PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse gesucht (Aerocool vs. Casetek vs. Coolermaster)


Gast
2005-12-15, 14:32:19
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gehäuse um die 60 Eur. Eingebaut werden 3 Festplatten, 1x DVD. Ich habe meine Auswahl bis jetzt auf diese 3 eingeschränkt, nachdem ich aber keine Erfahrungen mit neuen Gehäusen habe (meins ist 7 Jahre alt), kann ich Vor- und Nachteile nicht praxisbezogen beurteilen:

Aeroengine Aerocool:
12cm Front und Back Lüfter schon eingebaut. Cooles Design.

Coolermaster 530:
Brauchbares Design, Lüfter vorne und hinten.

Casetek 1018. Brauchbares Design, 8cm Lüfter müssen noch eingebaut werden.

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

lg, Markus

Mark
2005-12-15, 14:47:04
die lüfter im arecool sind unerträglich laut, selbst wenn man den vorderen lüfter herunterregelt ist er verdammt laut (durch den propeller)

yardi
2005-12-15, 15:25:12
Generell würde ich drauf achten das soviele 120mm Lüfter wie möglich Platz haben/verbaut sind. Habe bei meinem vorletzten Gehäuse (Coolermaster Cavalier 3) auch den Fehler gemacht eines zu nehmen wo nur 1 120er aber 3 80er reinpassen - nie wieder. Die 80er sind mir einfach viel zu laut, egal ob man die runter regelt oder nicht. Zumal die 120er halt noch nen höheren Luftdurchsatz haben als die 80er und trotzdem meist leiser sind.

rubbel die katz
2005-12-15, 17:39:37
Hey!

Wie wäre es mit dem hier --> Klick zu Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_621&products_id=2763)

Gefällt mir persönlich sehr gut. Ist schon ein 120er Lüfter beigelegt. Weiter kannst du noch 2 120er nachträglich einbauen :)

Gruß Ralf

PS Günstiges angebot ist glaub so 58€, wenn ich mich richtig erinnere

Hier ist der Link : Klick (http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=2722&ref=34)
Da sind auch noch ein paar mehr bzw. bessere Bilder dabei

Gast
2005-12-16, 01:16:43
Das Nitro schaut gut aus aber nach diesem Testbericht: http://www.tweakers4u.de/artikel/pcicase_nitro_ax02,2005,,584.htm lieber doch nicht.

Ein im Kern Billiggehäuse wie das Aerocool lasse ich doch lieber.

Bleibt also das Coolermaster 530 übrig. Gibt es noch andere Alternativen?

Gast
2005-12-16, 12:11:56
Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Testbericht vom Coolermaster 530? Ich finde nichts braucheres.
Danke!

xoxen
2005-12-16, 13:04:14
Hi, ich hab mir vor einiger Zeit ein Casetek 1018 gekauft und bin rundum zufrieden damit. Sehr gute Verarbeitung, quer eingebaute Festplatten, die im Luftstrom liegen (gut erreichbar und gekühlt). Alles ohne Schrauben einzubauen und echt viel Platz im Gehäuse. In meiner Sig findest du nen Link zu Nethands, dann kannste mal reingucken. Ich habe 4x80mm Lüfter auf 7V laufen (7 Lüfter passen rein, 2 vorne, 2 hinten, einer oben und 2 in einem Klappbaren Kunststoffteil, die dann auf die CPU pusten können) und die machen echt ne gute Belüftung bei wenig Geräusch (habe ca. 10°C weniger im Gehäuse als bei meinem alten). Es sind auch noch Filter an den Frontlüftern dabei (Lüfter sind nicht enthalten), damit wenig Staub rein kommt. Die oben liegenden USB,Firewire und Audio Anschlüsse sind auch nicht zu verachten. Was kann ich noch sagen? Leicht ist es nicht gerade, die Seitenwände sind groß, weswegen ich zur Gehäuseschalldämmung noch Dämmmatten dran geklebt habe. Alles in Allem war ich aber mit dem Kauf 100%ig zufrieden.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß,
Roland

P.S.: bei http://www.pc-cooling.de sind viele Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu vielen Gehäusen verfügbar. Und bedenken, dass die ab 50,-€ keine Versandkosten mehr haben (Vorkasse), auch nicht schlecht.

rubbel die katz
2005-12-17, 20:42:04
Das Nitro schaut gut aus aber nach diesem Testbericht: http://www.tweakers4u.de/artikel/pcicase_nitro_ax02,2005,,584.htm lieber doch nicht.

Ein im Kern Billiggehäuse wie das Aerocool lasse ich doch lieber.

Bleibt also das Coolermaster 530 übrig. Gibt es noch andere Alternativen?

Hey!

Also, der Test ist doch eigentlich sehr positiv ausgefallen! Das mit den Laufwerksschienen, dass diese nicht einrasten, kann ich mir irgenwie nicht vorstellen.

Kenne das von meine Chieftec Big CS2001 ! Diese dinger klemmen sich doch wie Federn hinter eine Nase im Gehäuse?!

Naja, egal.

Das Coolermaster finde ich nicht schön ehrlich gesagt!

Willste denn unbedingt eins aus komplett Alu oder ist dir das Gewicht nicht so wichtig!?

Gruß Ralf

Gil-galad
2005-12-17, 21:53:41
Hi, ich hab mir vor einiger Zeit ein Casetek 1018 gekauft und bin rundum zufrieden damit. ...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab das 1019er (Alu-Version des 1018) und bin absolut glücklich damit. Die Belüftung ist sehr gut durch 4 80mm Lüfter und auch die Filter in der Front verrichten ihren Dienst sehr gut. Ich hab das Gehäuse seit 2 Jahren und seit der Zeit ist nur minimal Staub ins Gehäuse gekommen. Da sieht es beim CS601 z.Bsp. ganz anders aus.

Gast
2005-12-18, 16:50:39
Hmm, das mit den Laufwerksschienen im Test hat mich schon beunruhigt. Aber das könnte wohl nur jemand aus der Praxis klären.
Da ich aus Österreich bin und das Nitro hier wohl nicht verfügbar ist, kämen noch deutlich höhere Versandkosten hinzu, was es auch etwas unattraktiver macht.

Das Casetekk hatte ich aufgrund diverser Ratschläge eigentlich abgeschrieben, da die 80mm Lüfter im Vergleich zu den 120mm n zu laut sein sollen. Nun scheint dem aber doch nicht so zu sein?

Das Gehäuse muss nicht aus Alu sein, da es eh nicht herumtransportiert wird.

Markus

StefanV
2005-12-18, 16:58:27
Das Aerocool ist aufgemotzter billiger Mist, das Casetek CS-1018 hingegen ist Qualitativ sehr sehr hochwertig und auch entsprechen schwer.

Allerdings ist das ganze etwas älter, daher nur die 80mm Lüfter, was aber ausreichend sein sollte.

Capt.Kerk
2005-12-18, 17:32:55
Ich hab auch das CoolerMaster Centurion 530 und bin sehr zufrieden damit. Ansprechendes Design, sehr stabil, sehr rutschfest, leichte Montage...was will man mehr