PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht von SATA Platte - WinXP neu install


strada
2005-12-15, 19:19:38
Ich habe folgendes Problem:

Ich will Winxp inkl. SP2 neu (von CD gebootet) installieren und partitioniere die Platte neu.
Installiere dann winxp auf der ersten Partition und die Daten werden auch problemlos installiert.
Irgendwann kommt ja dann der erste Neustart und da tritt das Problem auf, von nun an müsste ja nicht mehr von der CD, sondern von der winxp install auf der SATA Platte weitergemacht werden, nur leider passiert das nicht und ich lande wieder im CD Menü wo ich mit der Eingabetaste windows neu installieren kann.
Auch wenn ich die CD beim neustart aus dem Rechner nehme findet er die SATA Platte nicht, bzw bleibt dann einfach stehn und der Nvidia Boot Agent oder so startet.

Das System
Gigabyte K8NF-9
AMD 64 venice 3200
2x512MB Corsair Value select
WinXP mit integriertem SP2
BenQ DW1640 DVD Brenner
SATA Festplatte Samsung SP2004C

Der Brenner hängt dabei am ersten IDE als Master Laufwerk
Die SATA Platte am ersten SATA Controller (SATA 0)

Wo liegt der Fehler? Liegt an der Verkabelung, am bios oder was mache ich falsch?

Gast
2005-12-15, 19:42:58
Brauche ich evtl. eine SATA Treiber und muss diesen irgendwie einbinden?

HisN
2005-12-15, 19:44:37
Dem könnte so sein...
Hängt vom verwendeten Chipset ab.

Bindet man mit F6 beim ersten blauen Installations-Sreen ein (steht dann unten in der weissen Zeile)

Die SATA-Treiber sind i.d.R. auf der Mainboard-CD

Allerdings müsste sich dann Windoof bei Neustart mit "cannot acess Bootdrive" und nem BSOD melden.

Bei Dir hört es sich eher so an, als wäre die partition nicht aktiv oder der MBR nicht richtig geschrieben .. oder die Boot-Reihenfolge im Bios stimmt nicht.

strada
2005-12-15, 19:54:49
So Problem behoben !
Ich musste im Bios die IDE/SATA RAID Function deaktivieren dann funktionierts super.

Nur eine Frage habe ich noch, brauche ich jetzt überhaupt noch einen SATA Treiber? Und wenn ja wozu genau und vor allem welchen?