PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOSBox Hilfe


WhiteVelvet
2005-12-15, 17:41:21
Ich hab grad mal DOSBOX ausprobiert. Ist zwar ganz nett, aber irgendwie bekomme ich das Spiel Siedler2 nicht vernünftig hin. Es ruckelt, das Spiel an sich nicht so sehr, aber sobald ich mit der Mouse über das Land scrolle. Ich habe bereits CPU-Cycle auf 23000 (laut TaskManager etwa 80-90% Auslastung) und Frameskip auf 10, aber sobald ich scrollen will, ruckelt es, als wenn ich einen Pentium 60 hätte.
Gibt es Alternativen? Gibt es auch reine Sound-Emulatoren? Das Problem ist nicht Siedler2 ans Laufen zu bringen sondern meine Soundkarte, die, wie im Thread hier drunter beschrieben, nicht im DOS laufen will.

RoKo
2005-12-15, 17:48:05
Hast Du den DynaRec aktiviert? (in der config cpu-core=dynamic oder so ähnlich)
Ansonsten: VDMSound.

WhiteVelvet
2005-12-15, 21:00:30
Hab ich mal probiert. Aber ich kann DOSBox bei Siedler2 vergessen. Es geht einfach nicht absolut flüssig (wie es sonst wäre) und nur 640x480. Alles darüber stürzt einfach ab.
VDMSound lässt sich nicht unter Win98 installieren, weil es einen Admin-Account voraussetzt...

EDIT: Win98 scheint generell nicht unterstützt zu werden. Gibts noch was anderes ausser VDMSound und DOSBox?

Butter
2005-12-15, 21:07:09
Hast Du den DynaRec aktiviert? (in der config cpu-core=dynamic oder so ähnlich)
Ansonsten: VDMSound.
Kannst du das mal weiter ausführen was du damit meinst und was es bewirkt?

RoKo
2005-12-15, 23:02:10
EDIT: Win98 scheint generell nicht unterstützt zu werden. Gibts noch was anderes ausser VDMSound und DOSBox?
Allenfalls VirtualPC oder ähnliches, vielleicht machen die das aber nicht mit, sind ja nicht zum spielen gedacht. Zumindest die höheren Auflösungen sollten mit der nächsten DosBox-Version glaube ich funktionieren. Vielleicht wird's ja mit der Geschwindigkeit auch noch was...irgendwann.
Kannst du das mal weiter ausführen was du damit meinst und was es bewirkt?
Das mit dem Dynamic-Core? Man kann in DosBox wie z.B. auch in WinUAE oder Project64 zwischen Interpreter und DynaRec (JIT-Compiler nennt man es öfter) umschalten. Letzterer ist sehr viel schneller aber üblicherweise nicht so kompatibel.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Interpreter_%28computing%29 und http://de.wikipedia.org/wiki/Interpreter (ob es um eine Bytecode-Sprache oder den Maschinencode einer fremden CPU geht ist dabei prinzipiell egal).

WhiteVelvet
2005-12-15, 23:12:13
So, Siedler2 läuft nun, endlich. Dazu musste ich erst WinXP auf den Zweitrechner werfen, damit Siedler2 überhaupt läuft (keine "no VESA driver found"-Fehlermeldung) und nun konnte ich auch VDMSound installieren.

AAAAAAber: Nächstes Problem: Das Spiel läuft mit 640x480 ganz normal, aber bei höheren Auflösungen schaltet sich mein Bildschirm ab, da wohl die Bildwiederholfrequenz den zulässigen Bereich verlässt :hammer:

EDIT: Auch geschafft! Erst vor 2 Monaten hat jemand herausgefunden dass man erst die vga.sys patchen muss und ein refreshfix Programm benutzen muss, damit man ENDLICH ENDLICH ENDLICH Siedler2 spielen kann :)

Zool
2005-12-19, 07:56:18
Hab ich mal probiert. Aber ich kann DOSBox bei Siedler2 vergessen. Es geht einfach nicht absolut flüssig (wie es sonst wäre) und nur 640x480. Alles darüber stürzt einfach ab.
VDMSound lässt sich nicht unter Win98 installieren, weil es einen Admin-Account voraussetzt...

EDIT: Win98 scheint generell nicht unterstützt zu werden. Gibts noch was anderes ausser VDMSound und DOSBox?


Wenn Du noch Win9x hast, brauchst Du dich um einen Dosemulator gar nicht kümmern. Einfach F8 beim Booten drücken und in das echte 16Bit Dos booten. Eventuell muß man vorher die config.sys und autoexec.bat mit den entsprechenden Treiberaufrufen wie emm386, himem.sys etc bestücken.

Pures DOS ist immer noch kompatibler aus Dosbox-Spielereien :-)

dragonmaster
2005-12-19, 11:48:50
naja wenn ich mich an meine Doszeit erinnere, war das nicht so einfach alle Spiele gleichzeitig zum laufen zu bringen , ich sage nur Speicherverwaltung.

Bei der Dosbox hast du den absoluten Vorteil das du die Geschwindigkeit an das jeweilige Spiel anpassen kannst, außerdem hast du alle wichtigen Soundkarten und Grafigkarten,

RoKo
2005-12-19, 15:31:06
Pures DOS ist immer noch kompatibler aus Dosbox-Spielereien :-)
Nach meiner Erfahrung nicht mehr. Mal abgesehen von den Vorteilen, die dragonmaster aufgezählt hat (MT32, Gravis Ultrasound) konnte ich Turrican 2 nur mit DosBox frei von Grafikfehlern zum laufen bringen.
Bei den ganz späten DOS-Spielen ist ein DOS-Rechner noch von Vorteil, aber wohl auch nicht mehr lange (sogar Glide-Emulation in DosBox steht an).

Zool
2005-12-19, 16:30:09
Das beste in Sachen DosEMU ist neben puren DOS immer noch VMWare, da die X86-Befehle direkt ohne Compiler umgesetzt werden können und so die Geschwindigkeit optimal eingestellt werden kann.

Mit Dosbox selbst mit JIT-Compiler mangelt es immer noch an Speed bei SVGA-Games unter einem 3.2 DualCore P4 (abgesehen davon fehlt SMT noch bei Version 0.63).

RoKo
2005-12-19, 17:03:48
Geschwindigkeit und Kompatibilität ist aber was anderes ;-)
Was meinst Du mit SMT? Doch nicht Multithreading?

WhiteVelvet
2005-12-20, 01:06:32
Wenn Du noch Win9x hast, brauchst Du dich um einen Dosemulator gar nicht kümmern. Einfach F8 beim Booten drücken und in das echte 16Bit Dos booten. Eventuell muß man vorher die config.sys und autoexec.bat mit den entsprechenden Treiberaufrufen wie emm386, himem.sys etc bestücken.

Pures DOS ist immer noch kompatibler aus Dosbox-Spielereien :-)

Bei mir eben nicht. Der DOS-Treiber der SB Live Value geht nicht (wohl wegen des nForce2-Chipsatzes), also kann ich DOS vergessen. DOSBox ging auch nicht wegen dem Ruckeln. Also blieb mir nur (paradoxerweise) WinXP + VDMSound.

Fusion_Power
2005-12-20, 17:00:05
Ich hab Stargunner ( http://www.3drealms.com/downloads.html sucht nach dem Namen, ist Freeware ) mit Dosbox probiert. Anfangs ruckelte es fürchterlich aber nach dem Tipp hier aus dem Thread stellte ich die CPU auf "Dynamic" um und schon wars flüssig. ^^

Leider stottert der Sound noch, da hab ich noch kein Rezept gefunden. Hab mehrere Einstellungen probiert aber das stottern bleibt und die Dosbox konsole meckert ständig "DMA unassigned" oder so. Die Config der Box sieht beim Sound so aus:

sblaster=true
base=220
irq=7
dma=1
sbrate=22050
adlib=true
adlibrate=22050
adlibmode=adlib
cms=false
cmsrate=22050

Das Game akzeptiert auch IRQ und DMA, aber es stockt halt bös.

Jemand ne Idee?

dragonmaster
2005-12-20, 21:21:57
Ein tip nimm eine der letzten cvs, die sind sehr viell aktueller.
Zweiter Tip nutze als output= opengl oder direct3d, das macht die sache noch schneller.

http://home.amis.net/lkslavi/

Fusion_Power
2005-12-21, 16:07:58
Danke, wers gleich saugen.

Ich hab noch eine ältere Dosbox 0.61 oder so. Da war in der Config meines erachtens noch nix mit D3D oder OpenGL. Aber gut zu wissen, das es des nu gibt.

Stargunner an sich rennt auch so, bei 32000 Cycles sogar teilweise zu schnell XD
Bin gespannt ob ich den Sond noch hinbekomme.

dragonmaster
2005-12-21, 16:17:29
dann ist es kein wunder versionmäßig ist dosbox schon fast bei 0.64 und hat gigantische Fortschritte gemacht.

Fusion_Power
2005-12-21, 17:07:58
So, mit der neuen Version ist auch der Sound rund. ^^

Allerdings nur im Softwaremodus. Unter OpenGL ist das Game zwar genauso schnell aber eben der Sound stockt wie sau.

Ach, hab Cycles auf 32000. XD Sollte erst mal reichen

Ich werd mal mit den Einstellungen rumspielen. man kann ja bei den Scalern und der Filterung einiges verändern. Unter OpenGL ists schon standardmäßig gefiltert, sieht nett aus.

Zool
2005-12-22, 12:03:55
dann ist es kein wunder versionmäßig ist dosbox schon fast bei 0.64 und hat gigantische Fortschritte gemacht.

Wo findet man die Version 0.64? Auf der Website bekommt man nur einige Nightly CVS-Builds. Die offizielle Version ist immer noch 0.63

dragonmaster
2005-12-22, 14:56:37
ich sagte auch fast, es wird auch noch etwas dauern

Zool
2005-12-23, 11:54:36
ich sagte auch fast, es wird auch noch etwas dauern
Hoffentlich nicht zu lange. Immerhin ist das letzte offizielle Release auch schon ein halbes Jahr alt.

Fusion_Power
2005-12-24, 17:00:14
So, Frontend noch besorgt. Endlich kann ich mal wieder Commander Keen 4 zocken XD Laut Savegames tat ich des das letzte mal 1997 *ggg*

4D Sports Driving geht auch einwandfrei. (STUNTS! - Der Urgroßvater von Trackmania) Endlich sogar mit Soundblaster. Dosbox emuliert aber auch den Speaker 1:1, so wie ich damals die Games auch nur hören konnte auf meinem 386er ohne Soundkarte.

Da wird Weihnachten gleich doppelt schön. ^^