PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS: Soundblaster Live Value wird nicht erkannt


WhiteVelvet
2005-12-15, 16:27:07
An meinem Zweit-Rechner möchte ich gerne Siedler2 spielen, aber irgendwie erkennt er die SB Live! Value nicht. Die Soundkarte funktioniert unter Win98 einwandfrei, alle Treiber sind da und auch unter DOS wird die SB16 Emulation einwandfrei geladen. Die SET Variable ist auch da (a220 i5 d1 h5 p330 t6), aber egal in welchem Setup ich bin, es kommt sowas wie "Soundcard not responding on selected port". Was läuft da schief?

Mein Zweitrechner besteht normalerweise aus einem P-III 500 mit Intel-Chipsatz. Im Moment jedoch ist da ein AMD XP2600+ drin auf einem ASUS A7N8X (nForce2) drin. Kann es mit dem nForce-Chipsatz zusammenhängen? Der Soundtreiber (DOS) meckert ja auch nicht rum. Er muss doch also das Vorhandensein der Karte bereits verifiziert haben... versteh ich nicht...

elianda
2005-12-16, 10:37:00
Die ISA Emulation des DOS-Treibers der SBLive ist u.U. nicht so ausgereift, dass Erkennungsroutinen fuer SB16 anschlagen. Hast Du mal ansre Software ausser Siedler2 probiert?

WhiteVelvet
2005-12-16, 11:14:21
Wieso ISA, das ist eine PCI Karte :D Scheint aber ein generelles Problem aller Live!-Serie Karten zu sehen. Einige haben dieses Problem wie ich in Verbindung mit nForce2 Boards. Andere Spiele erkennen die Soundkarte nämlich auch nicht. Selbst der DOS-Treiber der Live! meckert bei sbego.exe rum, dass die Emulation nicht geladen wurde, wurde sie aber.
Ich habs aber nun mit VDMSound und WinXP hinbekommen. VDMSound läuft mit Win98 ja nicht, und Siedler2 läuft nicht mit Win2000.

zeckensack
2005-12-16, 12:43:01
Die DOS-Emulation der SBLive ist einfach Schrott. Funktioniert eigentlich nur mit Miles Sound System irgendwie zufriedenstellend, und für alles andere eben nicht. Den Spaß hatte ich vor vielen Jahren auch schon selber.Wieso ISA, das ist eine PCI Karte :DISA Emulation(emphasis mine)

edit:
Wenn du guten Sound-Support für DOS haben willst, nutze VIA-Onboard-Krempel. Das funzte seinerzeit relativ wunderprächtig, auf jeden Fall sehr viel besser als die SBLive. Die einzigen Spiele die ich mit meinem KT266A/VT8322-Gespann nicht zur Geräuschausgabe überreden konnte waren Might&Magic 4 und 5.

WhiteVelvet
2005-12-16, 17:40:28
Ich habe den Soundstorm auf dem Board, aber ich muss den Analog-Teil nutzen, weil ich den Zweitrechner nur mit Kopfhörer benutze. Dieser Analog-Teil hat eine richtig grottige Soundausgabe, zudem stürzt der Ton bei Siedler2 nach 10 Minuten völlig ab. Daher hab ich die SBLive doch wieder eingebaut und sie funktioniert nun wunderbar mit WinXP+VDMSound+DOS :)

Irgendwann baue ich wieder meinen "eigentlichen" Zweit-PC zusammen mit Pentium500 und ASUS Board. Da funktioniert die SBLive ja auch ohne Probleme unter Win98.

Gast
2005-12-23, 14:04:37
Die DOS-Emulation der SBLive ist einfach Schrott. Funktioniert eigentlich nur mit Miles Sound System irgendwie zufriedenstellend, und für alles andere eben nicht. Den Spaß hatte ich vor vielen Jahren auch schon selber.(emphasis mine)

edit:
Wenn du guten Sound-Support für DOS haben willst, nutze VIA-Onboard-Krempel. Das funzte seinerzeit relativ wunderprächtig, auf jeden Fall sehr viel besser als die SBLive. Die einzigen Spiele die ich mit meinem KT266A/VT8322-Gespann nicht zur Geräuschausgabe überreden konnte waren Might&Magic 4 und 5.


Super Creative, da schiebt man dir 100Teuro in den *&%*$ und dann kommt raus, das ne onboard besser wäre. treiber gibts auch nur alle jahre mal und dann nur für xp. nur bei meine notebook rauscht dann wieder der kopfhörer-out so extrem

c4rD1g4n
2005-12-23, 16:59:05
besorg dir ´ne terratec xlerate (pro)

ist die einzige pci-soundkarte, die ich kenne, welche einen super DOS-treiber mitbringt.
nur drauf achten, daß er vor allen anderen in der autoexec.bat steht.

bei der live ist z.b. emm386 zwingend erforderlich.
und wenn ein spiel diesen zu laden ausschließt (alles, was dos4gw mitbringt), dann guckt man in die röhre.
und sowas nennt sich nun "quasi-standard".

das war mal der grund, weswegen ich damals nur EINEN tag der besitzer einer soundblaster live war. :(

Zool
2005-12-23, 19:41:11
Die DOS-Emulation der SBLive ist einfach Schrott. Funktioniert eigentlich nur mit Miles Sound System irgendwie zufriedenstellend, und für alles andere eben nicht. Den Spaß hatte ich vor vielen Jahren auch schon selber.(emphasis mine)


Kann man nur bestätigen. Das Teil funzt nur sehr selten, verlangt zudem noch EMS, was manche protected mode DOS-Games z.B. auf DOS4GW-Basis überhaupt nicht mögen

Oft ist die DosBox-Emu oder VDMSound kompatibler als das Creative-Progi.

zeckensack
2005-12-28, 16:25:36
Super Creative, da schiebt man dir 100Teuro in den *&%*$ und dann kommt raus, das ne onboard besser wäre. treiber gibts auch nur alle jahre mal und dann nur für xp. nur bei meine notebook rauscht dann wieder der kopfhörer-out so extremOhne jetzt [/i]zu sehr[/i] den Macker raushängen lassen zu wollen ... :|

Creative-Karten >SB16 (wo sie wirklich noch konkurrenzfähig waren) kauft man sich sicherlich nicht weil die so toll funktionieren, sondern weil man glaubt von der Droge EAX abhängig zu sein.

Wenn man diese Sucht mal überwunden hat verbleiben eigentlich keine Gründe mehr für Lives, Audigies und X-Fis. Im Gegenteil -- vom Ärger den man sich einhandelt mal ganz abgesehen -- festigt man damit nur ein völlig unverdientes Monopol.

Die Treiber von CL waren schon immer die letzte Scheiße. Dass die Karten überhaupt in Spielen funktionieren liegt schlicht an der enormen Marktdurchdringung. Kein Entwickler kann es sich leisten, die Bugs in Creative-Treibern zu ignorieren.

Und die Hardware ist auch erst mit der Audigy 4 oder so wieder konkurrenzfähig geworden. Trotzdem haben schon SBLive und Audigy 1/2 den Markt total dominiert und abgetötet. Tja warum nur ...

Ich war damlas, als die SBLive neu auf den Markt kam, auch blöd genug mir eine zu kaufen. Rückblickend muss ich sagen dass das keine gute Entscheidung war.