PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard?!


Gast
2005-12-15, 22:08:54
Hallo,

es ist zum k... Ich habe meinen PC ja schon eine Weile, aber es ist nun schon die 3. Grafikkarte, die sich dem Lebensende neigt.
Erst eine GF FX 5600 XT, oder so
dann eine GF FX 5700
und jetzt muckt meine Radeon 7000 auch schon rum.

Erst fings mit Dauer-Piepsen (also keine genaue Anzahl von Piepsen) beim Starten an, dann kamen auch Bildfehler usw, bis die Karten einschickreif waren. Die Radeon hab ich glaube ich nicht mal 2 Monate.

Ich habe die Vermutung, dass mein Mainboard nicht ganz unschuldig ist und würde mir daher ein neues kaufen. Ich meine, vllt. ist es ja mal sinnvoll, ein Mainboard für 30 € statt einer Grafikkarte für 30 € zu kaufen.

Mein PC: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=29189

Eins vorweg: ich habe kein Geld über, bin kein Spieler, und mir reicht ein "durchschnittlich schneller" PC. Ihr seht ja auch selber meine Hardware, welchen Stand die besitzt. (nur dass ich jetzt ne Radeon 7000 habe)

Habe bei Geizhals geschaut und hab nach Preis sortiert. Die erste, die mir durchweg ordendlich erscheint, ist die hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a79260.html

Meine Anforderungen bzw. Erwartnisse sind:
- (sehr) günstig
- SATA is wichtig
- unbedingt ohne Aktivkühlung

Das Ding kostet etwa 36 €. Ich weiß nicht, ob es ein ASrock für 29 genau so tut. Also schlagt mal was vor oder obs ein Board in Richtung 50 € schon eher wert wäre.

Vielen Dank im Voraus!

Johannes

Gast
2005-12-15, 22:22:57
Ansonsten gibt es noch http://www.geizhals.at/deutschland/a160882.html für 37 €, welches sich mein Bruder geholt hat. Bloß stehen da keine Bewertungen, hm...

Naja, sagt mal eure Meinung.

P.S.: nen einigermaßen guten Soundchip sollte das Ding auch haben, möchte nämlich kein Rauschen hören. Also ich weiß ja nicht, ob es so welche wie früher noch gibt, das wäre sehr schlecht.

StefanV
2005-12-15, 22:43:34
Was willst mit dem Rechner machen?
Was hast atm?
Wieviel Geld hast du?

Gast
2005-12-16, 00:36:58
Passives NF2U4 zum Sonderpreis: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GJEG46&

Gast
2005-12-16, 14:41:27
Was willst mit dem Rechner machen?
Was hast atm?
Wieviel Geld hast du?

Das meiste ist office oder Musik oder auch mal Fernsehen/Video. Spielen eigentlich gar nicht mehr. Und sowas wie Unreal Tournament oder cs kann ja jeder PC;)

Was ich hab, steht bei Nethands. Habe den Link gepostet.

Geld hab ich viel, aber keinen Cent über;) Also möcht ich nicht mehr ausgeben als nötig. Außerdem ist da ja eine gewisse Unsicherheit, obs wirklcih am Mobo liegt.

Johannes

Gast
2005-12-16, 14:43:03
Passives NF2U4 zum Sonderpreis: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GJEG46&

Wo steht, dass das ein Sonderpreis ist bzw. wie teuer war das früher?

Johannes

Gast
2005-12-16, 16:16:02
Istn guter Kurs. Fürn NF2U4 sowieso. ICH weiss, das es bis vor kurzem teurer war. ;)

StefanV
2005-12-16, 21:05:40
Das meiste ist office oder Musik oder auch mal Fernsehen/Video. Spielen eigentlich gar nicht mehr. Und sowas wie Unreal Tournament oder cs kann ja jeder PC;)

Was ich hab, steht bei Nethands. Habe den Link gepostet.

Geld hab ich viel, aber keinen Cent über;) Also möcht ich nicht mehr ausgeben als nötig. Außerdem ist da ja eine gewisse Unsicherheit, obs wirklcih am Mobo liegt.

Johannes
Eben, genau deswegen frag ich ja, was du damit machen willst und vorallendingen was du momentan hast!

Liste einfach mal auf, was du momentan an Komponenten hast, ev. ists ja garnicht das MoBo (und wenn, würd ich eh den ganzen Rechner (naja, fast) entsorgen).

StefanV
2005-12-17, 03:20:39
Meine Idee wäre ein S754 Brett mit Radeon XPress 200 oder nF4 IGP.
Dazu 'ne CPU (optimalerweise mindestens 1,8GHz Realtakt (also den Sempron 3000+), wg CnQ, maximal aber 80€/CPU.

Dazu ein passendes BRett, so 'nen Fuffi kostets.

Das ganze dürfte von der CPU Leistung etwas schneller sein als dein jetziges System, wenn du noch ein wenig Geld über hast, dann entsorg den RAM mit und kauf dir 1x1GB.

zeckensack
2005-12-17, 04:54:26
Meine Anforderungen bzw. Erwartnisse sind:
- (sehr) günstig
- SATA is wichtig
- unbedingt ohne AktivkühlungDas hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a136910.html) würde passen, und ist durchaus empfehlenswert. Zum Onboard-Sound kann ich dir leider nur sagen dass er funktioniert.

Sowas ist IMO sinniger als sich einen NForce2 ins Haus zu holen.
Der einzige mir einleuchtende Grund für den NForce2 wäre Soundstorm (ist bei "deinem" Asrock nicht vorhanden).

Gast
2005-12-17, 05:01:28
Das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a136910.html) würde passen, und ist durchaus empfehlenswert. Zum Onboard-Sound kann ich dir leider nur sagen dass er funktioniert.

Sowas ist IMO sinniger als sich einen NForce2 ins Haus zu holen.
Der einzige mir einleuchtende Grund für den NForce2 wäre Soundstorm (ist bei "deinem" Asrock nicht vorhanden).

Mitm NF2 könnt´er seinen XP evtl. noch ordentlich auf Zack bringen oder geht das mit dem von dir empfohlenen Board genauso gut?

Kennste das: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GJEG46& ?

zeckensack
2005-12-17, 05:36:50
Mitm NF2 könnt´er seinen XP evtl. noch ordentlich auf Zack bringen oder geht das mit dem von dir empfohlenen Board genauso gut?Übertakten? Mit Asrock? Das geht schon, aber nicht so gut wie manche es gerne hätten, NForce hin oder her.
Wenn ich mir so ansehe dass der werte Herr Threadstarter PC2700-Module und einen gänzlich unübertakteten Barton hat, kann ich mir kaum vorstellen dass das Übertakten hier eine besondere Rolle spielt. Da kostet neuer OC-freundlicherer Speicher ja schon mehr als das ganze Board.
Kennste das: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GJEG46& ?Nein, nicht persönlich. Hat das den MCP-T?

Gast
2005-12-17, 05:46:07
...
Nein, nicht persönlich. Hat das den MCP-T?

Hast recht, laut Nethands hat er 333er Speicher. Da wirds übel mit ocen.

Erklär mal bitte MCP-T. Google sagt "zweimal lan via Soutbridge"?

zeckensack
2005-12-17, 06:08:04
Hast recht, laut Nethands hat er 333er Speicher. Da wirds übel mit ocen.

Erklär mal bitte MCP-T. Google sagt "zweimal lan via Soutbridge"?Soundstorm. Es gibt beim NForce2 zwei Versionen von der Südbrücke, einmal mit, und einmal ohne (gibt wohl auch noch andere Unterschiede, wie eben die Sache mit dem Netzwerk). MCP-T ist die Version mit Soundstorm.

Beim Geizhals steht sowas idR unter den Produktnamen. Vergleiche zB mal das Abit NF7 (http://www.geizhals.at/eu/a70503.html) mit dem Gigabyte (http://www.geizhals.at/eu/a134948.html). Nach dem was da steht fehlt beim Gigabyte Soundstorm. Da Gigabyte selbst (http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-7N400S-L.htm) bei dem Board auch nicht damit wirbt, muss man wohl davon ausgehen dass Soundstorm nicht vorhanden ist.

Gast
2005-12-17, 06:18:34
Thx, hab auch nachgeschaut: Ist MCP2S: http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-7N400S-L.htm

Trotzdem kein schlechtes Board für €37.- , oder?

Gast
2005-12-17, 12:44:34
Meine Idee wäre ein S754 Brett mit Radeon XPress 200 oder nF4 IGP.
Dazu 'ne CPU (optimalerweise mindestens 1,8GHz Realtakt (also den Sempron 3000+), wg CnQ, maximal aber 80€/CPU.

Dazu ein passendes BRett, so 'nen Fuffi kostets.

Das ganze dürfte von der CPU Leistung etwas schneller sein als dein jetziges System, wenn du noch ein wenig Geld über hast, dann entsorg den RAM mit und kauf dir 1x1GB.

Ich hab das schonmal gemacht, mein Kram vertickt, und mit dem Geld plus 200 € nen wesentlich schnelleres System gekauft.

Aber ohne jetzt nachzurechnen, würde das sicher ne Ecke mehr kosten. Was ich idR mit dem PC mache, kann im Prinzip auch ein 350 MHz-PC leisten. Und wenn er jetzt lahm ist, liegts daran, dass ich schon lange nicht mehr das Image zurückgeschrieben hab oder neu installiert hab ;) Das ist ja immer so'ne P/L-Sache mit neuen Komponenten.

Ich muss aber sagen, dass mit dem aktuellen System (als ich mir MAinboard, CPU und ich glaub auch Speicher gekauft hatte) öfter mal komische Fehlermeldungen kommen. Kann die jetzt schwer beschreiben. Da sagt er dann irgendwas mit dem Speicher (denke mal, da ist der RAM gemeint), dass er was nicht lesen kann oder sonst was. Denke, das liegt an der HArdware, weils früher nciht so war und es bei jeder Komplett-Installation so war.

Also wäre es daher vielleicht doch sinnvoll, Mainboard, CPU, Speicher (und GraKa dann auch, wegen PCI express) zu verkloppen?

Johannes

StefanV
2005-12-17, 14:14:02
Soundstorm. Es gibt beim NForce2 zwei Versionen von der Südbrücke, einmal mit, und einmal ohne (gibt wohl auch noch andere Unterschiede, wie eben die Sache mit dem Netzwerk). MCP-T ist die Version mit Soundstorm.
Neuerdings 3 ;)
Einmal die 'normale' MCP, dann die MCP-T und dann noch die neuere MCP-S (mit S-ATA und GBit LAN).

Nur die MCP-T hat Soundstorm, alle anderen habens NICHT.

StefanV
2005-12-17, 14:25:10
Ich hab das schonmal gemacht, mein Kram vertickt, und mit dem Geld plus 200 € nen wesentlich schnelleres System gekauft.

Aber ohne jetzt nachzurechnen, würde das sicher ne Ecke mehr kosten. Was ich idR mit dem PC mache, kann im Prinzip auch ein 350 MHz-PC leisten. Und wenn er jetzt lahm ist, liegts daran, dass ich schon lange nicht mehr das Image zurückgeschrieben hab oder neu installiert hab ;) Das ist ja immer so'ne P/L-Sache mit neuen Komponenten.
Nö, das da oben kostet etwa 120-150€uro, ohne 'jetzigen PC verkloppen'.

Sockel 939 wäre aber sinnvoller, aber auch nochmal 30-40€uro teurer, also insgesamt so 180-200€uro, Preis mit CPU + Brett, den RAM kannst du auch weiterverwenden.

Ich muss aber sagen, dass mit dem aktuellen System (als ich mir MAinboard, CPU und ich glaub auch Speicher gekauft hatte) öfter mal komische Fehlermeldungen kommen. Kann die jetzt schwer beschreiben. Da sagt er dann irgendwas mit dem Speicher (denke mal, da ist der RAM gemeint), dass er was nicht lesen kann oder sonst was. Denke, das liegt an der HArdware, weils früher nciht so war und es bei jeder Komplett-Installation so war.

Eben deswegen würd ich auch eher dazu raten, so viel wie möglich neu zu nehmen, denn dann hast du neue Komponenten und bist (fast) sicher, das es daran nicht liegen kann, theoretisch (da es immer noch mögliuch ist, das du DOA (=Dead on Arrival) HW bekommst.)


Also wäre es daher vielleicht doch sinnvoll, Mainboard, CPU, Speicher (und GraKa dann auch, wegen PCI express) zu verkloppen?

Johannes
Das Problem ist ja, das wir nicht so genau wissen, wo dein Problem liegt, 'PC Schrauber' lohnt auch nicht, da kann man auch gleich die Spatzen mit Kanonen erschlagen.

Ein Problem ist, das es durchaus sein kann, das eine Komponente 'nen Schaden hat und die andere in mitleidenschaft zieht, was auch möglich ist, ist, das das Brett den RAM nicht mag oder aber der RAM im Hintern ist.

Bestell dir am besten mal einen 1GB oder 2 512MB Riegel TakeMS von Atelco und schau dann mal weiter, das wär erstmal mein Rat...

Gast
2005-12-17, 14:53:40
Also sollte ich nen neuen PC kaufen, würd ich wahrscheinlcih eher zu S939, X300 und Athlon greifen, meinem subjektiven Empfinden nach. Kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, was wieviel mehr Leistung bringt. Wäre das ne vertretbare Idee?

Das Problem ist einfach, dass das sehr sporadisch ist. Denke, da gibt es auch keinen konkreten Fehler festzustellen. Außer jemand weiß, wann diese Meldung auftaucht. Das Blöde ist, ich habe keinen Screenshot.
Ich glaube, der PC ist 2 Jahre alt, und meine dritte Grafikkarte spackt rum, es kommen diese Fehlermeldungen, bei denen er von Speicher redet, und dazu kacken dann die Programme ab. Sind auch schon ohne Meldung abgekackt.
Glaube, die kommen bzw kamen bei ICQ, eMule und Explorer.

Ich hatte die Idee, ein Board zu kaufen, da es wohl einmal den RAM anbelangt und einmal die Grafikkarte(n). Festplatte dürfte es nicht sein, die kaman auch schon mit der alten Festplatte, wenn ich mich nicht täusche. Und jetzt RAM zu kaufen, fänd ich keine sinnige Idee. Siehst du das anders?

Johannes

StefanV
2005-12-17, 16:37:21
Also sollte ich nen neuen PC kaufen, würd ich wahrscheinlcih eher zu S939, X300 und Athlon greifen, meinem subjektiven Empfinden nach. Kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, was wieviel mehr Leistung bringt. Wäre das ne vertretbare Idee?
Lass die X300 weg und nimm 'nen aktuelles IGP Brett mit aktuellem Grafikchip (Radeon XPress hat z.B. 'ne halbe X300 mit ohne VS drin)

Das Problem ist einfach, dass das sehr sporadisch ist. Denke, da gibt es auch keinen konkreten Fehler festzustellen. Außer jemand weiß, wann diese Meldung auftaucht. Das Blöde ist, ich habe keinen Screenshot.
Ich glaube, der PC ist 2 Jahre alt, und meine dritte Grafikkarte spackt rum, es kommen diese Fehlermeldungen, bei denen er von Speicher redet, und dazu kacken dann die Programme ab. Sind auch schon ohne Meldung abgekackt.
Glaube, die kommen bzw kamen bei ICQ, eMule und Explorer.

Hm, dann gibts mehrere Möglichkeiten:
Netzteil im Hintern, Kondensatoren (aufm Board) im Hintern oder aber der Speicher ist Mist, tippe eher auf plattem Kondensator, ev. Speicher.
Den Kondensator solltest feststellen können, wenn da ein paar 'gewölbt' sind.


Ich hatte die Idee, ein Board zu kaufen, da es wohl einmal den RAM anbelangt und einmal die Grafikkarte(n). Festplatte dürfte es nicht sein, die kaman auch schon mit der alten Festplatte, wenn ich mich nicht täusche. Und jetzt RAM zu kaufen, fänd ich keine sinnige Idee. Siehst du das anders?
Das ist ja eben das Problem, das es im Prinzip alles sein kann, mit ganz viel Pech ists einfach nur ein Treiber, der rumspackt oder was anderes.

Mit Glück ists aber irgendwas offensichtliches, eben der genannte Speicher oder Kondensator, beides ist ziemlich Wahrscheinlich, insbesondere wenn die Probleme nicht weiter nachzuvollziehen sind.

Gast
2005-12-17, 18:32:55
Meine Idee wäre ein S754 Brett mit Radeon XPress 200 oder nF4 IGP.
Dazu 'ne CPU (optimalerweise mindestens 1,8GHz Realtakt (also den Sempron 3000+), wg CnQ, maximal aber 80€/CPU.

Dazu ein passendes BRett, so 'nen Fuffi kostets.

Das ganze dürfte von der CPU Leistung etwas schneller sein als dein jetziges System, wenn du noch ein wenig Geld über hast, dann entsorg den RAM mit und kauf dir 1x1GB.

AMD Sempron 64 3000+, 1800 MHz mit Palermo-Kern?

Und könnte es auch eine GeForce 6100 sein? Mit X200 gibts 2 Boards mit 6100 gibts 4 Boards. Zusagen würde mir

Gigabyte GA-K8N51GMF, GeForce 6100/MCP410 (PC3200 DDR)
ASRock K8NF4G-SATA2, GeForce 6100/MCP410 (PC3200 DDR)

Wären die ok?

Welchen Speicher würdest du empfehlen?


So, und zu meinem PC: Kondensatoren sind nicht gewölbt und konnte auch nichts Anderes optisch feststellen. Mein Bruder hat nen ähnlichen PC und habe mit ihm den Speicher getauscht. Leider musste er weg und konnte daher noch nicht weiter austesten. Er hat unter System nämlich nur 256 MB erkannt, CPU-Z erkennt aber beide Module an. Das könnte ja schonmal ein Hinweis sein. Weißt du, wie man testen kann, wieviel Speicher er nun tatsächlich nutzt?

Johannes

StefanV
2005-12-17, 19:18:06
1. wenn, dann 6150, aufgrund des beschnittenen Umfangs (bei der Videowiedergabe) der 6100...

2. Speicher -> TakeMS, günstig und gut.

3. wie, von den 512MB wurden nur 256MB erkannt??
Da muss wohl einer von den beiden im Hintern sein (und ja, wenn er nur soviel erkennt, kann er auch nicht mehr nutzen).

Gast
2005-12-17, 20:36:53
1. wenn, dann 6150, aufgrund des beschnittenen Umfangs (bei der Videowiedergabe) der 6100...

3. wie, von den 512MB wurden nur 256MB erkannt??
Da muss wohl einer von den beiden im Hintern sein (und ja, wenn er nur soviel erkennt, kann er auch nicht mehr nutzen).

zu 1: 6150 gibts bei S754 nicht. Bei X200 käme nur Elitegroup RS482-M754, ATI Radeon Xpress 200 (PC3200 DDR) für 55 € in Frage.

zu 3: es sind 2 Module à 256 MB. Windows erkennt wohl nur eins, CPU-Z zeigt beide an.

Gibt es Programme, mit denen man RAM in irgendeiner Weise testen kann?

Also zu der IGP + S954-Lösung: Die find ich ein bisschen unglücklich. Fällt dir da noch was Besseres ein? Die nächst bessere Lösung geht dann wahrscheinlich in diese Richtung, oder?

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache , 142 € (oder nen 3000+ für 124 €, kA)
MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400), 85 €
connect3D Radeon X300, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (3003), 49 €
ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR), 53 €
----------------------------------------------------------------------
329 €

Wobei ich mir die GraKa ja schenken kann, da ich ja noch die Radeon 7000 und eigentlich noch ne 5700er habe... (sch... MSI, sch... Händler)

Johannes

P.S.: Der MDT ist etwa gleich teuer, hat aber bessere Timings.

StefanV
2005-12-17, 21:39:55
zu 1: 6150 gibts bei S754 nicht. Bei X200 käme nur Elitegroup RS482-M754, ATI Radeon Xpress 200 (PC3200 DDR) für 55 € in Frage.

Das ist leider Wahr...
Das ECS gibts übrigens mit TV Out, hatte es selbst mal, konnte es leider nicht wirklich testen...

zu 3: es sind 2 Module à 256 MB. Windows erkennt wohl nur eins, CPU-Z zeigt beide an.
Dann ist einer der beiden Module im Eimer oder mit dem Board inkompatibel.
Du kannst das Board tauschen, aber bringen dürfte das nichts, daher weiter oben mein Gedanke, das der Schuldige das RAM sein könnte...


Gibt es Programme, mit denen man RAM in irgendeiner Weise testen kann?

Memtest86(+)


Also zu der IGP + S954-Lösung: Die find ich ein bisschen unglücklich. Fällt dir da noch was Besseres ein? Die nächst bessere Lösung geht dann wahrscheinlich in diese Richtung, oder?
S939 + IGP, ist aber wie gesagt noch ein wenig teurer...


AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache , 142 € (oder nen 3000+ für 124 €, kA)
MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400), 85 €
connect3D Radeon X300, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (3003), 49 €
ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR), 53 €
----------------------------------------------------------------------
329 €

Wobei ich mir die GraKa ja schenken kann, da ich ja noch die Radeon 7000 und eigentlich noch ne 5700er habe... (sch... MSI, sch... Händler)

Wenn sie denn funzen, das ist leider ein mittelgroßes Problem beim 939DUAL.

Wobei ich beim 939DUAL kein sehr gutes Gefühl hab, irgendwie...

P.S.: Der MDT ist etwa gleich teuer, hat aber bessere Timings.
Naja, ich weiß nicht, was ich vom MDT halten soll.
Wenn man den 'übertaktungsergebnissen' glauben schenkt, so sind die Toleranzen bei denen etwas enger als bei TakeMS, alternativ halt Samsung oder Infineon.

Gast
2005-12-18, 22:56:06
Also ich gehe jetzt davon aus, dass ein Speicher-Modul nicht ganz in Ordnung ist. Einmal wegen den komischen Fehlermeldungen und einmal, weil er bei meinem Bruder teils nicht richtig angezeigt wurde.

Werde über Nacht Memtest86+ laufen lassen. Sollte ich im PC nur das Modul lassen, von dem ich den Verdacht habe, dass es kaputt ist oder sollte ich beide Module im PC lassen?

Johannes

StefanV
2005-12-18, 23:01:27
am besten ists, wenn du beide Nacheinander testest.

Gast
2005-12-18, 23:11:48
Und gerade eben kam "endlich" mal wieder der Fehler. Habe jetzt ein Bild gemacht. Weißt du, was das bedeutet?

http://img103.imageshack.us/img103/8384/fehler2lh.jpg

StefanV
2005-12-18, 23:48:11
Und gerade eben kam "endlich" mal wieder der Fehler. Habe jetzt ein Bild gemacht. Weißt du, was das bedeutet?

http://img103.imageshack.us/img103/8384/fehler2lh.jpg
Ui, also entweder ist die CPU oder der Speicher ziemlich im HIntern.

Sowas bekomm ich eignetlich nur bei ~100°C CPU Temperatur :ugly:

Wie warm ist die CPU denn in der Regel?

Gast
2005-12-19, 00:24:03
Ich würde auch eher auf den schlecht gekühlten Prozessor tippen, wenn die Nethandsdaten noch stimmen ( arctic-cooling Copper Silent 2L,Prozessortemperatur im Ruhezustand 52.0° ,Prozessortemperatur bei Last Grad 57.0° ), das ist net unbedingt kühl!

Aber generell würde ich auch nicht unbedingt in neue Hardware investieren, wenn man es kaum ausnutzt. Für deine erwähnten Ansprüche reicht das bestehende System vollkommen aus, lasst dir nichts unötiges anquatschen!
Wenn es sich um orginal Infineonspeicher handelt, dann stehen die Chancen gut, daß dieser Speicher auch als DDR400-Ram betrieben werden kann und muss deshalb nicht unbedingt bei einem Mainboardtausch rausgeworfen werden.

Gast
2005-12-19, 06:45:57
Eins vorweg, die Nethands-Daten stimmen!

Also die PCU läuft immer so zwischen 50 - 60 Grad. Ich weiß, dass bei anderen Usern da eher 10 Grad weniger stehen, aber ich sehe nicht die Nötigkeit von lauten Gehäuselüftern.

Ansonsten macht in meinem PC doch kaum was Wärme, habe doch auch keine Pro-Grafikkarte ;) Mal ganz ehrlich, wer meint denn hier, dass bei meinen Komponenten Gehäuselüfter nötig sind?

Wo sitzt eigentlich der Temperaturmesser? Es sind nämlich nicht mehr alle 6 Nasen vom CIF (heißt hoffentlich noch so)-Sockel vorhanden, aber macht nen stabilen Eindruck.

Also der eine Speicher hats schonmal jetzt 7 Stunden überstanden, über den Vormittag kommt der zweite dran. Wie kann ich die CPU testen? Geht das mit Prime95?

Und noch eine Frage: ist bei der Fehlermeldung ausgeschlossen, dass es sich um ein Software-Problem handelt? Unter Umständen kommt die Fehlermeldung auch erst, seitdem ich das Image mal zurückgeschrieben habe.

Johannes

Gast
2005-12-19, 16:25:56
Ok, es liegt wohl am Interneeexplorer. Das kommt davon, wenn man zu faul ist, auf Firefox umzustellen ;)

Aber trotzdem vielen Dank für die viele Hilfe, auch wenn ich mir jetzt neue Hardware sparen kann!

Johannes