PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struktogramm zeichnen?


Quantar
2005-12-15, 21:44:36
Ahoi, ich versuche etwas entsprechendes zu "zeichnen". Gibt es dafür ein simples Proggie? Plugins für Word oder OO?
Muss noch mit jeder Menge Text versehen werde und nach Möglichkeit auch word kompatibel sein.
ideas, anyone?
Greetz
Kelvin

Captain America
2005-12-15, 21:48:35
Struktogrammer

ähhh nee warte du suchst was anderes. bei OO gibts das Programm Draw.

CokeMan
2005-12-15, 21:49:04
Hier gibts das Programm Struktogrammer :wink:

http://www.lunabits.net/nette-freeware-tools/

Woodmaster
2005-12-15, 21:58:10
Hallo,

1. Word starten
2. Menü ->Einfügen<-
3. Schematische Darstellung auswählen



Gruß

Woodmaster

Xanthomryr
2005-12-15, 22:20:42
Am besten für sowas ist immer noch MS Visio.

Für Openoffice gibt´s so ein Flowchart Theme.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/html/gallery.html

Noch was gefunden: http://www.smartdraw.com/specials/flowchart.asp

nordic_pegasus
2005-12-15, 22:26:13
Am besten für sowas ist immer noch MS Visio.


an Visio hab auch direkt gedacht... aber leider nicht Freeware ;)

Xanthomryr
2005-12-15, 22:28:23
an Visio hab auch direkt gedacht... aber leider nicht Freeware ;)
Ja, leider nicht. :(

Sowas fehlt noch bei Openoffice.

Daltimo
2005-12-15, 22:53:59
Du kannst das ganze auch mit Excel machen, ich habe damals mit Excel ein Brettspiel entworfen, das war ähnlich aufgebaut wie deins, nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber ist machbar und zwar sehr leicht!

Tidus
2005-12-16, 08:39:53
Du kannst das ganze auch mit Excel machen, ich habe damals mit Excel ein Brettspiel entworfen, das war ähnlich aufgebaut wie deins, nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber ist machbar und zwar sehr leicht!
jab musste letztens auch ein struktogramm für die arbeit machen...mit excel.
ich finds zwar umständlich, aber es is machbar^^

jorge42
2005-12-16, 08:45:16
visio ist schon für sowas ausgelegt aber da es ja nicht ganz umsonst ist, kann man auch ein vektografikprogramm verwenden. da kann man sich die gewünschten Objekte erstmal erstellen und dann duplizieren und anordnen.
die pfeile kann man dann noch manuell ziehen. dafür könnte sogar die Zeichenfunktion im Word oder Excel reichen. Aber wenn man sowas häufiger macht, dann sollte man doch zu Visio greifen.

Boba Fett
2005-12-16, 09:27:01
Dia (http://www.gnome.org/projects/dia/) ist für so etwas ganz nützlich. Noch nicht 100%ig bugfrei, aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Viele Grüße,

Boba

noid
2005-12-16, 09:45:49
Dia (http://www.gnome.org/projects/dia/) ist für so etwas ganz nützlich. Noch nicht 100%ig bugfrei, aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Viele Grüße,

Boba

er soll lieber Inkscape o.ä. nehmen. DIA ist ein Knieschuss. Es ist zwar das beste Programm dieser Art, aber bei weitem keine Referenz, die man gerne anführt. Kleine Bugs stören mich nicht, aber wenn man drauflos arbeitet und später erst merkt, dass es zum Drucken viel zu groß ist -> Schicht im Schacht.
Sry, aber das ist GIMP in Umfang und Bedienbarkeit ein Meilenstein (uns das obwohl ich es eigentlich nicht sonderlich mag, sicherlich nur wegen der Bedienung).

Durcairion
2005-12-16, 11:47:22
Falls du Student an einer Hochschule/Uni bist die am MSDN Programm von Microsoft teilnehmen, dann würd ich mal im Rechenzentrum nachfragen.

Denn dann stehen deine Chancen recht gut das du einiges an MS Software (unter anderem Visio welches du für deine Zeichnungen einsetzen kannst) für lau bekommst.

Shadow316
2005-12-16, 13:04:28
Vielleicht reicht dir ja auch das schon: Strukted (http://www.strukted.de)

Ansonsten is Visio wohl die Referenz. Wenn du da irgendwie ran kommst haste schon gewonnen.