PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturdiode erneuern/auswecheln?


Black-X
2005-12-15, 20:29:32
Hallo Leute!!

War schon lange nimma hier und habe wieder mal ein Problem. Mir ist gestern leider die Folie vom Temperatursensor runtergegangen, wie kann man diese erneuern? Kann man auch den ganzen Sensor auswechseln oder braucht man ein komplett neues Kabel dazu?

Zweite Frage, wenn das nicht klappen sollt; in meinem PC ist noch ein zweiter Sensor, kann ich das Kabel vom beschädigten Sensor dort anschliessen ohne dass das Ergebnis dabei verfälscht wird, weil das Siginal dadurch an zwei Anzeigen verteilt wird?

Hoffe ihr könnt helfen. ;)

lg,black

127.0.0.1
2005-12-15, 22:51:05
Temperaturdiode? Folie? Um was gehts hier überhaupt? :confused: More input, please...

Black-X
2005-12-15, 23:06:46
Um den Temperatursensor/Diode der meistens in einer Foile gesteckt ist und an einem langen Kabel dran ist um die Temperatur zu messen. :)

Gast
2005-12-15, 23:10:24
Um den Temperatursensor/Diode der meistens in einer Foile gesteckt ist und an einem langen Kabel dran ist um die Temperatur zu messen. :)
sowas:
http://img58.echo.cx/img58/6443/tempdiode6tm.jpg

127.0.0.1
2005-12-15, 23:15:56
Also mir ist zwar immer noch net so richtig klar wo jetzt das Problem ist aber das ist ein ganz normaler NTC Widerstand und keine Diode. Üblich und am meisten verwandt sind welche mit 10K (Kiloohm, bei 25°C). Kannst bei Reichelt oder Conrad auch als Bauteil einzeln bestellen und dann an des Kabel löten, kein Problem.

Black-X
2005-12-16, 11:54:16
Also mir ist zwar immer noch net so richtig klar wo jetzt das Problem ist aber das ist ein ganz normaler NTC Widerstand und keine Diode. Üblich und am meisten verwandt sind welche mit 10K (Kiloohm, bei 25°C). Kannst bei Reichelt oder Conrad auch als Bauteil einzeln bestellen und dann an des Kabel löten, kein Problem.

Hauptsache es ist ein Temperatursensor. :D Kann an dem Kabel davon ein zweites aktives Messgerät anschliessen ohne dass das Signal verfälscht wird? Dann brauch ich mir kein neues kaufen.

greetz

127.0.0.1
2005-12-16, 17:06:12
Du meinst 2 Messgeräte am selben Sensor? Also des dürfte net gehen weil die sich gegenseitig beeinflussen würden schätze ich mal.

Black-X
2005-12-16, 17:40:41
Du meinst 2 Messgeräte am selben Sensor? Also des dürfte net gehen weil die sich gegenseitig beeinflussen würden schätze ich mal.

Ja genau das meine ich. Hoffentlich sind die normalen NTC Widerstände auch mit Foilie umwickelt. Blöd das mir die Foile runtergegangen ist..

huha
2005-12-16, 18:18:39
Ja genau das meine ich. Hoffentlich sind die normalen NTC Widerstände auch mit Foilie umwickelt. Blöd das mir die Foile runtergegangen ist..

Verstehe ich dich recht, daß du den Sensor nicht mehr benutzen willst, weil die Folie abgegangen ist?
Wenn ja, nimm ein Stück Tesa und verkleb' das wieder, das ist ja kein Problem, solange der Sensor nicht heftigen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Die Folie drumrum dient nur dazu, daß der nicht irgendwo versehentlich Kurzschlüsse fabriziert.

-huha