PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuscht von Apples Video iPod (60GB 5.G)


Snoopy69
2005-12-16, 06:18:25
Hab mir gestern mittag mal den neuen iPod 60GB zum Austesten nach hause geholt.
Allerdings war ich schon erschrocken von der Klangqualität.
Bässe fast null im Gegensatz zu meinem.#
Neigt bei hoher Lautstärke zum Krachen (Clipping).
Ich nehme mal stark an, dass er an der gleichen "Krankheit" leidet, wie der X5, M3 etc. von iAudio, dessen Bass so um die 200Hz relativ stark einbricht,
dass er regelrecht sch... klingt! Ist leider so...
Ich dachte, mit dem neuen iPod hätte sich das geändert - nö!
Die ist nach wie vor noch weit von iRiver entfernt... Sehr Schade!

Die oft hochgelobte intuitive Bedienung gefällt mir allerdings nicht so toll,
da bin ich bei meinem Player mit Rockbox-FW wesentlich schneller, da weniger Klicks.
Kann zudem extrem viel mehr einstellen und ist frei programmierbar durch Opensource-FW.
Da ist der iPod relativ spartanisch von den Features her (Netzteil ist natürlich serienmäßig KEINS dabei)
Kann man da irgendwie Crossfading, Fade in/out, Prevent Clipping und Grenzwerte und vieles mehr einstellen - also mit PlugIn´s?

Das Design ist allerdings schon klasse. Das Display ist gross und sehr fein - also nicht so pixelig, wie andere Farb-TFT´s dieser Grösse.
Die Video´s sind flüssig...

Mein Fazit:
Design top - Klang flop! Für sein Geld leistet er nicht das erwartete an Klang.
Und zum Zeigen brauche ich ihn nicht.

HS
2005-12-16, 19:16:05
Die mitgelieferten iPod Ohrstöpsel sind einfach Mist. Versuchs mal mit vernünftigen. Hat bei meinem iPod Mini nen richtigen AHA Effekt ausgemacht.

Symptom
2005-12-17, 14:44:22
Hab den video iPod auch zum testen 2 Tage gehabt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eines der meist überschätzten Geräte auf dem Markt ist.
Style Faktor ist super, nur leider kann mich das Gerät technisch und funktionell nicht überzeugen. Und schon gar nicht zu dem Preis.

FlashBFE
2005-12-23, 16:10:22
Ja, die Ohrstöpsel vom IPod sind Billigware. Probier noch mal andere! Ich hab mal (beim normalen IPOD) irgendwelche Phillips Stöpsel probiert und es klang gleich viel besser.

Trixter
2005-12-23, 16:17:16
ebenfalls finde ich die kratzempfindlichkeit des displays mehr als schlechten witz ;( da muss apple was ändern!!

Snoopy69
2005-12-23, 16:40:13
Die mitgelieferten iPod Ohrstöpsel sind einfach Mist. Versuchs mal mit vernünftigen. Hat bei meinem iPod Mini nen richtigen AHA Effekt ausgemacht.

Reichen ULTIMATE EARS UE-SF5 PRO (http://www.ultimateears.com/superfi/superfi-5-Pro-black.htm) nicht?

Was sind für dich Vernünftige - was für welche hast du denn?

bluey
2005-12-29, 17:26:56
Wie siehts eigentlich momentan mit Rockbox für den iPod aus? Afaik kommt der Port dank iPod Linux recht schnell voran.


Da ist der iPod relativ spartanisch von den Features her (Netzteil ist natürlich serienmäßig KEINS dabei)

Aus unwissendheit frage ich mal: Wie lädt man den das Teil auf?

Snoopy69
2005-12-29, 18:13:56
Wie siehts eigentlich momentan mit Rockbox für den iPod aus? Afaik kommt der Port dank iPod Linux recht schnell voran.



Aus unwissendheit frage ich mal: Wie lädt man den das Teil auf?
Mom. gibt es schon ein FW - allerdings noch ohne Ton.
So hat es damals beim iRiver auch angefangen.
Hier ist die Status-Liste...

http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/IpodPort

Man muss ab und an mal reingucken bzw. sich im Forum umsehen.

http://forums.rockbox.org/


Der iPod wird übers USB-Kabel aufgeladen, solange der PC läuft.
Für das Geld eindeutig zu wenig Ausstattung - Features sowieso.
Aber iPod ging es so gut wie nie um Funktionalität etc...
Für mich ein überteuerter "Design-Player"...
Dann würd ich mir lieber mal den etwas gösseren Archos AV 500 ansehen - dagegen kann iPod gleich einpacken! :wink:

bluey
2005-12-29, 21:03:47
Also momentan bin ich echt am überlegen ob ich mir vielleicht einen iPod für Rockbox anschaffe. Für den X5 ist der Release absolut ungewiss und die alten iRivers bekommt man auch nur noch schwer. Wann der neue Neuros HDD Player erscheint ist ebenfalls ungewiss.

Snoopy69
2005-12-29, 21:25:19
Ja, die Besten bekommt man kaum noch.
Hier im Forum hat einer einen gut gebrauchten H3x0 gekauft.
Das ist nichts für dich, oder?

bluey
2005-12-30, 22:44:29
Naja ich werde wohl zum iPod 5G greifen. Der Gigabeats ist mir zuteuer, die iRivers H1xx und H3xx (Gebraucht will ich nicht, wegen Garantie etc.) gibt es nur noch gebraucht und der iAudio X5 ist nichtmehr technisch interessant für mich (wacklige Videos, kleines Display etc.)

Gut find ich am neuen iPod das große neue Display, die lange Akkuzeit (laut Hersteller zumindest) und das doch hübsche Design. Schlecht hingegen das aufladen über USB. Das empfinde ich doch wirklich als eine Frechheit.Ist das Display eigentlich beim 5G immer noch so empfindlich wie es beim Nano gewesen sein soll? Hauptgrund bleibt aber für mich der Einsatz von Rockbox, da dieser das Abspielen ,früher oder später, von Musepack erlaubt. (hab 80% meiner Musik in Musepack und bin ein überzeugter User)

Snoopy hast du keine RMAA Benchmarks vom iPod 5G gemacht? Würde mich schon interessieren wie der Player dort der Player abschnitt verglichen zum X5 (weiß das H1xx ungeschlagen ist). Hab nämlich auf Head-fi eigentlich nur gutes über die Soundqualität des 5G`s gelesen.

Wie sind eigentlich die Shure E2c Hörer? Will irgendwie meine Koss Porta Pro's loswerden, weil die mich langsam anfangen zu nerven. (Zuviel unnormaler Bass)

Snoopy69
2005-12-30, 23:05:03
Du stehst auf Design, gell? Merkt man... :D

Ja, das Display zerkratzt auch schnell. Tolles Aussehen bedeutet nicht gleich Qualität. Der Kunststoff des iPod ist einfach zu weich - da hätte Polycarbonat druafgehört.

Ich hatte mal einen RMAA-Test gemacht, aber der iPod int. mich sehr wenig.
Seine Leistung, Ausstattung und Features (wenig Codecs) sind mir einfach zubescheiden - dann der Preis! Beschissene Preispolitik von Apple eben...
Lass also bloss nichts drankommen, sonst wirds teuer.
Nichts gegen die Auflösung des Displays - das ist nicht schlecht.
Aber Video auf so nem kleinen Bildschirm???
Ein teurer TFT finde ich...

Hattest du mal nen iPod?
Das Synchronisieren ist extrem nervig - das daaauert...

Ich bin sicher nicht geizig (siehe Ultimate Ears), aber wenn die Leistung nicht stimmt, dann lasse ich jedes Teil liegen.
Der iPod sieht nur gut aus! Für mich leider ne hohle Büchse - mehr nicht...
Aber ist ja dein Geld!

Die E2 kenne ich nicht - aber E3...

Für Fragen poste mal hier rein und frag User, die die E2 schon hatten...
http://rockbox-lounge.6x.to/

bluey
2005-12-30, 23:43:10
Du stehst auf Design, gell? Merkt man... :D

Wirst lachen hab aber an nen schwarzen iPod mit folgender Gravur gedacht:"It's origin and purpose, still a total mystery". Ist ein berühmtes Zitat aus 2001 A Space Odyssey, über den schwarzen Monolithen von Dr. Floyd.


Hattest du mal nen iPod?
Das Synchronisieren ist extrem nervig - das daaauert...
Weiß nicht aber das abgleichen per Hand finde ich aber auch nichtmehr prickeln.

Was mich doch wundert ist die Angabe von Apple das der Player bis zu 16h schaffen soll. Wie soll das realisierbar sein wenn der iPod nur über USB aufgeladen werden kann?

Snoopy69
2005-12-31, 00:00:41
Was mich doch wundert ist die Angabe von Apple das der Player bis zu 16h schaffen soll. Wie soll das realisierbar sein wenn der iPod nur über USB aufgeladen werden kann?
- PC über nacht laufen lassen?
- Netzteil als Zubehör kaufen?

Wenn du einen wirklich fetten Multimedia-Player willst, dann schau dir mal den Archos AV 500 an dagegen stinkt der iPod nicht an...

http://www.geizhals.at/deutschland/a166341.html

Aber du willst ja sicher Design...

Fredde
2005-12-31, 11:56:44
Was mich doch wundert ist die Angabe von Apple das der Player bis zu 16h schaffen soll. Wie soll das realisierbar sein wenn der iPod nur über USB aufgeladen werden kann?

Wenn du kein Ladegerät hast und den Rechner nicht die ganze Zeit laufen lassen willst, kannst du einfach in den StandBy Modus wechseln, da dann die USB Ports weiter mit Strom versorgt werden. Fuktioniert zumindest mit meinem Notebook...

Fredde

Indiana
2005-12-31, 13:10:18
Hab nämlich auf Head-fi eigentlich nur gutes über die Soundqualität des 5G`s gelesen.

So schlecht ist der iPOD nun auch nicht. Ich habe ihn selber und mit die Klangqualität ist mit Etymotic ER6i durchaus gut, v.a. sehr transparent. Auch bei Tests in Audiozeitschriften (AUDIO + Stereoplay) hat der iPOD nicht schlecht abgeschnitten. Um da noch große Unterschiede herauszuhören, braucht man schon sehr sehr teures Equipment.
Wenn mp3s "clippen", dann liegt das in erster Linie an einer schlechten Codierung, z.T. (und heutzutage leider zunehmend) weisen selbst die Original-CDs schon eine unzumutbare Qualität auf mit enormem Clipping..

Man muß aber dazu sagen, daß die Klangqualität des iPOD über den Line-Out (muß man leider die Dockingstation für kaufen) doch nochmal deutlich besser ist als über den Kopfhörer-Ausgang. Dies ist aber bei den allermeisten portablen Geräten so.

Das Synchronisieren dauert ja auch nur beim ersten Mal lange, nachher werden ja nur noch einzelne neue Daten ausgetauscht.
Und zu guter Letzt ist der iPOD so ziemlich der einzige Player, für den es eine Fernbedienung (IR und FM!) gibt und somit auch fast der einzige, den es sich lohnt, in die heimische Stereoanlage einzugliedern.

Snoopy69
2005-12-31, 14:08:08
Schon komisch, wenn der iPod auch mit Audio-Test-CD´s zum Clipping neigt, oder?
Denn damit hatte ich ihn auch getestet...

Wie hörst du denn Musik unterwegs? Sicher nicht über Line-Out...

Das Synchronisieren hatte JEDESMAL lange gedauert. An Playern, die wie eine USB-HDD dienen können, kommt er jedenfalls nicht vorbei!

Bist du sicher, dass es nur für den iPod IR-FB gibt? Dann schau dir mal die grossen Archos an (zb AV 500). Da ist die FB wenigstens dabei :D

Mir ist schon klar, dass der ein oder andere iPod in einer Audiozeitschrift war (wie iRiver auch - sogar als Referenz :wink: ), aber leider ist er nicht der Beste.
Für mich jedenfalls ist die Audioqualität des iPod unzureichend und hat zu wenig oder nicht naturgetreuen Bass!

Ich würde einfach mal sagen, dass man mal einen direkten Hörtest machen sollte, wie ich es gemacht hab.
Wer dann noch sagt, der iPod ist der Beste, der ist zu feige es zuzugeben oder hat einfach Tomaten auf den Ohren...

Indiana
2005-12-31, 14:52:29
Schon komisch, wenn der iPod auch mit Audio-Test-CD´s zum Clipping neigt, oder?
Denn damit hatte ich ihn auch getestet...
Tut er hier zumindest bei normalen Lautstärken (ich möchte mein Gehör auch noch ein wenig länger haben..) nicht. Zumindest dann, wenn nicht die originale CD schon geclippt hat, was sich bei der gängigen Musik, insbesondere im Rock-Bereich leider so eingebürgert hat. Wer hat der Plattenindustrie erzählt, daß Rock-Musik schlecht abgemixt sein muß :-|.

Wie hörst du denn Musik unterwegs? Sicher nicht über Line-Out...

Nein, natürlich nicht. Aber der iPOD ist da mit Kopfhörern in halbwegs normalem Preisrahmen (<250€) durchaus nicht so schlecht, wie ihn manche hinstellen. Ein "Basshead" darf man - wie übrigens auch bei den meisten hochqualitativen portablen in-ear Kopfhörern - natürlich nicht sein. Kommt also vielleicht auch ein bißchen auf die Art der Musik an, die man hört. Und man sollte die Finger von den EQ-Einstellungen lassen, denn dann fängt das Teil an zu Rauschen.
Auf jeden Fall klingt er deutlich besser als meine alte Archos Jukebox 20, wobei die mit der originalen Firmware irgendwie noch besser geklungen hat als mit der Rockbox.
Zudem: im wirklich "portablen" Einsatz ist der Umgebungsgeräuschpegel sowieso zu hoch (auch mit geschlossenen Modellen), um da noch ernsthaft von High-Quality reden zu können.

Das Synchronisieren hatte JEDESMAL lange gedauert. An Playern, die wie eine USB-HDD dienen können, kommt er jedenfalls nicht vorbei!

Definiere mal "lange". Vielleicht änderst Du auch andauernd große Teile Deiner Musikbibliothek, dies dürfte jedoch auf einen halbwegs normalen User (also den, der sich nicht jeden Tag MBs von mp3s fragwürdiger Legalität aus dem Netz saugt) nicht zutreffen.
Und zumindest in einem Test war der iPOD beim Überspielen von 1GB Musik über den USB2 doppelt so schnell wie der Archos Gmini..

Bist du sicher, dass es nur für den iPod IR-FB gibt? Dann schau dir mal die grossen Archos an (zb AV 500). Da ist die FB wenigstens dabei :D

Deswegen sagte ich ja: fast. Der genannte Archos ist m.E. schlicht zu groß, um als portables Gerät zu taugen. Und eine FM-Fernbedienung sticht eine IR halt dann doch noch..[/QUOTE]

Für mich jedenfalls ist die Audioqualität des iPod unzureichend und hat zu wenig oder nicht naturgetreuen Bass!

Nur der Kopfhörerausgang ist - im Vergleich zu manchen anderen Playern - vielleicht ein wenig bassschwach (zu "bassstarken" kleinen/portablen/in-ear Kopfhörern muß ich aber wohl auch nicht soviel weiteres sagen, glaube ich..), am Line-Out ist der Frequenzgang des iPOD praktisch linear - so soll er sein. Und da ist es auch wichtiger, denn da hat man auch die große Membranfläche des Lautsprechers für naturgetreuen Bass. Ebenso sind richtig gute (große) Kopfhörer sowieso besser an einem extra Headphone-Amp angeschlossen -und der wird nunmal wieder über den Line-Out bedient.

Ich würde einfach mal sagen, dass man mal einen direkten Hörtest machen sollte, wie ich es gemacht hab.
Wer dann noch sagt, der iPod ist der Beste, der ist zu feige es zuzugeben oder hat einfach Tomaten auf den Ohren...

Genau. Nur: man wird da ein wenig Probleme haben, das mit einem guten Kopfhörer machen zu können..
Es hat auch keiner gesagt "der iPOD ist der beste", aber er ist auch nicht schlechter als die anderen aktuellen Player. In der Summe der Eigenschaften war er für mein Anwendungsprofil sogar der beste - und ich habe das dreimal mit zeitlichem Abstand überprüft. Mag sein, daß alte iRiver noch ein wenig besser waren (aber ohne Fernbedienung, was für mich ein absolutes "must-have" ist), aber das ist nunmal Vergangenheit.
Die letzte Äußerung muß ich, denke ich, nicht groß kommentieren. Es ist ja in Foren, die überweigend von jungen bis sehr jungen Usern genutzt werden populär, über den iPOD (wie auch alles andere, was von Apple kommt) zu lästern. Da ist es eher "gegen den Strom geschwommen", wenn man den iPOD auch mal verteidigt.

YMMV

Snoopy69
2005-12-31, 15:20:00
Zudem: im wirklich "portablen" Einsatz ist der Umgebungsgeräuschpegel sowieso zu hoch (auch mit geschlossenen Modellen), um da noch ernsthaft von High-Quality reden zu können.
Dann hattest du noch keine UE´s...

Definiere mal "lange".
Auf alle Fälle länger, als mir Playern, die als USB-HDD dienen können.

Nur der Kopfhörerausgang ist - im Vergleich zu manchen anderen Playern - vielleicht ein wenig bassschwach (zu "bassstarken" kleinen/portablen/in-ear Kopfhörern muß ich aber wohl auch nicht soviel weiteres sagen, glaube ich..), am Line-Out ist der Frequenzgang des iPOD praktisch linear - so soll er sein. Und da ist es auch wichtiger, denn da hat man auch die große Membranfläche des Lautsprechers für naturgetreuen Bass. Ebenso sind richtig gute (große) Kopfhörer sowieso besser an einem extra Headphone-Amp angeschlossen -und der wird nunmal wieder über den Line-Out bedient.
Und nochmal... Teste mal mit UE´s, die auch Musiker bei ihren Auftritten tragen :wink:

Die letzte Äußerung muß ich, denke ich, nicht groß kommentieren. Es ist ja in Foren, die überweigend von jungen bis sehr jungen Usern genutzt werden populär, über den iPOD (wie auch alles andere, was von Apple kommt) zu lästern. Da ist es eher "gegen den Strom geschwommen", wenn man den iPOD auch mal verteidigt.
Von mir kannst du es nicht haben - aus dem Alter bin ich schon lange raus.

Fakt ist aber ist aber...

- zu teuer und teures Zubehör und Ersatzteile (unverschämte Preispolitik)
- zuviele Beschränkungen (Codecs, "Zwangssoftware", bescheiden wenig Features)
- billige Materialien (zerkratzt schnell - dabei gibt es genügend Möglichkeiten zur Oberflächenveredlung)
- bescheidener Klang
- viel zu wenig Einstellmöglichkeiten
- so gut wie garnicht modbar

Das Produkt iPod wird einfach nur gehypt - siehe TV-Werbung (die übrigens JEDER iPod-User teuer bezahlt)

Um nochmal zum eigentlichen Thema von ganz oben zu kommen - der Video-iPod 5 G. ist einfach sein Geld nicht Wert.

Vielleucht einfach mal mit anderen grossen Playern vergleichen, um mal zusehen dass es noch was anderes als iPod gibt, hm?

Indiana
2005-12-31, 16:40:14
Und nochmal... Teste mal mit UE´s, die auch Musiker bei ihren Auftritten tragen :wink:
Was nichts aber auch rein gar nichts über die Hifi-Qualitäten dieser Kopfhörer aussagt, eher über die Geräuschisolierung und die Pegelfestigkeit ;)
Dennoch sind die UEs recht gut (wobei ich wohl die die Etymotic ER4 oder die Shure E5 vorziehen würde). Aber einen echten Tiefbass bringen kleine Kopfhörer nicht. Irgendwo gibt's auch Grenzen der Physik..

Um nochmal zum eigentlichen Thema von ganz oben zu kommen - der Video-iPod 5 G. ist einfach sein Geld nicht Wert.

Vielleucht einfach mal mit anderen grossen Playern vergleichen, um mal zusehen dass es noch was anderes als iPod gibt, hm?

Wesentlich überteuert finde ich den iPOD jetzt (vielleicht abgesehen vom fehlenden Zubehör Netzteil, Dockingstation und Fernbedienung, das aber wenigstens existiert, im Gegensatz zu iRiver) nicht, nachdem der Video-iPOD das gleiche kostet wie der Vorgänger.
Der iRiver 340 kostet mit nur 40GB ~350€, der iPOD Video mit 60GB und eben der Videofunktionalität ~400€. Da stimmt bei mir das Preis-/ Leistungsverhältnis schon.
Das umfangreiche Angebot an Zubehör für nahezu alles ist sogar ein Vorteil des iPOD.
Und wie gesagt, ich habe lange, ausführlich und mehrfach verglichen.

Neben MP3 (ist ab VBR "extreme" eigentlich nahezu Archivqualität), CD-Qualität und AAC brauch' ich nichts weiteres. Die Hardwarebasis anderer Codecs wie OGG ist mir zu gering, bei den HD-Größen ist der evtl. kleine Vorteil, denn OGG bei gleicher Bitrate haben mag, unerheblich.
Und nur aus dem Geek-haftigkeit irgendeinen anderen "freien" Codec oder auch Firmware? Ne danke, muß nicht sein.
Die iPOD-Oberfläche ist funktional und arbeitet wie sie soll (da kann sich iRiver einen von abschneiden, wenn man sich in den Foren mal umschaut: hängende Player, "skippen", usw..). Da muß und will ich auch gar nichts modden, mir persönlich fehlt keine Funktion.
Nicht umsonst ist der iPOD der meistverkaufte mp3-Player, das schafft man nicht nur durch "TV-Hype".

Snoopy69
2005-12-31, 17:16:25
Dennoch sind die UEs recht gut (wobei ich wohl die die Etymotic ER4 oder die Shure E5 vorziehen würde). Aber einen echten Tiefbass bringen kleine Kopfhörer nicht. Irgendwo gibt's auch Grenzen der Physik..

Wenn du noch keine UE hattest, wie kannst du darüber dann urteilen???
Teste doch mal die UE-SF5 PRO - und speziell die EB...
Dann kommst du nochmal hier rein, ok?

Du vergleichst einen Player mit Farb-TFT (H3x0) mit einem Video/MP3-Player...
Und ich sag dir, dass der H3x0 an Zubehör mehr mitbringt.
Zb ein Netzteil? Und natürlich einiges mehr...

Nicht umsonst ist der iPOD der meistverkaufte mp3-Player, das schafft man nicht nur durch "TV-Hype".
Das sagt null komma nix über die eig. Leistung aus.
Ich kann dir x Produkte nennen, die zwar kaum einer kennt, aber das non plus ultra darstellen. UE, Shure, Ethymotics sind zb so welche.
Im Übrigen - in unserem Forum sind mittlerweile einige, die UE´s haben.
Einer ist sogar eher von diesen begeistert als von seinen Etymotic ER-4P
Du würdest Shure E5 vorziehen? Warum?

Irgendwo hab ich´s auch schon mal erwähnt.
Apple setzt mehr auf Masse statt auf klasse! :wink:
Dann passt auch "meistverkaufte mp3-Player"

Gast
2006-03-13, 23:06:31
Scheinbar läuft jetzt diese alternative FW auch auf den 5. iPods mit Audio-Support. Wie sieht's jetzt so aus mit der Soundquali / Bedienung, Snoopy ?

Snoopy69
2006-03-13, 23:10:27
Guck hier rein :wink:

http://rockbox-lounge.6x.to/

Steel
2006-03-15, 10:53:35
Ich habe mir den 30er iPod mal gekauft.
Die Video und Bild Darstellung ist hervorragend.
Bedienung geht so...

Ich bin auch der Ansicht, dass das Gerät schon bei relativ hohen Bass Frequenzen leiser wird.
Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich das Gerät behalte (da ich bereits ein paar Alben per iTunes gekauft habe... -.-) und auf eine stabile RockBox Version warte.
Klanglich spielt mein alter Archos mp3 Recorder deutlich druckvoller.
Dass es Apple nach all der Zeit und auch all den negativen Stimmen zum Sound der iPods es nicht gebacken bekommt ist wirklich ein Armutszeugniss...

(del)
2006-03-16, 00:00:51
Dann würd ich mir lieber mal den etwas gösseren Archos AV 500 ansehen - dagegen kann iPod gleich einpacken! :wink:
Das wären dann aber mal so 1100 DM ;)

Snoopy69
2006-03-16, 00:11:34
Eig. noch günstig, wo mein iRiver H120 mal umgerechnet ca. 900DM gekostet hat!
Der kann wesentlich weniger - naja, dafür klanglich immer noch Spitzenreiter :wink:

bluey
2006-03-19, 00:06:46
Scheinbar läuft jetzt diese alternative FW auch auf den 5. iPods mit Audio-Support. Wie sieht's jetzt so aus mit der Soundquali / Bedienung, Snoopy ?

Letzter CVS von Rockbox läuft hier gut aufm 5G IPod kompiliert mit GCC 4.1.

Ist echt empfehlenswert es mal zutesten und den Bootloader für die Zukunft drauf zuhaben. Schade das keine direkte Anwahl beim booten des Players gibt.

ZilD
2006-03-21, 08:55:44
Design top - rest flop!

ist bei fast allen apple produkten so.. reines design marketing..

Gast
2006-03-21, 09:46:41
Design top - rest flop!

ist bei fast allen apple produkten so.. reines design marketing..

Naja, finde ich gerade in letzter Zeit immer weniger! iMac und PowerMac z.B. sind schon nicht schlecht ;)

Aber ist schon klar, was du damit sagen möchtest. Beim iPod hast du da auch nicht so unrecht. Wobei es nicht wenige Leute gibt, die schon die technisch besseren iRiver hatten und trotzdem nachher einen iPod genommen haben, wegen dem Gesamtkonzept!

Letzter CVS von Rockbox läuft hier gut aufm 5G IPod kompiliert mit GCC 4.1.
Funktioniert dann noch das Befüllen mit iTunes, Amarok usw.?

Hydrogen_Snake
2006-03-21, 13:19:55
klanglich... IRIVER oder CREATIVE... (habe einen Iriver) aber definitiv kein GAYPOD... oder Ei Pott...

bluey
2006-03-21, 19:29:29
Funktioniert dann noch das Befüllen mit iTunes, Amarok usw.?

Jein, es kann natürlich mit irgend nen iTunes DB Programm hochgeladen werden, bloss Rockbox hat kein Support für die Datenbank noch eine eigene (ist aber in Planung), sodass alle Files durcheinander im iTunes Folder sind.

Gast
2006-03-21, 19:42:22
Also auf eine Datenbank würde ich nicht mehr verzichten wollen. Nutze seit einiger Zeit Amarok und das ist eine feine Sache. Ich vermute die Leute, die über iTunes fluchen, nutzen (a) keine Musikdatenbank und wissen nicht, wie praktisch soetwas ist und (b) haben sich noch nie iTunes genauer angeschaut. iTunes ist sicherlich nicht perfekt aber auch nicht gerade schlecht :)

Welcher andere Player bietet überhaupt solche Datenbankfunktionen?

bluey
2006-03-21, 20:00:33
Also auf eine Datenbank würde ich nicht mehr verzichten wollen. Nutze seit einiger Zeit Amarok und das ist eine feine Sache. Ich vermute die Leute, die über iTunes fluchen, nutzen (a) keine Musikdatenbank und wissen nicht, wie praktisch soetwas ist und (b) haben sich noch nie iTunes genauer angeschaut. iTunes ist sicherlich nicht perfekt aber auch nicht gerade schlecht :)

Welcher andere Player bietet überhaupt solche Datenbankfunktionen?

Das Problem an iTunesDB ist einfach die undynamik die sie bietet. Wenn etwas ohne DB nicht hochgeladen wird, erscheint es einfach nicht. Oder für den Fall das sie mal durch nen Bug eines Programmes korrumpiert wird ist alles neu einzurichten (Cover etc.).
Der MPD Deamon, welcher zum Beispiel von iPodLinux's Podzilla2 verwendet wird, scant automatisch nach neuen Mediadatein beim booten und fügt diese in die DB hinzu bzw löscht sie. Mag zwar auf den Akku gehen, aber ich finde diese ist die bessere Methode. Afaik wird gerade an solch einer ähnlichen DB in Rockbox gearbeitet.

darph
2006-03-21, 21:48:06
Wenn du kein Ladegerät hast und den Rechner nicht die ganze Zeit laufen lassen willst, kannst du einfach in den StandBy Modus wechseln, da dann die USB Ports weiter mit Strom versorgt werden. Fuktioniert zumindest mit meinem Notebook...

Fredde
Alternativ tut's auch ein aktives USB Hub für 15 Euro.

bluey
2006-03-22, 12:59:33
Also auf eine Datenbank würde ich nicht mehr verzichten wollen. Nutze seit einiger Zeit Amarok und das ist eine feine Sache. Ich vermute die Leute, die über iTunes fluchen, nutzen (a) keine Musikdatenbank und wissen nicht, wie praktisch soetwas ist und (b) haben sich noch nie iTunes genauer angeschaut. iTunes ist sicherlich nicht perfekt aber auch nicht gerade schlecht :)

Welcher andere Player bietet überhaupt solche Datenbankfunktionen?

Also in diesem Punkt muss ich dir wiedersprechen. iTunes ist imho komplett daneben gegriffen. Meiner Meinung ist es einfach unzuverlässig und krampfhaft. Beispiele wären da unteranderem die schwachsinnige Ordnerstruktur, welche iTunes erzeugt oder die leichtigheit die iTunesDB ausversehen zu nuken (kann man gleich alles neu Installieren oder versuchen es zu fixen, wenn man mal ein 3rd Party Tool verwendet).

ID3 Browsen ist nen gutes Feature keine Frage, aber nicht so wie iTunes es anstellt.

Achja meine Musikdatenbank synkronisiere ich ganz einfach mit einem Rsyncscript in Linux. Dank großer Codec unterstützung von Rockbox muss ich mir eh keine gedanken rum machen, ob die Datei überhaupt abgespielt werden kann oder nicht. Und das finde ich nämlich noch comfortabler als mit iTunes.

Afaik gibt es in der aktuellen Amarok-1.4 Beta bzw. SVN Version eine unterstützung für "Generic VFAT Devices". Vielleicht ist es damit möglich amaroK mit DB losen Playern zu begleichen.

Gast
2006-03-23, 09:29:59
Weiss nicht ob es stimmt, aber die OS X Version von iTunes soll besser als die Windows-Version sein! Kann sein, dass manches an Kritik (iTunes - Windows) dann dort nicht vorhanden ist.

Snoopy69
2006-03-25, 13:26:36
@ DocterD

iTunes lag mir auch nicht so...
Ich sync. meine Files mit TotalCommander. Ist zwar nicht so umfangreich wie iTunes, aber damit bin ich wesentlich schneller.
Eine Datenbank nutze ich nicht - verlangsamt den Player.
Zudem weiss ich, wo was liegt...

bluey
2006-03-28, 21:24:27
Also auf eine Datenbank würde ich nicht mehr verzichten wollen. Nutze seit einiger Zeit Amarok und das ist eine feine Sache. Ich vermute die Leute, die über iTunes fluchen, nutzen (a) keine Musikdatenbank und wissen nicht, wie praktisch soetwas ist und (b) haben sich noch nie iTunes genauer angeschaut. iTunes ist sicherlich nicht perfekt aber auch nicht gerade schlecht :)

Welcher andere Player bietet überhaupt solche Datenbankfunktionen?

Ne ID3 Datenbank gibs nu auch mit Rockbox und diese ist sogar recht schnell beim booten.