PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI und LCD TV's, Plasmas, DVD, HD-Sat-Receiver etc.


Tib
2005-12-15, 12:44:57
Mal 'ne dumme Frage:

Irgendwann nächstes Jahr soll ein neuer Fernseher her. Vermutlich ein LCD. Alle, die ich mir bisher angesehen habe, besitzen:

1 x HDMI Eingang

Dann kommt wohl irgendwann ein neuer DVD Player. Die wenigen HD ready, die ich bisher gesehen habe, besitzen höchstens:

1 x HDMI Ausgang

Irgendwann wird mein alter analoger Sat-Receiver wohl gegen einen neuen digitalen HD Sat Receiver ausgetauscht. Der hat dann vermutlich:

1 x HDMI Ausgang

Vielleicht kommt dann irgendwann nochmal eine Daddelbox hinzu. Eventuell hat die dann:

1 x HDMI Ausgang


Du ahnst es vielleicht schon: Wie bitteschön drei Kabel an einen Eingang anschließen? Wie stellt sich unsere Konsumindustrie das genau vor? Ich finde trotz intensiven Googelns nichts darüber...

Den DVD-Player dann vielleicht doch als Notlösung per YUV anzuschließen ist für mich keine Alternative. Wenn ich schon in's digitale Pantoffelkino-Zeitalter einsteige und einen Haufen Geld dafür ausgebe, dann will ich auch die DA-AD-Wandelei hinter mir lassen.

...und wenn's darauf hinausläuft mir nur wegen der HDMI Video-Signal-Switcherei auch noch einen neuen AV-Receiver gönnen zu dürfen, dann werde ich die Pläne wohl über den Haufen werfen und mir einen guten CRT-Fernseher gönnen.

Tib

Asmodeus
2005-12-15, 12:51:28
Es gibt schon heute LCD-Fernseher mit 2 HDMI-Eingängen (z.B. die neuen Toshiba Modelle).
Und als Daddelkiste kaufst Dir dann einfach ne PS3, da kannst auch DVDs und BRs über einen einzelnen HDMI-Ausgang ansehen. :wink:

Gruss, Carsten.

Tib
2005-12-15, 13:03:49
Es gibt schon heute LCD-Fernseher mit 2 HDMI-Eingängen
...die sind aber (noch) sehr rar gesät. Die, die mich interessieren, und in ein paar Monaten vielleicht noch etwas erschwinglicher geworden sind (Acer AT3705W-MG, Amoi LC37AF1, BenQ DV3750) kommen wie 95% aller anderen mit nur einem HDMI Eingang daher. Ich hatte halt gehofft es würde so 'ne Art Hub für HDMI geben?

Tib

Bob
2005-12-15, 13:13:03
Der wird es mit sicherheit auch geben! Aber bis die Ganze umschaltphase vorbei ist wird dies auch noch etliche jahre dauern bis dieser HUB eine vernünftige Qualli liefert!

mbee
2005-12-15, 14:00:11
Ich hatte halt gehofft es würde so 'ne Art Hub für HDMI geben?
Tib

Gibt's (mal nach HDMI-Switchbox googeln), aber die Preise willst Du nicht wirklich wissen...;)
Dann lieber das Geld in einen Toshiba investieren (der zur Zeit eh mit das beste PAL/DVD-Bild hat).

F1Database
2005-12-15, 14:03:21
Wie wäre es denn mit einem Receiver. Die werden dann genügend HDMI-Eingänge aufweisen. Und durchschleusen dann das Signal zum LCD.

Tib
2005-12-15, 15:02:16
Gibt's (mal nach HDMI-Switchbox googeln), aber die Preise willst Du nicht wirklich wissen...;)
jepp, habe ich auch gerade entdeckt. die 300 euro aufpreis würde ich dann doch tatsächlich lieber in einen toshiba investieren. ;-)

Wie wäre es denn mit einem Receiver.
genau darauf habe ich keinen bock. ich habe einen recht guten und den nun wegen einem neuen fernseher aus dem fenster zu kicken sehe ich nicht ein.

MagicMat
2005-12-16, 11:51:07
Wie wäre es denn mit einem Receiver. Die werden dann genügend HDMI-Eingänge aufweisen. Und durchschleusen dann das Signal zum LCD.

Habe ich auch schon gesehen. Allerdings kosten die HDMI fähigen AV-Reciever >1000,- €.

@Tib
Das Problem beschäftigt mich auch schon etwas länger, vor allem da es kaum nachvollziehbar ist, warum neue LCD-TVs noch mit 3x Scart, aber nur mit 1-2 HDMI-Ausgängen produziert werden. Für mich ein weiterer Grund, einen Toshi aus der 58er Serie zu kaufen (bin vom Samsung fast weg).

Tib
2006-01-24, 21:35:41
...warum neue LCD-TVs noch mit 3x Scart, aber nur mit 1-2 HDMI-Ausgängen produziert werden...

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,396903,00.html

*seufz*

Ich habe mich entschieden nun noch so zwei bis drei Jahre zu warten bis die Hardware ausgereift ist und dabei gemütlich auf den nächsten Hype (SED) zu sparen.

Ich melde mich dann in zwei Jahren wieder. ;-)

Tib

PatkIllA
2006-01-24, 21:39:49
Habe ich auch schon gesehen. Allerdings kosten die HDMI fähigen AV-Reciever >1000,- €.Und dann muss man noch den richtigen haben.
Manche kommen nur mit unverschlüsseltem Signalen klar, andere Schalten nur durch, was dann auf die mögliche Leitungslänge geht und OSD vom Receiver geht dann auch nicht.

Playstation
2006-01-24, 22:22:58
HDMI ist doch nur DVI + Audio oder nicht?

anddill
2006-01-24, 22:41:08
DVI + Audio + Kopierschutz

PatkIllA
2006-01-24, 22:44:00
und je nach HDMI Version auch noch etwas mehr als DVI in Sachen Bild.
Zum einen geht, damit auch PAL/NTSC übertragen werden kann, nach unten mehr als bei DVI und diverse Farbformate gehen, während DVI nur RGB kann.