PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool das aktuelle Refresh-Rate anzeigt?


yardi
2005-12-15, 20:47:51
Hi!!

Refresh-Force spinnt total rum bei mir und deshalb suche ich ein Tool das mir die aktuell in Spielen verwendete Hertz Zahl anzeigt. Kann auch im Hintergrund laufen, hab 2 Monitore im Einsatz.

Kennt ihr eins?

Dr.Dirt
2005-12-15, 20:49:51
Hmm, mein Monitor kann die Bildwiederholfrequenz anzeigen, schau mal im Onscreen Menü ob deine das auch können.

yardi
2005-12-15, 21:11:47
Mein Hauptmoni kann das und zeigt mir beim CS Source in 1024x768 folgendes an:

60K / 70 1024x768

In RefreshForce habe ich 100hz eingestellt.

AnarchX
2005-12-15, 21:20:37
60K / 70 1024x768

Sind 70Hz...
Um feste Refreshrates einzustellen, würde ich dir zu CoolBits raten. Mit denen kannst du dann nämlich im Treiber alles direkt einstellen und das funktioniert auch.

yardi
2005-12-15, 21:44:32
Habe hier im Forum schon öfters gehört das Coolbits eher nicht zu empfehlen ist und das man eben Tools wie RefrehForce benutzen soll. Irgendein Problem gibt es da mit Coolbits, weis nimmer genau welches.

AnarchX
2005-12-15, 21:51:47
Habe hier im Forum schon öfters gehört das Coolbits eher nicht zu empfehlen ist und das man eben Tools wie RefrehForce benutzen soll. Irgendein Problem gibt es da mit Coolbits, weis nimmer genau welches.

CoolBits soll man nur die 1 verwenden, da bei CB2 einige Sachen verstellt werden die nicht verstellt werden sollten, wobei ich davon auch noch nix mitbekommen habe.

yardi
2005-12-16, 08:10:23
Hat wer mal nen Link zu CoolBits 1? Kann irgendwie nur die 2te Version finden...

EDIT: Mir is eingefallen das das Teil damals Detonator Unlocker hieß und damit hab ichs auch gefunden. Hab jetzt mal die hz-Zahlen wie sie Everest mir angibt eingetragen und teste jetzt.

yardi
2005-12-16, 08:31:32
So also mit Coolbits werden die Frequenzen korrekt übernommen. Ich Dödel habe die ganze Zeit mit viel zu niedrigen hz-Zahlen gezockt weil RefreshForce die nie richtig übernommen hat.

Jetzt hätte ich aber nochmal 2 Fragen:

1. Welche Sachen verstellt Coolbits denn und zu welchen Problemen kann es kommen?

2. Ich möchte jetzt auch die hz-Zahlen für meinen zweiten Monitor (sekundär) korrekt hinterlegen. Wenn ich ihn nun anklicke und ins Treibermenü gehe bekomme ich aber wieder die Liste mit den Frequenzen des primären Monitors angezeigt. Wie bekomme ich das hin?

Muchas Gracias!

r@w
2005-12-16, 09:00:26
Ad1: mit 'Coolbits' wird lediglich eine im Treiber vorhandene ControlPanel-Seite angezeigt, die sonst verborgen ist. Werden hier die Defaults verändert, dann erzwingt der Treiber selbst die dort eingestellten Werte und ignoriert das, was von der Anwendung kommt. Genau dieses Verhalten des Treibers kann dazu führen, dass andere Funktionen beeinträchtigt werden, wie z.Bsp. das AntiAliasing, welches sich wohl an den von der Anwendung 'gewünschten' Frequenzen orientiert und hier Probleme bekommen kann. Dies kann dann zu erhelichen Performance-Einbrüchen bei aktiviertem AntiAliasing führen... so war es zumindest vor geraumer Zeit noch, keine Ahnung, ob dies mittlerer Weile korrigiert wurde.

Ad2: das geht nicht. Geht deswegen nicht, weil der Treiber diese Einstellungen global erzwingt. Hier muss man also für beide Monitore den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Aber meist ist es auch gar nicht erforderlich, bei beiden Monitoren Frequenzen zu erzwingen... schließlich brauchts die anwendungsspezifische Frequenzwahl in der Regel 'eh nur für die primäre Ausgabeeinheit... die Frequenzen für den Desktop werden ja 'eh für die Ausgabeeinheiten separat festgelegt. Bei mir sind dies 1280x1024@60Hz für den TFT, 1024x768@100Hz für den CRT und 720x576@50Hz für den TV.

Razor

yardi
2005-12-16, 18:42:02
Ok danke!

Hast Recht, für den sekundären Monitor brauch ich eh keine hohen hz-Zahlen da der immer in 1280x1024 läuft und da sowieso nur 60hz mitmacht. Von daher kann mir der 60hz-Bug da egal sein :)

Die Sache mit CoolBits aka Detonator Unlocker werde ich mal testen. In CS Source gab es mit 2fach und 4fach Antialaising bisher keine Performance- Einbußen. Läuft alles wie gehabt.