PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRAM - eine Revolution?


StefanV
2005-12-15, 20:30:03
Wie denkt ihr über MRAM?
Hat es das Zeug den Markt zu revolutionieren??
(http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807111.htm)

Mark
2005-12-15, 20:33:33
kommt auf die produktionskosten an

das prinzip hört sich ganz gut an, vorallem da man die hdd komplett ersetzen könnte (bzw dne ram komplett ersetzen, wie man es halt sehen will)

Android
2005-12-15, 21:05:49
kommt auf die produktionskosten an

das prinzip hört sich ganz gut an, vorallem da man die hdd komplett ersetzen könnte (bzw dne ram komplett ersetzen, wie man es halt sehen will)

Genau daran ist es bis jetzt auch gescheitert. Die Kosten sind zwar schon gesunken, haben aber noch aus Sicht der Halbleiterhersteller kein profitables Limit erreicht.
Weiterhin ist die Frage nach Al2O3 oder MgO als Tunnel-Sperrschicht noch nicht vom Tisch. Beide haben gravierende Vorteile und Nachteile. Al2O3 ist billiger und einfacher aufzutragen, womit der Kostenaspekt in die angestrebte Richtung geht. Weiterhin ist man mit dem Material besser vertraut und kann hier eher die Massenproduktion ins Auge fassen. MgO bietet jedoch eine Fülle technischer Vorteile bezüglich der Performance und der Ergonomie. Nachteil: Noch keine Möglichkeit der Serienproduktion. Und wenn dann wirds teurer als bei Al2O3.

MRAM ist schon länger ein Thema. Nur leider scheiterte es bis jetzt immer an irgendwelchen Problemen. Entweder technisch oder wirtschaftlich.
Die Firma Cypress, welche mit zu den Pionieren gehörte hat sich schon verabschiedet. Grund: Die Technik ist zu teuer für den Kunden.

Also wenn MRAM überhaupt noch kommt, dass wäre es im Vergleich zu heutigen Techniken eine Revolution.
Nur entwickelt man auch schon in andere Richtungen, so dass die Frage lauten muss:
Wird MRAM 2009......2015 eine Revolution ?
Denn bis dahin passiert warscheinlich erstmal nichts.

iam.cool
2005-12-17, 16:06:48
Als Hybrid Lösung vieleicht sinnvoll, Windoofs und Anwendeungen auf MRAM
und der Rest wie Videos etz auf herkömlichen HDD's.
Eine Komplettausstattung mit MRam wäre mit sicherheit viel zu teuer.

IVN
2005-12-17, 16:45:07
Als Hybrid Lösung vieleicht sinnvoll, Windoofs und Anwendeungen auf MRAM
und der Rest wie Videos etz auf herkömlichen HDD's.
Eine Komplettausstattung mit MRam wäre mit sicherheit viel zu teuer.
Ja,aber z.B. 10GB mram fuer die laufende Apps und Win,der Rest auf die HD.Filme und Musik brauchen sowieso keinen groessen Durchsatz.

Magnum
2005-12-17, 17:11:26
Wie kommt ihr eigentlich darauf, MRAM als Fortführung von Festplatten zu sehen? Ich denke, das Hauptaugenmerk von MRAM liegt bei RAM, also Arbeitsspeicher.

Die Vorteile hierbei sind ja, dass die Daten nichtflüchtig gespeichert werden, was zu Systemen führt, die instant-on sein können! Desweiteren fällt ber bei DRAM nötige Refresh der Kondensatoren (die auch wegfallen) weg, so dass auch hier noch an Performance gewonnen werden kann.

Im Vergleich zu Festplatten finde ich, dass MRAM ganz einfach nicht in der Kapazität zu bekommen sein wird, wie man sie heutzutage in HDs hat.

huha
2005-12-17, 21:36:27
MRAM? Früher nannte man sowas Kernspeicher ;) ...

-huha

Huhamamba
2005-12-17, 22:18:58
Wie kommt ihr eigentlich darauf, MRAM als Fortführung von Festplatten zu sehen? Ich denke, das Hauptaugenmerk von MRAM liegt bei RAM, also Arbeitsspeicher.

MRAM? Nein danke, dann doch lieber XDR-RAM oder GDDR4 als Arbeitsspeicher. ;)

san.salvador
2005-12-18, 00:17:26
Ich glaub dass MRAM am ehesten als Ersatz für C: (die Bootpartition) zu sehen ist. Also nicht wirklich als HD und schon garnicht als RAM.

Stone2001
2005-12-18, 12:00:33
MRAM? Nein danke, dann doch lieber XDR-RAM oder GDDR4 als Arbeitsspeicher. ;)
hmm, DRAM wird wahrscheinlich nie in die Geschwindigkeitsregionen wie MRAM vorstoßen, von daher wäre mir MRAM als Hauptspeicher lieber. Vorallem, weil MRAM nicht flüchtig ist.
Ich würde mal sagen, das MRAM ca. 10 mal schneller ist, als DRAM. Die MRAM-Zelle ansich kann man in unter 0.1 ns lesen oder beschreiben. Ein Professor von mir hat gemeint, MRAMs hätten das Potenzial die Geschwindigkeitslücke zwischen CPU und Speicher zu schliesen.

Als Festplattenersatz hatte die Halbleiterindustrie lange Zeit die MEMS im Auge. Leider habe ich auch schon lange nichts mehr davon gehört.

Palpatin
2005-12-24, 17:51:57
im pda/handheld berreich sehr sinnvoll mram könnte flashram ablösen. wenn man nichtflüchtigen speicher im desktop berreich benötigen würde könnt man auch flash memmory einsetzten die frage ist nur warum tut mans nicht?

StefanV
2005-12-24, 20:14:42
im pda/handheld berreich sehr sinnvoll mram könnte flashram ablösen. wenn man nichtflüchtigen speicher im desktop berreich benötigen würde könnt man auch flash memmory einsetzten die frage ist nur warum tut mans nicht?
Zu lahm...

kaya2002
2005-12-24, 21:13:35
im pda/handheld berreich sehr sinnvoll mram könnte flashram ablösen. wenn man nichtflüchtigen speicher im desktop berreich benötigen würde könnt man auch flash memmory einsetzten die frage ist nur warum tut mans nicht?
Weil Flashspeicher im Gegensatz zu nichtflüchtigem Speicher wohl miserabel langsam ist.
Da nimmt man lieber die Nachteile von nichtflüchtigem in Kauf.

Magnum
2005-12-24, 22:22:55
Nee, nicht zu langsam! Es liegt daran, dass Flash nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen zulassen! Und wer will schon Speicher, der vorhersagbar irgendwann mal ausfällt?

Stone2001
2005-12-24, 22:32:15
Nee, nicht zu langsam! Es liegt daran, dass Flash nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen zulassen! Und wer will schon Speicher, der vorhersagbar irgendwann mal ausfällt?
Das hätte ich jetzt auch als Grund angeführt!
Flashspeicher kann man nur ca. 100000 mal beschreiben, für viele Fälle ausreichend, für viele nicht.
Und außerdem ist Flash beim schreiben nicht gerade am schnellsten. Vielleicht stört aber auch die hohe Schreibspannung.