PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra Texturen für Lods überflüssig?


DaBrain
2005-12-15, 18:12:09
Ich habe eine Frage an die Gurus hier.

Kann es sein, dass es totaol übeflüssig ist für niedrigere Lods als Lod 0, noch extra Texturen zu verwenden?

Wenn die Textur Mipmaps verwendet müsste doch eigentlich der Treiber immer die beste Mipmap Stufe auswählen.

Und wenn ich schonmal dabei bin ahbe ich gleich noch eine Frage, die damit zusammenhängt.

Mipmaps kann man nur für komprimierte Texturen erstellen. Man kann den Filter für die Mipmaps individuell so wählen, dass die Textur auch auf Entfernung nicht filmmert.

Warum verwenden dann Spiele wie CoD 2 unkomprimierte Texturen?

Bei automatisch generierten Mipmaps ist doch schon vorprogrammiert, dass hochfrequente Texturen auf Entfernung flimmern.

Coda
2005-12-15, 18:29:50
Kann es sein, dass es totaol übeflüssig ist für niedrigere Lods als Lod 0, noch extra Texturen zu verwenden?

Wenn die Textur Mipmaps verwendet müsste doch eigentlich der Treiber immer die beste Mipmap Stufe auswählen.Das versteh ich nicht. Gehts genauer?

Mipmaps kann man nur für komprimierte Texturen erstellen.Wie kommst du drauf? Mipmaps gibts für alle Texturen.

Bei automatisch generierten Mipmaps ist doch schon vorprogrammiert, dass hochfrequente Texturen auf Entfernung flimmern.Nein, mit einem einfachen Box-Filter hält man Nyquist immer ein.

DaBrain
2005-12-15, 18:55:34
Das versteh ich nicht. Gehts genauer?


So wie ich das verstanden habe wird immer die Mipmap Stufe verwendet, die der sichtbaren Größe in der Anwendung am nähsten kommt. Das soll das Rendering beschleuniggen

Das versteh ich nicht. Gehts genauer?

Wie kommst du drauf? Mipmaps gibts für alle Texturen.
[/QUOTE]

Wie kann ich den Mipmaps für unkompremierte Texturen vorberechnen und in der selben Datei speichern?

Nein, mit einem einfachen Box-Filter hält man Nyquist immer ein.[/QUOTE]

Der Box Filter hat ein ziemlich 'scharfes' Ergebnis. Scheint aber zu stimmen.
http://img307.imageshack.us/img307/5346/moire13ut.png

Dan frage ich mich nur wozu man noch andere Filter braucht...

zeckensack
2005-12-15, 19:11:22
Kann es sein, dass es totaol übeflüssig ist für niedrigere Lods als Lod 0, noch extra Texturen zu verwenden?Ja.
Wenn die Textur Mipmaps verwendet müsste doch eigentlich der Treiber immer die beste Mipmap Stufe auswählen.Jein. Nicht der Treiber. Das macht die Hardware pro Quad (ideal wäre pro "Pixel", aber das macht keiner (mehr), weil's zu aufwendig ist).

Wie kann ich den Mipmaps für unkompremierte Texturen vorberechnen und in der selben Datei speichern?Fünf Minuten programmieren.
Oder DDS nutzen, weil das geht damit auch schon, falls du darauf anspielst.

Coda
2005-12-15, 19:58:27
Dan frage ich mich nur wozu man noch andere Filter braucht...Gibt bessere Ergebnisse.

DaBrain
2005-12-15, 23:03:16
Ok, dann ist alles klar. :)

Danke für die Antworten. Ihr bringt alles schnell und genau auf den Punkt.