PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2xWinXP


J0ph33
2005-12-15, 17:59:57
also, folgendes:
ich habe aus not (siehe dazu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266462)) ein neues winXP installieren müssen
der fehler des anderen, der mich zum neuinstallieren bewegt hat, ist höchstwahrscheinlich ein dickes treiberprolem
ich hab nun schon dilettantisch den sys32/drivers-ordner vom "gesunden" winXp ins "kranke" winXP kopiert, ohne erfolg, problem bleibt (ich kann im kranken XP nichts machen, da ich da kein bild habe, im abgesicherten modus hab ich schon alles probiert)

was muss ich machen, damit, dass kranke windows weitgehend die einstellungen des gesunden annimmt (mindestens die treiber)...

tombman
2005-12-15, 18:02:28
Treiber kann man auch deinstallieren..mach das im kranken Windows im abgesicherten Modus. Außerdem checke das kranke Windows auf Viren/Trojaner usw...

J0ph33
2005-12-15, 18:15:33
jaja, mir schon klar, alles versucht, aber da ist was echt im argen mit den AGP-treibern, alten graphikkarten treibern, ULi-treibern usw., hab echt schon alles gelöscht, was ich löschen konnte, aber es hat nix gebracht...

tombman
2005-12-15, 18:58:27
was für Fehler bekommst du denn beim normalen Hochfahren? Nur kein Bild? Probier mal den vga.-boot Modus im F8 Bootmenu

J0ph33
2005-12-15, 19:59:26
ja, ich bekomme beim normalen hochfahren kein bild, irgendwie erkennt der graphikkarten nicht mehr als graphikkarten, der ATi-treiber hatte scheinbar keine probleme damit, der Nv-treiber leider schon

vga-modus probier ich mal...

J0ph33
2005-12-15, 23:09:58
so, habs jetzt mit dem VGA-modus probiert, bild hab ich schonmal, aber was bringts? soll ich die ganzen treiber zum tausendsten mal neuinstallieren???

san.salvador
2005-12-15, 23:57:20
Was war denn die letzte Aktion, die du vor dem ganzen Mulatschak gemacht hast? Und sag jetzt bitte nicht "nüx...".

J0ph33
2005-12-16, 17:19:52
oh mann, das wirs schwierig, also:
(ich besitze ein ASRock 939DUAL-SATA2, PCI-E/AGP-Hybridboard)

1. System läuft, Graphikkarte wird als Graphikkarte angezeigt, drin ist eine radeon9800 mit dem 5.10er treiber
2. ich spiele ein OC-bios auf um höher takten zu können, graphikkarte wird als unbekanntes gerät erkannt, läuft aber sonst wie vorher (in benchmarks, spielen etc.)
3.ich will catalyst 5.11 aufspielen, geht soweit auch, bis nachdem dem reboot, angezeigt, wird dass das gerät nicht gestartet werden kann (also die radeon)
4.ich deinstalliere die onboardtreiber (auch den AGP-treiber) und installiere sie neu, kein erfolg, wiederhole das ganze ein paar mal auch im abgesicherten modus
5.kein erfolg, also spiele ich das originale Bios wieder auf, installiere die onboardtreiber neu und welch wunder, graphikkarte wird wieder richtig erkannt und läuft (jetzt mit cat5.11)
6.ich spiele wieder das OC-bios auf, wieder GFX unbekannt, aber es läuft alles wunderbar
7.ich verkaufe meine radeon9800, deinstalliere deren treiber, spiele das originale bios wieder auf, und karte immernoch unbekanntes gerät :| , wieder ein bisschen mit den treibern rumprobiert, bringt nix
8.ich hab die 9800 verschickt und baue eine radeon7500 ein, die karte wird als VGA-Adapter erkannt, nach treiberinstallation (5.11) allerdings wieder unbekanntes gerät, aber sie läuft!
9.ich kaufe mir eine gainward 6800GT PCI-E
10.vor dem einbau deinstalliere ich die alten radeontreiber, komischerweise werden beim catalyst-uninstall-menü die 9800-treibern neben den 7500-treibern noch angezeigt, die müssten eigentlich weg sein, egal ich deinstalliere
11.ich baue die 6800GT ein, installiere den 81.95 whql und reboote ---> BANG, kein bild nach reboot
12.ich installiere noch einen anderen treiber (77.77) und versuche im abgesicherten modus mal wieder die onboardtreiber neu zu installieren
13.alle meine maßnahmen sind erfolglos
14.frustriert installiere ich auf einer 5GB-partition ein neus WinXP, alles funktioniert mit den installationen, graphikkarte wird als graphikkarte erkannt, ich habe bild und kann spielen
15.ich kopiere das drivers-verzeichnis (sys32/drivers) des neuen XP in das alte, kein erfolg
16.auf tombans rat probiere ich den VGA-modus beim kaputten XP, ich habe bild, und meine vermutung bestätigt sich, die graphikkarte wird wieder als "unbekanntes gerät" angezeigt

so, das war's erstmal...als "nüx..." kann man das wohl nicht bezeichnen :D

J0ph33
2005-12-16, 22:32:31
HELP

Kinehs
2005-12-17, 10:45:43
Also es scheint ja nix unloesbares zu sein, bei mir war der Umstieg von X800XL auf 7800GT kein Problem.

Was du machen kannst beim alten Windows (sofern du da irgendwie reinkommst), ist unter www.tuneup.de mal die TuneUp Utilites runterladen (30 Tage Testversion) und ueber die Registry mal den Cleaner drueberlaufen lassen und alle Probleme beseitigen lassen. Eventuell vorher GraKa-Treiber deinstallieren, dann 2x TuneUp, dann GraKa erneut installieren.