PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimgeschickt vom Einstellungstest


hadez16
2005-12-16, 12:13:26
Hallo!

Ich hatte heute morgen um 8 Uhr eine Einladung zum Einstellungstest der VSE AG in Saarbrücken (www.vse.de). Ich bin heute morgen um 6 Uhr losgefahren weil ich auf jeden fall pünktlich sein wollte. Wegstrecke beträgt etwa. 110km

Auf der Autobahn natürlich DAS CHAOS. Regenfälle ohne ende und einspurige autobahn aufgrund Baustellen mit dutzenden LKW's vor mir. Es ging einfach nicht vorwärts. Ich hätte kotzen können. Die zeit lief mir davon. Um viertel vor 8 war ich mir dann sicher nicht pünktlich kommen zu können. Ich mein handy gegriffen und im Ausbildungszentrum der VSE AG angerufen "ich wollte mitteilen dass ich mich verspäten werde, auf der autobahn ist die hölle los! tut mir leid!"
die frau meinte dann in nettem Ton "ok ich gebe es weiter"

Ich bin gerast wie ein doller (sofern ich gelegenheit dazu hatte) und kam dann schließlich um 8:20 Uhr im Ausbildungszentrum an. Ich die treppe hochgerannt und die Frau getroffen mit der ich telefoniert hatte "Ja hallo ich war der der angerufen hatte, tut mir wirklich leid!"

Die frau mit bemitleidenden augen "Ja tut mir leid aber eben kam der Herr XXX und meinte es sei zu spät, die anderen haben schon begonnen mit dem Test." :uwoot:

:O :crazy:

ich dann "ja sorry aber ich kann ja auch nix dafür, kann man da nichtsmehr machen??"

ich wurde aber immer wieder mit dem Satz abgefertigt "Der Test hat schon begonnen"

Und was tat ich? Hab mich in meinen Golf gesetzt und bin wieder heim!

Ihr denkt jetzt bestimmt "tja die können auf dich verzichten wenn du zu spät kommst, reg dich nicht auf!"

Ich weiß selbst das es die Leute dort eigentlich kein stück kümmern muss ob einer pünktlich erscheint bzw. am Test teilnimmt oder nicht. "Sind ja noch genug andere da".

Aber ist das nicht furchtbar unmenschlich? Wie kann man so sein? Ist das normal??

ich bin "leicht frustriert"

Craig
2005-12-16, 12:20:38
Man muss selbst solche Regenfälle einkalkulieren und dann doch lieber 3 Stunden vorher losfahren. IMO hat die Firma richtig gehandelt.

Gunaldo
2005-12-16, 12:24:38
auf jeden fall mein beileid, aber craig hat trotzdem recht.
es kann immer was passieren, man sollte sich auf jeden fall ein zeitfenstern als puffer einplanen.
für den nächsten versuch wirst du es sicher machen :(

noid
2005-12-16, 12:25:29
Man muss selbst solche Regenfälle einkalkulieren und dann doch lieber 3 Stunden vorher losfahren. IMO hat die Firma richtig gehandelt.

Was man nicht alles einplanen muss.... :rolleyes:
Sicherlich kann man gerade bei sowas früher anfahren, aber Staus durch Unfälle bei schlechtem Wette halte ich nicht für einen Grund, dem eine solche Reaktion folgen muss. Ich weiss nicht was es gebracht hätte etwas hartnäckiger auf den Test zu bestehen (zeugt von kampfgeist und durchsetzungsvermögen :ugly:)

Sicherlich wirft das aber ein schlechtes Licht auf einen, wenn man sich warum auch immer schon beim Test verspätet. Doof gelaufen.

Das gute A
2005-12-16, 12:25:39
Jo, sorry - ist nunmal so... wer zu spät kommt...

Bei 110km, Morgens, im Berufsverkehr, bei angekündigt schlechtem Wetter... Junge, ich wäre locker 3 Stunden vorher losgefahren und hätte notfalls - wenn ich viel zu früh da wäre - erstmal noch nen Kaffee und nen Bagel beim MC Doof geholt und noch paar Minuten ein Nickerchen gemacht.

Aber das bist Du im Grunde, auch wenns doof klingt und es mir leid für Dich tut, selbst schuld... zumindest ist es halt "dumm gelaufen", drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten, hoffentlich anstehenden Test besser läuft.

Gruß

Santini
2005-12-16, 12:27:02
ein Freund von mir hat auch mal einen Einstellungstest oder war es sogar ein Vorstellungsgespräch verpasst,am Tag Zuvor hatte er sogar die benötigte Zeit gemessen um pünktlich vor Ort zu sein.

Stormtrooper
2005-12-16, 12:29:41
Seh ich auch so ... selbst schuld...
Wurde lange angekündigt das es in der Nacht auf heute zum Wetterchaos kommt.

hadez16
2005-12-16, 12:31:06
Sicherlich wirft das aber ein schlechtes Licht auf einen, wenn man sich warum auch immer schon beim Test verspätet. Doof gelaufen.

ja das hab ich mir auch gedacht und kann das ja auch voll und ganz nachvollziehen. Aber Einstellungstest hat ja denke ich mal eine niedere priorität wie z.B. Vorstellungsgespräch (nicht das ich das jetzt damit rechtfertigen will!) und anstatt nen Stift und die Blätter oder was auch immer in die hand gedrückt zu bekommen und zu sagen "es ist ihre zeit die draufgegangen ist!" wird man kaltblütig heimgeschickt

ich plädiere einfach auf mein Schicksal. Es hätte sollen einfach nicht sein. Deshalb ärger ich mich jetzt auch net soooo arg drüber.

Craig
2005-12-16, 12:32:38
Mein Boss lässt Zuspätkommen nie als Argument gelten. Natürlich kann immer was dazwischen kommen, aber man kann (fast) alles einplanen.

noid
2005-12-16, 12:37:19
Mein Boss lässt Zuspätkommen nie als Argument gelten. Natürlich kann immer was dazwischen kommen, aber man kann (fast) alles einplanen.

Sry, aber so einen Prof hatte ich auch. "Dann fahren sie halt einen Zug früher, ich mach das ja auch". Klar, es gab bei uns Leute die schon morgends um 4 aufgestanden sind und den ersten Zug genommen haben, weil sie lange mit dem Zug brauchten, dann so ne Antwort.

Für sowas habe ich kein Verständnis mehr. Da fällt ein Zug aus und man kommt deswegen 10min zu spät (Vorstellungstest ist was anderes, da mag das sein) und er hält einen Vortrag von 30min was die 10min ihn stören. Hier hängt nur das übergroße Ego heraus. Weiter nichts.

darph
2005-12-16, 12:50:07
Eben.

Es ist auch eine Sache, ob man zu einem einmaligen Event zu spät kommt (Veranstaltung, Einstellungstest etc.). Da kann man durchaus erwarten, daß der Andere die Anfahrt ordentlich einplant. Natürlich gibt's dann immer noch die höhere Gewalt, aber dafür kann der Veranstalter auch nichts, insofern ist das nur persönliches Pech. Unschön, aber leider so.

Ähnlich ist es, wenn man zum Haifisch bei einem geregelten Job regelmäßig zu spät kommt. Da weiß man dann ja bereits, daß man potentiell und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu spät kommen wird. Das kann man ebenfalls einplanen. Es ist aber etwas völlig anderes, wenn man mal zu spät zur Arbeit kommt. Gelegentlich kann sowas eben passieren - oben angesprochene höhere Gewalt, dafür kann keiner was und sowas kann man auch nicht einplanen.

Stirling
2005-12-16, 13:40:25
Achso! Wenn ein dicker Konzern verpasst was gegen das Wetter zu tun ists halt höhere Gewalt und der Konzern (RWE z.b.) kommt damit durch.
Aber wehe man ist kleiner Arbeitnehmer, dann hat man gefälligst dafür vorzusorgen.... ja nee is klar.

Craig
2005-12-16, 13:48:09
Die Welt ist manchmal ungerecht, Stirling.

Daltimo
2005-12-16, 14:22:56
Wenn du schon zum Einstellungstest zu spät kommst wann kommst du dann auf Arbeit? Sorry aber von mir bekommst da kein Mitleid, die Leute haben da absolut richtig gehandelt, ich will auch keinen in meinem Unternehmen haben der zu spät kommt!

Auch wenn ich mit dieser Meinung glaube ich mal wieder allein da stehe!

hadez16
2005-12-16, 14:26:26
Wenn du schon zum Einstellungstest zu spät kommst wann kommst du dann auf Arbeit? Sorry aber von mir bekommst da kein Mitleid, die Leute haben da absolut richtig gehandelt, ich will auch keinen in meinem Unternehmen haben der zu spät kommt!

Auch wenn ich mit dieser Meinung glaube ich mal wieder allein da stehe!

also das ist jawohl mehr als engstirnig gedacht

so unmenschlich kann man jawohl in heutiger zeit netmehr sein

als wäre von den hohen tieren noch nie einer zu spät gekommen

r00t
2005-12-16, 14:27:00
ja das hab ich mir auch gedacht und kann das ja auch voll und ganz nachvollziehen. Aber Einstellungstest hat ja denke ich mal eine niedere priorität wie z.B. Vorstellungsgespräch (nicht das ich das jetzt damit rechtfertigen will!) und anstatt nen Stift und die Blätter oder was auch immer in die hand gedrückt zu bekommen und zu sagen "es ist ihre zeit die draufgegangen ist!" wird man kaltblütig heimgeschickt

ich plädiere einfach auf mein Schicksal. Es hätte sollen einfach nicht sein. Deshalb ärger ich mich jetzt auch net soooo arg drüber.


ich glaub dir nich das du den stoff den die andren schon in 20min hatten...aufholen kannst^^ sprich: die chance is gering den test vollständig zu lösen!

noid
2005-12-16, 14:27:11
Wenn du schon zum Einstellungstest zu spät kommst wann kommst du dann auf Arbeit? Sorry aber von mir bekommst da kein Mitleid, die Leute haben da absolut richtig gehandelt, ich will auch keinen in meinem Unternehmen haben der zu spät kommt!

Klar, jeder muss auf die Sekunde pünktlich sein. In einer Fliessbandfirma mag das ja noch ne toller Forderung sein - aber es gibt genug Branchen, da muss man eben nicht Punkt 7:30 da sein. Da geht auch 10uhr, 9Uhr,...
Hauptsache die Fliessbandarbeiter kommen pünktlich ,)

san.salvador
2005-12-16, 14:35:09
Wenn ich ein Arbeitgeber wäre und eine Auswahl an einzustellenden Leuten hätte, würde ich die, die beim Einstellungsgespräch zu spät kommen auch als erste aussortieren. Semo hat völlig recht. Dem, der schon beim ersten Termin zu spät kommt, ist auch später ein Zuspätkommen zuzutrauen.

Daltimo
2005-12-16, 14:40:36
also das ist jawohl mehr als engstirnig gedacht

so unmenschlich kann man jawohl in heutiger zeit netmehr sein

als wäre von den hohen tieren noch nie einer zu spät gekommen

Aber mit Sicherheit nicht zum Einstellungstest, was denkst du wer dich da nimmt. Das ist genau das selbe als wenn dir das beim Vorstellungsgespräch passiert, denkst du die warten auf dich? Denkst du die wollen nur dich haben?

Wenn du so denkst dann hast du falsch gedacht! Ich denke nicht engstirnig, so ist es halt.

sun-man
2005-12-16, 14:42:12
Ständiges zu Spät kommen ist ein Abmahngrund und man ist prinzipiell verpflichtet pünktlich @Work zu erscheinen.
Pünktlichkeit ist oberstes Gebot

Auch Arbeitnehmer deren Kinder erkrankt sind, müssen pünktlich auf der Arbeitsstelle sein.
Mit dieser Entscheidung wies das Hessische Landesarbeitsgericht die Kündigungsschutzklage eines Arbeitnehmers ab. Dem Schichtarbeiter war fristgerecht gekündigt worden, weil er mehrfach bis zu 45 Minuten verspätet am Arbeitsplatz erschienen war. Zur Begründung hatte er angegeben, er habe sich nachts um seine nacheinander krank gewordenen Kinder kümmern müssen. Aus diesem Grund habe er am Morgen verschlafen. Weder der Arbeitgeber, der den Kläger insgesamt dreimal angemahnt hatte, noch das Gericht ließen diese Entschuldigung gelten. Sie warfen dem Familienvater vor, hierdurch mehrfach seine Arbeitspflicht verletzt habe. Schließlich hätte er - unabhängig von den Erkrankungen seiner Kinder - dafür sorgen müssen, am Morgen zeitig aufzustehen.

Auch gilt das man prinzipiell verpflichtet ist den Arbeitsweg per Bus/Bahn einzuplanen, gerade im Winter.

Mr.Fency Pants
2005-12-16, 14:45:54
Das Problem an der Sache nicht: Der Arbeitgeber kennt dich nicht. Du kannst also normalerweise der pünklichste Mensch überhaupt sein, aber da er dies nicht nachvollziehen kann, muss er irgendwann sagen: so, wer soundso viel Zeit zu spät kommt, ist raus. Hart, ist aber so.

KinGGoliAth
2005-12-16, 14:47:12
[x] selbst schuld

you never get a second chance to make a first impression.

wenn jemand schon am anfang zu spät kommt dann würde ich den auch nicht in meiner firma haben wollen. (n)

Azze
2005-12-16, 14:49:39
Ich frage mich grade welche Drogen ihr konsumiert. Sorry, ist aber so. Manche tuen hier grade so, als sei Hadez absichtlich und unentschuldigt zu spät gekommen. Was soll er eurer Meinung nach denn machen? Nen Tag früher anreisen und bei denne vor der Haustür unter ner Zeitung campen ?

Ich musste damals als es um meine Ausbildung ging auch mal Extra von Urlaub (Nordsee) nach Bielefeld herunter fahren um an nem Einstellungstest mit zu machen. Stellt euch mal vor die Bahn hätte dabei verspätung gehabt. Stellt euch for Ihr währet in Hadez Situation. Sagt ihr dann immernoch: Tja. Dumm gelaufen, bin ich selbst schuld?

Hadez hat sich doch korrekt verhalten. Extra früher losfahren, dan auch in der Firma anrufen um die Verspätung voher mit zu teilen, und dann das?

Wieso kann er nicht nachträglich mit dem Test anfangen, oder warum kann man ihm keinen Ausweichtermin anbieten?

Wenn die am Telefon sagen: "Jo alles klar." dann müssen die das zu spät kommen mit einrechnen und darauf reagieren können! Punktum!


@Hadez: Ruf am besten nochmal an, und erklähre denen die Situation. Frag nach nem Ausweichtermin. Ansonsten kannst du bei : www.doktor-azubi.de um Rat fragen ;)

Daltimo
2005-12-16, 14:56:04
Ich frage mich grade welche Drogen ihr konsumiert. Sorry, ist aber so. Manche tuen hier grade so, als sei Hadez absichtlich und unentschuldigt zu spät gekommen. Was soll er eurer Meinung nach denn machen? Nen Tag früher anreisen und bei denne vor der Haustür unter ner Zeitung campen ?

Ich musste damals als es um meine Ausbildung ging auch mal Extra von Urlaub (Nordsee) nach Bielefeld herunter fahren um an nem Einstellungstest mit zu machen. Stellt euch mal vor die Bahn hätte dabei verspätung gehabt. Stellt euch for Ihr währet in Hadez Situation. Sagt ihr dann immernoch: Tja. Dumm gelaufen, bin ich selbst schuld?

Hadez hat sich doch korrekt verhalten. Extra früher losfahren, dan auch in der Firma anrufen um die Verspätung voher mit zu teilen, und dann das?

Wieso kann er nicht nachträglich mit dem Test anfangen, oder warum kann man ihm keinen Ausweichtermin anbieten?

Wenn die am Telefon sagen: "Jo alles klar." dann müssen die das zu spät kommen mit einrechnen und darauf reagieren können! Punktum!


@Hadez: Ruf am besten nochmal an, und erklähre denen die Situation. Frag nach nem Ausweichtermin. Ansonsten kannst du bei : www.doktor-azubi.de um Rat fragen ;)

Alles Quatsch was du da sagst!
Wenn man einen Job haben will dann fährt man meinetwegen um 12 da um ne halbe Stunde zeitiger da zu sein, man richtet es nicht so ein das man pünktlich ist. Wenn man einen Job haben will dann macht man das, manche kommen auch schon einen Tag zeitiger!
Wenn mir das passieren würde, dann würde ich mir eigenhändig in den Arsch treten, weil es meine Schuld ist, wer zu spät kommt den bestraft das Leben, das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Du kannst nicht verlangen das 50 andere Teilnehmen auf einen warten, das geht nicht, auch die Geschäftsführer haben einen Zeitplan. Du kannst nicht warten bis son Krümel kommt. Die Leute denken sich da auch ihren Teil und was denkst du wie oft die schon die Ausreden gehört haben "Entschuldigung ich komm später Bla Bla Bla...." Ich glaube die können das langsam auch nicht mehr hören!

Azze
2005-12-16, 15:09:03
Alles Quatsch was du da sagst!
Wenn man einen Job haben will dann fährt man meinetwegen um 12 da um ne halbe Stunde zeitiger da zu sein, man richtet es nicht so ein das man pünktlich ist. Wenn man einen Job haben will dann macht man das, manche kommen auch schon einen Tag zeitiger!
Wenn mir das passieren würde, dann würde ich mir eigenhändig in den Arsch treten, weil es meine Schuld ist, wer zu spät kommt den bestraft das Leben, das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Du kannst nicht verlangen das 50 andere Teilnehmen auf einen warten, das geht nicht, auch die Geschäftsführer haben einen Zeitplan. Du kannst nicht warten bis son Krümel kommt. Die Leute denken sich da auch ihren Teil und was denkst du wie oft die schon die Ausreden gehört haben "Entschuldigung ich komm später Bla Bla Bla...." Ich glaube die können das langsam auch nicht mehr hören!

Und was alles willst du einplanen um Pünklich zu sein ? Sowas geht eben nicht. Ist höhere Gewalt. Und wer sagt das alle warten müssen ?
Kann er nicht später anfangen? Kann er zur not nicht in einen anderen Raum gesetzt werden ? Oder die Zeit eben abziehen.

Sicher werden die von fadenscheinigen Ausreden die schnaute voll haben, warum man zu spät kommt. Solche Leute rufen in der Regel nicht noch vorher an um bescheid zu geben. Die kommen eher 10 min. später rein und suchen dann nen vorwand.
Aber vorher anruifen und bescheid geben, ist korrektes verhalten, und eine Firma die etwas auf sich hält wird entsprechend Reagieren können.

GBWolf
2005-12-16, 15:15:03
:rolleyes: Es gehörte in dem fall und in den meisten andern halt zum Einstellungstest dazu pünktlich zu sein, punkt aus, prüfung nicht bestanden.

helm
2005-12-16, 15:18:47
mein beileid.. aber eine frage stellt sich mir denn doch, warum hat die die gute nicht gleich am telefon gesagt das du erst garnicht mehr komen brauchst wenn du zu spät kommen würdest? menschlichkeit ahoi!?
in soner assiumgebung würde ich denn auch nicht arbeiten wollen, scheint aber wohl der neue standard zu sein, denn FLEISCH gibts wohl auf dem markt genug.

noid
2005-12-16, 15:22:13
mein beileid.. aber eine frage stellt sich mir denn doch, warum hat die die gute nicht gleich am telefon gesagt das du erst garnicht mehr komen brauchst wenn du zu spät kommen würdest? menschlichkeit ahoi!?
in soner assiumgebung würde ich denn auch nicht arbeiten wollen, scheint aber wohl der neue standard zu sein, denn FLEISCH gibts wohl auf dem markt genug.

das mit der telefondame find ich auch mehr als bescheiden. aber andere finden sowas sicherlich auch gerechtferitgt ,)

GBWolf
2005-12-16, 15:23:43
naja, das is schon doof, aber die hat wohl nix zu sagen gehabt die tante.

Der Entscheider war wohl nicht anwesend...

Aber manche hier sollten auch mal lernen die Schuld nicht immer nur bei andern zu suchen ;)

Das gute A
2005-12-16, 15:26:16
@ Azze: Ich denke, es ist ein Mix aus eigener Schuld (zumindest dahigehend, dass er echt einfach noch früher hätte losfahren MÜSSEN, grad angesichts der angekündigten miesen Wetterverhältnisses) und aus Pech - bei so nem Einstellungstest ist das nunmal das KO wenn man 20 Minuten zu spät kommt...

hadez16
2005-12-16, 15:36:40
also die Dame mit der ich am Telefon geredet habe meinte "ja also ich werde das weitergeben" (sprich an den Ausbildungsleiter/Vorgesetzten/whatever)

ich bin dann geheizt mit dem gedanken "hoffentlich tolerieren die das"

der dame persönlich (als ich dahinkam) tat ich auch sehr leid (das war ihr anzusehen) und fragte nach "was war denn los? Stau?" usw.

aber sie musste sich eben nach dem Herrn XX richten, der zu ihr gesagt haben muss "Der Herr Hadez-kommt-zu-spät ist leider zu spät und die anderen haben schon angefangen, sagen sie ihm er kann wieder nach hause fahren"

wenigstens erfuhr ich von der Frau ein häufchen menschlichkeit...den Herrn XX bekam ich leider nicht zu gesicht.

Auf der einen seite kann ich die vorgehensweise verstehn nach dem motto "wer selbst zum einstellungstest zu spät kommt, hat pech und kriegt keine chance!" aber auf der anderen seite ist es doch ein appell (richtig geschrieben? lol) an die menschlichkeit, selbst wenn ich davon benachteiligt (von wegen zeit und so) gewesen wär, was mir völlig egal wäre!

für solche unternehmen ist eben zunächst jeder gleich, verständlich. Aber anscheinds wollen sie nicht sonderlich auf das einzelne Individuum eingehen.

sun-man
2005-12-16, 15:40:45
Hi,

zum einen ist es evtl nicht ganz so einfach einen in diesen Test einzuschleusen wenn vorher eine Ansprache zur Testausführung erfolgt und zum anderen kann man auch nur selten davon ausgehen das jemand der 30 Minuten eines ?? Stunden Tests verpasst hat das noch aufholt und dann vergleichbar ist.
Wenn Du so gut wärst und den Test durch die fehlende Zeit versemmelt hättest wäre Dir auch nicht geholfen.

Eine Frage nach einem neuen Test hätte man aber sicher mal stellen können, wenn schon nicht mündlich dann einfach ne Mail an den Abteilungsleiter schicken - zu verlieren hast Du nichts.

hadez16
2005-12-16, 15:45:42
Eine Frage nach einem neuen Test hätte man aber sicher mal stellen können, wenn schon nicht mündlich dann einfach ne Mail an den Abteilungsleiter schicken - zu verlieren hast Du nichts.

ganz ehrlich gesagt verbietet mir das grade mein ego

so wie ich für die "der der zu spät kommt und wieder 110km heimfahren soll" bin, sind die für mich immer mehr "die die einen einfach so abfertigen ohne gespräch mit dem verantwortlichen führen zu dürfen"

außerdem hab ich noch genug andere bewerbungen am laufen

ich selbst bin ein sehr kommunikativer mensch und richte mein handeln immer so aus, dass ich so handle, wie ich selbst behandeln werden wollte. Aber das trifft bei mir auf Granit.

Daltimo
2005-12-16, 15:56:01
Dann merke es dir fürs nächste mal und lass es dir eine Lehre sein. Es nützt nichts wenn du dich deswegen runter ziehst!

sun-man
2005-12-16, 16:32:20
außerdem hab ich noch genug andere bewerbungen am laufen

Naja, dann ist doch alles gut. Dann wars nicht wichtig, zumindest nicht wichtig genug. Genug andere haben die ja auch, da wartet niemand auf dich - nirgends.
Deren Ego, oder Vorschrift, verbietet das Zuspätkommer eben noch rein dürfen.

1:1 und fertig

MFG

Daltimo
2005-12-16, 16:33:51
1:1 und fertig



Hehe finde ich gut :biggrin:

sun-man
2005-12-16, 16:41:14
Hehe finde ich gut :biggrin:

Naja, ist doch so.
Ich habe, so der Einstelungsgott will, ein Gespräch in 600km Entfernung vor mir.
Allerdinsg wissen diese Leute das und wir haben da schon vorgesorgt.
Wie soll ich denn planen? Ich hab die Strecke schon in 4.5 stunden geschafft und war mit meiner Frau zweimal fast 9 Stunden unterwegs.
Wichtig=rechtzeitig losfahren und wirklich jeden Scheiß einplanen. Vor Ort gibts noch immer nen McDoof oder ne Kantine zum aufhalten.

helm
2005-12-16, 16:47:18
naja, das is schon doof, aber die hat wohl nix zu sagen gehabt die tante.

Der Entscheider war wohl nicht anwesend...

Aber manche hier sollten auch mal lernen die Schuld nicht immer nur bei andern zu suchen ;)
Ach nö die schuld hab ich gar nicht gesucht...
Nur dachte ich mir so das dies sicherlich nicht der erste Einstellungstest gewesen sein wird den die gute schon erleben durfte. nun, wer zu spät kommt bestraft das leben <- so abgedroschen das sich nun anhören mag irgendwie ist was wahres dran. Für das nächste mal weiss er ja nun dass er früher kommen muss.

Mal so am Rand gefragt.
110 Kilometer, wolltest du da denn in die nähe umziehen oder wärst die jeden tag gefahren? Irgendwie will mir das nicht in den kopf das sich jmd eine stelle in derartiger Entfernung sucht und sich nicht so recht über die Anbindung bzw. Straßenverhältnisse bewusst ist.

bleipumpe
2005-12-16, 17:19:57
Naja, ist doch so.
Ich habe, so der Einstelungsgott will, ein Gespräch in 600km Entfernung vor mir.
Allerdinsg wissen diese Leute das und wir haben da schon vorgesorgt.
Wie soll ich denn planen? Ich hab die Strecke schon in 4.5 stunden geschafft und war mit meiner Frau zweimal fast 9 Stunden unterwegs.
Wichtig=rechtzeitig losfahren und wirklich jeden Scheiß einplanen. Vor Ort gibts noch immer nen McDoof oder ne Kantine zum aufhalten.

Gibts da in der Nähe kein Etap-Hotel? Da gibts Zimmer ab 25€/Nacht. Oft sind kleine Pensionen auch nicht so teuer. Und man sieht den nächsten Tag nicht so abgehetzt und fertig aus. Das würde ich mal als Alternative ins Auge fassen.

mfg b.

edit: nach dem zweiten Lesen würde ich sagen, dass ihr schon eine Übernachtsungsmöglichkeit habt. ;)

hadez16
2005-12-16, 17:24:37
Mal so am Rand gefragt.
110 Kilometer, wolltest du da denn in die nähe umziehen oder wärst die jeden tag gefahren? Irgendwie will mir das nicht in den kopf das sich jmd eine stelle in derartiger Entfernung sucht und sich nicht so recht über die Anbindung bzw. Straßenverhältnisse bewusst ist.

ich wäre dann in die Nähe gezogen (kleine wohnung oder so), ja. Ähm also ich behaupte mal, dass man eine solche entfernung heutzutage in kauf nehmen muss um überhaupt noch eine vernünftige lehrstelle zu finden.

Die Strecke ist mir schon bekannt, nur fahre ich die strecke wenns hochkommt 2 mal im Jahr um einkaufen zu gehen oder so. Es erwarten einen auf der Autobahn immer neue Baustellen oder Engstellen (kennt ihr das? Spuren sind gesperrt obwohl die gesperrte Spur völlig tadellos ist? )

ich meine es hätte ja auch können eine Boing 747 auf der A1 notlanden müssen? Soll ich das auch vorher einplanen dann? oder einplanen dass mir noch der Motor verrecken könnte (Kolbenfresser, aus.)??

Ich lebe nach dem motto "everything happens for a reason" und dafür ist die sache für mich abgehakt. Nächstes mal werde ich früher wegfahren, natürlich! Bin ja nicht bedebpbpert ;)

Urion
2005-12-16, 17:33:48
selbst Schuld
Heute hast du Lebenserfahrung sammeln können.
Wenn man einen SO EXTREM wichtigen Termin hat fährt man so los das man auf jeden Fall eine Stunde vor dem Termin eintreffen kann und verbringt den Rest der Zeit in einem Cafe oder so.
Ich weiss nicht wie viel Erfahrung du hast beim Autofahren insbesondere auf längeren Strecken mit Terminen. Gerade nach dem Wetterbericht von gestern war klar das man heute nicht vorwärts kommt und dann noch in der Woche vor Weihnachten. Da geht zu 100% immer so ne Scheisse ab weil die ganzen looser die sonst nicht fahren unterwegs sind. Fahr nächstes mal besser früher los wenn es so wichtig ist, besonders wenn du das Ziel nicht kennst weil ne halbe Stunde suchen ist nix. Doof isses nur wenn kurz vor dir n Unfall ist und du 4 Stunden inner Vollsperrung stehst das ist dann echt Pech.

registrierter Gast
2005-12-16, 20:12:25
Wenn man für 110km nur 2h einzuplant ist man definitiv 100% (einhundert Prozent) Schuld! Selbst im Sommer, zu einer besseren Zeit mit weniger Verkehr sind 2h gerade so akzeptabel.
Jedoch im Winter zum Berufsverkehr ist das Leichtsinn und wurde zu Recht bestraft.


Aber Respekt für deinen Mut, dich hier öffentlich zu outen und bist nun eine Erfahrung reicher. :smile:

Hawky
2005-12-16, 21:30:21
Tut mir leid, für dich!

Ich finde es immer wieder toll, das gesagt wird fahr 3std vorher los oder gar 4std. aber ähm hallo, was muss ich alles einplanen, wenn ich weiß ich muss 110km fahren, dann plan ich reine fahrzeit ohen stau etc. ca 1std ein! Da man allerdings vershc. miteinkalkulieren muss sag ich 2std früher weg sollte langen, wenn Ortskenntnis fehlt evtl. 2std30min vorher, aber auch dann kann noch was sein was man nicht vorraussehen kann (unfall, auto kaputt, Umleitungen etc...) Risiko ist immer da, ohne ist net!

Was man ihm zu gute halten muss, dass er angerufen hat und bescheidgegeben hat, daher ist es für mich unverständlich das die Firma so gehandelt hat, sei froh das es nicht geklaqppt hat wer weiß wie die drauf sind ;)

Ich bin auch mal zu nem Vorstellungsgespräch zu spät gekommen zum. aus der Sicht der Firma, da ich mir 18Uhr aufgeschrieben hatte und die aber meinten sie hätten 17.30gesagt, bin aber hartnäckig geblieben, weil ich der Meinung war ich bin richtig, naja egal heute arbeite ich in dieser Firma und alle sind zufrieden mit mir ;)

Annator
2005-12-16, 21:37:23
Also wenn ich mal zur Ausbildung zu spät komme ist das ok. Wenn das aber öfter passiert gibts da natürlich auch konsequenzen. Beim Einstellungstest zu spät kommen ist natürlich doof. Passiert natürlich und du kannst da nichts für, dass ist auch klar aber die Reaktion fand ich schon in Ordnung von dem Betrieb.

Schicksal! :)

Edit: 110Km ist einmal von Lüneburg (Hamburg) nach Delmenhorst(Bremen) ca, etwas weniger. Dort musste ich immer zur Fahrschule zum Bund. Ich habe immer 1h 30m dafür eingeplant. Gebraucht habe ich aber immer 1h bis 1h 15min wenn man normal fährt. Heute war natürlich scheiss Wetter was auch vorher schon angekündigt wurde. Das hättest du vielleicht wirklich mit einplanen müssen. Bzw. gekonnt hättest du es. :D

Mylene
2005-12-16, 22:55:53
da kann man wohl nur sagen: dumm gelaufen...

mir ist mal was ähnliches passiert. hatte ein vorstellungsgespräch hier in münchen, hab extra nen zug genommen, der ungefähr 2h vorher dem termin hätte ankommen sollen. und ca. 1h zugfahrt vor münchen wirft sich einer vor den zug :(
hab dann auch sofort angerufen, aber für die war das kein problem. den job hab ich dann glücklicherweise auch bekommen.

aber wenn es ein einstellungstest gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch pech gehabt...

Daltimo
2005-12-17, 00:43:30
da kann man wohl nur sagen: dumm gelaufen...

mir ist mal was ähnliches passiert. hatte ein vorstellungsgespräch hier in münchen, hab extra nen zug genommen, der ungefähr 2h vorher dem termin hätte ankommen sollen. und ca. 1h zugfahrt vor münchen wirft sich einer vor den zug :(
hab dann auch sofort angerufen, aber für die war das kein problem. den job hab ich dann glücklicherweise auch bekommen.

aber wenn es ein einstellungstest gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch pech gehabt...

Glück muss man haben!