final oder?) gibts die dynamischen Arrays auch als Generics. Dann kann man sich das ganze rumcasten ersparen.
http://msdn2.microsoft.com/library/6sh2ey19(en-US,VS.80).aspx