PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe FAT32-->NTFS


Bubba2k3
2005-12-14, 23:34:31
Hallo,

habe seit ein paar Wochen zum ersten Mal ein Notebook ( Asus A6VA , siehe unten ). Bekommen habe ich das NB fertig installiert mit XP Home. So weit, so gut. Dann fiel mir aber auf, dass auf dem Desktop eine Verknüpfung für das Programm 'NTFS Converter' ist. Also schaute ich nach und stellte fest, dass als Dateisystem FAT32 ( wie sagt man da ? ) eingestellt ist. Das hat mich dann doch etwas überrascht, da bei meinen letzten beiden Rechnern immer gleich das Dateisystem NTFS war. Naja, was soll man machen. Habe mich dann in den ersten Tagen erstmal mit den für mich neuen Dingen des NB vertraut gemacht. Intel statt AMD, ATI statt Nvidia, W-LAN statt Lan usw.

Doch nun bin ich soweit, dass ich das FAT32 in NTFS konvertieren will. Dazu habe ich jetzt vorläufig mal 2 Fragen:

1.) Wie ist genau der Ablauf dieser Konvertierung ? Das Programm starten und der Rest läuft alles automatisch, oder wie ?

2.) Ich will dann noch ( mit Partition Magic ) eine 3. Partition erstellen und die Systempartition verkleinern ( wofür soll ich denn da über 43GB drauf haben ? :eek: ). Sollte ich das vor oder nach der Konvertierung machen ?


Wer kann mir bitte diese Fragen beantworten ? Und bitte keine Vermutungen oder Aussagen wie "...ich glaube, dass geht so ..." oder "...ich habe gehört, dass soll man so machen..." oder so ähnlich. NO ! In diesem Fall möchte ich schon genaue Informationen haben. Danke !! :smile:

Alex31
2005-12-14, 23:39:52
Hi,
zu 1 läuft alles automatisch hab das selber schon gemacht. Eine Sicherung sollte vorher gemacht werden.

Weiteres gibts hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251833&highlight=convert

TigerAge
2005-12-14, 23:43:08
Warum veränderst du nicht deine Partitionen mit Partition Magic und konvertierts damit auch gleich die alte Partition? Dann musst du nicht mit diesem seltsamen Konverter von MS rummachen. Allerdings kannst du das Notebook dann erstmal für ne halbe Stunde vergessen. So lange wird PM warscheinlich brauchen.

Grüße

Bubba2k3
2005-12-14, 23:51:29
Warum veränderst du nicht deine Partitionen mit Partition Magic und konvertierts damit auch gleich die alte Partition? Dann musst du nicht mit diesem seltsamen Konverter von MS rummachen. Allerdings kannst du das Notebook dann erstmal für ne halbe Stunde vergessen. So lange wird PM warscheinlich brauchen.

Grüße


:eek:

Das kommt davon, wenn man sich mit einigen Programmen ( hier Partition Magic ) nicht vernünftig beschäftigt. Super, danke für diesen Hinweis. :up: Damit ich das richtig verstehe. Ich sollte zuerst die Systempartition verkleinern und die 3. Partition erstellen und danach dann alle 3 Partitionen auf NTFS konvertieren ? Ist das so korrekt ?


Edit:
Kann ich alle 3 Partitionen in einem Vorgang konvertieren oder muss ich eine Partition nach der anderen einzeln machen ?

Edit 2:
...konvertierts damit auch gleich die alte Partition.

Ich kann die 3. Partition gleich in NTFS erstellen und muss dann nur noch die 2 alten Partitionen konvertieren?

Bandit666
2005-12-15, 00:16:42
:eek:

Das kommt davon, wenn man sich mit einigen Programmen ( hier Partition Magic ) nicht vernünftig beschäftigt. Super, danke für diesen Hinweis. :up: Damit ich das richtig verstehe. Ich sollte zuerst die Systempartition verkleinern und die 3. Partition erstellen und danach dann alle 3 Partitionen auf NTFS konvertieren ? Ist das so korrekt ?


Edit:
Kann ich alle 3 Partitionen in einem Vorgang konvertieren oder muss ich eine Partition nach der anderen einzeln machen ?

Edit 2:


Ich kann die 3. Partition gleich in NTFS erstellen und muss dann nur noch die 2 alten Partitionen konvertieren?


Ja, ja und ja



mfg

TigerAge
2005-12-15, 00:22:00
Ja, ja und ja



mfg

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Grüße

Bubba2k3
2005-12-15, 20:13:46
Ich habe noch mal eine Frage zur Veränderung der Partitionen mit Partition Magic, da ich das bisher noch nicht so oft gemacht habe und das letzte Mal ist schon eine Weile her. Ich will eine weitere Partition erstellen und die Systempartition verkleinern. Aktuell sieht die Aufteilung bei mir so aus:


http://img318.imageshack.us/img318/1669/unbenannt9xm.jpg



Wollte die Änderungen dann wie folgt vornehmen:

1.) Auswahl 'Partitionsgrösse ändern' --> ich verkleinere 'C:' auf 15GB ( sollte wohl reichen !? ) und füge das bei 'D:' hinzu

2.) Auswahl 'Neue Partition' --> ich erstelle 'E:' hinter 'D:' und nehme den Speicherplatz für 'E:' von 'D:' weg

Ist das so korrekt ?


Und was mache ich mit dieser "komischen" Recovery-Partition. Soll wohl dafür da sein, um das Notebook in den Auslieferungszustand zurückzubringen. Aber mir hat hier jemand auch geschrieben, dass das wohl später nicht mehr funktioniert, sobald man die Partitionen auf NTFS umgestellt hat. Dann kann ich diese Recovery-Partition doch auch formatieren und den Speicherplatz einer anderen Partition wieder anfügen, oder ? Will ja hinterher auf NTFS konvertieren.

Bubba2k3
2005-12-16, 23:22:04
:confused: