PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche PC-Komponenten für meinen Rechner?


Gast
2005-12-15, 01:21:31
Hallo!

Ich muss mir einen PC zusammenstellen, da mein alter andauernd Schwierigkeiten macht. Ich wollte eigentlich auf den neuen AMD Sockel warten, aber es hilft wohl nix. Ich bitte um Kommentare, Verbesserunsvorschläge etc. Das Ganze soll günstig werden.

Als Board soll das ASRock 939Dual-SATA2 eingebaut werden. Einerseits ist es günstig (um die 60 Eur). Ist dieses fürs CPU-Overclocking geeignet? (Kenne mich dabei nix aus)

Speicher: 2x1024 entweder MDT oder Kingmax CL 2.5. Das sind die einzigen Speicher mit CL 2.5, die ich mit Preis um 2x100€ gefunden habe. Welcher wäre die bessere Wahl?

Prozessor: AMD64 3200+, der ev. übertaktet werden soll. Später ev. Austausch gegen Dualcore.

Prozessorlüfter: Was wäre da anzuraten? Bei meinen 2400+ habe ich einen Arctic Cooling draufgetan. Der war leise und hat seinen Dienst getan.

Gehäuse: da gibts so viele, dass ich etwas erschlagen bin. Ich hoffe auf Tips. Sollte ergonomisch sein und genug Platz für ausreichend viele Lüfter mitbringen, wie auch Platz für 3 Platten und 1 od. 2 DVD Laufwerke. Schwanke zw. Casetek CK-1018 Midi Tower ATX und AeroCool AeroEngine II (saucooles Design). Habe mir aber viele noch nicht angeschaut.

Die anderen Komponenten werden von meinem jetzigen Rechner übernommen.

lg, Markus

BloodHound
2005-12-15, 11:48:11
Als Board soll das ASRock 939Dual-SATA2 eingebaut werden. Einerseits ist es günstig (um die 60 Eur). Ist dieses fürs CPU-Overclocking geeignet? (Kenne mich dabei nix aus)
Mit dem neusten BIOS kannste damit wohl auch gut übertakten (Quelle: PCGH 1/06).
Speicher: 2x1024 entweder MDT oder Kingmax CL 2.5. Das sind die einzigen Speicher mit CL 2.5, die ich mit Preis um 2x100€ gefunden habe. Welcher wäre die bessere Wahl?
Wird sich nicht viel nehmen. Notfalls nimm die, die incl. Versand günstiger sind...
Prozessor: AMD64 3200+, der ev. übertaktet werden soll. Später ev. Austausch gegen Dualcore.
Achte darauf, dass du dir nen Venice oder besser: nen San Diego holst.
Letzterer hat 1MB L2-Cache und gute OC-Reserven bei trotzdem guter Temperatur.
Prozessorlüfter: Was wäre da anzuraten? Bei meinen 2400+ habe ich einen Arctic Cooling draufgetan. Der war leise und hat seinen Dienst getan.
Vielleicht den Thermalright 90C? Kühlt gut und hat div. Tests gewonnen. Kostet aber auch runde 50 Euronen - die ich persönlich aber auch investieren würde bzw. werde. :)
Gehäuse: da gibts so viele, dass ich etwas erschlagen bin. Ich hoffe auf Tips. Sollte ergonomisch sein und genug Platz für ausreichend viele Lüfter mitbringen, wie auch Platz für 3 Platten und 1 od. 2 DVD Laufwerke. Schwanke zw. Casetek CK-1018 Midi Tower ATX und AeroCool AeroEngine II (saucooles Design). Habe mir aber viele noch nicht angeschaut.
Was hältst du von dem Silentmaxx-11 pro? Der ist schon schallgedämmt und hat ein meiner Meinung nach sehr gutes Lüftungs- und Entkopplungskonzept. Leider muss man sich allerdings die HD-Rahmen und Lüfter bei Bedarf selbst dazu kaufen. ;(

Noch weitere Fragen?

planewalker
2005-12-15, 12:20:19
Gehäuse: da gibts so viele, dass ich etwas erschlagen bin. Ich hoffe auf Tips. Sollte ergonomisch sein und genug Platz für ausreichend viele Lüfter mitbringen, wie auch Platz für 3 Platten und 1 od. 2 DVD Laufwerke. Schwanke zw. Casetek CK-1018 Midi Tower ATX und AeroCool AeroEngine II (saucooles Design). Habe mir aber viele noch nicht angeschaut.

AeroEngine II kann ich (in Grenzen) empfehlen. Der 14cm Lüfter in der Front lässt sich leider nur schlecht regeln - will sagen, der läuft bei niedrigen Volts nicht an. Ich hab stattdessen den hinteren 12er komplett abgehängt und es ist trotzdem noch kühl genug. Vor allem meine 4 Platten danken mir den kühlen Luftstrom vom Frontlüfter.

Popeljoe
2005-12-15, 12:22:05
Also nachdem ich ein Arctic Silentium T2 verbaut habe, kann ich sagen: das nicht!
Netzteil ist zwar von Seasonic, aber kein ATX (Wechsel das mal aus! ;()
Außerdem empfand ich die 5 Gehäuselüfter als echt nervig laut!
Dann lieber ein stinknormales Gehäuse aber ein leises, gutes Netzteil!
Dazu: siehe Sig!
P1

Gast
2005-12-15, 13:35:05
Danke an alle für eure Antworten!

@ planewalker
Wie verhält sich das Aeroengine II bezgl. Gehäusevibrationen? Gibt es aus der Praxis sonst noch etwas auszusetzen?

Was gäbe es noch an CPU-Kühlern zu empfehlen, die günstig sind?

planewalker
2005-12-15, 14:45:53
Wie verhält sich das Aeroengine II bezgl. Gehäusevibrationen? Gibt es aus der Praxis sonst noch etwas auszusetzen?

Ich kann mich an keine Vibrationen erinnern. Werde es aber heute abend nochmal antatschen, wenn ich daheim bin....

Ansonsten was auszusetzen? Naja, man findet fast nirgends 14cm-Lüfter, falls man den in der Front mal ersetzen will. Soweit ich weiss gibts aber auch Bohrungen für 12cm-Lüfter an der Stelle.

Edit:
Laufwerke muss man festschrauben (keine Schienen wie z.b. beim Casetek 1018) -> stört mich aber nicht, da ich selten umbaue.

Master3
2005-12-15, 14:57:35
Ich würde dir einen 3700+ empfehlen. Den gibts gerade bei Alternate für 222€ in der Boxed Version. Als Kühler den SI 120 oder falls dir ein hohes Gewicht unbedenklich erscheint, dann den Sonic Tower.
Das Asrock Board scheint ganz ok sein. Als Alternative vielleicht das Asus A8N-E oder das DFI LANPARTY UT nF4-D.
Beim MDT Ram musst du Glück haben, nicht jeder lässt sich gut im Takt erhöhen. Aber ansonsten ein solider und günstiger Speicher.

StefanV
2005-12-15, 16:38:22
Als Board soll das ASRock 939Dual-SATA2 eingebaut werden. Einerseits ist es günstig (um die 60 Eur). Ist dieses fürs CPU-Overclocking geeignet? (Kenne mich dabei nix aus)

DAS würd ich nur nehmen, wenn du 'ne AGP Karte hast udn die unbedingt weiterverwenden wilst.
Sonst würd ich das Abit AX8 V2.0 nehmen (hat sehr gutes CPU-RAM Layout, dürfte also recht genügsam sein, was den Ram Betrifft)


Speicher: 2x1024 entweder MDT oder Kingmax CL 2.5. Das sind die einzigen Speicher mit CL 2.5, die ich mit Preis um 2x100€ gefunden habe. Welcher wäre die bessere Wahl?
Würd eher den MDT nehmen, der ist sehr solide, wie der Kingmax ist: keine Ahnung.
Ev. ists ja beides das gleiche, da Kingmax ja gerne BGA Chips verbaut.

Prozessor: AMD64 3200+, der ev. übertaktet werden soll. Später ev. Austausch gegen Dualcore.

Prozessor solltest du das nehmen, was am besten ins Budget passt, der 3200+ ist durchaus in Ordnung, auch wenn ich lieber den 3500+ nehmen würd.


Prozessorlüfter: Was wäre da anzuraten? Bei meinen 2400+ habe ich einen Arctic Cooling draufgetan. Der war leise und hat seinen Dienst getan.

Kommt drauf an, ob du 'nen Conrad in der Nähe hast oder nicht :)
Wenn ja, dann 'nen Hyper 6, dazu allerdings auch noch 'nen vernünftigen Lüfter, der beigelegt ist Müll.

Wenn nicht: Thermalright SI-120 oder XP-120 mit 120mm Lüfter.


Gehäuse: da gibts so viele, dass ich etwas erschlagen bin. Ich hoffe auf Tips. Sollte ergonomisch sein und genug Platz für ausreichend viele Lüfter mitbringen, wie auch Platz für 3 Platten und 1 od. 2 DVD Laufwerke. Schwanke zw. Casetek CK-1018 Midi Tower ATX und AeroCool AeroEngine II (saucooles Design). Habe mir aber viele noch nicht angeschaut.

Casetek!
ISt mit abstand das beste Gehäuse, das ich jemals hatte.

Die AeroCool sind eher was für 'vollkrasse-megachecker', also mehr optischer Schein als sein.

Oder, ums mal andersrum auszudrücken:
Das Gehäuse ist irgendwelcher Billig Schrott, das ganze hübsch verpackt, für die ganzen Kiddies, zu gesalzenen Preisen, die das Teil vorn und hinten nicht wert ist.


Die anderen Komponenten werden von meinem jetzigen Rechner übernommen.

lg, Markus
Was für 'ne GraKa hast?

planewalker
2005-12-15, 20:19:07
Casetek!
ISt mit abstand das beste Gehäuse, das ich jemals hatte.

Die AeroCool sind eher was für 'vollkrasse-megachecker', also mehr optischer Schein als sein.

Oder, ums mal andersrum auszudrücken:
Das Gehäuse ist irgendwelcher Billig Schrott, das ganze hübsch verpackt, für die ganzen Kiddies, zu gesalzenen Preisen, die das Teil vorn und hinten nicht wert ist.

Nett, daß du mich zu den Kiddies zählst, aber deinem Schreibstil nach hört sichs an als wärst du jünger als ich. :tongue:

Ich habe sowohl einen AeroEngine II als auch nen Casetek 1018.

1018:
- sperrig, 15 kg Leergewicht (gut, kann man auch als Vorteil sehen)
- nur 8cm-Lüfterplätze und keine eingebaut -> Zusatzkosten
- die Lüfterhalterungen sind nicht besonders stabil
+ Staubfilter
+ Laufwerksschienen
+ Platz
+ stabiles Metall
Geschmackssache: Metallklotz

AeroEngine II:
- keine Laufwerksschienen
- weniger Platz
+ 12 + 14 cm Lüfter eingebaut, + 2 12er-Plätze im Seitenteil
+ deutlich leichter und trotzdem standfest
Geschmackssache: Turbinenlook, LED-Lüfter

StefanV
2005-12-15, 20:25:49
@planewalker

Das AeroEngine hätte weit mehr Potential, wenn man nicht irgendwelche (AFAIK) Eurocase 15€uro Cases nehmen würde, die amn in jeder kleinen klitsche samt NT hinterhergeworfen bekommt...

Der Gewichtsunterschied deutet auch auf die enorme Qualität des Caseteks hin, gibt einfach kein einigermaßen gutes Case, das nicht aus Alu ist, ein Full ATX Brett aufnimmt und keine 10kg wiegt...

Das CS-1019 (=ALU) gibts leider nirgends mehr, die LX-6A Serie von Compucase ist mir ehrlich gesagt etwas zu eng, ein Grund, warum ich das Tsunami wieder losgeworden bin, einzig das Casetek gefiel mir unter vielen Gehäusen richtig gut.

planewalker
2005-12-15, 20:38:26
Hast natürlich recht, daß der AeroEngine II ein bisserl zu teuer für das gebotene ist. Trotzdem würde ich mir eher das Teil anstatt noch nem 1018 kaufen - einfach wegen der nicht mehr zeitgemäßen Beschränkung auf 8cm-Lüfter.

Aber, ist halt Ansichtssache. =)