PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten und 4000ms in ganz wow


Annator
2005-12-15, 20:08:28
Was ist das schonwieder? Schön das sie so lustige Weihnachtssache gemacht haben aber warum hab ich jetzt wieder nen 4000er Ping?
Mich kotzt es langsam an....

Morbid Angel
2005-12-15, 20:26:26
Hehe meiner ist noch grün. Irgendwie sind alle verrückt, bewerfen sich die ganze zeit mit Schneebällen X-D

Ich will son Gnomweihnachtskostüm :D

Uni
2005-12-15, 20:59:00
mich kotzt das auch an. ich hab seit tagen nich spielen können weil die latenz immer rot is.

Morbid Angel
2005-12-15, 21:13:40
Das war bei Halloween ähnlich, die großen Instanzen waren manchmal unspielbar.

BoRaaS
2005-12-15, 21:14:01
Jo die ganzen kleine Kinder stehen in IF und schmeißen mit den drecks Schneebällen rum. Manchmal frage ich mich ob sowas echt sein muß. Aber es scheint ja keine dringerenden Probleme in WoW zu geben das man sowas einbauen mußte.

enjoy
2005-12-15, 21:15:03
Wollten grad Outdoorbosse killen gehen, aber bei teilweise 20 Sek Standbild und 3k Pings ist das nicht möglich...

Kakarot
2005-12-15, 22:43:42
Wie Blizzard es immerwieder schafft, dass WoW spielen zur Tortur wird, ist schon beeindruckend.
Da wird der ganze Weihnachtsmüll integriert, was nach aussen hin auch echt toll wirkt und sicher 'ne gute Promotionaktion ist. Nur wenn man die Wahl zwischen WoW mit dem "Weihnachts-inklusive Lag-Dreck" und einem WoW, was lagfrei und angenehmspielbar ist hat, dann wage ich doch zu bezweifeln, dass die Spieler wirklich wollen, was Blizzard sich da zu Weihnachten ausgedacht hat.

Sollen sie halt vorher die Server ausbauen, es soll auch Spieler geben, die WoW spielen, des Contents wegen, um dort erfolgreich zu sein und nicht nur Spieler, die es lustig finden mit ihrem Gnom schneeballwerfend durch Ironforge zu hüpfen oder sonst was.

BoRaaS
2005-12-15, 22:52:44
Ahhh da spricht mir jemand aus der Seele

[dzp]Viper
2005-12-15, 23:10:10
Du hast in gewisser weise schon recht Kakarot - aber nur ist es so, dass es kein großes Team gibt was alles macht sondern dort eine Strenge Arbeitsteilung herscht.

Das ganze Weihnachtszeug ist also total unabhänig von den Problemen entstanden und es wird wohl auch ein größeres unabhäniges Team geben was sich um die Lag-Probleme kümmert.

Nur was nützen dir Leute die Programmieren können im Technischen Bereich - die haben von der Technischen Seite wahrscheinlich keinen Ahnung - wie sollen die also beim beseitigen der Lags helfen?

Also arbeiten die weiter an ihrem zugeteilten Sachen und fügen dieses dann ein (wie z.b. ein Team was für Bonuscontent wie z.b. Weihnachten zuständig ist oder andere Teams welche für die klassen/Bosse/.. zuständig sind)

Kakarot
2005-12-15, 23:17:43
Man muss einfach nur mal einen kurzen Blick ins Tech-Support-Forum (http://forums-de.wow-europe.com/board.aspx?fn=wow-tech-support-de) werfen (warum heißt es eigentlich "Support"? O_o anyway...) und man findet auf Anhieb ein paar Threads dazu.

Von Blizzard kommt ein toller Sammelthread, wo man Server und Latenz posten darf, sofern man möchte. Ist klar, wozu Mitarbeiter einstellen, wenn man auch einfach mal zahlende Kunden heranziehen kann, die einem die Arbeit des Testens abnehmen. Was vielleicht noch vertretbar ist, wenn dieser Sammelthread denn wirklich dazu beitragen würde, dass das Problem gefunden und behoben wird, _ob_ das nun der Fall ist kann sich wohl jeder selber beantworten.
Und wenn man schonmal dabei ist, sich einiges selber zu beantworten, kommt man schnell zu dem Schluß, dass es wie immer das leidige Geld ist, was Blizzard den Kunden aus der Tasche ziehen will mit allen Mitteln und mit möglichst wenig Aufwand, was Support und Serverausbau anbelangt, vom Servermanagement garnicht erst zu sprechen, welches Ursache eigentlich fast aller Problem in WoW ist.

zum Abschluß noch eine Quote eines Spielers, was wirklich zutreffend ist:

Auch wenn das kein konstruktives Posting ist..

aber so langsam nervts, viel länger geb ich hierfür kein Geld aus, schlicht und ergreifend.

Könnte mal bitte jemand von Blizzard das eigene Spiel spielen? Damit ihr mal selbst seht wie frustrierend und nervtötend das im Moment ist.

Von den Problemen beim Einloggen will ich gar nicht erst anfangen.

Schönes Spiel, aber leider UNSPIELBAR!!

Kakarot
2005-12-15, 23:27:58
Viper']Du hast in gewisser weise schon recht Kakarot - aber nur ist es so, dass es kein großes Team gibt was alles macht sondern dort eine Strenge Arbeitsteilung herscht.

Das ganze Weihnachtszeug ist also total unabhänig von den Problemen entstanden und es wird wohl auch ein größeres unabhäniges Team geben was sich um die Lag-Probleme kümmert.

Nur was nützen dir Leute die Programmieren können im Technischen Bereich - die haben von der Technischen Seite wahrscheinlich keinen Ahnung - wie sollen die also beim beseitigen der Lags helfen?

Also arbeiten die weiter an ihrem zugeteilten Sachen und fügen dieses dann ein (wie z.b. ein Team was für Bonuscontent wie z.b. Weihnachten zuständig ist oder andere Teams welche für die klassen/Bosse/.. zuständig sind)
Es ist mir schlichtweg scheißegal, wie, warum und wieso diese Probleme entstanden sind, da es keine kostenlose Dienstleistung ist, die Blizzard dort anbietet, sondern sie zahlende Kunden haben und wenn man sieht, dass die Weihnachtsaktion derart Probleme macht, dann restartet man kurz die Server, deaktiviert die Aktion, auch wenn man mit den Konsequenzen leben muss.
Wenn etwas Probleme macht, wird es halt zurückgerufen, so einfach ist das, nur da Blizzard weiß, dass ausser nen bißchen Gemecker nichts kommt, wartet man solange ab, bis Weihnachten vorbei ist und stellt es hinterher als gelungenes Event dar.

SommerMensch
2005-12-16, 00:04:45
auf dem server gilneas hatten wir heute abend durchwegs nen ping von über 1000 in MC. der gesamte schlachtzug. zeitweise war der ping sogar auf zw 4000-8000k. sprich standbilder. danke blizzard für 3 wipes.

leider verlieren so immer mehr leute den spass am spielen nachdem die probleme seit längeren bekannt sind aber nichts dagegen unternommen wird. es passiert eher das gegenteil. neue events einbauen welche die server noch mehr belasten aber die infrastruktur wird nicht verbessert.

spätestens mit dem patch 1.9 werde ich meine konsequenzen daraus ziehen und das abo beenden.

astro
2005-12-16, 00:08:28
Ich komm gerade aus MC...
Was soll ich sagen... es war eine Katastrophe ;(
Aber eins verstehe ich nicht: Wenn sich in IF Leute mit Schneebällen bewerfen, warum habe ich in MC 1500 ms Latenz? Für mich ist das nicht logisch :(
Hoffentlich ist das scheiss Event bald vorbei,

astro *der heute 3 Mal gewipet ist wegen dem Dreck und dann aufgegeben hat*

Gast
2005-12-16, 00:29:40
Hmmm, ich glaube auch, daß das ein Problem bei Blizzard ist. Denn die Pings bis zur Firewall von Blizzard sind OK. Was dahinter ist, sieht man leider nicht. Ich vermute mal, daß da die Kapazität der Realms nicht reicht. Z.B. sind die Pings im Kern unter der Woche eher besser als am WE. Denn am WE gehen mehr Gruppen rein etc.

Ja, es ist nervig, wenn man als Heiler 20 Sekunden Standbilder hat. Aber Blizzard scheint das auch irgendwie nicht zu kümmern. Das Problem besteht seit Monaten schon. Selbst relativ niedrig bevölkerte Realms haben diese Probleme.

Sumpfmolch
2005-12-16, 01:03:27
vor 21.30 war auf madmortem bwl in den letzten wochen die reinste lag/ld-orgie

flagg@3D
2005-12-16, 08:15:59
Jupp gestern Madmortem quasi Standbilder, danke Weihnachtsmann für 4000er-Latenzenzen.

[dzp]Viper
2005-12-16, 08:18:06
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Lags durch das Weihnachtsevent kommen. Diese Lags waren schon ein paar Tage vorher da...

Schroeder
2005-12-16, 08:27:13
Auf der einen Sache find ich solche Aktionen ganz nett, mir irgendwie sympathisch. Aber wenn ich dann auf die AUswirkungen schaue, ist die ganze Sympathie weg. Auf Kargath war gestern in Orgrimmar mitunter gar nix mehr zu bewegen, Sekunden-lange Lags, Handelsfenster die ewig und 3-Tage offenblieben, obwohl beide Seiten grün waren. Pings jenseits von Gut und Böse.

Letzteres aber wieder nicht bei jedem. 5000er Pings hatten wir in der Gilde auch, aber der meinige Ping war nur einmal (in Orgrimmar...) über 500 sonst immer grün rund um die 100 rum :|.

[dzp]Viper
2005-12-16, 08:42:36
Ich frage nochmal- wie kann es sein, dass das Weihnachtsevent daran schuld ist, wenn die Lags schon ein paar Tage vorher so waren?

Desweiteren errinnern mich die Lags an die Situation vor 2 Monaten wo die großen ISPs untereinander Stress hatten und das Routing nicht mehr stimmte.

Dafür spricht auch wieder, dass scheinbar manche Leute kein Lag haben und mache dafür umso mehr - wenn es wirklich ein Problem der Server wäre, dann hätten alle zusammen auf diesem Server diese Lags (was aber nicht so ist)

Birdman
2005-12-16, 08:46:38
Waren gestern um 8 in BWL, auf dem Weg zu Lashlayer.
Nachdem wir beim Trash respawn hatten, bevor wir überhaupt annähernd die letzten Mobs der "Ebene" gepullt hatten, haben wir es aufgegeben.
Durch die Lagorgie und disconnects war der DMG Output und die Heilung so abartig schlecht, dass man da nur hilflos umherlief.

Haben dann den Run auf 21Uhr, bzw. auf 22Uhr verschoben - mit dem Resultat dass es nach 10 zwar wieder deutlich besser lief, wir aber nur noch 34Leute waren.
Broodlord und Firemaw gingen damit zwar auch, doch bei letzterem gabs erst mal 2 Wipes wegen Heileraggro, bzw. Casteraggro weil der Kampf zu lange dauerte. (und Taunt resist Pech dazu)

Tidus
2005-12-16, 08:46:52
Viper']Ich frage nochmal- wie kann es sein, dass das Weihnachtsevent daran schuld ist, wenn die Lags schon ein paar Tage vorher so waren?

Desweiteren errinnern mich die Lags an die Situation vor 2 Monaten wo die großen ISPs untereinander Stress hatten und das Routing nicht mehr stimmte.

Dafür spricht auch wieder, dass scheinbar manche Leute kein Lag haben und mache dafür umso mehr - wenn es wirklich ein Problem der Server wäre, dann hätten alle zusammen auf diesem Server diese Lags (was aber nicht so ist)
also ich hatte bislang überhaupt keine lags. Bin aber auch nich in den großen instanzen unterwegs^^
hatte gestern aber selbst in Orgrimmar nen grünen ping.

Schroeder
2005-12-16, 08:54:25
Viper']Ich frage nochmal- wie kann es sein, dass das Weihnachtsevent daran schuld ist, wenn die Lags schon ein paar Tage vorher so waren?

Desweiteren errinnern mich die Lags an die Situation vor 2 Monaten wo die großen ISPs untereinander Stress hatten und das Routing nicht mehr stimmte.

Dafür spricht auch wieder, dass scheinbar manche Leute kein Lag haben und mache dafür umso mehr - wenn es wirklich ein Problem der Server wäre, dann hätten alle zusammen auf diesem Server diese Lags (was aber nicht so ist)
Du musst erstmal unterscheiden. Einerseits dem Ping, und dann den Lags. Wie gesagt, ich hatte gestern immer ~100er Ping, und trotzdem hatte ich in Orgrimmar 2-3mal ein fettes Lag, wo sich mehrere Sekunden lang nichts tat. Da ging mein Ping dann auch mal auf die 500 hoch.
Nunja, ich muss zu meiner Schande eingestehen, ich hab jeden Tag dieser Woche etwas gespielt, und so schlimm wie gestern, war es an noch keinem Tag. Sicher es mag sein, dass es auch da Lags gab, hier und da mal ein kleiner ok. Aber so exessiv wie gestern bei weitem nicht, zumindest nicht auf Kargath.

pubi
2005-12-16, 09:13:20
Woher die Lags auch immer kommen, das ist mir eigentlich egal, es nervt. Wie einige evtl. mitbekommen haben, habe ich die ganze letzte Woche bis zum Erbrechen Ehre gefarmt und hatte nie Lag-Probleme. Gestern ging's dann wieder los wie vor einiger Zeit. Arathi war fuer mich teilweise unspielbar. Warum die BG-Server von den Weihnachtsevents betroffen sein sollten, verstehe ich zwar nicht, aber der subjektive Eindruck entsteht natuerlich bei Leuten wie mir, wo die Lags und der, sorry, Weihnachtsmurks gleichzeitig auftreten. Ich habe gestern lausige 5 BGs gespielt, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. ;(

Bloedes Lag macht mir meine gute Statistik kaputt. :ugly:

Hucke
2005-12-16, 09:18:16
Viper']Ich frage nochmal- wie kann es sein, dass das Weihnachtsevent daran schuld ist, wenn die Lags schon ein paar Tage vorher so waren?

Desweiteren errinnern mich die Lags an die Situation vor 2 Monaten wo die großen ISPs untereinander Stress hatten und das Routing nicht mehr stimmte.

Dafür spricht auch wieder, dass scheinbar manche Leute kein Lag haben und mache dafür umso mehr - wenn es wirklich ein Problem der Server wäre, dann hätten alle zusammen auf diesem Server diese Lags (was aber nicht so ist)

Ich denke das Problem liegt bei Blizzard. Wenn Auktionshaus, Händler und Post schon Ewigkeiten brauchen bis irgendwas passiert, aber mein Ping um die 100 liegt, dann ists der Server, nicht der Client.

Und die üblen Lags treten bei mir auch fast nur in Instanzen auf, dann auch Ping um die 5000 und lustige Standbilder. Die Standbilder hab ich allerdings auch wenn mein Ping wieder unter 200 ist. Alles in allem mal wieder sehr unbefriedigend. Und das Problem tritt bei mir seit dem Patch letzte Woche auf.

fizzo
2005-12-16, 09:29:26
spätestens mit dem patch 1.9 werde ich meine konsequenzen daraus ziehen und das abo beenden.

mein abo ist zum 30.12. gekuendigt...war eine schoene zeit in wow aber jetzt ist einfach genug!

Mark3Dfx
2005-12-16, 09:30:22
Ist doch völlig normal.
Sobald was neues im Game aufaucht, stürzen sich ALLE wie die Lemminge drauf.
Gestern auf Khaz wars echt zum totlachen wie sich 1000 Mann vor dem Weihnachswagen gedrängt haben so das keiner mehr die NPCs sah. Die kleinen Kinder schreien sich dann hysterisch an als wen ihnen ihre Drogen genommen wurde.
Da werden 5 Lebkuchen für 50s verkloppt und andere fragen wo es
"Eiskalte Milch" zu farmen gibt ;D

Erinnert Euch an den Patch als BWL implementiert wurde, da war der Rüstungsmeister im Blackrock tagelang overcamped weil ja der ganze Server "Sofort muss ICH haben Quest" spielt.
Take care, in 2-3 Tagen is der Hype vorbei.

pubi
2005-12-16, 09:32:36
Ich habe mir gestern waehrend der BG-Wartezeit meine Rentier-Verzauberungen geholt und, was soll ich sagen, dort in Tanaris war das heftigste Schlachtfeld, was ich je gesehen habe. X-D

Mark3Dfx
2005-12-16, 09:34:05
Oder in Alteracgebirge, wo dann 10000 Mann auf einen Yeti Spawn alle 5min warten.
X-D

Das gute A
2005-12-16, 09:49:02
Gestern bis 23.30h gezockt, auf Aman´ Thul, keine Lags, keine Server-Discs, nichts.

Durchgehende Ping von ~100ms.

Gruß

x-dragon
2005-12-16, 10:27:38
Gestern bis 23.30h gezockt, auf Aman´ Thul, keine Lags, keine Server-Discs, nichts.

Durchgehende Ping von ~100ms.

Gruß Kann ich ebenso bestätigen, also am Weihnachtsschmuck kann es kaum liegen. Ok in IF war es teilweise recht extrem am ruckeln (Bank <-> AH), aber das ist ja nicht verwunderlich :).

Sumpfmolch
2005-12-16, 10:40:07
Ich habe mir gestern waehrend der BG-Wartezeit meine Rentier-Verzauberungen geholt und, was soll ich sagen, dort in Tanaris war das heftigste Schlachtfeld, was ich je gesehen habe. X-D

apropos rentier quest....vielen dank auch, dass das vieh exakt an die stelle in der sengenden gestellt wurde, welche für VPU Recover abstürze bei manchen ati karten berüchtigt ist ! (absicht ? schlechter scherz ?)

...ich musste über opengl einloggen um meinen char da wieder wegzubekommen...


zu den lags:
...mehr lags im kampf...lags manchmal deutlich geringer sobald ein bestimmter boss liegt.

-> server versaut blizzard...oder vielleicht reichen 6kb/s einfach nicht für alle daten ?

Tidus
2005-12-16, 10:47:55
apropos rentier quest....vielen dank auch, dass das vieh exakt an die stelle in der sengenden gestellt wurde, welche für VPU Recover abstürze bei manchen ati karten berüchtigt ist ! (absicht ? schlechter scherz ?)

...ich musste über opengl einloggen um meinen char da wieder wegzubekommen...
Jetz mal ehrlich, dass kannste Blizzard doch wohl nich anlasten, wenn da ein grafikkartenhersteller probleme hat :|

Sumpfmolch
2005-12-16, 11:22:35
Jetz mal ehrlich, dass kannste Blizzard doch wohl nich anlasten, wenn da ein grafikkartenhersteller probleme hat :|

das problem besteht seit nem 3/4 jahr und der schwarze peter wird dauernd hin und hergeschoben ;) ...das merkwürdige ist, dass es im spiel nur exakt 2 zonen gibt mit diesen absturz...östliche sengende und vor nefarius

Tidus
2005-12-16, 12:14:14
das problem besteht seit nem 3/4 jahr und der schwarze peter wird dauernd hin und hergeschoben ;) ...das merkwürdige ist, dass es im spiel nur exakt 2 zonen gibt mit diesen absturz...östliche sengende und vor nefarius
Die namen sagen mir (noch) nix. bin erst lvl 18 untoter^^

Aber seltsam is es wohl wirklich^^

Gast
2005-12-16, 12:48:09
Die namen sagen mir (noch) nix. bin erst lvl 18 untoter^^

Aber seltsam is es wohl wirklich^^
Durch die Sengende Schlucht wirst du im Endgame sehr oft müssen. Denn da ist der Blackrock und im Blackrock gibt es vier Instanzen: Die Blackrocktiefen (BRD), die untere und obere Blackrockspitze (LBRS/UBRS), den geschmolzenen Kern (Molten Core) und den Pechschwingenhort (Blackwing's Lair, BWL). Und Nefarian ist der Endboss vom Pechschwingenhort.

Am Blackrock kommt eigentlich kein Spieler vorbei.

Das gute A
2005-12-16, 12:54:59
Durch die Sengende Schlucht wirst du im Endgame sehr oft müssen. Denn da ist der Blackrock und im Blackrock gibt es vier Instanzen: Die Blackrocktiefen (BRD), die untere und obere Blackrockspitze (LBRS/UBRS), den geschmolzenen Kern (Molten Core) und den Pechschwingenhort (Blackwing's Lair, BWL). Und Nefarian ist der Endboss vom Pechschwingenhort.

Am Blackrock kommt eigentlich kein Spieler vorbei.

Gute Info, wusste ich so auch nicht... ab welchem Level sollte oder kann man sich da mal hinwagen? Also nicht nur Instanz, sondern auch die Gegend ansich.

Gruß

Gandharva
2005-12-16, 13:03:04
Und wenn man schonmal dabei ist, sich einiges selber zu beantworten, kommt man schnell zu dem Schluß, dass es wie immer das leidige Geld ist, was Blizzard den Kunden aus der Tasche ziehen will mit allen Mitteln und mit möglichst wenig Aufwand, was Support und Serverausbau anbelangt, vom Servermanagement garnicht erst zu sprechen, welches Ursache eigentlich fast aller Problem in WoW ist.das, die kaputtpatcherei und der mangelnde content hat mich schon vor einiger zeit dazu gebracht diesem konzern monatlich kein geld mehr zu überweisen. man hat dann auch plötzlich viel mehr zeit für nützliche dinge.

nn23
2005-12-16, 13:49:48
das ist aber schon sehr sehr lange mit den pings, wir gehen schon lange mc, und es war schon immer das wir am WE ab 18 Uhr pings von 1k und mehr haben.

ab 22 uhr geht es dann wieder ganz normal, ohne lags.

Annator
2005-12-16, 15:24:36
das ist aber schon sehr sehr lange mit den pings, wir gehen schon lange mc, und es war schon immer das wir am WE ab 18 Uhr pings von 1k und mehr haben.

ab 22 uhr geht es dann wieder ganz normal, ohne lags.

Also seit ein paar Wochen lief es recht gut in BWL/MC seit gestern erst ging das bei uns wieder los. Vorher gab es nur vereinzelnz Standbilder. Der Ping ist bei 200-400 geblieben. Ich weiß das die Anzeige langsam aktualisiert wird. :)

Aber gestern... da ging garnichts..der Ping war durchgehend über 1000 bis 8000.

Ich kann da echt nur sagen:"LECK MICH FETT AM ARSCH BLIZZARD!" kthx :(

The7thGuest
2005-12-16, 16:36:54
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-server-status-de&t=383&p=1&tmp=1#post383

Sumpfmolch
2005-12-16, 16:53:17
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-server-status-de&t=383&p=1&tmp=1#post383

na da bin ich ja mal gespannt morgen abend pünktlich 19.00 in bwl...

Gandharva
2005-12-16, 16:59:54
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-server-status-de&t=383&p=1&tmp=1#post383
sowas ist nat. in anbetracht der beschwerdenmenge sehr dreist.

(del676)
2005-12-16, 17:19:47
71ms X-D
was habt ihr nur alle

SommerMensch
2005-12-16, 17:21:26
schön das das problem mit den latenzproblemen beobachtet wird. :mad:

eine genauere fehleranalyse wäre echt wünschenswert :P

Sumpfmolch
2005-12-16, 18:49:13
71ms X-D
was habt ihr nur alle

in der instanz oder in freier wildbahn ?

Annator
2005-12-16, 19:48:22
Ja heut wars ok. Aber ich war auch nicht in BWL.

SommerMensch
2005-12-18, 04:33:23
heute zur abwechslung in der hauptspielzeit keine probleme auf gilneas.
auch nicht auf den high lvl instanz servern.

was auch immer blizzard verändert hat. geholfen hat es ;)


DANKE!!!

Kai
2005-12-18, 17:13:59
Solltet ihr Latenzprobleme der oben beschriebenen Art haben, schreibt doch einfach ein kurzes Ticket indem ihr erklärt, wo ihr die Latenzprobleme erfahrt, und ob sie sich nachstellen lassen (z.B. Instanz beitreten - lag - Instanz verlassen - kein Lag mehr). Je mehr Infos die Game Master haben, desto besser sollte das Problem einzukreisen sein.

aths
2005-12-18, 17:18:47
Bei mir ist der Ping in Orgrimmar ok – aber Orcs in Weihnachtsmannkostümen zu sehen, zerstört jede RP-Illusion. Imo übertreibt es Blizzard. Die Warcraft-Welt ist ja eben nicht die Erde, jedenfalls assoziiere mit Orcs kein Weihnachtsfest. Die ganzen kulturellen Einflüsse kann es so auf Kalimdor (und Azeroth) nicht geben. Ein bisschen Spaß muss sein, klar, aber gleich jegliches RP-Gefühl zu killen nervt.

Gast
2005-12-18, 17:59:07
Solltet ihr Latenzprobleme der oben beschriebenen Art haben, schreibt doch einfach ein kurzes Ticket indem ihr erklärt, wo ihr die Latenzprobleme erfahrt, und ob sie sich nachstellen lassen (z.B. Instanz beitreten - lag - Instanz verlassen - kein Lag mehr). Je mehr Infos die Game Master haben, desto besser sollte das Problem einzukreisen sein.
Wo es Latenzprobleme gibt, das müsste Blizzard schon langsam wissen. Es ist nämlich jedes WE das Gleiche im Kern, BWL & Co.

SommerMensch
2005-12-19, 12:27:58
gestern abend (so) zw 19 - 22 uhr hat es sogar in strat gelagt....

mittlerweile hab ich nicht nur blizzard unter verdacht sondern auch meinen internetprovider chello in wien. über den liest man immer wieder so lustige dinge wie sie ihr routing teilweise betreiben :D

sollte es nicht besser werden sehe ich mich gezwungen den provider zu wechseln. inode wien hatte angeblich die gleichen probleme zu den hauptzeiten. diese wurden aber nach informationen anderer wow spieler mittlerweile gelöst.

Quantar
2005-12-19, 12:35:08
hmm, komisch. Bis vor ein paar Wochen war MC auf Kargath meistens unmöglich.
Gestern waren wir trotz Event in MC recht lagfrei. :confused:

Schroeder
2005-12-19, 12:39:09
hmm, komisch. Bis vor ein paar Wochen war MC auf Kargath meistens unmöglich.
Gestern waren wir trotz Event in MC recht lagfrei. :confused:
Das ist noch viel komischer. Wir hatten gestern teilweise mit extremen Lags zu kämpfen. So mancher ist bei uns des Lags wegen in die Lava gehupft. ;(

Also, auch Kargath, MC gestern.

The7thGuest
2005-12-19, 23:39:23
Scheinbar hat T-Online (inkl Congster, 1&1 usw) zur Zeit einige Probs.

Annator
2005-12-20, 00:13:57
Scheinbar hat T-Online (inkl Congster, 1&1 usw) zur Zeit einige Probs.

In wiefern? Alles Andere läuft bei mir.

Schroeder
2005-12-20, 07:07:41
Scheinbar hat T-Online (inkl Congster, 1&1 usw) zur Zeit einige Probs.
mmh, ich bin nicht bei denen. Und hatte auch so hier und ein kleines Lag, jetzt am Sonntag. Also m.M.n. nicht ganz so schlüssig.

Tidus
2005-12-21, 06:53:46
mmh, ich bin nicht bei denen. Und hatte auch so hier und ein kleines Lag, jetzt am Sonntag. Also m.M.n. nicht ganz so schlüssig.
jab ich war die letzten tage auch mal betroffen...in "leeren" Gebieten nen ping von 360 bei DSL 2000. Das macht echt keinen spass, wenn man sein gruppenmitglied dann nich heilen kann, weil das bild steht, und wenn es sich wieder bewegt ist er bereits tot -_-

skanti
2005-12-21, 07:05:22
Mit meinem Mainchar auf Frostrmourne hatte ich die letzte Zeit nie Latenzprobleme. Wollte dann einen Char auf einem der"empfohlenen" Servern anfangen. Eingeloggt und direkt einen Ping von 500 und das auf verschiedenen "empfohlenen" Servern. Zurück auf Frostmourne und Ping um die 80 :|

Kai
2005-12-23, 20:40:46
http://www.wow-europe.com/de/

News lesen:

Das technische Team von Blizzard konnte ein Problem mit der Last der Bandbreite zwischen verschiedenen ISPs in Europa lokalisieren, was bei einigen Spielern zu einer höheren Latenz führt. Es handelt sich um ein Problem, das außerhalb unserer Plattform ist, aber um unseren Spielern die best mögliche Leistung zu bieten, stehen wir mit den ISPs in Kontakt, um sie zu ermutigen, ihre Netzwerkkapazitäten zu verbessern, damit sie dem immer größer werdenden Bedarf in Europa Herr werden, den wir außerhalb unseres Netzwerkes feststellen können.
Das Problem betrifft zur Zeit zum größten Teil Kunden aus Deutschland, bzw. betrifft es nur Kunden, die über den betroffenen ISP ins Internet verbinden. Blizzard hat die betroffenen ISPs kontaktiert und steht nun in Gesprächen mit den betroffenen Parteien, um ihnen das Problem aufzuzeigen und den Ausbau der Bandbreite zu beschleunigen.

Einige Verbesserungen konnten nun schon fertig gestellt werden seitens des ISPs, was im Endeffekt bedeutet, dass die Spieler schon einige Verbesserungen erleben sollten, bis eine dauerhafte Lösung gefunden wird.


Ich kann hierbei nur sagen: Ich zocke von Frankreich aus - bei mir gab es nicht einen Lag-Ruckler bisher (Nein, die Server stehen nicht in Frankreich, sondern in Deutschland - zumindest die Deutschen und auf denen spiele auch ich).

Wenn allerdings jetzt wieder jemand mit "Aber in CS hab ich gar keine Probs" kommt, dann muss ich nochmals drauf hinweisen, dass World of Warcraft eine komplett andere Angelegenheit ist als jeder andere 0815 Ping-Shooter, ich bin mir aber sicher, dass die meisten von euch darüber im klaren sind.

Gast
2005-12-23, 21:04:25
http://www.wow-europe.com/de/

News lesen:


Ich kann hierbei nur sagen: Ich zocke von Frankreich aus - bei mir gab es nicht einen Lag-Ruckler bisher (Nein, die Server stehen nicht in Frankreich, sondern in Deutschland - zumindest die Deutschen und auf denen spiele auch ich).

Wenn allerdings jetzt wieder jemand mit "Aber in CS hab ich gar keine Probs" kommt, dann muss ich nochmals drauf hinweisen, dass World of Warcraft eine komplett andere Angelegenheit ist als jeder andere 0815 Ping-Shooter, ich bin mir aber sicher, dass die meisten von euch darüber im klaren sind.
Wow. :O

Und das ist nicht einmal eine Lüge wenn man den tracert-Auszügen aus dem Technik-Forum Glauben schenken darf. Da scheint Telia das Problem zu sein weil die Pings schon weit vor der Blizzard-Firewall schlechter werden.

(del676)
2005-12-23, 22:15:40
Wow. :O

Und das ist nicht einmal eine Lüge wenn man den tracert-Auszügen aus dem Technik-Forum Glauben schenken darf. Da scheint Telia das Problem zu sein weil die Pings schon weit vor der Blizzard-Firewall schlechter werden.

nein das ist sicher keine lüge, ist ja auch logisch, wenn z.b. plötzlich alle gamer aus österreich nen 2500ms ping haben, alle anderen aber nen normalen und nach ner halben stunde gehts wieder ;)

Annator
2005-12-27, 20:18:59
Wir sind grad in MC ca 50% haben Standbild. Das lustige ist, dass der Upload bei den Personen funktioniert aber der Download nicht.

Ich hab garkein lag und jemand der lag hat den seh ich rumlaufen wo er sich auch rumlaufen sieht. Aber er sieht die anderen halt nicht. Man kann den der lagt richtig durch die Instanz führen per TS obwohl er nix sieht. :)

Naja whatever super nervig.

Gast
2005-12-27, 20:59:45
Wir sind grad in MC ca 50% haben Standbild. Das lustige ist, dass der Upload bei den Personen funktioniert aber der Download nicht.

Ich hab garkein lag und jemand der lag hat den seh ich rumlaufen wo er sich auch rumlaufen sieht. Aber er sieht die anderen halt nicht. Man kann den der lagt richtig durch die Instanz führen per TS obwohl er nix sieht. :)

Naja whatever super nervig.
Das liegt daran, daß die Position des Chars durch den Client bestimmt wird. Dafür habe ich schon genug Indizien gesehen wie z.B. lenkbare Leichen. Der Client des Spielers, der die Leiche lenkte, bekam das noch nicht mit, daß er eigentlich tot ist. So funktionieren auch Teleport-Hacks. Da wird die Position des Chars im RAM überschrieben.

Adam D.
2005-12-27, 21:29:34
Ich hab echt das getan, wozu ich eigentlich nie greifen wollte - ich habe meinen Account gekündigt. Seit über einer Woche ist normales Spielen nicht mehr möglich für mich und da anscheinend keine Lösung gefunden wird, fühlte ich mich zu diesem Schritt gezwungen.
Die Lags hatten Ausmaße, das ist echt unvorstellbar: ich konnte, wenn's gut lief, alle 2 Minuten für 5 Sek. etwas tun, danach das selbe Spiel. Ich weiß echt nicht, was da los ist. Wozu hat Blizzard eigentlich die Wartungsarbeiten? Was tun die in der Zeit? Ich versteh es einfach nicht.

Gast
2005-12-27, 22:42:34
Interessanter Post den ihr mal lesen solltet

Was hier Blizz als Erklärung abgibt, hat meiner Meinung nach wenig mit der Realität zu tun.
Eine gewollte Verbreitung von Fehlinformationen will ich natürlich nicht unterstellen,
für mich persönlich kann ich es aber beim besten Willen nicht aussschliessen...

1. wenn ich zuhause eine Latenzzeit von über 8000 habe (mit meinem Account) und meine Freundin (mit ihrem Account) nur 350,
dann hat es doch nicht wirklich was mit dem ISP (wieso keine konkreter Name ?) zu tun.

2. ich hole mir eine neue IP; Ergebnis wie beim Punkt 1.

3. ich Fahre zum Freund der unter 300 hat, logge meinen Account; 4000+

Vielleicht ist aber alles nur Zufall. Die gleiche Sache habe ich schon mit DAoC erlebt,
da waren auch die ISP's an allem schuld, GOA's mitarbeiter sagte mal sogar einen Satz;

"Rette sich wer kann, das Internet stirbt"

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wann ich das letzte Mal so arge Probleme mit WoW hatte. Am 11.02.2005, damals sicher nicht wegen Unfähigkeit der ISP's...

Was sagt ihr dazu,die haben beide die gleiche Leitung .

Punkt 3 ist doch schon sehr merkwürdig oder

Gast
2005-12-27, 23:15:29
Interessanter Post den ihr mal lesen solltet

Das Holen einer IP-Adresse klappt zumindest bei mir oft. Manchmal muss ich es zwei oder drei Mal versuchen bis das funktioniert.

Annator
2005-12-28, 15:53:36
Steh grad mal wieder mit 4000ms im Arathi rum. IP ändern bringt 0.

Mark3Dfx
2005-12-28, 16:04:56
Das liegt sicher an deinem RAM, ISP usw. aber NIEMALS an Blizz. X-D

J@NuS
2005-12-28, 16:19:41
Moinsen,

sachet mal - treten diese dreckslags eigentlich nur auf den deutschen servern auf oder betrifft das auch die leitungen in die usa bzw. nach england etc.? ist hier friede freude eierkuchen?

würde mich mal interessieren, ob unsere highpinger hier einfach mal testweise auf nen us-server connecten und dort testen ob der ping immer noch hoch ist.

funzt das?

kann leider selbst gerade nicht testen, da ich gerade erst umgezogen bin und dsl noch nicht liegt *sniff*.

gruss
timo aka j@nus

[dzp]Viper
2005-12-28, 16:28:19
Moinsen,

sachet mal - treten diese dreckslags eigentlich nur auf den deutschen servern auf oder betrifft das auch die leitungen in die usa bzw. nach england etc.? ist hier friede freude eierkuchen?

würde mich mal interessieren, ob unsere highpinger hier einfach mal testweise auf nen us-server connecten und dort testen ob der ping immer noch hoch ist.

funzt das?

kann leider selbst gerade nicht testen, da ich gerade erst umgezogen bin und dsl noch nicht liegt *sniff*.

gruss
timo aka j@nus


Bitte lest doch mal alles.

Das Problem ist keines von Blizzard und jeder der sich etwas mit Routing auskennt, erkennt schnell, dass das Problem bei den Großen ISPs liegt (in Deutschland alle z.b.Provider die den T-online- und AOL-Backbone nutzen)

Irgendwas stimmt da nicht mit den Routingtabellen. Nur weil Lag ist, heißt das noch lange nicht, dass Blizzard daran schuld ist - es gibt da zig-Ursachen.

Aber ich muss sagen, aktuell ist es wirklich übel. Sogar bei Egoshootern merkt man es deutlich (Pings um 50-100 höher als normal).

Hoffe mal, dass T-Online/AOL das ganze schnellsten wieder in den Griff bekommt ;(

Schrotti
2005-12-28, 16:32:07
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber ist es nicht immer so wenn Ferien sind.

Die Kinder sind den ganzen Tag online und verstopfen alle Leitungen (war schon damals bei Diablo 2 so).

Mfg Schrotti

[dzp]Viper
2005-12-28, 16:35:05
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber ist es nicht immer so wenn Ferien sind.

Die Kinder sind den ganzen Tag online und verstopfen alle Leitungen (war schon damals bei Diablo 2 so).

Mfg Schrotti

jup - absolute überlastung der Borderrouter (und wohl noch dazu irgendwelche fehler im System der ISP (nicht provider...) )

Annator
2005-12-28, 16:58:34
In Call of Duty hab ich aber 30ms. o0 Also ich sehe da keine Zusammenhenge.

PH4Real
2005-12-28, 17:23:54
Ich hab echt das getan, wozu ich eigentlich nie greifen wollte - ich habe meinen Account gekündigt. Seit über einer Woche ist normales Spielen nicht mehr möglich für mich und da anscheinend keine Lösung gefunden wird, fühlte ich mich zu diesem Schritt gezwungen.
Die Lags hatten Ausmaße, das ist echt unvorstellbar: ich konnte, wenn's gut lief, alle 2 Minuten für 5 Sek. etwas tun, danach das selbe Spiel. Ich weiß echt nicht, was da los ist. Wozu hat Blizzard eigentlich die Wartungsarbeiten? Was tun die in der Zeit? Ich versteh es einfach nicht.

Yep... kann ich nur zustimmen. Habe nun auch meinen Account erstmal gekündigt. Vielleicht merken die dann mal was...

Außerdem ist es mir als Kunde wirklich TOTAL EGAL, warum es solche Probleme gibt bzw. was die Ursache ist (ISP, Blizzard oder was auch immer; wobei ich bei den ISPs wirklich Zweifel habe, da die Ping Latenzen bis zu Blizzards Serverpark eigentlich immer i.O. sind). Wenn ich meinen Kumpel ohne Probleme Lineage 2 spielen sehe und ich mich gerade mit 4000ms durch die Gegend lagge kann da was nicht stimmen. Zudem kenne ich Leute mit Arcor, T-Online, 1&1, Alice etc. die alle die gleichen Probleme mit WoW haben.

Naja... vielleicht hat sich das ganze dann in 6 Monaten erledigt, weil dann einfach weniger Leute spielen werden.

Adam D.
2005-12-28, 23:04:10
Was ich auch nicht verstehe: wenn es was mit den Providern oder sonst wem zu tun hat, warum dann nur bei WoW? Ich hab UT2004, Quake4, Fear, Guild Wars und vieles mehr ausprobiert, keines dieser Spiele muckt auch nur eine Sekunde. WoW dagegen ist schon beim Einloggen eine einzige Quahl. Ich versteh das einfach nicht, wenn es da Probleme bei den Providern gibt, dann wirkt sich das doch nicht nur auf ein Spiel aus, das nehm ich ihnen einfach nicht ab.

Kai
2005-12-28, 23:19:07
Wie schon oft genug erwähnt, kann man den "Netcode" eines Spieles wie World of Warcraft und sowas simplem wie UT2004 absolut nicht vergleichen. Auf einem Realm in World of Warcraft tummeln sich ne ganz schöne Menge Leute herum - davon abgesehen ist die Art und Weise die Datenpakete zu verarbeiten ein gutes Stück anders als bei einem herkömmlichen Shooter.

Das Problem liegt nicht bei Blizzard - und ich finde es äusserst begrüssenswert welche Anstrengungen seitens Blizzard unternommen werden, den Providern Dampf unterm Hintern zu machen.

Mark3Dfx
2005-12-29, 08:12:24
Das du als Angestellter das sagen musst ist verständlich,
hilft uns betroffenen aber leider Null.

Adam D.
2005-12-29, 08:47:57
Das Problem liegt nicht bei Blizzard - und ich finde es äusserst begrüssenswert welche Anstrengungen seitens Blizzard unternommen werden, den Providern Dampf unterm Hintern zu machen.
Das glaub ich euch ja auch, aber wann gibt es Ergebnisse? ;(

Birdman
2005-12-29, 10:54:15
Das mit dem "ISP's sind Schuld" kann man echt nur Internetnewbs erzählen...
Wenn überhaupt ein ISP Schuld ist, dann kann es nur Telia sein, und da Blizz ihre Server bei denen stehen hat sollte dies ja kein Problem sein.

Ich z.B. habe diese Lags @home und @office wobei ich selber bei nem ISP (Hosting) arbeite. Wir und der Homeprovider haben direkte peerings zu Telia - und nein, die sind sicher nicht überlastet, vor allem nicht der @office wo ich der einizige bin welcher WoW zockt und ab 18Uhr der Traffic anway geringer ist als den Tag hindurch, die Lags aber erst ab 18Uhr anfangen.
Nicht zu vergessen dass Traceroutes und Ping (mit Packetsize 1472) in 10-15ms beantwortet werden (vom letzten Router vor der Blizzard Serverfarm) - ohne Anzeichen von Packetloss o.ä.

Das ganze sieht für mich daher eher so aus, als wären die Firewalls oder Switches am Anschlag ab einer gewissen Anzahl Connection welche auf die Servern offen sind.

Btw. eben all den Lags gibts es bei uns auf Blackhand jeden Abend, ja wirklich jeden Abend, massive Einloggprobleme ab ~18:30Uhr.
Dann kann man froh sein wenn die Charakterliste innerhalb von 15min geladen ist - manchmal gehts aber auch über eine Stunde bis man drin ist.

Gast
2005-12-29, 15:52:24
Neues Update:
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=482739&p=1&tmp=1#post482739

Laz-Y
2005-12-29, 16:00:53
http://www.wow-europe.com/de/
...
Wenn allerdings jetzt wieder jemand mit "Aber in CS hab ich gar keine Probs" kommt, dann muss ich nochmals drauf hinweisen, dass World of Warcraft eine komplett andere Angelegenheit ist als jeder andere 0815 Ping-Shooter, ich bin mir aber sicher, dass die meisten von euch darüber im klaren sind.

also ich verstehs nicht. spiele weder wow noch cs und bin nur per zufall hier auf den thread gestoßen. was ist denn der unterscheid zw. shooter und wow?

Adam D.
2005-12-29, 16:17:28
Geht wieder los, spielen unmöglich seit 30 Minuten.

redfalcon
2005-12-29, 16:23:29
Im Englischen Forum gibts ne (temporäre) Client-Lösung für das Problem: http://forums-en.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-en&t=217595&p=1&tmp=1#post217595

Funzt bei mir perfekt, konstanter 150er Ping, anstatt dem 2k-6k gelagge.

Adam D.
2005-12-29, 16:35:49
Im Englischen Forum gibts ne (temporäre) Client-Lösung für das Problem: http://forums-en.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-en&t=217595&p=1&tmp=1#post217595

Funzt bei mir perfekt, konstanter 150er Ping, anstatt dem 2k-6k gelagge.
Kann ich das gefahrenlos mit meinem Router benutzen oder gibt's dann irgendwelche Probleme?
Und kann ich eigentlich von Blizzard irgendeinen Ersatz fordern? Die Woche ist hin, da will ich nicht akzeptieren.

Kai
2005-12-29, 18:53:10
Und kann ich eigentlich von Blizzard irgendeinen Ersatz fordern? Die Woche ist hin, da will ich nicht akzeptieren.

... Gehst Du zu Mercedes und verlangst Schadenersatz, weil Du mit Deinem Benz im Stau stehst und nicht zur Arbeit kommst?

Raff
2005-12-29, 18:55:31
Der Vergleich hinkt.

MfG,
Raff

Adam D.
2005-12-29, 19:16:34
Blizzard hat dafür zu sorgen, dass ich fehlerfrei spielen kann, genauso wie Mercedes mir versichern muss, dass meine Karre fehlerfrei läuft. Mir ist es doch scheiß egal, warum mein Mercedes nicht geht, ich kann (hoffentlich) nix dafür und will Ersatz. Genauso ist es bei WoW: jeden 2. Tag unter nicht so großen Problemen spielen zu können, ist doch kein Zustand.

Gast
2005-12-29, 20:28:46
Also bei mir ist der Ping wieder sehr gut geworden. Keine Ahnung warum. Vorhin bin ich mehrmals rausgeflogen, jetzt geht's.

Kai
2005-12-29, 21:20:38
Der Vergleich hinkt.

MfG,
Raff

Dann mach mal nen sinvolleren. Davon abgesehen: Der Mercedes funktioniert ja. Er kann nur net fahren, weil Stau ist. Leute seht es doch mal ein -> es gibt nix, was Blizz an diesem Mist ändern kann, ausser den Providern gut zuzureden.

Steffko
2005-12-29, 22:10:05
Dann mach mal nen sinvolleren. Davon abgesehen: Der Mercedes funktioniert ja. Er kann nur net fahren, weil Stau ist. Leute seht es doch mal ein -> es gibt nix, was Blizz an diesem Mist ändern kann, ausser den Providern gut zuzureden.

Sinnvollerer Vergleich: du kaufst nen Auto und hast zwei Jahre volle Garantie auf das Auto (genauso wie die 'Garantie' von Blizzard, dass du für das Geld, das du zahlst, eine entsprechende Gegenleistung [die Möglichkeit problemlos auf deren Server zu zocken] bekommst). Nach einem Jahr fährt dein Auto dummerweise nur noch im zweiten Gang und die Bremsen funktionieren nicht mehr richtig. Was meinste wohl, wer dann seine Verpflichtungen einzuhalten hat?

[dzp]Viper
2005-12-29, 22:23:09
Sinnvollerer Vergleich: du kaufst nen Auto und hast zwei Jahre volle Garantie auf das Auto (genauso wie die 'Garantie' von Blizzard, dass du für das Geld, das du zahlst, eine entsprechende Gegenleistung [die Möglichkeit problemlos auf deren Server zu zocken] bekommst). Nach einem Jahr fährt dein Auto dummerweise nur noch im zweiten Gang und die Bremsen funktionieren nicht mehr richtig. Was meinste wohl, wer dann seine Verpflichtungen einzuhalten hat?


ja aber die Verpflichtung nimmt der Autohersteller nur wahr, wenn wirklich war mit dem Auto also mit dem produkt nicht stimmt.

Wenn du aber nur im 2. Gang fahren kannst weil die Straßen so schlecht sind und du damit das Auto/produkt nicht richtig nutzen kannst, dann wird dir niemand dein Auto zurücknehmen.

Nochmal - das Problem liegt nicht bei Blizzard. Sondern Ausserhalb von Blizzards Handlungsreichweite.

Du kannst verlangen, dass die Server richtig laufen - und das tun sie - du kannst aber nicht verlangen, dass Blizzard dafür verantworltlich ist, dass das Inet in seiner Größe Perfekt funktioniert.

Wenn du das könntest, dann könnstest du auch jeden Webseitenbetreiber verklagen weil mal eben dein Provider scheisse gebaut hat und du auf die Webseite nicht zugreifen kannst.

Denkt doch mal nach Leute :|


Ganz einfaches Beispiel:

Wenn das 3dcenterforum nicht läuft weil der, der die Server wartet scheisse gemacht hat, kannst du dann Leonidas deswegen verklagen? Kann Leonidas was dafür, dass der Admin der die Server verwaltet scheisse gebaut hat?

Das einzige was Leonidas dann machen kann ist Druck auf die Firma zu machen welche die Server wartet damit sein Forum wieder richtig läuft - genau das macht Blizzard jetzt auch bei den Providern...

sei laut
2005-12-29, 22:24:31
Sinnvollerer Vergleich: du kaufst nen Auto und hast zwei Jahre volle Garantie auf das Auto (genauso wie die 'Garantie' von Blizzard, dass du für das Geld, das du zahlst, eine entsprechende Gegenleistung [die Möglichkeit problemlos auf deren Server zu zocken] bekommst). Nach einem Jahr fährt dein Auto dummerweise nur noch im zweiten Gang und die Bremsen funktionieren nicht mehr richtig. Was meinste wohl, wer dann seine Verpflichtungen einzuhalten hat?

Naja, standpunkt von Blizzard ist ja, dass das Problem nicht am Produkt und nicht an den bereitgestellten Ressourcen liegt (bspw. der Server), sondern der Weg NACH dem Einflussbereich von Blizzard (lokale Provider und selbst große Internetanbieter etc.) das Problem sind und total überfordert.

Das Problem für uns Endnutzer ist, wie beweisen wir Blizzard das Gegenteil? Denn ich bezweifel, dass du und ich und viele andere hier Einsicht in das, was Blizzard macht, haben.

Von daher hinken alle Beispiele, weil keiner Fakten hat (Kai gibt vor, welche zu haben. Keine Ahnung, in wie weit die Stimmen, kanns ja wie schon erwähnt selbst nicht nachprüfen).

Wenn ich was vergessen hab, sagt Bescheid, aber ich glaube, die Zusammenfassung stimmt so.

Steffko
2005-12-29, 22:42:01
Viper']Nochmal - das Problem liegt nicht bei Blizzard. Sondern Ausserhalb von Blizzards Handlungsreichweite.

Sagt Blizzard und hat damit kurzerhand die Verantwortung an einen diffusen Dritten abgegeben, der wiederum ganz offensichtlich überhaupt nicht die Notwendigkeit sieht, sich zu der ganzen Sache irgendwie zu äußern.

Du kannst verlangen, dass die Server richtig laufen - und das tun sie

Und wer sagt, dass sie richtig laufen?

Wenn das 3dcenterforum nicht läuft weil der, der die Server wartet scheisse gemacht hat, kannst du dann Leonidas deswegen verklagen? Kann Leonidas was dafür, dass der Admin der die Server verwaltet scheisse gebaut hat?

Wenn Leonidas mir gegenüber irgendwelche Verpflichtungen hätte (die er nicht hat), dann könnte ich SELBSTVERSTÄNDLICH entsprechende Schritte einleiten, um hier mein Recht durchzusetzen. Das ist doch vollkommen logisch :|

Manche haben hier echt äußerst interessante Vorstellungen von Rechts/Haftungsfragen ;D

@seilaut Das Problem für uns Endnutzer ist, wie beweisen wir Blizzard das Gegenteil? Denn ich bezweifel, dass du und ich und viele andere hier Einsicht in das, was Blizzard macht, haben.

Ich muss jetzt in diesem Fall einfach mal den egoistischen Part von mir raushängen lassen. Ich habe nicht vor, Blizzard, T-Online oder wem auch immer irgendetwas nachzuweisen.
Wenn sich das Problem in den nächsten paar Tagen gibt, dann hat sich das Thema erledigt, wenn nicht, dann werde ich entsprechende Schritte einleiten. Zuerst mal ne freundliche Mail an die Kollegen von Blizzard, wenn die mich an T-Online überweisen noch eine an die, wenn die mich wieder an Blizzard überweisen den ganzen Krempel nochmal zu Blizzard und wenn dann nix vernünftiges kommt, geht die ganze Sache eben an nen halbes Dutzend Spielemagazine usw.
Mag nicht die allerfreundlichste Art und Weise sein, aber ich persönlich finde es deutlich unfreundlicher den Kunden wie den letzten Deppen zu behandeln und die Schuld auf irgendwelche anderen zu schieben!
Wenn eine Firma wie Blizzard an den entsprechenden Stellen gute Leute sitzen hätte, hätten sie längst ne richtige Stellungnahme zu der ganzen Sache rausgegeben, den Leuten versprochen das ganze so schnell wie möglich zu lösen und gleichzeitig angekündigt, dass die Tage, an denen man nicht vernünftig zocken konnte, nicht berechnet werden (ganz nebenbei: das kommt von mir, einem Blizzard Fan, der mit den Blizzard Spielen aberhunderte Stunden verbracht hat!).

[dzp]Viper
2005-12-30, 00:12:28
Wenn Leonidas mir gegenüber irgendwelche Verpflichtungen hätte (die er nicht hat), dann könnte ich SELBSTVERSTÄNDLICH entsprechende Schritte einleiten, um hier mein Recht durchzusetzen. Das ist doch vollkommen logisch :|

Manche haben hier echt äußerst interessante Vorstellungen von Rechts/Haftungsfragen ;D

Beschäftige dich mal mit dem Internetrecht und anderen Rechtsarten - nur so als Tipp


Mag nicht die allerfreundlichste Art und Weise sein, aber ich persönlich finde es deutlich unfreundlicher den Kunden wie den letzten Deppen zu behandeln und die Schuld auf irgendwelche anderen zu schieben!
Blizzard schiebt die Schuld nicht auf andere sondern die Schuld IST bei einem anderen.

Wenn du dich genügend mit der Materie und dazu mit Routing beschäftigt hättest (was du aber eindeutig nicht hast) dann würdest du sehr schnell wissen, dass Blizzard hier nicht der Schuldige ist...

Aber es ist schön mal schnell jemanden für schuldig zu bezeichnen wenn man keine Lust hat sich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen - nach dem Motto: "Er hat jemanden umgebracht? Er hat Ego-Shooter gespielt? Ja dann ist alles klar - die Killerspiele sind dran Schuld :| !"

[dzp]Viper
2005-12-30, 00:15:24
(Kai gibt vor, welche zu haben. Keine Ahnung, in wie weit die Stimmen, kanns ja wie schon erwähnt selbst nicht nachprüfen).


Ich sags mal so - Kai sitzt an der Quelle. Denke das sollte reichen.

Wenn nicht, sollte man sich mal überlegen, ob ein langjähriges und extrem wichtiges Forenmitglied uns nur weil er aufeinmal diesen Job hat anlügen würde. Eher würde er wohl garnichts schreiben bevor er uns eine Lüge auftischen würde ;)

Annator
2005-12-30, 02:30:57
4x neu eingeloggt und der Ping war wieder normal. Nach nem disconnect hatte ich wieder 6k ms und das neu einloggen ins Internet hat geholfen.

The7thGuest
2005-12-30, 02:57:47
Ich bin bei Arcor und habe absolut 0 (NULL) Probleme!

Anstatt hier lautstark von Blizz Schadensersatz zu fordern solltet ihr mal eurem Provider auf die Füße treten...

nomad
2005-12-30, 03:13:16
4000 ping geht ja noch.hatte am 2 weinachtstag so 10000-13000.das hat spas gemacht:)

Mark3Dfx
2005-12-30, 07:27:07
Ich bin bei Arcor und habe absolut 0 (NULL) Probleme!

Anstatt hier lautstark von Blizz Schadensersatz zu fordern solltet ihr mal eurem Provider auf die Füße treten...

Warum soll ich meinem ISP für den verbuggten Netcode von Blizz auf die Füße treten? Wenn Blizzard denk sie müssten den Netcode neu erfinden und alles anders machen bitteschön. Aber wenns dann nicht läuft die Schuld bei anderen suchen ist nur noch peinlich.
Ich habe keine Probleme mit meinem ISP.
www, Mails, VoIP, FTP, und alle anderen Games laufen wunderbar NUR WoW laggt. Du Pöser Pöser ISP.

skanti
2005-12-30, 08:25:02
In meinen Augen liegt das Problem darin, das Blizzard einfach nicht genug informiert. Würden sie sagen, wir versuchen Lösungen zu finden, aber es liegt nicht in unserem Einzugsbereich, sondern hängt von deren Provider ab, dann könnte man es verstehen.
Blizzard sollte einfach ihren Provider vor ein Ultimatum stellen und klar machen, entweder ändert sich was oder es wird gekündigt. Wobei ich nicht weiss, wie unabhängig Blizzard hier ist und wechseln kann, aber sie sollten einfach mehr für die Kunden machen, die Millionen bezahlen um deren Produkt zu nutzen.
Leider habe ich das Gefühl, Blizzard vergisst in letzter Zeit, wer sie eigentlich bezahlt.

[dzp]Viper
2005-12-30, 09:24:31
In meinen Augen liegt das Problem darin, das Blizzard einfach nicht genug informiert. Würden sie sagen, wir versuchen Lösungen zu finden, aber es liegt nicht in unserem Einzugsbereich, sondern hängt von deren Provider ab, dann könnte man es verstehen.


steht doch alles in den offiziellen WoW Foren. ( http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=482739&p=1&tmp=1#post482739) Nur gibts scheinbar genug Leute die gleich ne Verschwörung dahinter sehen und Blizzard die Schuld in die Schuhe schieben wollen.
Die Leute sind einfach nur zu faul um selber sich selber mal ein wenig in die Problematik einzuarbeiten um sich ein Bild davon zu machen.
Es wird nur dumm nachgeplappert was ein Großteil der (dummen) Community sagt und die, die sich selber mit der Thematik auseinandersetzen und sogar beweise liefern werden einfach übersehen/überlesen.

Es ist eben leicht sich mal schnell ein Urteil zurechtzubiegen ohne sich vorher selber mit der Sache zu beschäftigen. Es ist leicht das was viele Vorplappern nachzuplappern, dann muss man sein eigenes Köpfchen selber nicht anstrengen. Frei nach der heutigen Bild-Kultur ;)

sei laut
2005-12-30, 09:29:19
@[dzp]Viper: Kam wohl falsch rüber.. ich hab nicht behauptet, das Kai lügt, sondern das mir die Informationen fehlen, um zu sagen, ja er hat vollkommen recht.
Was man bei meinem Text reininterpretieren kann, wenn man möchte, ist folgendes: Selbst wenn er lügen sollte, könnte es keiner hier mit Sicherheit sagen und daher sollte man mit Anschuldigungen sorgfältig umgehen.

[dzp]Viper
2005-12-30, 09:32:26
sondern das mir die Informationen fehlen, um zu sagen, ja er hat vollkommen recht.


Und selbst wenn es die Informationen geben würde, würde nur ein Bruchteil der Community etwas damit anzufangen wissen. Die anderen würden weiterhin die Schuld auf Blizzard schieben weil sie einfach nicht genug Hintergrundwissen zu Sachen wie Routing haben und dazu zu faul sind sich selber mit der Sache zu beschäftigen und sich einzuarbeiten.

skanti
2005-12-30, 09:59:15
Viper']steht doch alles in den offiziellen WoW Foren. ...

aber nicht alle Leute schauen in die offizielle Foren. Sowas kann man auch bequem per Email erledigen, dann bekommen auch die "Dummen" die Information. Blizzard betreibt einfach bescheidene Informationspolitik und als Vertragspartner mit Blizzard will ich Informationen von Blizzard.
Wenn ich bei VA-Planungen einen Dritten zu Hilfe nehme und der Mist baut, macht mich mein Vertragspartner dafür auch haftbar. Konsequenz daraus ist, ich trette meinen Dienstleister in den Hintern und darum geht es. Blizzard sollte den Druck, der wahrscheinlich vorhanden ist, erhöhen und der Community es mehr mitteilen und nicht nur im Forum oder aus welchem Grunde habe ich meine Emailadresse angegeben, als ich meinen Account erstellt hatte.

Edit:
Es ist mir egal, ob ein Bruchteil der Community die Infos versteht. Wichtig sind die Infos und das sie durch alle Kanäle publik gemacht werden.

The7thGuest
2005-12-30, 10:13:03
Warum soll ich meinem ISP für den verbuggten Netcode von Blizz auf die Füße treten? Wenn Blizzard denk sie müssten den Netcode neu erfinden und alles anders machen bitteschön. Aber wenns dann nicht läuft die Schuld bei anderen suchen ist nur noch peinlich.
Ich habe keine Probleme mit meinem ISP.
www, Mails, VoIP, FTP, und alle anderen Games laufen wunderbar NUR WoW laggt. Du Pöser Pöser ISP.
Mach dich über Internet Routing schlau...

Mark3Dfx
2005-12-30, 11:25:53
Mach dich über Internet Routing schlau...

Erzähl das Blizz

Schrotti
2005-12-30, 11:50:46
Blizzard hat damit rein garnichts zu tun (ist ja nur der Softwareanbieter).

Wenn dann muss sich Telia oder aber die Telekom darum kümmern.

Peering kostet einen Provider viel Geld und nicht jeder Provider (Telia oder auch die T-Com) sind bereit viel dafür auszugeben.

Mfg Schrotti

The7thGuest
2005-12-30, 11:52:03
Erzähl das Blizz
Weil Blizz deiner Meinung nach ja alles falsch macht im Bezug auf Internetanbindung läuft es bei allen ohne T-Kom Backbone problemlos...
Natürlich ist Blizz dafür der einzig Verantworliche!

Du scheinst WoW auch nur zu spielen damit du Blizz dizzen kannst. Egal was es ist, Blizz ist immer schuld.


/edit: Vorsichtig - nicht beleidigend werden ;) MfG [dzp]Viper

Gast
2005-12-30, 14:03:20
Neues Update:
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=165473&p=1&tmp=1#post165473

Schrotti
2005-12-30, 14:58:54
Nur wundere ich mich trotzdem über die hohen Pings und die vielen Hops die die Leutz da beim tracern haben.

Ich hab mir mal 2 IP´s da genommen und tracert gemacht.



C:\>tracert 80.239.233.60

Routenverfolgung zu 80.239.233.60 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 10 ms 10 ms 14 ms 62.214.64.185
3 8 ms 9 ms 8 ms 62.214.108.89
4 24 ms 24 ms 24 ms fra20isp5.versatel.de [62.214.111.66]
5 24 ms 27 ms 23 ms ffm-b2-link.telia.net [213.248.79.185]
6 24 ms 24 ms 24 ms ffm-k88-ks51-link.telia.net [80.91.249.50]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 ^C
C:\>tracert 80.239.233.61

Routenverfolgung zu 80.239.233.61 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 9 ms 9 ms 10 ms 62.214.64.185
3 8 ms 9 ms 8 ms 62.214.108.105
4 24 ms 24 ms 23 ms fra20isp5.versatel.de [62.214.111.66]
5 24 ms 23 ms 24 ms ffm-b2-link.telia.net [213.248.79.185]
6 24 ms 24 ms 24 ms ffm-k88-ks51-geth0-2.telia.net [213.248.68.202]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 ^C
C:\>

Gast
2005-12-30, 15:03:55
Nur wundere ich mich trotzdem über die hohen Pings und die vielen Hops die die Leutz da beim tracern haben.

Ich hab mir mal 2 IP´s da genommen und tracert gemacht.

Die Pings bei tracert haben keinerlei Aussagekraft. :) Tracert ist eigentlich nur dazu gut um zu schauen welchen Weg die Pakete nehmen.

Iceman346
2005-12-30, 16:20:38
Und es ist wieder vorbei. Quasi Punkt 16 Uhr ging mein Ping hoch auf 3500 und es wurde unspielbar.

Steffko
2005-12-30, 16:28:01
Viper']Beschäftige dich mal mit dem Internetrecht und anderen Rechtsarten - nur so als Tipp

Das brauche ich nicht. Wenn irgendjemand mir gegenüber eine Verpflichtung hat und diese nicht einhält, hat er den Vertrag o.Ä. gebrochen, ganz einfach. Da kannst du mir sehr viel von "Internetrecht" erzählen, das ändert äußerst wenig an ganz einfachen Fakten (und die zählen laut unbestätigten Gerüchten nach wie vor vor deutschen Gerichten).

Blizzard schiebt die Schuld nicht auf andere sondern die Schuld IST bei einem anderen.

Und nochmal: das sagt Blizzard!

Die 'Logik', die hier herangezogen wird, ist, dass es doch kein Zufall sein kann, dass es 'nur' bei T-Online Probleme gibt (wobei es dazu bisher auch noch keinerlei stichhaltige Beweise gibt), während die andere Seite - das nämlich komischerweise alle anderen Spiele (seien es nun MMORPG's, RTS, Ego-Shooter oder was auch immer) auch mit T-Online keine Probleme machen - schlichtweg ignoriert wird.

Aber es ist schön mal schnell jemanden für schuldig zu bezeichnen wenn man keine Lust hat sich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen - nach dem Motto: "Er hat jemanden umgebracht? Er hat Ego-Shooter gespielt? Ja dann ist alles klar - die Killerspiele sind dran Schuld !"

Jaja, interessesanter Vergleich, blabla!

Fakt ist, dass WoW das einzige Spiel ist, bei dem ich irgendwelche Probleme habe. Egal ob andere MMORPG's, Ego-Shooter oder sonstwas, alles andere läuft problemlos. Da drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass der Netcode (oder was auch immer es dann genau ist) von WoW zumindest mitverantwortlich für dieses Problem sein muss, ganz einfach.

[dzp]Viper
2005-12-30, 16:37:37
Das brauche ich nicht. Wenn irgendjemand mir gegenüber eine Verpflichtung hat und diese nicht einhält, hat er den Vertrag o.Ä. gebrochen, ganz einfach. Da kannst du mir sehr viel von "Internetrecht" erzählen, das ändert äußerst wenig an ganz einfachen Fakten (und die zählen laut unbestätigten Gerüchten nach wie vor vor deutschen Gerichten).
Was bist du denn für einer? Glaubst du auch immer alles was in der Bild steht?

Denkst du nicht, dass jeder unschuldig ist solange ihm die Schuld nicht nachgewiesen worde?

Und bevor man jemanden für Schuldig erklärt sollte man selber genug Hintergrund wissen haben damit man das auch beweisen kann!

SO und nicht anders Funktioniert das Rechtsystem ;)

Und das Blizzard nicht dran Schuld ist, wurde in den Technischen WoW Foren und auch hier schon oft genug erklärt und bewiesen. Jetzt ist es an dir, dich kundig zu machen, damit DU mit den Beweisen was anfangen kannst....


Und nochmal: das sagt Blizzard!

Die 'Logik', die hier herangezogen wird, ist, dass es doch kein Zufall sein kann, dass es 'nur' bei T-Online Probleme gibt (wobei es dazu bisher auch noch keinerlei stichhaltige Beweise gibt), während die andere Seite - das nämlich komischerweise alle anderen Spiele (seien es nun MMORPG's, RTS, Ego-Shooter oder was auch immer) auch mit T-Online keine Probleme machen - schlichtweg ignoriert wird.

Das sagt nicht nur Blizzard sondern das ist schon bewiesen worden (siehe einschläge Technikforen bei Blizzard und co.)

Das ganze ist ein Routingproblem bei Telia (das selbe problem gab es schon vor 3 Monaten und auch schon mal zur Zeit von Diablo2)



Jaja, interessesanter Vergleich, blabla!

Fakt ist, dass WoW das einzige Spiel ist, bei dem ich irgendwelche Probleme habe. Egal ob andere MMORPG's, Ego-Shooter oder sonstwas, alles andere läuft problemlos. Da drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass der Netcode (oder was auch immer es dann genau ist) von WoW zumindest mitverantwortlich für dieses Problem sein muss, ganz einfach.

Fakt? Es gibt mittlerweile auch schon andere Spiele wo dies bemerkbar ist. Nur müssen die Server bei Telia gehostet sein, dann hast du auch die Auswirkungen...

Aber wie gesagt - beschäftige dich mit dem Thema und du wirst schnell feststellen, dass du arg im dunkeln tappst ;)

Und wenn du dazu keine Lust hast, dann halte dich bitte auch zurück mit beschuldigungen, denn dazu hast du dann kein Recht!

Mit deiner Aktuellen Einstellung bist du einer der Sorte von leuten:

"Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie und hab auch keine Lust das zu verstehen, aber für mich ist Blizzard schuld"

Willst du so einer sein? Ich hoffe nicht ;(

Steffko
2005-12-30, 17:43:17
Viper']Was bist du denn für einer? Glaubst du auch immer alles was in der Bild steht?

Denkst du nicht, dass jeder unschuldig ist solange ihm die Schuld nicht nachgewiesen worde?

Und bevor man jemanden für Schuldig erklärt sollte man selber genug Hintergrund wissen haben damit man das auch beweisen kann!

SO und nicht anders Funktioniert das Rechtsystem

Und das Blizzard nicht dran Schuld ist, wurde in den Technischen WoW Foren und auch hier schon oft genug erklärt und bewiesen. Jetzt ist es an dir, dich kundig zu machen, damit DU mit den Beweisen was anfangen kannst....

Bitte unterlass doch einfach mal diese hirnlosen Aussagen a la 'Bild Leser blabla' oder dieser Ego-Shooter Krempel, das ist ehrlich gesagt äußerst nervig und trägt zum Thema absolut nichts bei (und meiner bescheidenen Meinung nach ist der Versuch, deinen Diskussions'partner' damit in irgend eine inkompetente Ecke zu schieben, nicht gerade von der freundlichen Sorte).
Fakt ist, dass in dem Beispiel mit dem nicht funktionierenden Forum hier (auf die ich irgend eine Art von Recht habe), der Vertrag einseitig nicht eingehalten wurde. Warum dieser Vertrag nicht eingehalten wurde, ist nicht mein Bier! Ich kann dagegen klagen, so einfach ist das.
Nur um nochmal ein anderes Beispiel zu bringen: wenn wir mal kurz unterstellen würden, dass der A380 deswegen später ausgeliefert wird, weil irgend ein Zulieferer von Airbus Müll gebaut hat, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Airlines, die bei Airbus die Flieger geordert haben bei Airbus Schadenersatzforderungen geltend machen werden (und nicht bei irgend jemand anderes, der mit ihnen direkt überhaupt nichts zu tun hat)! Das Airbus seinerseits dann natürlich wiederum versuchen wird, den Zulieferern entsprechend in den Hintern zu treten, da diese wiederum ihren Vertrag nicht eingehalten haben, ist wieder eine andere Sachen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Käufer der Maschinen sich bei Airbus seine Kohle holen würde (genauso wie ich das bei Leonidas tun würde und nicht bei irgend einer anderen Firma/was auch immer, weil dieser der Server abgeschmiert ist).

Das sagt nicht nur Blizzard sondern das ist schon bewiesen worden (siehe einschläge Technikforen bei Blizzard und co.) Das ganze ist ein Routingproblem bei Telia (das selbe problem gab es schon vor 3 Monaten und auch schon mal zur Zeit von Diablo2)

Nur mal so aus Interesse, wo genau (Link bitte ^^) und wie ist das bewiesen worden? Und noch was zu Telia: die Server von Blizzard laufen doch auf diesem Telia Krempel (Blizzard hat sich also für diesen 'Anbieter' oder was auch immer es sein mag entschieden), richtig?

Fakt? Es gibt mittlerweile auch schon andere Spiele wo dies bemerkbar ist. Nur müssen die Server bei Telia gehostet sein, dann hast du auch die Auswirkungen...

Nochmal: Fakt ist, dass meine Spiele alle laufen.

Und wenn du dazu keine Lust hast, dann halte dich bitte auch zurück mit beschuldigungen, denn dazu hast du dann kein Recht!

Ja stimmt, ich hab kein Recht mich darüber zu beschweren, dass ich 40 Cent am Tag dafür bezahle, dass ich nicht spielen kann - wer bin ich schon... ;D

redfalcon
2005-12-30, 17:45:03
Seltsam, bei mir geht wieder alles. Konstante 150 Ping. :confused:

Mephisto
2005-12-30, 18:07:19
Bei mir auch als Anfänger im Anfängerrealm Malygos.

Amarok
2005-12-30, 18:20:58
Ich lese hier brav mit und wundere mich:

Ich habe kein einizges Mal ein Problem gehabt. Lat von um die 120, egal welche Char ich nehme...


Aber es gibt wohl einige andere Glückspilze wie mich...

[dzp]Viper
2005-12-30, 18:34:18
Ich lese hier brav mit und wundere mich:

Ich habe kein einizges Mal ein Problem gehabt. Lat von um die 120, egal welche Char ich nehme...


Aber es gibt wohl einige andere Glückspilze wie mich...


nein das geht nicht - auch du musst die laggs haben - denn Blizzard ist dran schuld.. das geht nicht anders.. DU LÜGERNER :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:



:D

Kai
2005-12-30, 22:05:35
Ja stimmt, ich hab kein Recht mich darüber zu beschweren, dass ich 40 Cent am Tag dafür bezahle, dass ich nicht spielen kann - wer bin ich schon... ;D

43 cent bitteschön...

http://warbucket.com//site/encyc/view_entry.php?id=107

Adam D.
2005-12-30, 22:43:59
Heute ging's bis auf den Serverausfall und hohe Pings zur Abendzeit wieder ganz gut, die großen Lags sind ausgeblieben, bei meinen Freunden jedoch nicht.

Gast
2005-12-31, 19:03:26
Und die volle Peinlickeit gibt sich das EuroBlizzTeam heute am 31.12 ,Login down.

nach einem Jahr
voller Serverausfälle,
Events die nicht klappten,
Login down,
"Communinity Manager die nicht für die Community da sind,
hohe Pings und Lags seit dem Sommer ! der krönende Abschluß

gratuliere allen Leuten in Paris ihr habt euren Job richtig mies gemacht

Wishnu@sonstwo
2005-12-31, 19:34:50
Da hatte ich wohl Glück, denn auf Nozdormu hatte ich nur einmal Lagprobs *froi*

Kai
2005-12-31, 23:15:33
Und die volle Peinlickeit gibt sich das EuroBlizzTeam heute am 31.12 ,Login down.

nach einem Jahr
voller Serverausfälle,
Events die nicht klappten,
Login down,
"Communinity Manager die nicht für die Community da sind,
hohe Pings und Lags seit dem Sommer ! der krönende Abschluß

gratuliere allen Leuten in Paris ihr habt euren Job richtig mies gemacht

Wenn Du schon Kiddieposts klaust, dann linke auch bitte zum Originalthread...

http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=486186&p=1&tmp=1#post486186

Die Antworten dürften erheiternd sein.

Muselbert
2006-01-01, 15:13:16
Wenn Du schon Kiddieposts klaust, dann linke auch bitte zum Originalthread...

http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=486186&p=1&tmp=1#post486186

Die Antworten dürften erheiternd sein.

öhm, vielleicht hat er den selbst geschrieben ;)

Mark3Dfx
2006-01-01, 15:36:56
Die Antworten dürften erheiternd sein.


http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=164081&p=1&tmp=1#post164081

Auch sehr "erheiternd"

Adam D.
2006-01-01, 16:58:41
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=164081&p=1&tmp=1#post164081

Auch sehr "erheiternd"
In der Tat. Keine Ahnung, was ich davon schon wieder halten soll.

Annator
2006-01-01, 17:10:32
Blizzard muss einfach mehr Informationen preis geben. Etwas mehr Hintergründe. Wenigstens für die, die es verstehen.

The7thGuest
2006-01-01, 17:13:49
Und wieso sollte man einem T-Online Hotline Mitarbeiter mehr Glauben als Blizzard?

Raff
2006-01-01, 17:20:55
Jetzt mal von diversen Provider-Problemen abgesehen: So viele Freiflüge und spontane Monster-Lags von teilweise 30 Sekunden Stillstand (danach oft tot, yay) wie in der Woche zwischen Weihnachten und jetzt hatte ich noch nie. Zudem stieg der Ping um durchschnittlich 100 ms. Und das ist garantiert nicht die Schuld meines Privat-Providers. ;)

MfG,
Raff

Mark3Dfx
2006-01-01, 17:41:36
Und wieso sollte man einem T-Online Hotline Mitarbeiter mehr Glauben als Blizzard?

Und umgekehrt?

The7thGuest
2006-01-01, 17:51:41
Jetzt mal von diversen Provider-Problemen abgesehen: So viele Freiflüge und spontane Monster-Lags von teilweise 30 Sekunden Stillstand (danach oft tot, yay) wie in der Woche zwischen Weihnachten und jetzt hatte ich noch nie. Zudem stieg der Ping um durchschnittlich 100 ms. Und das ist garantiert nicht die Schuld meines Privat-Providers. ;)

MfG,
Raff
Ich bin bei Arcor. Und weder im Oktober (dieser IP Carrier Streit) noch jetzt um Weihnachten habe ich ein Problem mit Lags. Also kann es nicht direkt an den Servern von Blizz liegen. Dann hätten alle das Prob. Aber alle aus meiner Gilde die nicht Telekom (T-Online, 1&1, Congster etc.) haben, haben keine Probleme. Es muss also irgendwo davor klemmen.

Amarok
2006-01-01, 20:40:47
Viper']nein das geht nicht - auch du musst die laggs haben - denn Blizzard ist dran schuld.. das geht nicht anders.. DU LÜGERNER :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:



:D
Aso?
Ich werd mich mal beschweren gehen....;)

Im ernst:

Ich verstehe wenn hier einige sauer sind, aber wie gesagt: Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt (naja, wenn ich mit meinem Laptop per GSM aber auch UMTS spiele, da habe ich öfters so um die 2000ms)

Und anscheinend dürfte auch andere wenig Probleme haben....

PH4Real
2006-01-02, 13:23:52
Ich glaube viele Leute verstehen die Sachlage hier völlig falsch (btw. bin auch bei Arcor und habe Probleme).

Blizzard bietet ein Produkt an, für das ich monatlich bezahle (WoW). Aus irgendeinen Grund kann ich es quasi nicht im vollem Umfang nutzen. Ob es jetzt an Blizzard oder Telia liegt ist mir doch völlig EGAL.

Als Kunde muss ich mich fragen, was ich denn tun kann: Telia verklagen? Blizzard verklagen? Arcor verklagen?

Oder vielleicht einfach den Account kündigen?

Ich habe mich jetzt (natürlich) für letzteres entscheiden, auch wenn ich damit eventuell jemanden treffe, der eigentlich nichts dafür kann (event. Blizzard). Jedoch: Blizzard hat sich für Telia entschieden und die Informationspolitik ist, naja, bescheiden.

Als Kündigungsgrund habe ich auch hauptsächlich Lags und technische Probleme beschrieben und ich hoffe, dass sich das tatsächlich auch jemand durchliest und sie einfach entsprechende Maßnahmen treffen.

@Kai und Viper:

Ich verstehe euren Enthuisasmus bei der Verteidigung nicht so ganz (aka Blizzard kann nichts dafür). Momentan sind einfach viele Spieler nicht zufrieden mit der Leistung (für die sie bezahlen) und sie beschweren sich bzw. kündigen bei Blizzard. Was sollten sie denn euerer Meinung nach denn sonst machen?

skanti
2006-01-02, 13:29:56
Danke, einer der wenigen Personen der die Sachlage richtig versteht.
Wie ich auch geschrieben habe, ist für mich Blizzard als Vertragspartner entscheidend und nicht Telia.
Wo wir alle bestimmt eine Meinung sind ist die Tatsache das wir einfach nur spielen wollen und für ein Produkt in welches wir sehr viel Geld inverstieren auch eine Leistung erwarten dürfen. Dazu zähle ich aber keine Tannenbäumchen :)

Gast
2006-01-02, 16:30:29
@Kai und Viper:

Ich verstehe euren Enthuisasmus bei der Verteidigung nicht so ganz (aka Blizzard kann nichts dafür). Momentan sind einfach viele Spieler nicht zufrieden mit der Leistung (für die sie bezahlen) und sie beschweren sich bzw. kündigen bei Blizzard. Was sollten sie denn euerer Meinung nach denn sonst machen?
Kai und vorallem Viper sind halt absolute Fanboys (? (http://de.wikipedia.org/wiki/Fanboy)).

Hucke
2006-01-02, 17:07:25
Der Weihnachtsschmuck in WoW ist noch in Ordnung. Der in EQ2 ist viel schlimmer. Trotzdem werd ich mir jetzt wieder letzteres antun, da mir WoW irgendwie zu langweilig ist um mich regelmäßig mit Lag und Einwahlproblemen rumzuschlagen. Das Spiel soll mich unterhalten und nicht nerven. Und wie schon von anderen geschrieben, mir als Kunde ist es doch völlig egal obs an nem Provider oder an Blizzard selber liegt. Die Probleme zu lösen kann nur in Blizzards Interesse sein.

Aber ich seh auch das finanzielle Problem mit dem Blizzard konfrontiert ist. Man könnte die Server jederzeit aufstocken. Aber das kostet viel Geld. Und wenn von den milionen Spielern die Hälfte abspringt, dann hat man leere Server und schwups sind die Gewinne weg. Blizzard bietet WoW ja nicht an damit wir Kunden Spaß haben sondern damit sie Kohle machen.

Mark3Dfx
2006-01-02, 17:54:32
Das Kai bei Blizz arbeitet ist seine "Befangenheit" entschuldbar. ;)

Gast
2006-01-02, 18:21:58
Ich glaube viele Leute verstehen die Sachlage hier völlig falsch (btw. bin auch bei Arcor und habe Probleme).



einfach nur was von Arcor haben reicht nicht,was bekommst du genau von Arcor ?

Steffko
2006-01-02, 19:22:38
Und wieso sollte man einem T-Online Hotline Mitarbeiter mehr Glauben als Blizzard?

Nun ja, immerhin hat sich der T-Online Mitarbeiter ja offensichtlich schon mal die Arbeit gemacht, den Tracert auszuwerten. Dazu sagte er noch, dass es keinen Kontakt mit Blizzard gibt und außerdem noch nen paar nette Worte dazu ("T-Online sei sich der Verantwortung..." usw.). Das ist immerhin schon deutlich mehr und deutlich konstruktiver, als alles was man bisher von Blizzard gehört hat.
Aber ansonsten stimmt es natürlich, dem Mann muss man genauso wenig wie Blizzard zwangsläufig glauben.

(btw. bin auch bei Arcor und habe Probleme)

Gibt nur bei T-Online Probleme, nicht wahr? ;D

Gast
2006-01-03, 08:55:15
Nun ja, immerhin hat sich der T-Online Mitarbeiter ja offensichtlich schon mal die Arbeit gemacht, den Tracert auszuwerten.
Tracert sagt über die Latenz GAR NICHTS aus. :)
Es zeigt nur an welche Route das Paket genommen hat. Die Latenz-Angaben sind da völlig unbrauchbar.

Das gute A
2006-01-03, 09:05:29
Ständiges Gemecker, meine Güte... ich kann et nit mehr lesen :P

Ich bin bei T-Offline, sowohl in Düsseldorf @ home als auch in der Nähe von Frankfurt a. M. - und habe so gut wie nie Probleme gehabt.

Ob mit DSL2000 mit Wireless LAN oder ohne, egal, LAgs sind totale Seltenheit, die Login-Probleme habe ich naürlich auch gehabt wo es so schlimm war (meine am 29.12. war das so übel?).

Na und? Ich sterbe nicht dran, wenn ich einen Tag mal nicht spiele - auch meine Zeit ist eher rar, bin berufstätig wie viele andere, aber trotzdem: Es gibt ein RL nebenher, dann schaue ich mal Fern, gehe mit meiner Freundin ins Kino (sie spielt auch WoW und stirbt nicht dran, wenn sie einen Abend mal nicht spielt) oder relaxe einfach mal so.

Nur Gemecker bringt nichts - Blizz arbeitet an den Problemen, auch bei anderen MMORPGS gibt es LAgs und Login-Probs, das ist kein "Feature" von WoW ;)

Grüße

Gast
2006-01-03, 09:41:47
Ständiges Gemecker, meine Güte... ich kann et nit mehr lesen :P

Ich bin bei T-Offline, sowohl in Düsseldorf @ home als auch in der Nähe von Frankfurt a. M. - und habe so gut wie nie Probleme gehabt.

Ob mit DSL2000 mit Wireless LAN oder ohne, egal, LAgs sind totale Seltenheit, die Login-Probleme habe ich naürlich auch gehabt wo es so schlimm war (meine am 29.12. war das so übel?).

Na und? Ich sterbe nicht dran, wenn ich einen Tag mal nicht spiele - auch meine Zeit ist eher rar, bin berufstätig wie viele andere, aber trotzdem: Es gibt ein RL nebenher, dann schaue ich mal Fern, gehe mit meiner Freundin ins Kino (sie spielt auch WoW und stirbt nicht dran, wenn sie einen Abend mal nicht spielt) oder relaxe einfach mal so.

Nur Gemecker bringt nichts - Blizz arbeitet an den Problemen, auch bei anderen MMORPGS gibt es LAgs und Login-Probs, das ist kein "Feature" von WoW ;)

Grüße
So ein sinnloses/inhaltsloses/egomanisches/unfundiertes Gemecker, meine Güte... ich kann et nit mehr lesen!

Hucke
2006-01-03, 09:44:37
Nur Gemecker bringt nichts - Blizz arbeitet an den Problemen, auch bei anderen MMORPGS gibt es LAgs und Login-Probs, das ist kein "Feature" von WoW ;)

Grüße

Ich hab das Problem nur bei WoW. Sieht für mich nach nem WoW Feature aus. Allerdings muß ich zugeben, daß es damals bei UO auch bischen laggy war. Allerdings hatte ich da noch ein 56k Modem.
Und über die Warteschlangen beim Einloggen könnt ich mich auch aufregen. Aber nicht mehr lange. :D

Das gute A
2006-01-03, 10:15:20
So ein sinnloses/inhaltsloses/egomanisches/unfundiertes Gemecker, meine Güte... ich kann et nit mehr lesen!

Gleich viele Wörter aus dem Duden abgeschrieben, Respekt ;D

Falls Du noch etwas Sinnvolles beitragen möchtest, so kannst Du das gerne tun - ansonsten halte Dich einfach aus dem Thread raus, Gästle.

Gruß

skanti
2006-01-03, 11:13:00
Gleich viele Wörter aus dem Duden abgeschrieben, Respekt ;D

Falls Du noch etwas Sinnvolles beitragen möchtest, so kannst Du das gerne tun - ansonsten halte Dich einfach aus dem Thread raus, Gästle.

Gruß

der Gast hat schon Recht mit dem was er da so schreibt.
Interessant bei mir ist, auf Frostmourne kaum Probleme (der Server ist als voll gekennzeichnet) und wechsel ich auf empfohlene Server, hab ich Probleme. Wechsel zurück auf Frostmourne und alles läuft.
Hab dazu zwar meine eigenen Theorien, aber denke nicht, das die server unterdimensioniert sind.

Gast
2006-01-03, 17:43:53
Gleich viele Wörter aus dem Duden abgeschrieben, Respekt ;D

Falls Du noch etwas Sinnvolles beitragen möchtest, so kannst Du das gerne tun - ansonsten halte Dich einfach aus dem Thread raus, Gästle.

Gruß
Das A steht fuer arrogant? Und ja, der Duden hilft mir fast taeglich. Du hast ja leider schon aufgegeben.

Leider auch hier noch ab ca 17 Uhr unspielbar - T-Online/Khaz&Gul.

Das gute A
2006-01-04, 10:18:18
Das A steht fuer arrogant? Und ja, der Duden hilft mir fast taeglich. Du hast ja leider schon aufgegeben.

Leider auch hier noch ab ca 17 Uhr unspielbar - T-Online/Khaz&Gul.

Klar, A=arrogant ;)

Nein, ich will mal relativieren: Es ging ja nicht speziell um deine Aussagen, sondern ich lese halt selbst bei kleinsten Lags, die mal ne Stunde dauern, sofort überall Gemecker. In den InWoW-Foren liest man das leider ständig... auch heute wieder, wo jemand sich beschwerte, dass er für den Download von Patch 1.9 für 76 MB satte 14 Minuten brauchte - sowas finde ich absolut beknackt ehrlich gesagt.

Gestern ab Mittag hatte ich auch Latenzen von 500-7000, ständig schwankend, und da habe ich mich auch aufgeregt, das leugne ich gar nicht ;).

Trotzdem bleibe ich dabei: Das ständige Gemecker an allen Ecken und Enden finde ich übertrieben, sehr sogar.

Gruß

Gast
2006-01-04, 11:10:51
Trotzdem bleibe ich dabei: Das ständige Gemecker an allen Ecken und Enden finde ich übertrieben, sehr sogar.Gruß
So, geht doch. Meinung geaeussert ohne jemanden zu beleiden. *respekt*

Vorsicht Gemecker!
Ferner sei noch angemerkt, das ich leider seit ca 6 Wochen nicht mehr richtig spielen kann. Zumindest zu den Zeiten, welche mir zur Verfuegung stehen. Gestern ca 30 Minuten mit 800-2000 Latenzen unterwegs, dann Verbindung unterbrochen und dann Char nicht mehr da.

Annator
2006-01-05, 18:07:58
18Uhr und ich komm nur bis Charakterliste wird abgerufen.

[dzp]Viper
2006-01-05, 18:10:07
18Uhr und ich komm nur bis Charakterliste wird abgerufen.

ja das dauert aktuell bis zu 10 min - einfach laufen lassen :D
beim ladebildschirm dann das selbe.. einfach laufen lassen :D

Annator
2006-01-05, 18:15:31
Viper']ja das dauert aktuell bis zu 10 min - einfach laufen lassen :D
beim ladebildschirm dann das selbe.. einfach laufen lassen :D

Supergeil

Birdman
2006-01-05, 18:34:49
Ist auf Blackhand seit mehreren Wochen der Fall. (jeden Tag)
Ab 18Uhr dauert das Login länger, und so am 19:30 muss man mit gut 30-40min warten, in welcher man CharList und Loadingscreen ankukken kann. (und natürlich noch Warteliste)

Annator
2006-01-05, 18:47:58
Stehen die Server in Frankfurt? Dann leg ich mir nen Patchkabel dahin von Hamburg aus. :(

Gast
2006-01-05, 19:51:41
Viper']ja das dauert aktuell bis zu 10 min - einfach laufen lassen :D
beim ladebildschirm dann das selbe.. einfach laufen lassen :D
...und wenn man drin ist ~1000-4000 (Khaz'goroth) - ~400-900 (Die ewige Wacht). Auf Der Rat von Dalaran fehlt mein Char. Dauer des Tests: ~40 Minuten.
Sowas (http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=497839&p=1&tmp=1#post497839) im WoW-Forum lesen = un-be-zahl-bar!

Pfote als Gast
2006-01-05, 20:35:15
Mir reichts inzwischen auch. Zwar denke ich nicht, das Blizzard die Probleme allein zu verantworten hat, dennoch - so macht das Spieln einfach kein Spaß mehr, deshalb ist mein Account bis auf weiteres eingefroren. Mal abwarten ob sie die Probleme in absehbarer Zeit in Griff bekommen.

Das gute A
2006-01-06, 08:33:32
Auf Aman Thul Gestern Pings von 1000-4000, auch mal ein Disc zwischendurch.

Lösung: Router/DSL-Modem abstöpseln, wieder neu connecten lassen in WoW einloggen und Ping anschauen - man kriegt ne neue IP, die eventuell nicht "Lag-belastet" ist und nach dem 2. Mal lief dann bei uns alles perfekt - Ping zwischen 55 und 200, das war absolut problemlos spielbar.

Vielleicht klappts ja bei euch auch mit dem Trick.

Gruß

[dzp]Viper
2006-01-06, 08:43:48
Richtig Das gute A.

Meist ist es aber so, dass man diese Methode mehrmals machen muss, bis man eine "gute" IP erwischt :D

Auf alle Fälle nicht aufgeben :up:

Annator
2006-01-06, 22:38:58
Viper']Richtig Das gute A.

Meist ist es aber so, dass man diese Methode mehrmals machen muss, bis man eine "gute" IP erwischt :D

Auf alle Fälle nicht aufgeben :up:

Also ich habs gestern versucht. Hat auch nicht geklappt. Ich glaube der Grund war, dass die ersten beiden Stellen gleich waren. Ich hatte nämlich immer 84.143.x.x wobei die letzten Zahlen mal hoch mal niedrig waren. Man hätte ich in der Schule bei dem Thema IP besser aufgepasst... :D

Das gute A
2006-01-09, 09:54:37
Also ich habs gestern versucht. Hat auch nicht geklappt. Ich glaube der Grund war, dass die ersten beiden Stellen gleich waren. Ich hatte nämlich immer 84.143.x.x wobei die letzten Zahlen mal hoch mal niedrig waren. Man hätte ich in der Schule bei dem Thema IP besser aufgepasst... :D

Ging bei mir Gestern wieder super. Erster Connect auf Aman Thul, Latenz von ca. 3000ms im Schnitt :|

Nach 2 Mal DSL-Modem raus, wieder rein, neu connecten lassen, etc... hatte ich dann den ganzen Abend ne Ping von 150ms im Schnitt - absolut spielbar :)

Kein Universalrezept, aber man sollte es auf jeden Fall probieren!

Grüße

PatTheMav
2006-01-09, 15:35:45
Also ich hab gestern WoW einfach sein gelassen und die BFME2-Beta gezockt, da hatte ich immerhin gute Verbindungen ;)

War aber auch verkorkst - den Nachmittag ging alles gut, ich mangels Questpartner oder Raidgruppe einfach mal in Ruhe bissle geangelt, während ich in den Queues für zwei BGs warte (Arathi Basin hatte knapp zwei Stunden, der andere (Name entfallen, aber nicht Warsong) knapp fünf Stunden). Da war dann endlich die Wartezeit für Arathi rum, ich jumpe rein, der Ping inzwischen auf knapp 4000 angewachsen. Ich dacht mir, die anderen plagen sich auch damit rum, dann blieb aber alles hängen, ich wurd disconnected und das war's dann auch.

Besonders ärgerlich halt, weil ich so lange auf den BG gewartet hatte. In der Gilde hatte die eine Hälfte gute Pings, die andere hatte mit Riesenpings und Lags zu kämpfen, aber nach knapp einer Stunde war dann bei fast allen Sense. Zusätzlich dazu ham sie auf Baelgun das Bevölkerungslimit herab gesetzt, d.h. eine Wartezeit von 30 Minuten beim joinen ist inzwischen Standard :)

Ist aber gutes "Timing" da ich genau jetzt wieder mit dem regelmässigeren WoW-Zocken anfange :D

Tidus
2006-01-09, 16:57:42
Also was den Ping angeht, kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Das Einzige was mir aufn Keks geht, ist folgendes.

Ich logg mich gegen 16 uhr ein, alles wunderbar. Gegen 19 uhr kommt dann ein disconnect und ich geb wieder mein PW ein. Nun steht ca. 40 min folgendes:
"Die Charakterliste wird abgerufen"
Wenn das dann mal geschafft is, darf ich nochmal 10-15 min warten wenn der ladebalken schon voll is. Server is Gilneas.

Sowas nervt einfach und auf dauer wird mich das wohl vertreiben... aber ersma wart ich noch ab...

MfG,
Tidus