PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Silencer 5 Rev.2 dreht nicht mehr


easyfreak
2005-12-15, 19:51:31
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Connect3D X800GTO@16pipes. Wenn ich den ATI Silencer 5 Rev.2 montiere bleibt der Lüfter nach kurzer Zeit stehen. Wenn ich den Original-Lüfter installiere, gibt es keine Probleme.

Habe dazu ein paar Threads gefunden aber keine Lösung :frown:

Würde mir ja fast reichen, wenn mir jemand sagen kann, ob es an der Grafikkarte oder am Lüfter liegt.

Außerdem kann ich max 430/540MHz machen, sonst stürzt das CCC oder HL2 immer ab. ATI Tool kann locker 540/540MHz.

Das Netzteil kann es auch nicht sein, da ich ein Blacknoise 380W und ein LCPower 550Watt getestet habe.

Gruß, easy

Gast
2005-12-16, 12:12:18
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Connect3D X800GTO@16pipes. Wenn ich den ATI Silencer 5 Rev.2 montiere bleibt der Lüfter nach kurzer Zeit stehen. Wenn ich den Original-Lüfter installiere, gibt es keine Probleme.

Habe dazu ein paar Threads gefunden aber keine Lösung :frown:

Würde mir ja fast reichen, wenn mir jemand sagen kann, ob es an der Grafikkarte oder am Lüfter liegt.

Außerdem kann ich max 430/540MHz machen, sonst stürzt das CCC oder HL2 immer ab. ATI Tool kann locker 540/540MHz.

Das Netzteil kann es auch nicht sein, da ich ein Blacknoise 380W und ein LCPower 550Watt getestet habe.

Gruß, easy

Ich vermute mal das die Karte über eine automatische Lüftersteuerung verfügt und deswegen einige Sekunden nach dem Einschalten den Lüfter drosselt - läuft der Lüfter dann wirklich gar nicht oder hört man ihn nur nicht mehr ? Nachsehen ! Und mit ATI Tray Tools mal versuchen die Lüftersteuerung zu beeinflussen = höher drehen lassen.

easyfreak
2005-12-16, 17:00:35
Der Lüfter dreht überhaupt nicht mehr! ATI Tool steuert auf 100% und der Lüfter steht. Wenn ich den Originallüfter montiere geht alles.

Normalerweise sollte der Lüfter kurz nach dem Einschalten des Rechners für eine Sekunde auf 100% gehen. Das macht der Silencer dann auch nicht mehr. Erst wenn ich den Rechner 30min auslasse, funktionert er wieder. Für 10 Minuten...

Ist jetzt meine X800 mit dem Lüfter überfodert, oder ist der Lüfter defekt? Es gibt eigentlich nur diese beiden Optionen.

Picknatari
2005-12-16, 17:03:52
Der Lüfter dreht überhaupt nicht mehr! ATI Tool steuert auf 100% und der Lüfter steht. Wenn ich den Originallüfter montiere geht alles.

Normalerweise sollte der Lüfter kurz nach dem Einschalten des Rechners für eine Sekunde auf 100% gehen. Das macht der Silencer dann auch nicht mehr. Erst wenn ich den Rechner 30min auslasse, funktionert er wieder. Für 10 Minuten...

Ist jetzt meine X800 mit dem Lüfter überfodert, oder ist der Lüfter defekt? Es gibt eigentlich nur diese beiden Optionen.

Genau so ein Spielchen hatte ich mit einem Ati Silencer 4 rev.2. Ich vermute, dass es mit den Grakas zusammenhängt. Ich hatte zwei die nicht gingen, beim Bekannten lief der Kühler 1a. Jetzt hab ich nen Ati Silencer 5 Rev. 2 (hab Graka gewechselt) und der läuft auch top.

easyfreak
2005-12-16, 19:08:36
Na toll :redface: Ja mal sehen, werde das Teil erstmal tauschen...

G@st MK
2006-01-07, 22:24:07
Poste mal hier rein, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss ;)
Ich habe eine X850 XT und genau das gleiche Problem mit dem ATI Silencer 4.
Sobald der Rechner startet dreht sich der Lüfter, doch nach ein paar Sekunden (nachdem die automatische Lüftersteuerung der X850 XT greift) hört sich der Silencer auf zu drehen!
Jetzt hab ich den Silencer übergangsweise per Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen und es läuft soweit wunderbar.

Nun meine Frage:
Gibt es ein BIOS (bzw. ein Tool, mitdem ich das BIOS bearbeiten kann) für die X850 XT, die die Lüftersteuerung umgeht bzw. das der Lüfter immer @100% dreht? Zur Not würde aus auch X850 XT PE-BIOS tun, denn die Taktraten schafft die Karte auch ;)
Vielen Dank schon mal.

sun-man
2006-01-07, 22:33:19
Naja, der Silencer 5 Rev 2 kostet bei KM 13€, ist ja auch nicht die Welt. Zumindest hab ich das im Shop in FFM gezahlt.

MFG

G@st MK
2006-01-07, 22:54:42
Naja, der Silencer 5 Rev 2 kostet bei KM 13€, ist ja auch nicht die Welt. Zumindest hab ich das im Shop in FFM gezahlt.

MFG
Jo, wäre natürlich auch 'ne Mögllichkeit. Nur hab' ich jetzt ehrlich gesagt keine so große Lust mehr den Silencer abzumontieren (nachdem ich den 3 mal drauf und wieder abgebaut hab, weil ich dachte er hat keinen Kontakt mit der VPU) *g*
Aber falls es BIOS-seitig nicht gehen sollte, bleibt mir wohl nicht anderes mehr übrig.....

Gast
2006-01-08, 01:04:46
Das Gaynward ExpertTool ist wunderbar.Fixe oder dynamische Einstellmöglichkeit.Hab auch den 5erRev.2 auf ner 6800Ultra,ohne Probleme.

Mußte nur einmal mit Maschinenöl nachhelfen,da des Lager nach 4 Monaten klapperte.Doch nun ist Ruhe:)

Von der Kühlung bin ich aber nicht so angetan.Bei meiner 68U sind es bis zu 81Grad bei 21Grad Raumtemperatur und ATI Plüschwürfel.Ist das nicht ein bissl viel oder taugt meine :)UltraGeynialeGaynwardNonGayS:)einfach nix?