PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiokabel + Stromkabel


Kinman
2005-12-15, 14:57:04
Hi, ich frage lieber zuerst, weil ich das nicht so leicht probieren kann:
Kann ich die Audiokabel (analog) von PC -> Soundtouch -> Verstärker -> Lautsprecher (alles zusammen ca. 2,5m) direkt neben einem Stromkabel (230V 50Hz) legen one das es zu Rauschen kommt?
Am Stromkabel werden ca. 300W Verbraucher angeschlossen.
Lautsprecher: Z5500

Wie gesagt kann ich das leider nicht zuerst ausprbieren, daher wäre es fein wenn ihr mir Erfahrungberichte geben könntet.

Danke, mfg Kinman

Fettkopp
2005-12-15, 15:19:51
Hi, ich frage lieber zuerst, weil ich das nicht so leicht probieren kann:
Kann ich die Audiokabel (analog) von PC -> Soundtouch -> Verstärker -> Lautsprecher (alles zusammen ca. 2,5m) direkt neben einem Stromkabel (230V 50Hz) legen one das es zu Rauschen kommt?
Am Stromkabel werden ca. 300W Verbraucher angeschlossen.
Lautsprecher: Z5500

Wie gesagt kann ich das leider nicht zuerst ausprbieren, daher wäre es fein wenn ihr mir Erfahrungberichte geben könntet.

Danke, mfg Kinman

Bei mir führen 3 Lautsprecherkabel zu den Surround Speakern, sowie 3x Stereo Analog Kabel zum Receiver(vom PC). Alle liegen parallel zu einem Stromkabel(von einer Verlängerungschnur) das zum Receiver, DVD PLayer, Dbox führt. Kein Rauschen oder ähnliches.

ilPatrino
2005-12-15, 16:01:14
durfte keine probleme geben...

Ikon
2005-12-15, 18:14:03
Zum einem deutlichen Rauschen sollte es nicht kommen, aber eine schlechte Lösung bleibt es trotzdem.
Die Magnetfelder des Stromkabels werden das schwachbrüstige Audiosignal definitiv verzerren (-> Induktion).

Sprich: vermeide es wenn irgend möglich.

T86
2005-12-15, 19:09:33
theoretisch is das natürlich mist

aber in er praxis funzt das ganz gut zumindest bei mir merk ich nix...
nur im auto zb kannst du das vergessen da würd ich das auf keinen fall machen

Kinman
2005-12-16, 08:38:15
So, ich habs jetz gemacht und es sind immer ~10cm Abstand. Solange kein Signal anliegt habe ich ein ganz leises, fast nicht hörbares Brummen.

Danke nochmal. mfg Kinman

ilPatrino
2005-12-16, 14:39:32
So, ich habs jetz gemacht und es sind immer ~10cm Abstand. Solange kein Signal anliegt habe ich ein ganz leises, fast nicht hörbares Brummen.

Danke nochmal. mfg Kinman

was auch von der kette selber kommen kann (soundkarte und verstärker), nicht unbedingt von den kabeln. die induktion wird durch den fließenden strom charakterisiert, und solange kein signal anliegt (und damit vom verstärker keine leistung aufgenommen wird), ist die verschwindend gering. und wenn der verstärker viel strom zieht, ist die musik eh zu laut, um noch ein brummen hören zu können...

Kinman
2005-12-19, 16:32:41
Danke der Info, aber es liegt nicht an der Kette. Die Lautsprecher sind absolut still, wenn ich sie nicht in der Nähe von Stromkabel verkabel ;)

mfg Kinman