PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz


blackbox
2005-12-15, 22:28:27
Hallo,
ich möchte demnächst mit Hilfe einer Autorensoftware ein Programm erstellen.
Diese soll nicht frei kopierbar sein.
Welche Möglichkeiten habe ich, die CDs zu schützen? Natürlich soll die Lösung am besten nichts kosten. ;)

Gast
2005-12-15, 22:31:01
http://www.star-force.com/protection/protection.phtml?c=72

127.0.0.1
2005-12-15, 23:04:17
Vergiss es. Die kommerziellen Schutzmechanismen kosten gut Geld und alles andere was man so mit Hausmitteln selbst machen kann taugt keinen Pfifferling und ist daher die Mühe net wert.

blackbox
2005-12-15, 23:47:30
Es reicht ja ein simpler Kopierschutz. Oder eine andere Alternative, mit der ich verhindern kann, dass die Software kopiert werden kann.

127.0.0.1
2005-12-15, 23:49:24
Am einfachsten sind immer noch Seriennummern und ne entsprechende Abfrage im Programm. Bei kleinen Stückzahlen dürfte das ja kein Prob sein.

Trap
2005-12-15, 23:54:44
Ja, eine Mikrowelle schützt CDs zuverlässig vor Kopien (glaub ich zumindest, ausprobiert hab ich es nicht). Von lesbar steht in deinen Anforderungen nichts. ;)

Ansonsten: Wenn es einen funktionierenden Kopierschutz gäbe wären schon längst alle Spiele damit ausgestattet. Sind sie aber nicht, also gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit gegenwärtig keinen.

Eine Möglichkeit die tatsächlich funktionieren kann: die Software so wichtig als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen/Unternehmer machen, dass sie selbst darauf aufpassen, dass sich niemand Kopien zieht.

Trap
2005-12-15, 23:56:15
Am einfachsten sind immer noch Seriennummern und ne entsprechende Abfrage im Programm. Bei kleinen Stückzahlen dürfte das ja kein Prob sein.
Das verhindert die Kopien nichtmal, da muss man einfach nur die Seriennummer mitkopieren...

127.0.0.1
2005-12-16, 00:05:00
Das ist sicher kein Programm das man beim Media-Markt im Regal finden wird sondern irgend ne Spezialanwendung für einen kleinen, überschaubaren Benutzerkreis. Entsprechend wird auch der Vertriebsweg vermutlich nicht anonym sein.

Da kann man relativ leicht den Überblick bewahren wer welche Seriennummer bekommen hat und so auch eventuelle "Verteiler" dingfest machen.

Alles andere macht keinen rechten Sinn.

blackbox
2005-12-16, 00:17:58
An Seriennummer habe ich auch schon gedacht, aber wie schon erwähnt, das bringt einem nicht wirklich weiter.
Ich habe da etwas mit Dongles gelesen. Das scheint mir ziemlich sicher zu sein. Vielleicht auch schon übertrieben für meine Zwecke. Wie teuer ist so etwas?

127.0.0.1
2005-12-16, 00:24:21
Keine Ahnung, billig sind die Dinger bestimmt net, vor allem bei kleinen Stückzahlen. Mal schnell googeln...

http://www.matrixlock.de/index.htm?/preise.htm

Byteschlumpf
2005-12-16, 00:26:31
An Seriennummer habe ich auch schon gedacht, aber wie schon erwähnt, das bringt einem nicht wirklich weiter.
Ich habe da etwas mit Dongles gelesen. Das scheint mir ziemlich sicher zu sein. Vielleicht auch schon übertrieben für meine Zwecke. Wie teuer ist so etwas?
Was soll dein Programm kosten und um was für eines handelt es sich denn?
Den Weg über die Seriennummer halte ich für am sinnvollsten.

Gast
2005-12-17, 21:33:27
Für deine Zwecke sollte sich mb-lock eignen:
Mit MB-Lock Professional können Sie Ihre Software vor Raubkopierern schützen.MB-Lock Professional ist hauptsächlich für Privatpersonen und kleinere Firmen gedacht.

MB-Lock beinhaltet zum schützen Ihrer Software folgende Schutzmechanismen: verschlüsseln der Anwendung, Schutz gegen Brennsoftware, EFM Level2 Sektoren und Fehlerhafte Sektoren, Disc kontrolle, Anti-Hack-Schutz.Außerdem verwendet MB-Lock EFM V1 Sektoren und EFM V2 Sektoren die das Brennen der CD/DVD verhindern. Außerdem verwendet MB-Lock ein Anti-Emulationsshield, dass das Emulieren der CD/DVD mit Hilfe von Brennsoftware unterbindet sowie das Einlegen der CD/DVD in ein Virtuelles Laufwerk. Außerdem können Sie mit MB-Lock noch weitere Medien schützen wie z.B. Audio CD, Daten CD und Video Dateien.

Link: mb-lock.copybase.ch

Hucke
2005-12-18, 00:23:33
Am einfachsten sind immer noch Seriennummern und ne entsprechende Abfrage im Programm. Bei kleinen Stückzahlen dürfte das ja kein Prob sein.

Je nach Programm kann man es schön personalisieren. Hab heut noch ein Kassenprogramm bei nem Kunden installiert, da ist das Programm per Key halt an eine Person gebunden, alle Ausdrucke tragen diesen Namen oder das Ding läuft nicht.
Geht natürlich nicht bei Sachen die keine personalisierte Komponente haben.

Gast
2005-12-18, 19:20:54
Was spricht gegen Mb-Lock? Kostet nur 20-40€ je nach Lizenzmodell.

Gast
2005-12-19, 13:05:03
Denk mal über eine Aktivierung der Software nach. Da die Softwaremechanismen alle nicht wirklich funktionieren ist es immernoch am Besten den User zu zwingen eine Aktivierung über Telefon oder Internet durchzuführen. Das schreckt viele schon mal ab wenn z.B. der Nutzer bzw. Firmenname mit verschlüsselt ist. Wenn man die Schlüssel dann an die Hardware bindet erhält man einen halbwegs passablen Schutz.

Obwohl jeder schreit wie ineffektiv die Mechanismen seien, sind die meisten User nur in der Lage irgendwelche Tools zu starten und dann rumzugrölen dass sie eben einen Kopierschutz geknackt hätten. Man sollte den Ball auch bei dem Thema flach halten und mal etwas realistisch dreinblicken, ich behaupte 90% der Benutzer sind nicht mal in der Lage einen versteckten Ordner zu sehen. Das gibt den Massstab vor, nicht die 0,01% die in der Lage sind eine dll oder exe zu hacken.

Ausserdem geht es nicht darum einen guten Kopierschutz zu haben, sondern überhaupt einen einzusetzen. Dann bist Du nämlich gesetztlich abgesichert und kannst jeden der eine gecrackte Version benutzt auch entsprechend anzeigen. Wer einen Kopierschutz umgeht handelt illegal, und das ist der eigentlich wichtige Kernpunkt. Wie schwer es ist ihn zu knacken setzt nur die Latte höher welche Nutzergruppe dazu in der Lage ist, illegal bleibt illegal.