Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Umfrage bzgl. Studium

Undertaker
2005-12-15, 13:17:21
hi

da ich (nicht zuletzt durch einige threads hier im forum) etwas angst vor meinem studium ab herbst 2006 bekommen habe möchte ich hier mal eine kleine umfrage starten

[ ] ich habe nicht studiert/bin noch zu jung/studiere gerade/sonstiges
[ ] ich habe erfolgreich ein naturwissenschaftiliches studium absolviert
[ ] ich habe ein naturwissenschaftliches studium abgebrochen aus mangelndem interesse
[ ] ich habe ein naturwissenschaftliches studium abgebrochen aufgrund des zu hohen anspruches
[ ] ich habe erfolgreich etwas sonstiges studiert
[ ] ich habe ein sonstiges studium abgebrochen aus mangelndem interesse
[ ] ich habe ein sonstiges studium abgebrochen aufgrund des zu hohen anspruches

thx für eure teilnahme

mAxmUrdErEr
2005-12-15, 13:49:33
Irgendwie find ichs deprimierend, dass du nur nach den Abbrechern fragst und alle anderen in einen Topf wirfst. :usad:

gbm31
2005-12-15, 13:52:22
öhm,

da geht nur eine antwort...

ich habe ein naturw. studium angefangen, erst während des hauptdiploms abgebrochen und dann ein anderes naturw. studium (erfolgreich) beendet...

Undertaker
2005-12-15, 13:52:43
@mAxmUrdErEr

meinst du die die sich einfach irgendwie durchquälen? die können ihr meinung gerne hier posten

Plutos
2005-12-15, 14:16:25
...

nggalai
2005-12-15, 14:18:23
[x] ich habe ein sonstiges studium abgebrochen aus mangelndem interesse.

Naja, nicht wirklich "mangelndes Interesse" ... ich durfte nach einigen Jahren Nachilfelehrer und einem Semester Unterrichts-Assistent an der Uni einfach feststellen, dass ich gar nicht zum Lehrer taugte und entsprechend mein Studium keinen Sinn mehr ergeben hat. Als mir dann ein guter Job angeboten wurde, zog ich nach Abschluss des Grundstudiums meine Konsequenzen.

Was nicht heißt, dass ich nicht doch noch mit Diplom abschließen werde. Das wäre dann allerdings rein aus Interesse resp. als persönlicher "Beweis", dass ich es könnte. Und nicht wegen einer beruflichen Laufbahn.

Quantar
2005-12-15, 14:29:19
[ ] ich habe ein naturwissenschaftliches studium abgebrochen aufgrund...Mathe :usweet:

[ ] Jetzt da wo ich wohl hin gehöre, in den Sprachwissenschaftlichen Bereich :)

Orik
2005-12-15, 16:13:44
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger, Krankenpfleger und Altenpfleger (ja, inzwischen geht alles auf einmal :biggrin:) und studiere danach Medizin...

noid
2005-12-15, 17:50:09
[x] gerade dabei.

Geo72
2005-12-15, 18:01:13
[x] ich habe erfolgreich ein naturwissenschaftiliches studium absolviert und hätte im nachhinein wohl besser ein anderses naturwissenschaftiliches studium gewählt.

mfg geo

spike.sp.
2005-12-15, 18:23:36
[x] gerade dabei, dieses jahr mit medizin angefangen :up:

AlSvartr
2005-12-15, 19:08:50
Wenn mans schon so macht, dann sollte man doch auch noch die Auswahlmoeglichkeiten
[ ] "Ich studiere gerade ein naturwissenschaftliches Fach und plane es zu beenden"
[ ] "Ich studiere gerade ein naturwissenschaftliches Fach und werde vermutlich abbrechen (mangelndes Interesse)"
[ ] "Ich studiere gerade ein naturwissenschaftliches Fach und werde vermutlich abbrechen (zu hoeher Anspruch)"

darph
2005-12-15, 19:19:48
[x] Ich hätte eine Unterteilung ich ich studiere (nocht) nicht, ich studiere gerade und ich werde nie studiert haben für sinnvoll erachtet. :)

CaraCara
2005-12-15, 21:31:23
Wenn mans schon so macht, dann sollte man doch auch noch die Auswahlmoeglichkeiten
[ ] "Ich studiere gerade ein naturwissenschaftliches Fach und plane es zu beenden"
[ ] "Ich studiere gerade ein naturwissenschaftliches Fach und werde vermutlich abbrechen (mangelndes Interesse)"
[ ] "Ich studiere gerade ein naturwissenschaftliches Fach und werde vermutlich abbrechen (zu hoeher Anspruch)"

[ X ] Sehe ich auch so.

Laz-Y
2005-12-15, 21:38:57
wenn ich mir die umfrageergebnisse anschauen ist die ganze umfrage für die katz :D
solltest ne neue erstellen mit den oben genannten alternativen - aber das ist nur meine meinung.

sei laut
2005-12-15, 21:43:36
Hatte gerade ebenfalls Laz-Ys Gedanken, was die Umfrage soll?

Denn es gibt wohl kaum jemanden, was auch die Ergebnisse bestätigen, det ein NW Studium abbricht und nicht auf ein anderes Gebiet wechselt, ums dort nochmal zu versuchen.

mAxmUrdErEr
2005-12-15, 21:45:53
@mAxmUrdErEr

meinst du die die sich einfach irgendwie durchquälen? die können ihr meinung gerne hier posten
OMG, neeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! :uhammer:

Es ging mir um den negativen Grundton in deiner Umfrage, welcher sich dadurch ergibt, dass du all diejeinigen, die das Studium noch nicht beendet haben, die niemals studiert haben und es auch nicht vorhaben und diejenigen, welche noch nicht studieren können (Schüler, anyone?) in einen Topf zusammenwirfst, während du den Studienabbrechern 4 Antwortmöglichkeiten bietest und den Erfolgreichen 2.
Das führt dazu, dass der Leser keinen neutralen Überblick bekommt, sondern größtenteils nur die Abbrecher sieht. Deine Umfrage differenziert fast ausschließlich im negativen Bereich (Studienabbrecher), während du alle Anderen in einer sehr extremen Form zusammenwürfelst.
Deine Fixiertheit auf alles Schlechte äußert sich im Übrigen auch dadurch, dass du offensichtlich das Meiste, was in der Welt um dich herum interpretierbar ist mit Negaitvem in Verbindung bringst (siehe Zitat am Anfang des Beitrags).

Ich studiere derzeit und bin damit überglücklich, denn:
1. Gefällt mir mein Studium,
2. Weiß ich, dass Glücklich-sein und persönlich Zufriedenheit wenig bis garnichts mit der Welt um dich herum zu tun haben, sondern eine innere Einstellung sind.

registrierter Gast
2005-12-16, 01:16:39
[x] ich habe erfolgreich ein naturwissenschaftiliches studium absolviert

Allerdings frage ich mich manchmal, ob ich nicht ein anderes Studium hätte machen sollen, z.B. Wirtschaftsinformatik oder was völlig anderes. :uponder:

seahawk
2005-12-16, 07:09:14
Ich habe ein technisches Studium absolviert

Undertaker
2005-12-16, 12:32:32
OMG, neeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! :uhammer:

Es ging mir um den negativen Grundton in deiner Umfrage, welcher sich dadurch ergibt, dass du all diejeinigen, die das Studium noch nicht beendet haben, die niemals studiert haben und es auch nicht vorhaben und diejenigen, welche noch nicht studieren können (Schüler, anyone?) in einen Topf zusammenwirfst, während du den Studienabbrechern 4 Antwortmöglichkeiten bietest und den Erfolgreichen 2.
Das führt dazu, dass der Leser keinen neutralen Überblick bekommt, sondern größtenteils nur die Abbrecher sieht. Deine Umfrage differenziert fast ausschließlich im negativen Bereich (Studienabbrecher), während du alle Anderen in einer sehr extremen Form zusammenwürfelst.
Deine Fixiertheit auf alles Schlechte äußert sich im Übrigen auch dadurch, dass du offensichtlich das Meiste, was in der Welt um dich herum interpretierbar ist mit Negaitvem in Verbindung bringst (siehe Zitat am Anfang des Beitrags).

Ich studiere derzeit und bin damit überglücklich, denn:
1. Gefällt mir mein Studium,
2. Weiß ich, dass Glücklich-sein und persönlich Zufriedenheit wenig bis garnichts mit der Welt um dich herum zu tun haben, sondern eine innere Einstellung sind.

mir geht es ja auch vorallem darum, warum man ein studium abbricht; wenn bei dir alles ok ist freu mich das :)

das ich eine etwas negative einstellung habe, liegt daran das es in vielen studiengängen die mich interessieren über 50% abbrecher gibt, und mich die gründe interessieren; hoffe du verstehst jetzt worauf ich hinaus will

@AlSvartr

wenn du dir sicher bist das du abbrichst, dann vote doch einfach für "[ ] ich habe ein naturwissenschaftliches studium abgebrochen aus mangelndem interesse" oder
"[ ] ich habe ein naturwissenschaftliches studium abgebrochen aufgrund des zu hohen anspruches"

nocheinmal an alle: ich möchte GERNE studieren... ich bin mir nur nicht sicher das ich es auch schaffen kann... :rolleyes:

Gast
2005-12-16, 12:51:14
Also ich kann da von einigen Erfahrungen berichten ... ich studiere selbst Automatisierungstechnik und schreibe gerade Diplomarbeit.

Mein Jahrgang umfasste an der TU 19 Leute. Davon haben 4 das Vordiplom nicht bestanden, 2 von den 4 haben ein neues Studium angefangen - einer FH, einer einen neuen Studiengang. Allen ist gemein, das sie einfach überfordert waren und auch nur sehr schlechte Abi-Noten hatten ( Durchschnitt 2,5 und drüber ). Alle anderen haben sich mehr oder minder gut durchgeschlagen. Mit Engagement kann man viel wettmachen. Aber wenn das Interesse nicht vorhanden ist, fällt das schwer. Zu jedem Studium gehören auch Fächer, die uninteressant sind - da muss sich eben durchkämpfen. Wenn man gerade in der Sek2 am Gym ist, sollte man sich einfach mal in einen Hörsaal reinsetzen und sich die Sache selbst anschauen und danach urteilen, ob das einen interessiert oder nicht. Ein TU-Studium ist aber generell sehr theoretisch und "abgehoben". An einer FH ist man näher an der Praxis. Egal was man tut, auf keinen Fall - wirklich nie niemals nicht - zu einem "Studienberater" gehen. Diese Leute ( zumindest an meiner UNI ) haben noch nie in einem Hörsaal gesessen und füllen den Raum nur mit Worthülsen - reine Zeitverschwendung. Auch solche "Studiengang-Tester" im Internet sind nicht wirklich hilfreich. Man sollte sich fragen, was man später im Leben erreichen will - solche Tipps bekommt man oft zu hören. Aber wie soll man mit 20 Jahren in dieser dynamischen Welt wissen, wo man in 10-20 Jahren hinwill ? Ich habe meinen Studiengang damals gewählt, weil mir Seinerzeit nichts besseres einfiel. Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man womöglich interdisziplinäre Fächer studieren, die im Hauptstudium Vertiefungen ermöglichen - etwa Mechatronik, Systems Engineering, Wirtschaftsingenieurwesen oder etwas in der Art.

WhiteVelvet
2005-12-16, 17:44:43
Ich habe 1999 mit Technischer Informatik begonnen, dann wurde es zu schwer und ich wollte abbrechen. Zufällig wurde aber ein neuer Studiengang Medieninformatik ins Leben gerufen und ich konnte wechseln und weitermachen. In 2 Monaten fange ich mit meiner Diplomarbeit an und bereue gar nichts :)