PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drive image


starsnake
2002-07-18, 21:57:57
hallo,
ich möchte eine komplette windows partition inklusive OS von einer festplatte auf eine andere transferieren, die dann ihrerseits als bootplatte arbeiten soll, da schneller.
der händler meinte, drive image sei das beste programm dafür. das mag ja sein, aber das kostet 65,00 Euro und das ist mir doch etwas zu teuer.
geht`s auch anders, freeware, oder vielleicht mit bordmitteln ?
danke
Henning

gbm31
2002-07-19, 08:46:15
nein, leider nicht.

außer, bei deinem mobo war ghost dabei, und es ist mit deinem os kompatibel. (bei mir war es zwar dabei, aber nur die win9x version, nicht die für win2k. xp braucht zudem die neueste)

ich habs vor kurzem erst mit drive image gemacht. von meiner alten 30gig auf die neue 80gig. wichtig: häckchen bei source drive verstecken machen, sonst kommt das os beim neustart durcheinander wegen der 2 identischen bootpartitionen. die neueste version 5 hat keine probs mit unterschiedlichen partitionsgrößen der laufwerke und partition magic gleich mit dabei.

leih es dir doch von jemandem aus und schmeiss es dann wieder runter...

so oft braucht man das ja nicht. hab ich auch gemacht.

starsnake
2002-07-21, 01:47:45
hallo,
danke für den hinweis, habe auch schon von norton ghost ( das meinst du wahrscheinlich ) gehört, dass das gehen soll, kenne allerdings niemanden , der das hat.
ich selber habe win98 und das soll auch erstmal so bleiben.
also, wenn du...
ich wohne in WF, Niedersachsen
bis denne
Henning

joergd
2002-07-21, 09:54:30
PartitionMagic geht auch. Vielleicht hat das ja jemand.
Neue Platte als Slave anschließen. Folgende Arbeitsschritte bei PM eingeben: Primäre Bootpartition auf neuer Platte erstellen, Partition verstecken; Partition löschen; Bootpartition von 1 Platte in jetzt unzugeordneten Speicher der versteckten Partition kopieren; Diese Partition dann als aktive Partition festlegen (sichtbar), die erste wird unsichtbar - muß gemacht werden, damit nicht 2 Bootpartitionen gleichzeitig (98 kann das nicht).
Wenn das alles geklappt hat, kann die alte Partition dann gelöscht und Platte neu formatiert werden und die neue Platte als Master gejumpert werden.