PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 VGA Kabel


Lenon
2005-12-15, 18:40:24
Hi Leute,

da ich einen 16:10 Bildschirm von Dell nutze hatte ich mich darüber gefreut, daß dieser auch Componenteneingänge hat. Leider werden darüber - so wie es derzeit aussieht - Farbübergänge im Graubereich mit roten und grünen Farben vermischt. (Sieht übel aus bei den Straßentexturen in PGR3)

Also habe ich mir ein VGA Kabel gekauft.

Nun sieht das ganze Bild nicht nur blasser aus, immer wenn ich 1280x720 einstelle gibt die XBox immer 832x624 Pixel aus ?!?!

Was soll das denn nun ? Am Display kann es eigentlich nicht liegen, da ich probeweise meinen PC mit der Auflösung 1280x720 betrieben habe. Was kann man da noch machen ? Alle anderen Auflösungen scheinen korrekt angezeigt zu werden nur nicht 1280x720 ^^

Thorwan
2005-12-15, 19:07:53
Ich habe meine Box ebenfalls via VGA Kabel an einem 16:10 von Dell (W2600) hängen und keine Probleme damit. Die Box gibt exakt das aus, was ich einstelle, ob nun 1280x768 (Native Auflösung des Displays, allerdings lässt sich die Ratio nicht auf 16:10 stellen, hängt fest auf 16:9) oder 1280x720 mit kleinen Balken (meine bevorzugte Einstellung). Über XBox Live gab es einen Patch zur unterstützung weiterer Auflösungen, vielleicht hilft der dir bei deinem Problem weiter. Müsstest halt mal die XKiste ans Netz hängen. Ich hoffe das bringt dich weiter :)

Lenon
2005-12-15, 19:38:59
Danke für Deine Antwort ... nur wo soll denn da ein Patch sein ? Ich kann (wieder einmal) nix finden :)

Thorwan
2005-12-15, 19:53:04
Den lädt er eigentlich automatisch runter, wenn du das erste Mal mit XBox Live on gehst. Wenn du das getan hast, sollte er ihn eigentlich heruntergeladen haben. Offenbar scheint das jedoch nicht die Lösung deines Problems zu sein. Wenn du 1280x720 einstellst, zeigt er das im Dashboard der XBox auch so an? Oder zeigt er dann 832x624? Welcher Dell ist es?

Lenon
2005-12-15, 21:55:50
Ich nutze das PC Display Dell 2405FPW

Wenn ich im Dashboard 1280x720 einstelle, dann steht das dort auch korrekt. Nur werden dann 832x624 Pixel ausgegeben.

Schliesse ich einen PC mit 1280x720 Pixel an den VGA Anschluß an, so wird auch 1280x720 Pixel angezeigt. Der Fehler muß also am Kabel oder der XBox liegen.

1280x768 usw geht auch alles. Nur möchte ich nicht, daß die Box auf 1280x768 interpoliert und mein Display dann diese auflösung auf 1920x1080 interpoliert :D

Super Grobi
2005-12-15, 22:05:07
"832x624"

Woher weiss DU das? Hast du so gute Augen das du die Pixel zählen kannst?

SG

Gast
2005-12-15, 22:11:05
Normalerweise zeigen TFTs die Auflösung mit der sie gerade betrieben werden...

Super Grobi
2005-12-15, 22:18:12
Normalerweise zeigen TFTs die Auflösung mit der sie gerade betrieben werden...

... und immer richtig?

SG

Gast
2005-12-15, 22:23:20
Bei mir schon. Außerdem sieht man ja wohl dem Unterschied zwischen der nativen Auflösung des Monitors und irgendeiner niedrigen Auflösung, die hochgerechnet werden muss.

Lenon
2005-12-15, 22:54:33
... und immer richtig?

SG


Naja wie der Gast schon sagte ... es sieht einfach scheisse aus, da die Auflösung viel zu niedrig ist und dann noch interpoliert wird :(

Also scheint die Auflösung echt bei 832x624 Pixeln zu liegen.

Bei einem am VGA Anschluß betriebenen PC habe ich 5 krumme Auflösungen eingestellt und das Onscreenmenu des Monitors zeigte es immer korrekt an (selbst bei einer anderen Frequenz als 60 Hz).

Also wird der Monitor das wohl korrekt anzeigen.

Aber im Gegensatz zum Component Kabel ist das VGA Signal verwaschen und blas. Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das kabel ranzig ist :(

Super Grobi
2005-12-15, 22:56:48
Kann es sein das es ein Prob ist, dass dein Moni 16:10 und eben nicht 16:9 ist und daher irgentwie automatisch einen kleiner Auflösung gewählt wird?

SG

Thorwan
2005-12-15, 23:06:14
Kann es sein das es ein Prob ist, dass dein Moni 16:10 und eben nicht 16:9 ist und daher irgentwie automatisch einen kleiner Auflösung gewählt wird?

SG
Dann hätte ich das Problem ja auch, was aber nicht der Fall ist. Blasse und verwaschene Farben habe ich ebenfalls nicht, wie wohl auf diesen Bildern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3757135&postcount=6726) vage zu erkennen ist ;)

Lenon
2005-12-15, 23:21:18
Wow geile Bilder.

Naja ich wollte mir eh nächstes Jahr einen HD Ready Fernseher gönnen. Auf dem "kleinen" Dell ists eh nur zum Übergang. Aber ärgern tuts mich doch ein wenig :D

Schlachti
2005-12-23, 14:52:08
Hallo,

habe mir auch mal dieses VGA-Kabel geholt um somit die 360 an meinen 16:10 CRT-Monitor anzuschließen. Funktioniert soweit auch, kann unter 6 Auflösungen oder so wählen. Habe jetzt passend zu meinem Monitor die Auflösung 1280x768 eingestellt... Allerdings habe ich keinerlei Einstellungen für HD - ist das normal? Das Bild wirkt nämlich ziemlich verschwommen im Gesamten und von HighDigital ist im Prinzip keine Spur zu erkennen !??? :frown:

Lenon
2005-12-23, 17:49:19
Genau diese verschwommene meinte ich :)

Naja nu ists eh egal :)

Schlachti
2005-12-23, 20:05:39
Ja genau... Und joxter hat das nicht oder was ? - kann ich ehrlich gesagt auch kaum glauben... Also bei PGR3 hab ich das auch nicht so stark, aber das XBOX-Menü ist voll verschwommen und bei KAMEO auch alles... Naja egal dann...

Thorwan
2005-12-23, 21:06:03
Nö, ich habs nicht. Allerdings habe ich im gegensatz zu dir auch keinen 16:10 CRT, sondern einen 16:10 HD Ready LCD. An selbigen verwende ich die Einstellung 1:1, die im Gegensatz zu den ebenfalls möglichen Optionen Breit, Vollbild und 4:3 wird hier die Auflösung exakt so wiedergegeben, wie das Eingangssignal kommt. Je nach Einstellung der Box eben 1280x768 (XBox interpoliert) oder 1280x720. Wenn ich natürlich letzteres in den Optionen der XKiste einstelle und die Displayeinstellungen auf "Vollbild" nehme, ist klar dass das Bild scheiße aussieht, da der Bildschirm die Auflösung rauf interpolieren muss. Optimal ist in diesem Fall: Fernseher 1:1 und XBox 1280x720, da wird nicht interpoliert und das Bild ist hervorragend, allerdings mit winzigen Balken. Dieses Problem sollte dein CRT allerdings nicht haben, weshalb ich auch keine Antwort darauf habe, wieso dein Bild verschwommen ist.

Im XBox Forum habe ich allerdings folgendes gefunden, vielleicht trifft das dein Problem:
CRT: Es gibt im Moment nicht einen einzigen Röhren-HDTV, der ein progressives Bild liefert. 1080i können viele, nur ist das halt mit der oben beschriebenen Bildproblematik verbunden, und nicht jedes Spiel wird 1080i als Ausgabemodi unterstützen. Gibt die X360 dann 720p aus, wird das von dem Fernseher natürlich in ein entsprechendes Interlaced-Format gescaled, worunter grundsätzlich die Bildqualität leidet. Ausserdem gibt es weltweit keine HDTV-CRTs mit HDMI / HDCP, da der Kopierschutz einen voll digitalen Signalweg verlangt, was ein Röhrenfernseher nicht bieten kann.
Offizielles XBox Forum (http://forums.xbox.com/150332/ShowPost.aspx)

Schlachti
2005-12-24, 00:27:20
Alles klar, wird wohl zwischen normal CRT und HD Ready LCD sicher nen Unterschied geben... Naja egal, jedenfall haut das bei mir und Lenon nicht so hin wie man es sich vorgestellt bzw. erwartet hat ... werde das Kabel nun wieder verkaufen und normal auf meinem 16:9 TV mit Advanced RGB Kabel zocken, da ist das Bild wenigstens vernünftig und mit dem Kabel auch ordentlich scharf mit schönen Farben...

Kurz gesagt, allen mit nem normalen CRT-Monitor kann ich von diesem Kabel abraten...

MfG

MarcWessels
2005-12-24, 04:59:57
Ich hab mit meinem Moni keine Probleme. (4:3)

Stell doch an der Box die native Auflösung von 1280x720 ein!

Lenon
2005-12-24, 11:17:20
Ich hab mit meinem Moni keine Probleme. (4:3)

Stell doch an der Box die native Auflösung von 1280x720 ein!

Die eingestellte Auflösung spielt keine ROlle. Matschiges unscharfes Bild gibts überall.

An meinem neuen HDTV ist hingegen alles ok ... allerdings nur mit dem Componentenkabel. Das VGA Kabel ist - bei mir - definitiv schlechter. :(

MarcWessels
2005-12-24, 15:00:22
Auf Schlachtis CRT aber vielleicht nicht, wäre ja auch irgendwie unlogisch. P.S.: Also theoretisch unlogisch, solange tatsächlich die eingestellte Auflösung ausgegeben wird.