PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth-Dongle: Worauf kommt es an


JFZ
2005-12-15, 11:11:22
Hi,

Ich will mir jetzt mal ein Bluetoothdongle für USB leisten. Können sollte das Teil:

Verbindung mit Bluetooth-Headset (Siemens HHB-600 vom Handy)
Verbindung mit Telefon (Samsung SGH-D600)
Verbindung mit Bluetoothmaus (derzeit noch keine)
Verbindung mit PDA (auch noch keins vorhanden)


Was gibt es da denn überhaupt für Unterschiede? Klasse1 oder zwei sagt ja mal was über die Reichweite aus (dann nehme ich lieber Klasse1 mit 100m) aber was für Unterschiede gibt es noch? Kaufempfehlung?

127.0.0.1
2005-12-15, 11:23:23
Die 100m sind natürlich nur ein rein theoretischer Wert unter Idealbedingungen die in der Praxis so nie vorkommen. Ausserdem muss dann natürlich nicht nur der Dongle Class1 sein, sondern auch das andere Gerät. Handies, Headsets, PDAs, Mäuse, Tastaturen etc. sind in der Regel, aus Stromspargründen, Class2 so dass du auch mit nem Class1 Dongle am Rechner nur etwa 10m überbrücken kannst.

Sonst sind die Unterschiede net gross, jedenfalls wenn du einen der zahlreichen Billosticks nimmst.

JFZ
2005-12-15, 13:58:50
Die 100m sind natürlich nur ein rein theoretischer Wert unter Idealbedingungen die in der Praxis so nie vorkommen. Ausserdem muss dann natürlich nicht nur der Dongle Class1 sein, sondern auch das andere Gerät. Handies, Headsets, PDAs, Mäuse, Tastaturen etc. sind in der Regel, aus Stromspargründen, Class2 so dass du auch mit nem Class1 Dongle am Rechner nur etwa 10m überbrücken kannst.


Das ist mir schon klar. Wenn ich jetzt aber so einen Stick kaufe, will ich trotzdem das Gerät mit höherer Reichweite kaufen. Ich wieß ja noch nicht, was für Bluetothgeräte ich mir dann noch holen werde.

Auf Geizhals sieht man bei den Geräten oft was von Bluetooth standard 1.1 oder 1.2
Wo sind denn da die Unterschiede?