PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euch eigentlich aufgefallen das die R300 ne VPU ist?


Radeonator
2002-07-18, 20:01:12
und schaut euch mal an wie klein das PCB ist, könnte sich NVidia nen Scheibchen von abschneiden.
http://www.vr-zone.com/Home/news153/R9700-m.jpg

Aber das eigentliche erstaunliche (256Bit Bus war irgendwie keine wirkliche Überraschung) finde ich, das noch bevor 3D-Labs pup sagen kann ATI mal eben ne VPU aus dem Ärmel zaubert...GOIL :D

Die NV30 sollte(muss werden) natürlich schneller sein , Sie kommt ja auch nen halbes Jahr später, wieder ein halbes Jahr später holt ATI dann wieder zum Gegenschlag aus usw. ;) Nur gut für uns :D

zeckensack
2002-07-18, 20:09:24
Ich habe mir mal erlaubt, die vier anderen Versionen dieses Threads in die Tonne zu kloppen :D

PS: Ich habe heute nachgesehen, wieviele 3,5" Stromanschlüsse ich noch frei habe ... mindestens einen, und der reicht locker bis zum AGP-Slot :)

HiddenGhost
2002-07-18, 20:14:41
Die ATI hat noch ein paar besondere Features die sie wirklich flexibel machen...

die verkaufen das als "Fullstream" technologie. Dabei wird die 3d Pipe , besonders die Pixelshader zur decodierung von Videoanwendungeen genutzt ohne dabei Overlayer zubenutzen...
Damit wird beispielsweise die Blockbildung stark reduziert und MPEG2 Playback zu verbessern... etc.

u.a http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1656&p=14

robbitop
2002-07-18, 20:18:00
naja, die Radeon zieht den Strom ja direkt ausm Netzteil und nich ausm AGP deshalb isses anders....


warum aber VPU???

is ne VPU nich durch komplette Programmierbarkeit definiert, wie die CPU, ala 3DLabs?

Das ist hier nicht der Fall....

naja

und DER Stromverbrauch, davon ne scheibe Abschneiden...neee....das Teil wird bestimmt sauheiss.

aber die FSAA Performance gefällt mir und wenn die Treiber gut sind is mir das egal...

Wozu hab ich ne Wakü?

Unregistered
2002-07-18, 20:21:04
Originally posted by Radeonator
und schaut euch mal an wie klein das PCB ist, könnte sich NVidia nen Scheibchen von abschneiden.
http://www.vr-zone.com/Home/news153/R9700-m.jpg

Aber das eigentliche erstaunliche (256Bit Bus war irgendwie keine wirkliche Überraschung) finde ich, das noch bevor 3D-Labs pup sagen kann ATI mal eben ne VPU aus dem Ärmel zaubert...GOIL :D

Die NV30 sollte(muss werden) natürlich schneller sein , Sie kommt ja auch nen halbes Jahr später, wieder ein halbes Jahr später holt ATI dann wieder zum Gegenschlag aus usw. ;) Nur gut für uns :D Die NV30 wird höchstens ein paar Wochen nach diesem ATi-Versuch kommen, und sie wird nicht nur VIEL schneller sein, sondern auch noch weniger Strom brauchen. Die ganzen komptibielitäs-Probleme der ATi bleiben demjenigen erspart, der warten kann, und er bekommt noch mehr Geschwindigkeit.
Wer klar denken kann, weiß, was er kaufen wird.

HiddenGhost
2002-07-18, 20:22:14
Originally posted by Unregistered
Die NV30 wird höchstens ein paar Wochen nach diesem ATi-Versuch kommen, und sie wird nicht nur VIEL schneller sein, sondern auch noch weniger Strom brauchen. Die ganzen komptibielitäs-Probleme der ATi bleiben demjenigen erspart, der warten kann, und er bekommt noch mehr Geschwindigkeit.
Wer klar denken kann, weiß, was er kaufen wird.

Beweise , Argumente... NDA ???

Xmas
2002-07-18, 20:32:51
Originally posted by robbitop
warum aber VPU???

is ne VPU nich durch komplette Programmierbarkeit definiert, wie die CPU, ala 3DLabs?
"VPU" ist gar nicht "definiert". Ein reiner Marketing-Term, der aber nicht schlecht passt.

HiddenGhost
2002-07-18, 20:36:36
Originally posted by Xmas

"VPU" ist gar nicht "definiert". Ein reiner Marketing-Term, der aber nicht schlecht passt.

Aber grundsätzlich prägt das Wort doch die Multifunktionale (sch*** Wort) Benutzug der Pipes und in dem Sinne denke ich auch das die R300 in gewissem Maße eine VPU ist, auch wenn sie "nur" für Videodekoding eingesetzt wird... s.o.

Exxtreme
2002-07-18, 20:42:45
Originally posted by Unregistered
Die NV30 wird höchstens ein paar Wochen nach diesem ATi-Versuch kommen, und sie wird nicht nur VIEL schneller sein, sondern auch noch weniger Strom brauchen. Die ganzen komptibielitäs-Probleme der ATi bleiben demjenigen erspart, der warten kann, und er bekommt noch mehr Geschwindigkeit.
Wer klar denken kann, weiß, was er kaufen wird.
Genau, ich kann klar denken deswegen werde ich mir wahrscheinlich die R300 holen. Daß der NV30 viel schneller sein wird steht noch in den Sternen und welche Kompatibilitätsprobleme denn? Klingt so als ob hier jemand was nachplappert ohne es genau zu wissen.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-07-18, 20:52:39
Originally posted by HiddenGhost


Beweise , Argumente... NDA ???
???
Die Pfeifen spatzen es von den Dächern, dass
- NV30 im Herbst, also fast zeitgleich mit der ATi, auf den Markt kommen wird,
- in .13nm gefertigt und dadurch höhere Taktmöglichkeiten haben wird,
- ein paar Millionen Transistoren mehr haben wird.
Steht eigentlich in vielen Artikeln, ob nun Extremetech oder Anandtech.
Zurück zum Thema VPU:
Der Begriff ist AFAIK weder geschützt noch definiert. Ob man einen Grafikchip einfach nur Grafikchip, GPU oder VPU nennt, wird einem wohl niemand verbieten können.
@Exxtreme
Aus der hohen Verlustleistung erwachsen nun einmal Kompatibilitätsprobleme, sofern man nicht ein sehr gutes Netzteil und Mobo hat.

ow
2002-07-18, 20:53:48
Video-Dekodierung per 3D-pipe machen auch die Geforces AFAIK.
Und zwar für Motion Compensation werden Teile der Pipe genutzt.

Exxtreme
2002-07-18, 20:59:23
Originally posted by Unregistered
???
Die Pfeifen spatzen es von den Dächern, dass
- NV30 im Herbst, also fast zeitgleich mit der ATi, auf den Markt kommen wird,
- in .13nm gefertigt und dadurch höhere Taktmöglichkeiten haben wird,

Sagt erstmal nichts über die Leistungsfähigkeit der GraKa aus.
Originally posted by Unregistered
- ein paar Millionen Transistoren mehr haben wird.

Was hat die Anzahl der Transistoren direkt mit der Leistungsfähigkeit zu tun???
Originally posted by Unregistered
@Exxtreme
Aus der hohen Verlustleistung erwachsen nun einmal Kompatibilitätsprobleme, sofern man nicht ein sehr gutes Netzteil und Mobo hat.
Wer sich ein Billig- Board und Netzteil kauft, dem ist IMHO eh' nicht zu helfen. Da soll auch keiner jammern. Ich werde höchstwahrscheinlich mit meinen Komponenten keine Kompatibilitätsprobleme bekommen obwohl mein Rechner schon über 1 Jahr auf dem Buckel hat.

Gruß
Alex

HiddenGhost
2002-07-18, 21:04:44
Originally posted by Unregistered
???
Die Pfeifen spatzen es von den Dächern, dass
- NV30 im Herbst, also fast zeitgleich mit der ATi, auf den Markt kommen wird,
Die sagen aber auch, dass NV probleme mit ihrem Design hätten...- in .13nm gefertigt und dadurch höhere Taktmöglichkeiten haben wird,
ATI hat es tatsächlich geschafft mit 150nm Struckbreite bei 100 Mio Transis. jenseits der 300 Mhz Grenze zu kommen , was bisher jeder für unmöglich hielt!Wer sagt im Umkehrschlusss,das NV mit ihrem Design ebenfalls hohe Taktraten erzielen, evtl. sorgt ihr Chiplayout dafür ,dass es nur minderhohe taktraten erzielt - verhältnismäßig niedrige für 130nm...
- ein paar Millionen Transistoren mehr haben wird.Steht eigentlich in vielen Artikeln, ob nun Extremetech oder Anandtech.
Nur genau wissen tuns nur die ,die NDA sind !
Zurück zum Thema VPU:
Der Begriff ist AFAIK weder geschützt noch definiert. Ob man einen Grafikchip einfach nur Grafikchip, GPU oder VPU nennt, wird einem wohl niemand verbieten können.
@Exxtreme
Aber VPU suggereriert einem etwas anderes als GPU, solche Begrifflichkeiten sind halt nicht 100% fest, haben aber immer bestimmte Bedeutungen , mit denen man sie in Verbindung bringt... und das ist in diesem Fall funktionalität ,die über das eigentliche Spielen hinaus geht !
Aus der hohen Verlustleistung erwachsen nun einmal Kompatibilitätsprobleme, sofern man nicht ein sehr gutes Netzteil und Mobo hat.
Wozu saugt die R300 wohl den Strom auch aus der 5V Schine (die ist doch für HDs,CDs und sonstige Luafwerke ??)

Gohan
2002-07-18, 21:09:21
Der Hammer für mich ist aber immer noch der Preis. 399$ zur Einführung, da muss nVidia erstmal mithalten. Da Lagen die Preise ja so bei 450-550 $.

Mal sehen was das Teil bringen wird :)

Radeonator
2002-07-18, 21:35:55
Also wenn NVidia da weitermacht wo sie mit der GF4 Ti4600 waren, dürfen wir uns auf eine ca.60cm lange Graka freuen ;)

Wer schalu ist wartet allerdings wirklich ein paar wochen nach dem launch...aber net um ne NV30 zu kaufen, sondern weil die Preise dann sicher etwas gefallen sind und de HIS, Enmic etc. Radeon9700er dann rauskommen werden.Ach ja, da es die Bezeichnung LE net mehr geben wird, heisst die zum Weinachtsgeschäft kommende "kleine" Radeon9500 :D

Ist aber schon blöd wenn man sich namen nicht (C) oder (R) oder (TM)en lässt, da ist der P10 ja net mehr so spectaculär...;)

nggalai
2002-07-18, 21:47:46
Originally posted by HiddenGhost


Aber grundsätzlich prägt das Wort doch die Multifunktionale (sch*** Wort) Benutzug der Pipes und in dem Sinne denke ich auch das die R300 in gewissem Maße eine VPU ist, auch wenn sie "nur" für Videodekoding eingesetzt wird... s.o. "grundsätzlich" ist übertrieben. Bis auf 3DLaps für die P10 hat das noch niemand gross gebraucht . . .

Ich find's als Linguist ;) hochinteressant, wie schnell dieser neue Marketingbegriff um sich greift, nicht nur bei den IHV, sondern offenbar auch bei den Usern. Hätte nicht gedacht, dass sich ein Hersteller schon so bald getraut--ohne Fussnote oder Erklärung im Blubber--in einer Massenwerbung und auch noch im Print so ein Kürzel wie "VPU" zu verwenden. Werd' ich auf alle Fälle weiterverfolgen.

ta,
-Sascha.rb

L. Trotzkij
2002-07-18, 21:56:00
Wieviel zieht die Kackkarre an Strom?
Muss mir ja bald ein AKW zulegen.

Richthofen
2002-07-18, 21:58:00
"
Nur genau wissen tuns nur die ,die NDA sind !
"

Nö auch alle anderen die bissl abseits der üblichen 3D Seiten sich umhören und wenn der CEO höchstpersönlich in nicht gerade wenigen Conference Calls von der entsprechenden Transistorzahl redet, dann wirds wohl nicht so falsch sein :)

"
Wer schlau ist wartet allerdings wirklich ein paar wochen nach dem launch...aber net um ne NV30 zu kaufen, sondern weil die Preise dann sicher etwas gefallen sind
"

Klar auf fallende Preise warten ist immer gut aber es gibt eben auch viele die auf den NV30 warten. Und der wird besser sein verlass dich drauf. Anand hätte das sonst nie und nimmer so klar und deutlich in einen R300 Preview geschrieben.
Ich glaube der wird nicht nur schneller sondern auch die Programmierbarkeit des R300 schlagen.
Abwarten was passiert :)

Jedenfalls erscheint er noch vor dem Weihnachtsgeschäft also liegen zwischen R300 und NV30 wahrscheinlich um die 2 Monate und das ist ja mal gar nix. Da werden viele warten zumal die Webseiten nach den ersten R300 Reviews nur noch damit beschäftigt sind über den NV30 zu spekulieren.
Und die die denoch einen R300 wollen, die sollten cleverer Weise auch auf den NV30 warten wegen besserer R300 Preise.

"
Der Hammer für mich ist aber immer noch der Preis. 399$ zur Einführung, da muss nVidia erstmal mithalten. Da Lagen die Preise ja so bei 450-550 $.
"

Abwarten wie die Preise bei uns hier sind. Auf die Ankündigungen geb ich erstmal gar nix.
Und als besonderen Pluspunkt lasse ich das auch nicht gelten.
Ich bewerte Firmen danach was sie verdienen und nicht wie dolle sozial sie sich "angeblich" geben und wenn ATI nur 399$ verlangen will, dann wird bei 0.15, den Taktraten und der Transistorzahl logischer Weise eine weniger pralle Ausbeute zu finden sein.
Sieht mir so aus als traue sich ATI nicht mehr zu verlangen oder sie haben Angst das sich die Kartenhersteller beschweren wenn die zu viel blechen und dann durch den NV30 der übliche ATI Preisverfall einsetzt wie man ihn vom R200 schon kennt. Anders kann ich mir den vorsicht "angepeilten Preis" nicht erklären.
Viel verdient wird damit jedenfalls nix, denn so ein R300 dürfte doch einiges mehr kosten in der Herstellung als ein R200 und der ist schon nicht billig.

zeckensack
2002-07-18, 22:03:05
Ich bin Wissenschaftler, kein Aktionär ;)

Indikator
2002-07-18, 22:19:54
R300 is immo das Schnellste was es gibt!!
Und auf die Ganzen aussagen von diesen Paar Benchmarks auf Anandtech und co. scheiss ich erstma, den wenn die R300 bei AA gut Doppelt so schnell ist wie die GF4 dann ist das für mich ein Indiz das die R300
CPU Limitiert sein Wird!!!!
Und das ATI schon immer ein Prob bei Q3 und Niedrigen auflösung hat,
sind die Q3 Benches auch so nicht gut zu Interpretieren. Da dies nur eine etwas Schlampige Treiberprogrammierung ist

Gohan
2002-07-18, 22:52:49
Ich wirds so sagen: Alle Karten ab GeForce3 sind mit Quake3 total unterfordert... bzw. Quake3 taugt als Benchmark nicht mehr.

HOT
2002-07-18, 23:41:11
ist vPU nicht ein Maretingbegriff, der von Videologic geprägt wurde?

Unregistered
2002-07-18, 23:45:43
Das Schnellste was es gibt...
Aber nicht jetzt im Moment und Nvidia wird ATI mit Sicherheit wieder die Suppe kräftig versalzen.
Der August/September wird heiss :D

Dunkeltier
2002-07-18, 23:58:45
Originally posted by Unregistered
Die NV30 wird höchstens ein paar Wochen nach diesem ATi-Versuch kommen, und sie wird nicht nur VIEL schneller sein, sondern auch noch weniger Strom brauchen. Die ganzen komptibielitäs-Probleme der ATi bleiben demjenigen erspart, der warten kann, und er bekommt noch mehr Geschwindigkeit.
Wer klar denken kann, weiß, was er kaufen wird.


Mag ja schön und gut sein, aber ATI bietet mir in diesen Fall das was ich wirklich brauche (gutes MPEG 2 Bild). Weil ich meinen PC sekundär hauptsächlich als Videorekorder mißbrauche. Primär zum zocken. Im übrigen stört mich so ein Stromanschluß nicht, das kenne ich (in größeren Ausmaße) von der Voodoo 5 5500.

ow
2002-07-18, 23:59:50
Originally posted by Gohan
Ich wirds so sagen: Alle Karten ab GeForce3 sind mit Quake3 total unterfordert... bzw. Quake3 taugt als Benchmark nicht mehr.

???

Mit entsprechend grafischen Einstellungen kann man immer noch jede Graka mit Q3 in die Knie zwingen.
Taugt sehr wohl als Grafikbench.

Dunkeltier
2002-07-19, 00:08:22
Originally posted by Gohan
Der Hammer für mich ist aber immer noch der Preis. 399$ zur Einführung, da muss nVidia erstmal mithalten. Da Lagen die Preise ja so bei 450-550 $.

Mal sehen was das Teil bringen wird :)


Der Preis ist wahrlich interessant, sogar ausgesprochen human. Wenn ich mir die Karte zwei Monate nach erscheinen kaufe, dann dürfte der Preis nochmals um 50$ niedriger liegen. Eventuell hab ich dann genügend Kohlen für eine neue CPU *freu*.

Radeonator
2002-07-19, 01:30:25
Liebster Unreg, erst denken, dann schreiben ;D

Es gibt da etwas das heisst "Roadmap" anhand dieser lässt sich ersehen in welcher Zeitspanne die Entwickler versuchen ihre Hardware fertig zu stellen.Bei Nvidia/ATI heisst das: Jedes halbe Jahr eine frische Graka.(Im Gegensatz zu Nvidia bringt ATI aber imho echte neue Generationen heraus, aber das ist nicht das Thema...;) ) Das liegt von der Zeitspanne her allerdings so, das jeder der beiden "kurzzeitig" die Highend Krone aufsetzen darf.Wenn Nvidia sich in ein paar Monaten mehr oder weniger (vielleicht verbreiten sie die Gerüchte auch nur, damit potentielle GF4 käufer sich denken "Och, die GF5 dauert ja noch, da kauf mir erst mal sone GF4 als Übergang ;) ) also des Krönsche zurückholt, ist ein paar Monate später wieder ATI dran...so einfach ist das

dein Peter Lustig :chainsaw:

p.s.: Die Parhelia hat in den USA auch 399 Dollar gekostet, die Retail version kostet ca. 549T€uro , naja wenn das ein interessanter Preis ist, dann weisch au nit!

daflow
2002-07-19, 01:39:58
HI!

Nicht direkt zum Thema aber ich finds einfach lustig wie hier Terminspekulationen fuer den nv30 auseinandergehen; der eine redet von August der naechste von nem halben Jahr??? ;)
Also ich hatte da den Novemeber von verschiedenen inet-quellen als voraussichtlichen Launchtermin im Hinterkopf, aber wenn ich an meinem Patschehaendchen noch richtig abzaehlen kann iss das nicht in einem aber auch nicht in 6 Monaten... naja wie auch immer eigentlich koennen wir uns doch als Verbraucher ALLE ueber JEDEN Launch eines neuen chips EGAL von welcher Firma freuen, fuer uns bedeutet das immer bessere grafik zu immer geringeren Preisen(..es sei denn man kauft das aktuellste High-end-Produkt bei erscheinen;))

Ich denk ma das NVidia sich jetz ordentlich Dampf macht um Möglichst bald ein gegenprodukt vorstellen zu können, aber nachdem man gar so wenig hoert zu Zeit, rechne ich mal eher mit Dezember fuer neue Nvidiakarten in Deutschen Laeden; naja vielleicht wird ja auch morgen der Ti4800 und Ti5000 vorgestellt;)))


Was hat das jetz eigentlich mit VPU zu tuhen ???
Sry war total OT

Gruesse,

PeTa

Dunkeltier
2002-07-19, 01:50:58
Aber der Preis ist für eine Parhelia meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Aus meiner Sicht zu langsam und (noch) mit zu vielen Problemen behaftet (16xFSAA oder Probleme mit verschiedenen Games).

Während ich das bei ATI mittlerweile anders sehe. Früher zumindest hielt ich auch ATI für einen Haufen voller :asshole: ´s.

Pussycat
2002-07-19, 11:47:12
Originally posted by Unregistered
Die NV30 wird höchstens ein paar Wochen nach diesem ATi-Versuch kommen, und sie wird nicht nur VIEL schneller sein, sondern auch noch weniger Strom brauchen. Die ganzen komptibielitäs-Probleme der ATi bleiben demjenigen erspart, der warten kann, und er bekommt noch mehr Geschwindigkeit.
Wer klar denken kann, weiß, was er kaufen wird.

Es fällt mir doch immer wieder auf, dass unregs meistens NVidiots sind. Kannst du dich bitte mal registrieren, statt so 'aus dem Hinterhalt' anzugreifen? (oder RH hat vergessen einzuloggen :D :D :D)

aths
2002-07-19, 13:23:25
Originally posted by ow
Und zwar für Motion Compensation werden Teile der Pipe genutzt.Quelle?

Jedenfalls wird die Darstellung dadurch nicht verbessert. GeForce-Karten (ausgenommen GF4MX) liefern exakt ein Bild, welches herkömmliche reine Softwaredekodierung auch liefert.