PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT: Zeigt ein Bild für nur etwa eine Sekunde!


mf_2
2005-12-16, 11:04:19
Hallo,
Mein TFT ( Novita 15", Baujahr 2001 ) zeigt seit neuestem nach dem Einschalten nur für etwa eine ( oder eine halbe ) Sekunde ein Bild und dann ist der Bildschirm schwarz ABER das Power-Lämpchen am Gerät leuchtet noch. Was für ein Defekt ist das und lässt sich das etvl reparieren? Es scheint ja nicht der TFT selbst zu sein sondern vllt. eine Platine oder so. Das Lämpchen leuchtet übrigens grün weiter, ned orange, also glaube ich nicht dass der TFT in den Standby oä. geht.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen,
mf_2

Frank
2005-12-16, 15:37:35
Leuchte mal mit einer hellen Lampe von "schräg" auf das Display. Erkennst Du noch ein Bild oder ist das Gerät wirklich ganz aus?

mf_2
2005-12-16, 16:52:56
Guter Tipp, das Bild is noch da!!! Aber wie bekomm ich das heller??

127.0.0.1
2005-12-16, 17:00:39
Indem Du die Hintergrundbeleuchtung reparierst (reparieren lässt). Wahrscheinlich hat das Inverterboard nen Schuss weg.

mf_2
2005-12-16, 19:29:06
Wieviel kostet so n Inverterboard? Is es da günstiger, sich gleich nen neuen TFT zu holen?

127.0.0.1
2005-12-16, 19:43:24
Schau selbst (nur ein Beispiel, es gibt noch einige andere Reparaturservice):

http://www.monitorreparatur.de/content/view/13/41/

Ob es sich "lohnt" musst Du selbst entscheiden.

mf_2
2005-12-16, 22:42:18
k, thx

Mark
2005-12-16, 23:40:38
oder besorg dir nen alten overhead-projector und bau nen beamer draus :)

127.0.0.1
2005-12-16, 23:52:41
Falls Du jemanden im Bekanntenkreis hast der sich ein wenig mit Elektronik auskennt könnt ihr das Ding mit recht grosser Wahrscheinlichkeit auch billig selbst reparieren. Das Problem bei den Invertern sind sehr oft taube (ausgetrocknete) Elkos. Also aufmachen, Inverterboard freilegen und die paar Elkos da drauf austauschen. Nehmt Low-ESR Typen. Sollte für 5-6 Euro komplett zu machen sein. Kann natürlich auch was anderes sein aber der Fehler mit den tauben Elkos ist recht verbreitet und bevor Du ihn wegschmeisst...

mf_2
2005-12-17, 00:09:45
Jo, ich hatte das Teil heute früh schon offen, hab aber auf dem Board zumindest keine kosmetisch sichtbaren Defekte erkennen können. ALLERDINGS war das Board das ich meine, das wo auch die Einstellknöpfe fürs OSD etc drauf sind. Ein anderes Board habe ich nicht sehen können. Ist das das richtige Board oder muss ich den TFT noch weiter zerlegen? Da waren keine Elkos drauf, also ist es wohl das falsche, bin mir aber ned sicher.

127.0.0.1
2005-12-17, 00:13:33
Ohne Bild kann ich das natürlich nicht sagen. Schau mal da wo die CCFL Röhren angeschlossen sind, da bist Du richtig :)