PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Sound sehr schlecht mit Divx/Mpeg


Thowe
2002-07-18, 22:26:01
welches Notebook / welcher Soundchip etc. wie genau

Mulla
2002-07-18, 22:47:24
also Notebook Yakumo Q5 CD mit SIS Soundchip Modell 7018, Windows NT Pro

gruss

Mullas

Mulla
2002-07-18, 22:48:34
meine natürlich windows 2000 nt pro

Frank
2002-07-19, 11:41:59
Beschreib mal genauer den Fehler.
Was für Proz und so?

Manchmal beanspruchen CardbusNetzwerk Karten schon mal schnell aller 2-3 sekunden einen Großteil der Prozessorzeit: das endet in Aussetzern im Sound- nicht aber im Video.

Oder irgendein Treiber / Hintergrundprogramm.

Mulla
2002-07-19, 14:29:13
Ein paar Details zum Gerät:

Yakumo Notebook Q5 Mobile 1.0 GHz CD-ROM
• Prozessor: Intel® Celeron™ 1,0 GHz
128 MB RAM, 15 GB HDD
• Laufwerke: 24 x CD-ROM-Laufwerk, Diskettenlaufwerk
• Connectivity: 56k Modem, 10/100Mbit Netzwerkanschluss

Windows 2000 Pro NT

Sachverhalt:

Beim start von Movie-Dateien (egal welcher Player) läuft das Bild ruckeLfrei und gleichmässig ab.
Der Sound ruckelt auch nicht ist aber von der Qualität her wie ein kaputtes Küchenradio.
Klingt als ob der Sound durch ein analoges Telefon übertragen wird.

Ich weiss blöder vergleich :-)

Ich habe dann eine Audio CD eingelegt (normale, kein MP3) und der Sound kam auch so "kaputt" raus. Nachdem ich dann im Media Player von Windows von "digitale Wiederagbe" auf "analoge Wiedergabe" umgestellt habe war der CD-Sound astrein, aber halt leider nur die CD-Audio Wiedergabe. Leider kann ich dadurch bei den CDs auch keine Mixerfunktionen nutzen die ja im Media Player echt Top sind. Was man vieleicht noch wissen sollte, ich habe eine Trial Version von POWERDVD installiert. Die WIedergabe über eine Stereoanlage bringt keinen Unterschied, also an den MiniNotebook Boxen liegts wohl nicht.

An was kann das denn liegen ? Liegt da ein defekt vor ?

thx

Gruss

Mulla

Frank
2002-07-19, 20:11:29
klingt wie ein Treiberproblem.

hmmm *nachdenk*
kA

ist das mit allen Medienformaten? Also mp3, ac3, wav, ... ?

Mulla
2002-07-19, 23:36:08
also selbst beim Start von Windows klingt der Welcomesound irgendwie kratzig. Warnhinweise etc. werden auch verzerrt wiedergegeben.

Treiberproblem ? Evt. wegen schlechtem Win 2000 Pro Treiber ?
Kennst Du einen guten Referenztreiber für den Chipsatz ?

thx

Gruss

Mulla

Frank
2002-07-20, 14:56:12
hmmm

also liegts schon mal nicht an irgendwelchen Soundfiltern.

Treiber: evtl der hier?:
http://www.sis.com/support/driver/7018.htm

???

Mulla
2002-07-20, 19:08:13
grosses thx an Frank, der Sound läuft jetzt wieder.