PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi kleiner Spieler? Nein!


Narrenkönig
2005-12-15, 16:26:03
Immer wieder kommt auf das Ati der kleine Spieler ist der sich gegen den großen Spieler nv behaupten muß, ähnlich wie AMD zu Intel. Um damit mal aufzuräumen bringe ich die Marktkapitalisierung der genannten Firmen in einem Extrathema. Vielleicht bekommen es dann ja alle mit.

Intel: 134,93 Mrd. €
AMD: 9,31 Mrd. €

nv: 5,22 Mrd. €
ATi: 3,47 Mrd. €

Stand 15.12.2005 laut Maxblue

ATi ist zwar kleiner als nv, ein Intel - AMD Vergleich ist aber lächerlich.

ATi muß nur im Moment etwas einstecken weil sie den SM3 Zug verschlafen haben, sonst sind ATi und nv gleichwertig.

SKYNET
2005-12-15, 16:43:46
33% weniger wert nennst du gleichwertig... ok, dann überweise mir doch jeden monat von deinem geld das du verdienst/bekommst 33%... würde dir ja nicht fehlen weil du immer noch gleichviel hättest... :rolleyes:

r00t
2005-12-15, 17:41:36
ATi ist zwar kleiner als nv, ein Intel - AMD Vergleich ist aber lächerlich.

ATi muß nur im Moment etwas einstecken weil sie den SM3 Zug verschlafen haben, sonst sind ATi und nv gleichwertig.



olol du machst deinem nick aller ehre :D

reunion
2005-12-15, 17:44:15
Woher sind die Zahlen?

Gandharva
2005-12-15, 18:02:04
Woher sind die Zahlen?Stand 15.12.2005 laut Maxblue

WEGA
2005-12-15, 20:03:46
das mit intel vs amd ist aber echt heftig. sind die zahlen nur aus diesem jahr?

intel als bürorechner - ok
amd als server oder workstation - unantastbar

Gandharva
2005-12-15, 20:06:31
das mit intel vs amd ist aber echt heftig. sind die zahlen nur aus diesem jahr?die zahlen sind aktuell. schau mal hier rein: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkapitalisierung) ;)

WEGA
2005-12-15, 20:16:09
die zahlen sind aktuell. schau mal hier rein: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkapitalisierung) ;)

achso, dann sind das nur die firmenwerte. dann is klar, dass intel nen kleinen vorsprung hat

reunion
2005-12-15, 20:19:33
achso, dann sind das nur die firmenwerte.

Nein, es sind nur die Börsenwerte.
Das ganze kann sich innerhalb weniger Wochen komplett drehen - nicht wirklich optimal, um die "Größe" eines Unternehmens zu bestimmen.

Razor
2005-12-16, 09:31:11
Wird aber so gemacht...

amd als server oder workstation - unantastbarDaran glaube mal...
Sicher sind die AMD's derzeit 'besser', aber als Plattform dürfte Intel noch immer mit ca. 90% (und mehr) vorne liegen.

Und immer bedenken, dass die Firmen sich nicht jedes halbe Jahr eine neue Server-Farm zulegen, sondern Investitionen auf 2-5 Jahre ausgelegt sind. Und wenn man sich zudem noch an einen bestimmten Distributor gebunden 'fühlt', wie z.Bsp. DELL, dann sieht es für AMD sowieso düster aus.

Aber vielleicht ändert sich das ja mal!

Und @Threadtitel:

LOL!
"Don't feed trolls!"
:D

Razor

Neoras
2005-12-16, 14:27:00
Was sagt denn bitte die Marktkapitalisierung über die Größe eines Unternehmens aus? Die Marktkap. ist einfach nur die Zahl der Aktien x den aktuellen Wert pro Aktie. Das heißt, da sind sämtliche Anlegerfantasien mit drin und gerade Ati ist IMO zur Zeit deutlich überbewertet

Wenn du die Größe eines Unternehmens messen willst, dann orientire dich besser an Umsatz und Gewinn. AMD hat ca. 1,5 Mrd Umsatz, Intel ca. 10 Mrd. ... Ati und Nvidia weiß ich grad nicht.

Narrenkönig
2005-12-16, 15:24:53
Ich wollte sicher nicht trollen. Auch weiß ich das die Zahlen nicht absolut sind. Es ging mir doch nur hierum:

> ATi ist zwar kleiner als nv, ein Intel - AMD Vergleich ist aber lächerlich.

Und das ist jawohl eindeutig.

Jetzt troll ich mal wirklich (nicht beachten, ich nim direkt was dagegen ein) ;D
Wenn einige ATis Fans meinen sie würden/müssten den lieben kleinen Zwerg ATi gegen den bösen Riesen nV unterstützen dann sollen die doch in ihrer Märchenwelt bleiben. :wink: :rolleyes:

Neoras
2005-12-16, 16:49:12
Nochmal abschließend zum Thema Marktkapitalisierung: Google ist derzeit mehr wert (nicht größer!) als Ebay, Volkswagen, ThyssenKrupp, MAN und Lufthansa zusammen.

reunion
2005-12-16, 17:02:25
Wird aber so gemacht...


Ich weiß, nur sind das eben nur Momentaufnahmen, die sich mit dem Aktienwert blitzartig ändern.

Vor einem Jahr sahs noch so aus:
ATi 3,4 Mrd. Dollar
nV 1,6 Mrd. Dollar

IMHO sollte man die "Größe" eines Unternehmens primär am Umsatz messen.

Hakkerstiwwel
2005-12-16, 17:15:32
Beide sind ungefaehr gleich gross (Ati hat sogar 1.000 Mitarbeiter mehr als nV)
assets nVidia 1.400 Ati 1.350 beides Bio USd
allerdings hat nV weniger Verbindlichkeiten USD 400 vs 700.
Betrachtet man die Key Ratios
Ati Return on Equity % 1.67
Return on Total Assets % 1.04
Operating Margin % 1.63
nV Return on Equity % 8.52
Return on Total Assets % 6.63
Operating Margin % 5.65
sieht man dass nVs Marktkapitalisation eigentlich noch um einiges hoeher sein sollte (im Vergleich zu Ati).
Als Konsequenz kann man eigentlich nur sehen dass der Markt eine Angleichung der zukuenftigen Gewinnerwartungen annimmt.
@Narrenkoenig
Wer behauptet eigentlich die Roten seien kleiner als die Gruenen und muessten deshalb vor dem Aussterben geschuetzt werden?

steve_m
2005-12-16, 18:07:37
Da hier Begriffe wie Marktkapitalisierung keine Fremdworte sind, mal die Frage:

Wer von euch zockt mit Aktien von ATI bzw. NVidia?

Ist doch naheliegend sich in dem überschaubaren Duopol der beiden Firmen sein 3DWissen etwas vergolden zu lassen um sich die teuren Karten leisten zu können.

Damals 2002/2003 war z.B. der ATI Kurs am Boden (5$) aber der R300 kündigte sich schon gewaltig an.
Als aufmerksamer 3DCenter Leser war es klar da einzusteigen. Ging dann auch ratzfatz auf 15$.
Ähnlich Mitte 2004, NVDA am Boden (10$) die Börse hatte noch die NV30 Nachwehen zu verdauen aber die GF6x00 heimsten schon Top Testergebnisse ein. NVDA heute bei 36$.

Also wer zockt ????
Oder wenn nicht, warum ???

Neoras
2005-12-16, 18:11:51
Ich :)

Habe damals bei Nvidia richtig abgeräumt (~8€ gekauft, bei 20 verkauft). Aber im Moment sind mir beide zu hoch. Ich erwarte eine deutliche Kurskorrektur bei beiden Firmen in 2006

Hakkerstiwwel
2005-12-16, 18:26:09
Ich zocke nicht mit Aktien, sondern diese sind ein fester Bestandteil meines Portfolios. nV hatte ich bislang keine, meine Atis habe ich 2003 bei 9,89 gekauft.

steve_m
2005-12-16, 18:41:31
OK. Zocken hört sich etwas nach den Typen mit Hosenträgern an, die vor mind. 10 Bildschirmen ihre Charts verfolgen.

Ich denke aber das speziell bei ATI und Nvidia ein langfristiges Investment nicht optimal ist.
Dafür ist der Biz zu schnellebig. Und in der Vergangenheit fielen beide immer mal wieder auf die Nase: NV30, später R520 etc.

Narrenkönig
2005-12-17, 15:16:44
Die Marktkapitalisierung habe ich nur gebracht weil die Momentaufnahme recht gut passte. Alle wichtigen Daten von Maxblue abzutippen war mir zu aufwendig. Aber gut jetzt.

Aktien habe ich nur von AMD. Gekauft habe ich die zum Start des K6-III

Android
2005-12-17, 15:44:31
Was hat der Börsenwert von einzelnen AG`s, welche derart viele firmeneigene Subunternehmen haben, für eine Aussagekraft über deren eigentliche "Grösse" ?
Der Intel-AMD Vergleich hinkt spätestens dann (leider) völlig hinterher. Denn die Handlungsfreiheit eines "Spielers" wird massgeblich durch den Raum des "Gegenspielers" vorgegeben.

Razor
2005-12-17, 21:02:29
Ich weiß, nur sind das eben nur Momentaufnahmen, die sich mit dem Aktienwert blitzartig ändern.

Vor einem Jahr sahs noch so aus:
ATi 3,4 Mrd. Dollar
nV 1,6 Mrd. Dollar

IMHO sollte man die "Größe" eines Unternehmens primär am Umsatz messen."sollte" ist gut...
Wer 'sollte' das denn tun?
:confused:

Banken 'messen' die Größe und Finanzkraft eines Unternehmens an der Kapitalisierung und dem verfügbaren (nicht langfristig gebundenen) Kapital. Auch bestimmen aktuelle Aktienkurse den Ausgabewert von Aktien bei einer weiteren Emission und das ist dann ein 'echter' Wert, der sich für die Kapitalgesellschaft in barer Münze auszahlt.

Auch die Umsätze sind nur 'Momentaufnahmen'... läufts in einem Quartal noch gut, kann es im nächsten schon ganz anders aussehen. Selbiges gilt für Kalender- und Geschäftsjahre. Insofern auch das kein Indikator für "Unternehmensgröße" ist.

Man sollte also fragen: WER will auf WELCHER BASIS, die Größe eines Unternhemens beurteilen?
Vor allem: Wofür?

Schließlich bleiben als Indikatoren ebenso: Quadratmeter, Standorte, Arbeitnehmer, Beziehungen, Kunden etcpp...

Klar, Intel ist unstreitbar größer als AMD, auch wenn AMD derzeit die besseren Produkte hat.
Früher war ATI größer als nVidia, jetzt ist es umgekehrt... und das hat nichts mit der Kapitalisierung zu tun.
Fürher war nVidia der Underdog, jetzt meinen ATI'ler, dass es ATI ist, obwohl ATI nicht wesentlich 'geschrumpft' ist...
...nVidia ist nur unglaublich schnell gewachsen.

Razor

steve_m
2005-12-18, 18:00:25
Um die Größe eines Unternehmens zu messen muß man Umsatz, Rendite, Guthaben, Marktmacht, Zukunftsaussichten und,und,und beachten.
Womit wird das besser ausgedrückt als mit dem aktuellen Aktienkurs?

Also Marktkapitalisierung(Anzahl der Aktien * Kurs) ist imho der beste Indikator für die Größe eines Unternehmens.

Dafür kann man es schließlich auch kaufen !!!

Oblivion
2005-12-18, 19:20:54
ATi muß nur im Moment etwas einstecken weil sie den SM3 Zug verschlafen haben, sonst sind ATi und nv gleichwertig.

Und SLI und die neuen Karten halten auch nicht dass was sie versprochen haben

Coda
2005-12-18, 19:24:19
Wieso hält SLI nicht was es versprochen hat? Wenn die Szenerie nicht CPU-Limitiert ist ist der Leistungssprung doch meistens sehr groß.

VoodooMaster
2005-12-18, 20:15:25
Nun ich hatte da ein traumatisches Erlebnis als mir eine Radeon 9800 Pro dazu noch eine Hercules abgeraucht ist, seit dem NIE WIEDER IRGEND ETWAS VON ATI !!!

Und mir ist es scheiss egal ob ATI nun groß oder klein ist, ich kauf da nix mehr von außerdem finde ich die Treiber total unübersichtlich mit 1 Million Einstellungen die kein Mensch braucht!

Nvidia kauft den Laden im nächsten Jahr auf und dann ist ruhe auf dem Markt! :biggrin:

san.salvador
2005-12-18, 20:19:30
Nun ich hatte da ein traumatisches Erlebnis als mir eine Radeon 9800 Pro dazu noch eine Hercules abgeraucht ist, seit dem NIE WIEDER IRGEND ETWAS VON ATI !!!

Und mir ist es scheiss egal ob ATI nun groß oder klein ist, ich kauf da nix mehr von außerdem finde ich die Treiber total unübersichtlich mit 1 Million Einstellungen die kein Mensch braucht!

Nvidia kauft den Laden im nächsten Jahr auf und dann ist ruhe auf dem Markt! :biggrin:
Du redest vielleicht einen Stuss daher. Du solltest dir vielleicht eine Konsole holen. Am besten eine ältere, ein SNES zum Beispiel, da muss man im Dashboard nicht allzuviel einstellen. :rolleyes:

Leute gibt's...

SKYNET
2005-12-18, 20:43:54
Du redest vielleicht einen Stuss daher. Du solltest dir vielleicht eine Konsole holen. Am besten eine ältere, ein SNES zum Beispiel, da muss man im Dashboard nicht allzuviel einstellen. :rolleyes:

Leute gibt's...


naja, die übersicht ist wirklich nicht so pralle im treibermenü bei ATI... bekomme auch immer die krätze, wenn ich das bei meinem notebook sehe...

aber ist wohl auch ne geschmackssache! =)

Low Rider
2005-12-18, 20:46:23
Nun ich hatte da ein traumatisches Erlebnis als mir eine Radeon 9800 Pro dazu noch eine Hercules abgeraucht ist, seit dem NIE WIEDER IRGEND ETWAS VON ATI !!!

Und mir ist es scheiss egal ob ATI nun groß oder klein ist, ich kauf da nix mehr von außerdem finde ich die Treiber total unübersichtlich mit 1 Million Einstellungen die kein Mensch braucht!

Nvidia kauft den Laden im nächsten Jahr auf und dann ist ruhe auf dem Markt! :biggrin:
Der Experte hat gesprochen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-12-18, 23:37:23
Nun ich hatte da ein traumatisches Erlebnis als mir eine Radeon 9800 Pro dazu noch eine Hercules abgeraucht ist, seit dem NIE WIEDER IRGEND ETWAS VON ATI !!!

Und mir ist es scheiss egal ob ATI nun groß oder klein ist, ich kauf da nix mehr von außerdem finde ich die Treiber total unübersichtlich mit 1 Million Einstellungen die kein Mensch braucht!

Nvidia kauft den Laden im nächsten Jahr auf und dann ist ruhe auf dem Markt! :biggrin:

Und die Preise steigen dank Monopol - schon mal nachgedacht?

Kurgan
2005-12-18, 23:46:32
Und die Preise steigen dank Monopol - schon mal nachgedacht?
hat er bestimmt, aber dann baut er einfach wieder seine vodoo2 ein und spielt unreal ;)

wie war das vergangenes geschäftsjahr? intel hatte soviel gewinn wie amd umsatz ;)

selbi-elbi
2005-12-18, 23:49:46
Nun ich hatte da ein traumatisches Erlebnis als mir eine Radeon 9800 Pro dazu noch eine Hercules abgeraucht ist, seit dem NIE WIEDER IRGEND ETWAS VON ATI !!!

Und mir ist es scheiss egal ob ATI nun groß oder klein ist, ich kauf da nix mehr von außerdem finde ich die Treiber total unübersichtlich mit 1 Million Einstellungen die kein Mensch braucht!

Nvidia kauft den Laden im nächsten Jahr auf und dann ist ruhe auf dem Markt! :biggrin:


1 Millionen Einstellungen.... Versuch mal in deinem Kopf die richtige zu finden...

9800pro abgeraucht...... wie denn ? hast du ein Feuerzeug benutzt ? oder die Vcore um 2V erhöht ? oder versucht diese passiv, ohne Lüfter und Kühler zu betreiben ?

Wenn nicht, dann is nicht weiter schlimm, Karten können auch von alleine kaputt gehen... Nvidia hat zur Zeit viele Garantie-Fälle mit den 6800ern.

"Nvidia kauft den Laden im nächsten Jahr auf und dann ist ruhe auf dem Markt!"

Dein IQ ist über 60, oder unter 70.. hmmm.

VoodooMaster
2005-12-19, 00:00:34
Ich habe nur meine Meinung geäußert und die war eher ironisch gemeint, wäre doch Klasse kein ATI mehr keine Noobs die rumjammern ATI ist so toll. Stetig hohe Preise gerniger Wertverlust und ein stabiler Markt inkl. einer Firma die sich dann wie Intel damals dumm verdient: Nvidia!

Selbi dein IQ ist heute im Bereich deiner Zimmertemperatur? Mir ist noch nie eine Nvidia Karte abgeraucht! Die 9800 Pro von Hercules ging während Doom3 in Artefakten auf, musste wohl zuviel Rechnen die arme.

mapel110
2005-12-19, 00:04:43
Ich glaube kaum, das hier noch was Sinnvolles bei rumkommt. Also *closed*
Wer anderer Meinung ist, kann ja einen neuen Thread mit seinem Anliegen aufmachen. Danke.