PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird-Probleme


DocEW
2005-12-15, 12:59:21
Hi,

ich habe bei Thunderbird das Problem, daß er einfach nicht mitkriegt, wenn neue Mails da sind. Teilweise ruft er die erst mit stundenlanger Verzögerung ab, auch wenn ich manuell refreshe. Gehe ich dann über das Webinterface in meine Mailbox, sind die Mails aber schon da, sie erscheinen nur nicht in Thunderbird! Woran kann das liegen? Ich hatte schonmal den Verdacht, daß sich meine beiden GMX-Accounts irgendwie gegenseitig blockieren. Ich kann auch von dem einen keine Mail schreiben, da kommt immmer "Sender address does not belong to logged in user".

Danke für Tipps,

DocEW

Birdman
2005-12-15, 13:13:45
Zum ersten Problem kann ich nix sagen, da mir unbekannt, aber...

Das mit dem "Sender address does not belong to logged in user" kommt daher, dass GMX nun das sog. SPF für Ihre Domain und damit alle @gmx Adressen aktiviert hat.
D.h. man kann/darf nun nur noch mit einer @gmx Adresse versenden wenn man dies über den GMX Mailserver macht und sich da mittels SMTP-Authentication anmeldet.
Wird dies nicht gemacht (z.B. wenn man den Mailserver des eigenen Providers verwendet) dann wird dieses Email von keinem Server mehr akzeptiert, welcher ebenfalls SPF unterstützt.

DocEW
2005-12-15, 13:21:10
Meinst du denn, daß das auch beim Abrufen zu Fehlern führen könnte? Also quasi, daß ich mit dem einen Account noch eingeloggt bin und deswegen mit dem anderen keine Mails abrufen kann?

Birdman
2005-12-16, 16:27:46
Nope, mit dem Abrufen hat das gar nix zu tun.
Und dass GMX die Konten nun auf max. einen Zugriff lockt, davon wüsst ich nix - imho geht das weiterhin problemlos parallel. (POP3, IMAP, Webmail)