PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF-700


protom
2005-12-15, 01:05:03
passt der Zalman VF-700 auf eine Radeon X1800XT, oder gibt es einen besseren Lüfter für die Radeon.

dildo4u
2005-12-15, 01:07:22
Jup und nö.(Ein neuen Silencer gibts noch nicht für die X1800serie)

esch
2005-12-15, 10:08:20
passt der Zalman VF-700 auf eine Radeon X1800XT, oder gibt es einen besseren Lüfter für die Radeon.

Das ist der ideale Kühler für die X1800XT! :smile:

http://home.arcor.de/vjg73/ATI.jpg

Undertaker
2005-12-15, 10:36:15
wieviel besser als der stock kühlt der denn? wirkt ja auf der riesen karte irgendwie etwas verloren ;)

Dean@work
2005-12-15, 11:20:55
wieviel besser als der stock kühlt der denn? wirkt ja auf der riesen karte irgendwie etwas verloren ;)

Also besser ist er denke ich nicht, nur kann man ihn dauerhaft auf 100% laufen lassen, ohne dass er stört. So erreicht er natürlich bessere Werte wie der Stock-Kühler, der allerdings meist nur bei 20-40% dreht. Wenn dieser mit 100% läuft, kühlt er besser, ist aber eine Turbine.

Gruss
Dean

KinGGoliAth
2005-12-15, 14:00:34
[x] der zalman macht den ganzen silencer dreck total fertig.

Gast
2005-12-15, 14:39:02
[x] der zalman macht den ganzen silencer dreck total fertig.
Nein - ist lauter, teuerer und kühlt schlechter - aber Zalman ist eben länger im Geschäft als AC und Figuren wie Du fallen eben auf Marketingsprüche rein ...

Undertaker
2005-12-15, 14:47:00
ich hab auch den silencer... kühlt nur minimal schlechter, ist perfekt leise und pustet die warme luft nicht wieder in das case zurück... außerdem waren 9,90€ einfach unschlagbar :D

Gast
2005-12-15, 14:52:35
ich hab auch den silencer... kühlt nur minimal schlechter, ist perfekt leise und pustet die warme luft nicht wieder in das case zurück... außerdem waren 9,90€ einfach unschlagbar :D
... habe für meine X850XT den Silencer 5 Rev. 2 genommen - besser kann man 18€ nicht anlegen : im idle "stieg" die Temp von 38°C auf 39°C , unter Last viel sie von 73°C auf 62°C ...

Dean@work
2005-12-15, 14:55:47
Oh Leute, kloppt euch doch noch...

Der entscheidende Vorteil des Zalmans ist doch seine Flexibilität. Der geht auf fast allen Grakas, oder hat schon jemand einen Artic für X1800 gesehen (außer auf der ASUS TOP)?

Gruss
Dean

Gast
2005-12-15, 14:59:42
Oh Leute, kloppt euch doch noch...

Der entscheidende Vorteil des Zalmans ist doch seine Flexibilität. Der geht auf fast allen Grakas, oder hat schon jemand einen Artic für X1800 gesehen (außer auf der ASUS TOP)?

Gruss
Dean
... richtig, aber wenn es ums Konkrete geht, sind die Silencer in jeder Hinsicht besser !

Dean@work
2005-12-15, 15:19:10
... richtig, aber wenn es ums Konkrete geht, sind die Silencer in jeder Hinsicht besser !

Leute bitte seit doch nicht immer so ignorant. Ich hätte an dem Satz ja nix auszusetzen, wenn du wenigstens "ich finde" statt des "sind" geschrieben hättest.

Ich hatte bei Vergleichen mit dem Ati-Silencer und dem Zalman auf ner 9800er leichte Temp-Vorteile für den Zalman beobachtet. Außerdem finde ich die Befestigungsmethode auch sehr gut. Renn ich jetzt rum und behaupte: Der Zalman ist super und alle Anderen für die Tonne?

Bei meiner X1800 kann ich bisher jedenfalls nicht vergleichen, was ich aber sicher tun werde bevor ich mir eine Meinung bilde.

Gruss
Dean

KinGGoliAth
2005-12-15, 15:20:02
Der entscheidende Vorteil des Zalmans ist doch seine Flexibilität. Der geht auf fast allen Grakas, oder hat schon jemand einen Artic für X1800 gesehen (außer auf der ASUS TOP)?


in der tat einer von vielen pluspunkten.


... richtig, aber wenn es ums Konkrete geht, sind die Silencer in jeder Hinsicht besser !

Nein - ist lauter, teuerer und kühlt schlechter - aber Zalman ist eben länger im Geschäft als AC und Figuren wie Du fallen eben auf Marketingsprüche rein ...

und "figuren" wie du beharren wohl auf status fanboy ohne auch nur in die nähe eines zalmans gekommen zu sein was? :rolleyes:
zalman ist ein wenig teurer, keine frage, aber dafür bekommt man auch solide qualität und keinen plastikmüll aus fernost der nach nen paar monaten mit lagerschaden anfängt ohrenbetäubend zu klappern. dem zalman passiert sowas nicht. ausserdem ist der zalman auf alle fälle leise und auf 5v unhörbar bei kaum schlechterer kühlleistung als auf 12v. die ganze karte wird von hinten bis vorne mit kühler luft befächert und nicht nur gpu (und ram) gekühlt. natürlich hat der zalman keinen "auspuff" wie die silencer aber bei einer halbwegs brauchbaren gehäusebelüftung ist das überhaupt kein problem.
na wer ist nun die figur hier? gastbeiträge... :rolleyes:

€: hatte übrigens eine weile einen silencer und jetzt einen zalman der auf alle fälle die nase vorn hat.

Oblivion
2005-12-15, 16:02:35
Ein neuen Silencer gibts noch nicht für die X1800serie)

Wann kommtn einer?

Gast
2005-12-15, 16:24:23
Wann kommtn einer?
Das kann nicht mehr lange Dauern - entsprechende Karten sind ja mittlerweile verfügbar, aber man braucht halt erstmal genug verkaufte Karten um einen Markt für den Kühler zu haben...

<(-_-)>
2005-12-15, 16:30:55
in der tat einer von vielen pluspunkten.






und "figuren" wie du beharren wohl auf status fanboy ohne auch nur in die nähe eines zalmans gekommen zu sein was? :rolleyes:
zalman ist ein wenig teurer, keine frage, aber dafür bekommt man auch solide qualität und keinen plastikmüll aus fernost der nach nen paar monaten mit lagerschaden anfängt ohrenbetäubend zu klappern. dem zalman passiert sowas nicht. ausserdem ist der zalman auf alle fälle leise und auf 5v unhörbar bei kaum schlechterer kühlleistung als auf 12v. die ganze karte wird von hinten bis vorne mit kühler luft befächert und nicht nur gpu (und ram) gekühlt. natürlich hat der zalman keinen "auspuff" wie die silencer aber bei einer halbwegs brauchbaren gehäusebelüftung ist das überhaupt kein problem.
na wer ist nun die figur hier? gastbeiträge... :rolleyes:

€: hatte übrigens eine weile einen silencer und jetzt einen zalman der auf alle fälle die nase vorn hat.


100% Zustimmung, hatte auch sehr schlechte Erfahrungen mit dem Silencer gemacht. Nun hab ich einen Zalman und bin sehr glücklich damit.

Undertaker
2005-12-15, 16:58:12
das gibts bestimmt auch andersherum ;)

beide kühler sind gut und haben ihren markt...

<(-_-)>
2005-12-15, 17:08:43
Kann ich mir gut Vorstellen, dass es solche gibt.... Wäre ja irgendwie langweilig, wenn alle Käufer auf das gleiche Produkt (Zalman VF-700) fixiert wären (auf das einzig gute :biggrin:)..

MorLipf
2005-12-15, 17:37:03
Ist meine Meinung auch gefragt? :D

Mein VGA Silencer ging nach 6 Monaten kaputt. Totaler Defekt, Lüfter drehte nicht mehr. Mein ATi Silencer 1 fängt nach 6 Monaten an zu klackern und dreht manchmal nicht mehr richtig.

Mein VF700-CU läuft bisher perfekt und macht einen besseren Eindruck, da weniger Plastik vorhanden ist. Ich werde nach meinen Silencer-Erfahrungen nicht mehr zu einem Grafikkartenkühler von Arctic Cooling greifen.

Kane02
2005-12-15, 17:49:27
Also der Zalman her ist von der Verarbeitung etc. wesentlich besser. Leise sind beide, Zalman und Silencer.

Ich greife aber auch eher zum Zalman, da dieser auch die Spannungswandler/RAM der Karten kühlt. Zudem gefällt mir Kupfer (evtl. noch blau beleuchteter LED Kühler) besser als Plastik.

Gast
2005-12-16, 12:18:11
Also der Zalman her ist von der Verarbeitung etc. wesentlich besser. Leise sind beide, Zalman und Silencer.

Ich greife aber auch eher zum Zalman, da dieser auch die Spannungswandler/RAM der Karten kühlt. Zudem gefällt mir Kupfer (evtl. noch blau beleuchteter LED Kühler) besser als Plastik.
RAM-Kühlung hat der Silencer auch ! Die Verarbeitung ist auch nicht schlechter als bei Zalman - kommt eh alles aus (Fern)ost ... aber da kann man sicher ewig streiten ob nun Zalman oder AC besser ist.

Pro AC : Bessere Kühlleistung, Wärme wird aus dem Gehäuse herausgeleitet, Preiswerter

Pro Zalman : Kompatibilität, im 5V-Betrieb etwas leiser

Grindcore
2005-12-16, 12:23:57
Wenn man ein oder zwei Slotbleche unterhalb der Grafikkarte entfernt, kühlt der Zalman besser als ein Silencer. Konnte ich anhand einer GF6800GT feststellen, die ja nun nicht unbedingt zurückhaltend ist, was die Wärmeentwicklung betrifft - gerade übertaktet.

KinGGoliAth
2005-12-16, 12:24:19
die ramkühlung der silencer kann man in der pfeife rauchen. da ist es wahrscheinlich eher so, dass die ramchips von von der gpu mitgeheizt werden da alles aus einem stück ist. besonders wenn gpu und rams nah zusammen liegen.

oder wenn weiter auseinander wie man hier z.b. sehen kann
http://www.siteitbutik.se/images/product/PR-CO-AC-VGA-AT2.jpg

auf die rams wird nur nen stück des kühlkörpers gespannt der werder belüftet wird noch lamellen hat. ich frag mich wirklich wie dabei was gutes rauskommen soll. bei den alten silencern war das (auch wenn man es kaum glauben mag) noch schlimmer. da durfte man die kühlkörper für die ramchips unter den silencer fingern und mußte die noch ggf selber zurechtsägen damit sie passen und selbst wenn man das geschafft hat war das ergebnis nicht so super weil da unten kein lüftchen rankam.

da lob ich mir doch meinen zalman.

Gast
2005-12-16, 12:28:26
die ramkühlung der silencer kann man in der pfeife rauchen. da ist es wahrscheinlich eher so, dass die ramchips von von der gpu mitgeheizt werden da alles aus einem stück ist. besonders wenn gpu und rams nah zusammen liegen.

oder wenn weiter auseinander wie man hier z.b. sehen kann
http://www.siteitbutik.se/images/product/PR-CO-AC-VGA-AT2.jpg

auf die rams wird nur nen stück des kühlkörpers gespannt der werder belüftet wird noch lamellen hat. ich frag mich wirklich wie dabei was gutes rauskommen soll. bei den alten silencern war das (auch wenn man es kaum glauben mag) noch schlimmer. da durfte man die kühlkörper für die ramchips unter den silencer fingern und mußte die noch ggf selber zurechtsägen damit sie passen und selbst wenn man das geschafft hat war das ergebnis nicht so super weil da unten kein lüftchen rankam.

da lob ich mir doch meinen zalman.

Totaler Müll ! ... also man muss glaube ich nicht studiert haben, um zumindest die Grundlagen der Wärmeleistung zu verstehen ...

KinGGoliAth
2005-12-16, 12:31:37
Wenn man ein oder zwei Slotbleche unterhalb der Grafikkarte entfernt, kühlt der Zalman besser als ein Silencer. Konnte ich anhand einer GF6800GT feststellen, die ja nun nicht unbedingt zurückhaltend ist, was die Wärmeentwicklung betrifft - gerade übertaktet.

hm. das könnte ich auch nochmal probieren mit den slotblechen. :uponder:


Totaler Müll ! ... also man muss glaube ich nicht studiert haben, um zumindest die Grundlagen der Wärmeleistung zu verstehen ...

schon klar. ;) :rolleyes:

Gast
2005-12-16, 12:33:11
hm. das könnte ich auch nochmal probieren mit den slotblechen. :uponder:




schon klar. ;) :rolleyes:
... den Eindruck habe ich nicht - aber okay !

Undertaker
2005-12-16, 12:37:53
auf die rams wird nur nen stück des kühlkörpers gespannt der werder belüftet wird noch lamellen hat. ich frag mich wirklich wie dabei was gutes rauskommen soll. bei den alten silencern war das (auch wenn man es kaum glauben mag) noch schlimmer. da durfte man die kühlkörper für die ramchips unter den silencer fingern und mußte die noch ggf selber zurechtsägen damit sie passen und selbst wenn man das geschafft hat war das ergebnis nicht so super weil da unten kein lüftchen rankam.

da lob ich mir doch meinen zalman.

bei mir werden die rams sowieso kaum handwarm... die kühlung von gddr3 ist imho unsinnig/-nötig

Gast
2005-12-16, 12:54:24
bei mir werden die rams sowieso kaum handwarm... die kühlung von gddr3 ist imho unsinnig/-nötig
Dankeschön ! Genau so ist das, es gibt also doch kompetente Leute hier im Forum ...

KinGGoliAth
2005-12-16, 13:11:49
Dankeschön ! Genau so ist das, es gibt also doch kompetente Leute hier im Forum ...

leider bedenken kompetente leute (wie du zum bleisstift? :ulol: ) nicht, dass es noch längst nicht auf allen karten gddr3 gibt. es also doch kühlungsbedarf vorhanden ist, wenn auch nicht überall.

wenn ich mich da an meine geforce 4 erinner (wo nen silencer drauf war) dann konnte man sich an den rams ganz gut die flossen verbrennen wenn man nicht aufgepasst hat. und der silencer hat das ganze nur noch verschlimmert. mal abgesehen von der gpu war die ganze karte ziemlich warm. trotz guter gehäusebelüftung. mit zalman wäre das nicht passiert. meiner 6800 geht es blendend.

Gast
2005-12-16, 14:24:50
leider bedenken kompetente leute (wie du zum bleisstift? :ulol: ) nicht, dass es noch längst nicht auf allen karten gddr3 gibt. es also doch kühlungsbedarf vorhanden ist, wenn auch nicht überall.

wenn ich mich da an meine geforce 4 erinner (wo nen silencer drauf war) dann konnte man sich an den rams ganz gut die flossen verbrennen wenn man nicht aufgepasst hat. und der silencer hat das ganze nur noch verschlimmert. mal abgesehen von der gpu war die ganze karte ziemlich warm. trotz guter gehäusebelüftung. mit zalman wäre das nicht passiert. meiner 6800 geht es blendend.
... ist doch alles in Dortmund - jeder macht halt andere Erfahrungen : Tel Aviv !

Elrood
2005-12-19, 17:21:46
Hatte auch erst nen Arctic Cooling nv Silencer 5 auf meiner 6800. Nun nen VF700 AlCu.

Der Silencer hat besser gekühlt (2 bis 4 Grad) (wobei ich aber die wärmeabfuhr der elkos auf meiner Graka nicht beurteilen kann...sollte man vielleicht auch bedenken)
Aber er war auch eben lauter!

Der einzige Vorteil der noch bleibt ist die direkte Wärmeabfuhr...
Und wegen der Abfuhr der Wärme ausm Gehäuse...dafür hab ich meine zwei Papst 12cm Lüfter...die erledigen das mit 7Volt so leise, wie das kein Silencer schaffen kann. :smile:

Gummikuh
2005-12-19, 17:39:12
Nun...ich hatte auch schon mit beiden Erfahrungen gemacht und...

also ich finde den Zalman VF 700 und den Silencer gut...haben beide ihre Vor-und Nachteile.

Den VF 700 hatte ich auf einer Asus 6800 und den Silencer auf meiner jetzigen Galaxy 6800 GT (war da schon drauf).

Den ATI Silencer 1 hatte ich auf meiner Radeon 9500@9700, musste aber leider runter, weil ist echt nen Problem ne Graka mit Silencer in einen Shutle XPC zu kriegen. (ja...ich weiß...mit ner Flex geht das... :usweet: )

dean
2005-12-19, 19:20:56
Eben, wer vergleichen konnte, kann auf beiden Seiten Vor- und Nachteile sehen. Aufgrund der Flexibillität bleibe ich (vorerst) beim Zalman, der übrigens noch einen nicht erwähnten Nachteil hat, den zumindest Raucher kennen sollten: er verdreckt/verstaubt sehr schnell. Da ich aber meinen Pc sowieso sehr oft umbaue kein essentielles Problem für mich, trotz Raucher.

Gruss
Dean

Gummikuh
2005-12-19, 20:41:32
Nun gut...man sieht das ja auch bei den CPU Kühlern...aber beim Arctic ist das auch so eine Sache...man sieht meist die Verstaubung durch den Aufkleber ziemlich schlecht.

hatte meinen ATI Silencer 1 nach dem Ausbau mal geöffnet und gereinigt...zwischen den Kühlrippen hing da auch einiges...

Also man sollte beide Lüfter wenn sich die Möglichkeit bietet reinigen...durch die offene Konstruktion ist dies beim Zalman etwas einfacher.

Den Arctic Silencer muss man entweder öffnen oder eben einen Kompressor nutzen (das Teil sollte dann aber einen Wasserabscheider haben, welchen man auch vorher mal betätigt)...mit bischen pusten ist da nicht viel zu holen. :uup:

KinGGoliAth
2005-12-20, 00:10:31
stimmt. mein zalman fängt auch jede menge staub. habe aber auch das gehäuse offen seit einiger zeit und sowieso keine filtermatten drin. da muss man ab und zu schonmal putzen wenn man imme rbeste temps für seine oc & ov kiste will.
der silencer hat aber auch gut was gefangen und den konnte man bei weitem schlechter reinigen als den zalman. besonders wenn der staub in der mitte festhing (dort wo die kühlrippen sind) dann kommt man mit pusten nicht weit.

T86
2005-12-20, 00:42:23
Dankeschön ! Genau so ist das, es gibt also doch kompetente Leute hier im Forum ...

muss ja auch nicht aber sieht doch besser aus ;)

hab auch nur auf der rückseite welche... aber die waren schon drauf und ich finde die sehn ganz cool aus
aber der ram auf der unterseite is auch nich wirklich warm das es sich lohnen würde...
http://tiger.curz.com/Cube/grakavf700.JPG

Ferengie
2005-12-24, 16:42:18
Zufällig einer mit Zalman und X1800 unterwegs bei @5V und kann man mir sagen, wie warm das Teil dann wird (2d,3d).
9-12V fallen Aufgrund not silent bei mir raus.

dargo
2005-12-24, 19:27:02
Zufällig einer mit Zalman und X1800 unterwegs bei @5V und kann man mir sagen, wie warm das Teil dann wird (2d,3d).

Guckst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3720957&postcount=62)

protom
2005-12-25, 21:46:30
passt der Zalman VF-700 auch auf eine 7800 GT?

M@trix
2005-12-25, 22:36:50
Also..mir kommt kein Silencer mehr ins Haus ...das ist mein Standpunkt....

1. Der 1.Silencer, der auf meiner alten 9800Pro verbaut war, fing nach 2Monaten an zu klackern...klar Kugellager defekt am Lüfter. Umgetauscht, und nach 3Monaten wieder das selbe...

2. Der Silencer paßte nicht 100% auf meine 9800Pro drauf, mußte einige anpassungen machen

3. Ja er war leise...das stimmt der Silencer ist leise..aber wenn man nicht aufpasst setzt er sich nach ca 3Monaten voller Staub und man kommt sehr sehr schwer ran ihn zu reinigen, zumindestens vernünftig.

Habe jetzt auf meiner X800GTO den Zalman drauf..bin voll zufrieden, kühlt auf 7Volt wesentlich besser als der Stock-Kühler und macht fast keine Geräusche. Mir kommt kein Silencer mehr ins Haus, habe damit genug schlechte Erfahrungen gemacht, und davon ab, muß der Preis ja auch irgendwo her kommen.

MFG

Edit: Rechtschreibung

dargo
2005-12-25, 23:00:12
das ist mein Stantpunkt....

X-D

Standpunkt bitte. :rolleyes:

@protom
http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_compatiblelist_eng.html

Das hättest du auch selbst rausfinden können. ;)

protom
2005-12-25, 23:10:14
X

@protom
http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_compatiblelist_eng.html

Das hättest du auch selbst rausfinden können. ;)

danke für den Link. Hatte diesen ned abgespeichert.

M@trix
2005-12-26, 00:12:51
X-D

Standpunkt bitte. :rolleyes:



Lol..habe vorhin noch auf T umeditiert..man man ich glaube ich sollte ins Bett..aber DANKÖÖÖÖÖ