PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim FTP-Server einrichten?


Choco
2005-12-16, 10:02:05
Hallo zusammen.

Mein Rechner hängt an einem Router.
Ich habe den BulletProof FTP-Server

Leider bekomme ich zu diesem keine Verbindung.

Ich habe im Server Port 1234 eingestellt. Diese habe ich dann am Router auf den Rechner freigegeben.

Bei Dyndns habe ich mir einen Account geholt. Firewall von XP ist aus.

Habe aber noch keine Verbindung?

Woran kanns liegen?

Botcruscher
2005-12-16, 10:10:03
Hast du ihn gestartet?
Und hast du dir einen Account angelegt?.

mofa84
2005-12-16, 10:13:55
du musst hinter die Adresse :1234 schreiben, sonst geht er automatisch auf 21, welcher nicht offen ist.

noid
2005-12-16, 10:22:30
Wenn du dann eine Verbindung, aber keine Daten bekommst, dann musst du noch dafür sorgen, dass du ne passive Portrange auf den FTP-Server forwardest.

Choco
2005-12-16, 10:31:20
Danke schon mal.

Genau das mit dem passiv Mode ist jetzt mein Problem.

Was muss ich denn da am Server bzw. am Router einstellen?

mofa84
2005-12-16, 10:46:03
normalerweise ist der Server schon im passive Mode und am Router muss man nix mehr einstellen.

In FTP-Programmen muss man nur ein Häckchen setzen (ist aber meistens auch schon), bei Browsern geht's normalerweise auch immer.

noid
2005-12-16, 10:47:58
Ich denke, dass sich das eigentlich über die SuFu finden lassen müsste, aber ok. Hier nochmal in Kürze.

Dein FTP-Server sollte irgendwo ein Konfigurationsfeld für eine passive portrange haben. Dort trägst du einen Bereich ein, der über 1024 liegt und eher selten gebraucht wird (bei mir war das immer 30021-30121, als Beispiel). Auf diesen Ports kann der FTP-server dann passiv (daher der name) Verbindungen annehmen. Aktive Verbindungen öffnet der FTP-Server selber. Dummerweise machen das die wenigsten Firewall wirklich mit, weswegen überall Passiv verwendet wird.
Diesen Berecih trägst du dann bei deinem Router als NAT ein. Also extern 30021-30121 extern auf intern. TCP.
Dann sollte nicht nur eine Verbindung, sondern auch Daten ankommen.

noid
2005-12-16, 10:49:15
normalerweise ist der Server schon im passive Mode und am Router muss man nix mehr einstellen.

In FTP-Programmen muss man nur ein Häckchen setzen (ist aber meistens auch schon), bei Browsern geht's normalerweise auch immer.

Ich kenn kaum Router die einen FTP-Server hinten im Netz richtig beachten ;(
Welches Modell hast du? Wäre toll zu wissen ob das einige Geräte ohne Probleme können.

mofa84
2005-12-16, 10:52:40
also bei mir ging's mit ner Fritz!Box Fon WLAN.

Ich kann's grad nur nicht testen weil meine Internetverbindung ständig spinnt.