PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Pro oder Home?!


d4v1d
2005-12-15, 18:23:16
Hallo,

will mir mit meinen neuen PC auch direkt nen neues "orginal" ( :P ) Windows mit kaufen/installieren lassen! Lohnt es sich da eigentlich die pro version zunehmen? (ca. 70€ mehr) Nutze mein PC hauptsächlich zum zocken aktueller Games, wie zu normalen arbeiten am PC, surfen, videos gucken etc ... ist pro eigentlich "schneller" ?

noid
2005-12-15, 18:28:53
nein, nicht schneller.

es bietet nur vorteile im bereich netzwerk. suchfunktion sollte mehr aufschluss liefern.
das einzige was mit bekannt ist, dass einige programm nicht ohne pro gehen - dies ist aber eher die ausnahme, wie man sie zB bei sehr exotischen programmen findet (kenne ein paar chemieprogramme, die kein home wollen).

home sollte für daheim aber reichen, wenn du nicht gerade bei dir unbedingt mit domain-controller arbeiten willst ,)

MorLipf
2005-12-15, 18:29:59
Pro besitzt Features die meistens nur für Firmen relevant sind. Du kannst dich an Domänen anmelden, die Benutzer sind besser konfigurierbar usw.. Für den Hausgebrauch reicht auch die Home Edition.

Die Professional Edition ist in keinsterweise schneller als die Home Edition, besitzt nur ein paar Optionen mehr.

Hier eine Übersicht:
http://www.winpage.info/pages/WinXP/familie.php

Gast
2005-12-15, 18:48:24
XP Home ist nicht für den Betrieb von Multiprozessor-Systemen geeignet.

Lokadamus
2005-12-15, 18:55:44
XP Home ist nicht für den Betrieb von Multiprozessor-Systemen geeignet.mmm...

Soweit ich es verstanden habe, kann XP Pro mit 2 CPUs und somit 4 Cores umgehen, während XP Home mit 1 CPU und 2 Cores (also HTT oder Dualcore) umgehen.
http://www.microsoft.com/licensing/highlights/multicore.mspx

mofa84
2005-12-15, 19:37:54
mmm...

Soweit ich es verstanden habe, kann XP Pro mit 2 CPUs und somit 4 Cores umgehen, während XP Home mit 1 CPU und 2 Cores (also HTT oder Dualcore) umgehen.
http://www.microsoft.com/licensing/highlights/multicore.mspxdeswegen auch "Home" - mehr hat auch kaum jemand daheim.

Home reicht völlig, von den ganzen Pro-Features merkt man gar nichts wenn man nicht grad Netzwerkadmin oder sowas ist.

Gast
2007-02-08, 16:38:54
Ist das also "amtlich" das Home auch meinen Dualcore ausnutzt?

MorLipf
2007-02-08, 16:43:33
Ist das also "amtlich" das Home auch meinen Dualcore ausnutzt?

Ja, Dualcore-CPUs werden von XP Home zu 100% unterstützt. Nur für Multisockel-Systeme brauchst du XP Pro.

Black-Scorpion
2007-02-08, 16:45:08
Bei M$ zählt die Anzahl der CPU Sockel und nicht die Anzahl der Cores.
Die Home läuft auch mit einem Quadcore.

Rooter
2007-02-08, 22:29:05
Hier eine Übersicht:
http://www.winpage.info/pages/WinXP/familie.php
Da steht das Home keinen Multimonitor Support anbietet. Da hab ich aber schon anderes gehört von einem Arbeitskollegen. Wie ist das gemeint?

MfG
Rooter

§layer
2007-02-08, 22:42:37
nunja, falls du dein xp im Internet bestellen möchtest gibt es nur einen preislichen Unterschied von etwa 10€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&sort=p&bpmax=&asuch=xp+deutsch+-Plus%21&filter=+Angebote+anzeigen+

Black-Scorpion
2007-02-09, 10:56:09
nunja, falls du dein xp im Internet bestellen möchtest gibt es nur einen preislichen Unterschied von etwa 10€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&sort=p&bpmax=&asuch=xp+deutsch+-Plus%21&filter=+Angebote+anzeigen+
Ich weiß ja nicht was du geshen haben willst, aber der Unterschied ist deutlich größer.
76,50 Euro Home
121,90 Euro Pro (der erste Shop fällt raus)

Und ja, ich habe die andere gesehen aber du hast anscheinend das Recovery überlesen. ;)

Da steht das Home keinen Multimonitor Support anbietet. Da hab ich aber schon anderes gehört von einem Arbeitskollegen. Wie ist das gemeint?

MfG
Rooter
Multimonitor vom OS gibt es nur in der Pro.
In der Home funktioniert es nur mit dem Treiber vom Hersteller.

PatkIllA
2007-02-09, 11:09:33
Multimonitor geht auch nicht ordentlich?
Keine brauchbare Rechtevergabe?
Ich würde keine Home haben wollen.

Rooter
2007-02-09, 13:43:04
Multimonitor vom OS gibt es nur in der Pro.
In der Home funktioniert es nur mit dem Treiber vom Hersteller.
Ist das ein Nachteil oder haben die Herstellertreiber eh mehr Funktionen ?

MfG
Rooter

MorLipf
2007-02-09, 13:46:03
Ist das ein Nachteil oder haben die Herstellertreiber eh mehr Funktionen ?

MfG
Rooter

Ich würde immer die aktuellen Herstellertreiber nutzen. Die Treiber, die MS mitliefert sind alt, unterstützen kein OpenGL, möglicherweise fehlerbehaftet und daher zum Spielen absolut ungeeignet. Mit den aktuellen ATi- und nVidia-Treibern funktioniert die Multimonitorunterstützung einwandfrei.

PatkIllA
2007-02-09, 13:48:22
wenn wirklich kein erweiterter Desktop ginge, dann wäre das schon ein Nachteil.
Fehlt das denn wirklich bei Home? Höre ich zum ersten Mal. Das ging ja auch schon mit Windows 98. Auf der MS Seite steht da auch nichts zu.

Black-Scorpion
2007-02-09, 13:51:24
Ich habe keine Pro und kenne den Multimonitorsupport daher nicht.
Aber ich schätze mal das die Treiber vom Grafikkartenhersteller mehr funktionen bieten.

Gast
2007-02-09, 13:58:26
Lohnt es sich da eigentlich die pro version zunehmen? (ca. 70€ mehr)

Was für ne Abzocke!

Ich würde dir empfehlen dort kein Betriebssystem zu kaufen, überteuert.

Ja, die Pro Version lohnt definitiv. Die Home Version ist besonders in einigen wertvollen Netzwerkfunktionen (die bei einer LAN immer wieder nerven) und den Gruppenrichtlinieneditor beschnitten, den ich für unverzichtbar halte, da er es einfach erlaubt, das verhalten von vielen Dingen (z.B. das setzen von zoneninformationen bei heruntergeladenenen Dateien) einfach und schnell zu konfigurieren.

Windows XP Pro SP2 gibt es bei ebay für 60-80 € eingeschweißt und Original!
Selbst wenn nicht: Vom Händler bezogene Windowsversionen können bei Microsoft kostenlos gegen eine Originalversion getauscht werden - unter Nennung des Händlers.

Wozu also so viel Geld rauswerfen?

Scud
2007-02-09, 15:14:25
Ich habe mit meinem Notebook Home mitbekommen, dachte eigentlich das würde mir reichen.
Leider war dem nicht so, das System hat sich zugemüllt und mit LAN-Verbindungen hatte ich Probleme ohne Ende. ich konnte auf die Leute nicht zugreifen, sie aber auf mich oder anders herum.
Naja, glücklicherweise habe ich jetzt Windows XP Pro SP2 von der MSDNAA über meine FH bekommen, es lohnt sich also doch zu studieren. ;)
umsonst versteht sich.