Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Komponenten bewirken die Instabilität?


MaxSPL
2002-07-18, 20:37:46
Hi Leutz,

Nun, daich mich schon längere Zeit mit OC und Kühlung beschäftige frage ich mich immer wieder, was UNSERE Rechner instabil macht...

Hier habe ich ein paar Schlüsselbegriffe und Gegenantworten dazu...

1. CPU (Wohl kaum, denn ich glaube nicht, dass ein PIII stabiler ist, als ein PIV)

2. Kühlung (Scheint wichig zu klingen, ABER... wer weiss den nun schon die genaue Temp, geht ja nur mit interner Diode, und die ist auch nicht so 100%ig...)

3. Speicher (Ist SD-RAM instabiler als DDR-RAM ??)

4. Mobo (Immer wieder angesprochen, aber ist es wirklich wahr? Hatte bisher 6 VIA Mobos und hatte keine Probs mit der Stabilität)

5. Netzteil (Auch immer wieder bemängelt, ABER... Jedes Mobo nutzt das Netzteil anders aus ---> Beispiel: Chieftech 340W 5V Schiene hat bei mir 4,78V beim Kumpel 5,01V ... also nach meinem Mobo wäre es kacke, und nach seinem gut... was denn nun??)

6. Grafikkarte (Kann eine andere Grafikkarte das Sytem instabiler machen, wohl kaum. Dann liegts wohl an den Teibern !!)

7. Soundkarte oder andere PCI Geräte (Nun, ein sehr heikles Thema, aber trotzdem lassen sich einige Rechner nur übertakten, wenn tatsächlich wenig oder keine weiteren Karte installiert sind)

8. Betriebssystem (AHA, wir kommen immer näher... Für mich persönlich das Hauptproblem der Instabilität, denn jedem ist klar, dass Win98 NIEMALS so stabil ist, wie Win2000... Trotzdem kann ein gut konfiguriertes System stabil sein...)

9. Treiber (Hah, wohl das am öftesten nagesprochene Thema... Schlecht geschriebene Treiber (Alpha,Beta) sind natürlich nicht so stabil? wie Final Releases...) ;)

Mich würde jetzt interessiern, wie ihr dazu steht... Denn jeder hatte bestimmt schon mal Instabilitätsprobleme.
Was denkt ihr, was den PC instabil macht ???


BTW: Könnte man hier vielleicht einen Poll aufmachen?


Cya, MaxSPL

Gohan
2002-07-18, 21:33:11
Der User

Werni58
2002-07-18, 21:53:52
AOL

metallex
2002-07-18, 22:48:16
Ich bin Anti-Overclocker!! :)

Christopher
2002-07-19, 01:43:31
Kleine Frage Leute. Wie kann man drei solche scheißpostings hintereinander produzieren?!? Echt unglaublich!

Zum Thema: Ich würde schon sagen, dass mit anderen Grakas ein System instabiler werden kann, gerade wenn der AGP takt höher ist. Es gibt hier ja gerade ein Thread dazu.

MaxSPL
2002-07-19, 14:59:55
Originally posted by Christopher
Kleine Frage Leute. Wie kann man drei solche scheißpostings hintereinander produzieren?!? Echt unglaublich!

Zum Thema: Ich würde schon sagen, dass mit anderen Grakas ein System instabiler werden kann, gerade wenn der AGP takt höher ist. Es gibt hier ja gerade ein Thread dazu.


Nun. leider hatte ich bisher keine "instabilen" Karten im Rechner...

Mir geht es nur darum, herauszufinden, welche Komponenten die CPU instabil machen könnten...

Dass es ein 10€ Netzteil oder Noname Speicher instabil laufen kann ja vorkommen, aber was ist, wenn trotz guter Komponenten der PC instabil ist???

Dusauber
2002-07-20, 16:32:22
Originally posted by Christopher
Kleine Frage Leute. Wie kann man drei solche scheißpostings hintereinander produzieren?!? Echt unglaublich!
He he, ich finde die 3 Antworten gelungen! :D

Mein Board+Speicher lief im Neuzustand noch instabil, oder lags am User? :D
Hab T-DSL! Warum wohl? :D
Hab bei meinem geOCten System die GraKa getauscht, da gabs Pixelfehler. Also besser doch nicht OCen? :D

Ape
2002-07-20, 16:49:24
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das MB und die Bioseinstellungen extrem aus die Stabilität des Systems auswirken.
Da ich noch ein altes KT133 besitze lässt sich der CPU auch kaum übertakten, da er sonst sofort instabil wird.

Aber auch wenn der Rechner nicht übertaktet ist läuft das MB sehr instabil. Es kommt öffters vor, dass der Rechner im Windows plötzlich freezt und während Spielen plötzlich alle USB-Geräte ausgehen.
Ich weiss bis heute noch nicht wie/ob das zu beheben ist.

Außerdem wird der Rechner durch mieße Software sehr instabil.
AOL gehört übrigens auch dazu.

Dusauber
2002-07-20, 17:06:38
Da haste Du wohl ein schlechtes Board erwischt!

Im allgemeinen laufen "Montagsproduktionen" auch oft instabil! Tauscht man die um, gehts wieder!:o

Arnold
2002-07-20, 17:42:49
Für mich sind Boards und Betriebssysteme die Komponenten die das Sytem insabil machen.
Gute Boards werden mit OEM Speichern, schlechteren Grakas und Soundkarten fertig. Und durch ein gutes Betriebssystem wird das dann auch alles gut umgesetzt.

Ape
2002-07-20, 19:25:51
Originally posted by Dusauber
Da haste Du wohl ein schlechtes Board erwischt!

Im allgemeinen laufen "Montagsproduktionen" auch oft instabil! Tauscht man die um, gehts wieder!:o

Umtauschen kann ich das Board leider nicht mehr. :(
Aber es muss eh bald ein neues rein. :)

86318
2002-07-20, 19:59:06
Originally posted by MaxSPL
1. CPU (Wohl kaum, denn ich glaube nicht, dass ein PIII stabiler ist, als ein PIV)

glaube ich auch nicht. obwohl jede cpu einige fehler hat, aber wenigstens hat jede (ungefähr) gleichviele :D


2. Kühlung (Scheint wichig zu klingen, ABER... wer weiss den nun schon die genaue Temp, geht ja nur mit interner Diode, und die ist auch nicht so 100%ig...)


kühlung ist definitiv wichtig, wil z.b. der tbred schon unübertaktet eine ziemlich gute kühlung braucht.
und wenn man drüber nachdenkt interessiert die genaue temperatur auch niemanden... wozu auch?


3. Speicher (Ist SD-RAM instabiler als DDR-RAM ??)


nein. solange es kein noname ist.


4. Mobo (Immer wieder angesprochen, aber ist es wirklich wahr? Hatte bisher 6 VIA Mobos und hatte keine Probs mit der Stabilität)


ist wichtig. aber nicht in der "grundstabilität" (blödes wort... ich weiß) sondern eher im zusammenspiel mit anderen komponenten, z.b. speicher, pci-karten.


5. Netzteil (Auch immer wieder bemängelt, ABER... Jedes Mobo nutzt das Netzteil anders aus ---> Beispiel: Chieftech 340W 5V Schiene hat bei mir 4,78V beim Kumpel 5,01V ... also nach meinem Mobo wäre es kacke, und nach seinem gut... was denn nun??)


netzteil ist wichtig. schau dir mal einen netzteiltest in der c't an, dann weißt du warum.


6. Grafikkarte (Kann eine andere Grafikkarte das Sytem instabiler machen, wohl kaum. Dann liegts wohl an den Teibern !!)


doch, vor allem bei übertaktetem agp.



7. Soundkarte oder andere PCI Geräte (Nun, ein sehr heikles Thema, aber trotzdem lassen sich einige Rechner nur übertakten, wenn tatsächlich wenig oder keine weiteren Karte installiert sind)


definitiv wichtig. vor allem wieder im zusammenspiel mit dem mainboard.



8. Betriebssystem (AHA, wir kommen immer näher... Für mich persönlich das Hauptproblem der Instabilität, denn jedem ist klar, dass Win98 NIEMALS so stabil ist, wie Win2000... Trotzdem kann ein gut konfiguriertes System stabil sein...)


ist wichtig, aber nicht soooo wichtig. auf gute konfiguration, updates und treiber muss man natürlich aufpassen, und win95 auf p4 ist auch nicht unbedingt optimal. instabilitäten lassen sich dann großteils auf die hardware zurückführen (oder generelle unverträglichkeit von hardware mit betriebssystem... kommt aber auch nicht so oft vor).


9. Treiber (Hah, wohl das am öftesten nagesprochene Thema... Schlecht geschriebene Treiber (Alpha,Beta) sind natürlich nicht so stabil? wie Final Releases...) ;)


kommt auf den hersteller an. z.b. sind ati treiber selten gut, aber immer sehr stabil.

YODA
2002-07-21, 12:53:12
Originally posted by Ape
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das MB und die Bioseinstellungen extrem aus die Stabilität des Systems auswirken.
Da ich noch ein altes KT133 besitze lässt sich der CPU auch kaum übertakten, da er sonst sofort instabil wird.

Aber auch wenn der Rechner nicht übertaktet ist läuft das MB sehr instabil. Es kommt öffters vor, dass der Rechner im Windows plötzlich freezt und während Spielen plötzlich alle USB-Geräte ausgehen.
Ich weiss bis heute noch nicht wie/ob das zu beheben ist.

Außerdem wird der Rechner durch mieße Software sehr instabil.
AOL gehört übrigens auch dazu.

Wenn ich sowas lese ,dann schauderts mich nur noch ! Wenn ich so einen PC hätte würde ich nicht damit arbeiten/spielen wollen....
Mein System ist 100% stabil in den Anwendungen die ich nutze.
Alles andere ist für mich absolut indiskutabel !
Wenn ich Angst haben müsste das die Kiste jederzeit nen freeze oder ähnliches produziert hätte ich da keinen Spass dran.

Und ja es ist auch richtig das Software einen Rechner instabil machen kann......hab diese Erfahrung machen müssen.Die Lösung war für mich 2 getrennte Betriebssysteme aufzusetzen.Seitdem habe ich meinen Frieden gefunden.

MaxSPL
2002-07-21, 13:40:49
Originally posted by YODA


Wenn ich sowas lese ,dann schauderts mich nur noch ! Wenn ich so einen PC hätte würde ich nicht damit arbeiten/spielen wollen....
Mein System ist 100% stabil in den Anwendungen die ich nutze.
Alles andere ist für mich absolut indiskutabel !
Wenn ich Angst haben müsste das die Kiste jederzeit nen freeze oder ähnliches produziert hätte ich da keinen Spass dran.

Und ja es ist auch richtig das Software einen Rechner instabil machen kann......hab diese Erfahrung machen müssen.Die Lösung war für mich 2 getrennte Betriebssysteme aufzusetzen.Seitdem habe ich meinen Frieden gefunden.


Bei mir das gleiche...

Seitdem Win2K und Win98SE draufsind, hab ich auch keine Probs mehr... ;)