PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für neue Klassen in WoW


aths
2005-12-16, 09:55:40
Leider sollen mit der Expansion keine neue Klassen kommen. Ich hätte da aber so einige Ideen.


Necromancer (reine Stoffies) können anfangs Skelette, später Zombis aus humanoiden Leichen erstellen (außer von Player-Corpses, natürlich.) An Skeletten kann man bis zu 2 haben, an Zombi nur jeweils einen. Zu einem Zeitpunkt kann man entweder Skelette oder einen Zombi haben, nicht beides zugleich.

Bei Skeletten hat man eine Kontrolle über die Eigenschaften (z. B., ob das Skelett Frostschaden macht), dafür sind die Skelette nicht so stark. Sie fallen nach einer Zeit in sich zusammen (man kann diese Zeit jedoch so stark ausdehnen, dass man selbst Raidinstanzen damit schafft.) Zombies übernehme bestimmte Eigenschaften des vorigen lebenden Humanoiden. Sie verfaulen langsam, werden also allmählich immer schwächer.

An Sprüchen hat der Necromancer zum Beispiel Corpse Explosion (Flächenschaden) und Cripple (gnihihi.)


Der Spellbreaker kann anfangs nur Stoff, ab Level 40 auch Leder tragen. Er kann einen Schild nutzen, und nur mit Nahkampfwaffen kämpfen. An Sprüchen hat er alle mögliche insbesondere gegen andere Spellcaster. Er kann vorzüglich feindliches Mana verbrennen und Magie-Schaden reflektieren. Obwohl im PvP der Magie-Schadensrückwurf nur prozentual ist, trotzdem unverzichtbar. Beim PvM kann er dank dem Schild auch als Stoffi einiges aushalten.


Der Spirit Walker kann ebenfalls zunächst nur Stoff, später Leder tragen. Er kann sich in eine Etheral Form verwandeln, und dort so lange er will, verweilen. In dieser Form kann er keinen physikalischen Schaden machen oder magischen Direktschaden austeilen. Er ist in dieser Form immun gegen physikalischen Schaden, aber besondern empfindlich gegen Magie-Schaden. Verwandelt er sich in seine Körpergestalt zurück, setzt das einen Cooldown in Gang ehe er wieder die Möglichkeit zu Etheral Form hat. Der Spirit Walker kann in der Körper-Form Wurf-Waffen nutzen.

An Sprüchen hat er unter anderem: Spirit Link. Funktioniert nur innerhalb der 5-er Gruppe. Man castet den Link auf ein Partymember, der wird dann mit dem Walker verlinkt. Man kann die gesamte Party verlinken. Anschließend Schadensverteilung wie in WC3. Disenchant: Ein Art Flächen-Purge. Und Ancestral Spirit: Der Walker kann im Kampf Leute wiederbeleben, die dann mit vollem Health und Mana in Leben zurückkommen. Leider ist der Cooldown irre lang, dass man nach einem Fullwipe eben nicht, wie der Shammy, mal eben die Party zurückholen kann.


Neue Berufe:

Brewmaster – kann nicht nur Bier, sondern vor allem Tränke zur Mana-Regenaration craften. Das Gegenstück zum Cook. Allerdings sind die Tränke lange nicht so wirkungsvoll wie ein conjured water eines Magiers der gleichen Stufe.


Cobbler – kann Armor reparieren. Die Reparatur kostet Zeit und Zutaten (je nach Armor-Klasse unterschiedlich, also ob Stoff, Leder, Kette, Platte.) Hat außerdem, ähnlich dem Leatherworker, die Möglichkeit, mit speziellen Flicken Spezialeigenschaften zu applizieren.


Painter – kann malen. Kostet Zeit und Zutaten. Erstellt wird ein verfremdeter (und verkleinerter) Screenshot (ohne Beschriftungen oder UI-Elemente zu enthalten.) Je besser der Skill, desto hochwertiger das Bild. Bilder von besonders seltenen Monstern geben beim Vendor hohe Preise. Man kann auch Freunde "malen" (tatsächlich ja malen lassen) und ihnen das Bild schenken (wird mit Rechtsklick angezeigt.)

pubi
2005-12-16, 10:07:26
Die Idee vom Spellbreaker finde ich ansich schon ganz nett, aber in gewisserweise ist der Warlock teilweise durchaus schon (auch wenn er selber einer ist) ein Stoffi-Killer, vor allem Mit Felhunter.

Festzaubern, Mana-Drain, Fear, Todesmantel, Fear und Fluch der Sprachen laesst einen so manchen Priest/Mage kaputt hauen, bevor er sich wirklich wehren kann (vor allem im BG, wo er dich evtl. nichtmal focussed). Ich hab' das mal in einem der unsaeglichen BGs gegen eine Stammgruppen getestet. Mana-Drain auf die Healer, gepaart mit Fluch der Sprachen und Fear laesst die Leute teilweise ganz schoen dumm dastehen, da die Healer einfach kein Mana/Keine Moeglichkeit zum Healen haben. Nagut, nach 3, 4 mal haben sieÄs gerafft und mich immer umgehauen, sobald ich meinen blauen Ruessel ausgepackt habe. :D

Die Frage ist nun, in welchen Bereichen man den Spellbreaker besonders abschwaechen muesste, damit er nicht einfach rumlaeuft und den Stoffis ihr Mana verbrennt.

aths
2005-12-16, 10:13:41
Die Frage ist nun, in welchen Bereichen man den Spellbreaker besonders abschwaechen muesste, damit er nicht einfach rumlaeuft und den Stoffis ihr Mana verbrennt.Im PvP wirken diese Skills nur prozentual. Auch ein Hunter kann ja per Sting Mana verbrennen, aber damit kriegt man nicht von hier auf jetzt einen Pally oder Mage leer. Auch der Magieschadensrückwurf ist im PvP, verglichen zum PvM, abgeschwächt. Im Gegensatz zum Warlock hat der Spellbreaker kein Pet, ist aber dank Leder (ab Level 40) und Schild (sofort möglich) auch tougher.

Zink
2005-12-16, 13:27:22
Warum sind denn in den Vorschlägen lauter englische Namen mit deutscher Beschreibung enthalten? :(
Falls eine der Klassen/Berufe tatsächlich erscheinen wird, werden diese ja auch übersetzt und nicht in englisch dargestellt. Macht jedenfalls wenig Spaß andauernd eine Übersetzungsmaschine herzunehmen, wenn man den Post verstehen will.

aths
2005-12-16, 14:02:34
Warum sind denn in den Vorschlägen lauter englische Namen mit deutscher Beschreibung enthalten? :(Weil ich Warcraft 3 und World of Warcraft in der englischen Version habe (und auf englischsprachigen Servern spiele), und in der Warcraft-Welt entsprechend englisch denke.

Als Blizzard die WoW-Spielerklassen erstellte, haben sie sich ja nicht gerade streng an die WC3-Units gehalten. Losgelöst von den WC3-Vorgaben hätte ich noch jede Menge mehr Ideen, aber auch innerhalb des Warcraft-Universums wären imo interessante neue Klassen denkbar. Schade, dass Blizzard die Gelegenheit bei der Expansion nicht nutzt, neben zwei neuen Rassen auch zwei neue Klassen einzuführen.

Asaraki
2005-12-16, 16:35:52
Mein Feedback :

GUT, dass Blizzard keine neue Klassen bringt. Es reicht mit denen, die es hat. Später sollten allerdings Prestigeklassen folgen, siehe NWN.

Spellbreaker, ach quatsch. Das braucht's nun echt nicht, zu ähnlich zum Warlock.

Necro -> sind so gesehen eine Klasse der Scourge und wenn, dann bloss auf Hordenseite einsetzbar ohne die - ohnehin schon angeschlagene - Integrität des Warcraft-Universums mehr zu zerstören.

Spiritwalker -> Tauren -> Hordenseite. Gut, und welche klasse kriegt die Allianz? Die unnötigen Spellbreaker, die das Balancing noch mehr auseinander reissen?


Berufe :
Brewmaster - Wenn, dann fügen wir das den Alchimisten hinzu. Diese verarbeiten schliesslich schon Kräuter, Blätter und von mir aus Beeren zu tränken.

Painter - Nette Idee, müsste aber eigentlich ein Zweitberuf sein. Zu unnütz ansonsten. Wenn nicht, immerhin eine sinnvolle Ergänzung zum Verzaubern.

Cobbler - Dafür ist ja der Ingenieur da mit seinen RepBots.


Wenn es neue Klassen gibt, dann bitte bitte bitte bloss eine und nicht so rassenspezifisches Zeugs wie du hier vorschlägst.

Um kurz den Gedanken doch aufzugreifen, Prestigeklassen sind das einzig denkbare an Erweiterung, ohne das bestehende 'Balancing' aus den Fugen zu heben. Jede Prestigeklasse erhält eine handvoll neuer Sprüche, die aussschliesslich ihr vorbehalten sind. Sowie natürlich neue Talente, welche eine weitere Spezialisierung innerhalb der Prestigeklasse ermöglichen. Dazu gibt es jeweils 1-2 Prestige-Traits, also passive Fertigkeiten.

Beispiel anhandes des Magiers :

Prestigeklasse Erzmagier

Sprüche :
Selbstheilung [aber sehr begrenzt]; ein Arkaner-Blizzard; verbessertes Blinzeln [weiter, kürzerer Cooldown]; arkane Waffen [verzaubert die getragene Waffe mit +35 Arkanschaden]

Passiv :
+15 Resistenz gegen alle Magieschulen, +25 Arkanschaden

Das würde das Balancing weniger stören und trotzdem die Spezialisierungsmöglichkeiten eines Charakters stark erweitern. Imho der zu begehende Weg für Blizzard.

Gast
2005-12-16, 17:44:59
Schade, dass Blizzard die Gelegenheit bei der Expansion nicht nutzt, neben zwei neuen Rassen auch zwei neue Klassen einzuführen.
Man will doch sicherlich mehr als ein Addon verkaufen. ;)

aths
2005-12-17, 13:53:33
Mein Feedback :

GUT, dass Blizzard keine neue Klassen bringt. Es reicht mit denen, die es hat. Später sollten allerdings Prestigeklassen folgen, siehe NWN.

Spellbreaker, ach quatsch. Das braucht's nun echt nicht, zu ähnlich zum Warlock.Der Warlock hat sein Pet, ein Spellbreaker nicht.

Necro -> sind so gesehen eine Klasse der Scourge und wenn, dann bloss auf Hordenseite einsetzbar ohne die - ohnehin schon angeschlagene - Integrität des Warcraft-Universums mehr zu zerstören.

Spiritwalker -> Tauren -> Hordenseite. Gut, und welche klasse kriegt die Allianz? Die unnötigen Spellbreaker, die das Balancing noch mehr auseinander reissen?("Reißen" mit ß, bitte.)

Welches Balancing würde auseinander gerissen? Sind in WoW Priester (und Sorceress, also Mages) nur für Humans verfügbar, und Druiden nur für Nachtelfen? Necromancer und Spirit Walker könnte man entsprechend auch für andere Rassen in WoW erlauben.


Berufe :
Brewmaster - Wenn, dann fügen wir das den Alchimisten hinzu. Diese verarbeiten schliesslich schon Kräuter, Blätter und von mir aus Beeren zu tränken.

Painter - Nette Idee, müsste aber eigentlich ein Zweitberuf sein. Zu unnütz ansonsten. Wenn nicht, immerhin eine sinnvolle Ergänzung zum Verzaubern.

Cobbler - Dafür ist ja der Ingenieur da mit seinen RepBots.(Auch "schließlich" bitte mit ß.)

Der Alchemist stellt Potions her, die entweder für eine Zeit lang buffen oder sofort wirken. Der Brewmaster würde Getränke zur Manaregeneration nach dem Kampf brauen. Ähnlich wie der Cook eine secondary profession.

Painting müsste eine primary profession sein, da es sonst jeder nehmen würde.

Der Cobbler kann von Beginn an reparieren (zunächst aber nur ineffizient) und würde Patches herstellen können, die allerdings andere Wirkungen als +Armor (wie beim Leatherworker) hätten. Allerdings überschneidet sich das dann mit dem Jewelcrafter.

Wenn es neue Klassen gibt, dann bitte bitte bitte bloss eine und nicht so rassenspezifisches Zeugs wie du hier vorschlägst. ("Bloß" mit ß – nach langem Vokal ß.)

Rassenspezifisch ist es nur in deinem Kopf :)

Um kurz den Gedanken doch aufzugreifen, Prestigeklassen sind das einzig denkbare an Erweiterung, ohne das bestehende 'Balancing' aus den Fugen zu heben. Jede Prestigeklasse erhält eine handvoll neuer Sprüche, die aussschliesslich ihr vorbehalten sind. Sowie natürlich neue Talente, welche eine weitere Spezialisierung innerhalb der Prestigeklasse ermöglichen. Dazu gibt es jeweils 1-2 Prestige-Traits, also passive Fertigkeiten.

Beispiel anhandes des Magiers :

Prestigeklasse Erzmagier

Sprüche :
Selbstheilung [aber sehr begrenzt]; ein Arkaner-Blizzard; verbessertes Blinzeln [weiter, kürzerer Cooldown]; arkane Waffen [verzaubert die getragene Waffe mit +35 Arkanschaden]

Passiv :
+15 Resistenz gegen alle Magieschulen, +25 Arkanschaden

Das würde das Balancing weniger stören und trotzdem die Spezialisierungsmöglichkeiten eines Charakters stark erweitern. Imho der zu begehende Weg für Blizzard.Wieso würden neue Klassen das Balancing stören?

aths
2005-12-17, 13:59:38
Man will doch sicherlich mehr als ein Addon verkaufen. ;)Ein zweites Addon zu integrieren dürfte problematisch werden, sofern man nicht voraussetzt, dass der Spieler für das zweite Addon auch das erste haben muss. Ich nehme an, dass Blizzard nach der Expansion auf längere Zeit erst mal nur abkassieren will.

Hucke
2005-12-17, 14:57:53
Ein zweites Addon zu integrieren dürfte problematisch werden, sofern man nicht voraussetzt, dass der Spieler für das zweite Addon auch das erste haben muss. Ich nehme an, dass Blizzard nach der Expansion auf längere Zeit erst mal nur abkassieren will.

In EQ kommt fast alle 6 Monate ein neues AddOn raus. Wers nich hat, dem fehlen halt die Sprüche, die Gebiete, die Ausrüstung, ...
Ist doch ne prima Geldmaschine. Und die Spieler lassen es sich gefallen. Allerdings gibt das AddOn auch jeweils nen Freimonat Gametime dazu und kostet knapp 30 Euronen.

Gast
2005-12-17, 15:26:34
Ein zweites Addon zu integrieren dürfte problematisch werden, sofern man nicht voraussetzt, dass der Spieler für das zweite Addon auch das erste haben muss. Ich nehme an, dass Blizzard nach der Expansion auf längere Zeit erst mal nur abkassieren will.
Was bei Blizzard echt gut ist, daß sie Inhalte "kostenlos" integrieren, die bei anderen Spielen wohl als Addon rausgekommen wären. Naja, was Blizzard plannt das ist noch offen.

aths
2005-12-19, 16:57:56
Leider werden wir in WoW wohl trotzdem niemals Detail-Texturen sehen. Grafisch habe ich einiges zu bemängeln, nicht alles kommt den Warcraft-Stil zugute, vieles ist rein Kostengründen geschuldet.