PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL Performance immer schlechter unter HQ bei R4xx?


Die gelbe Eule
2005-12-16, 15:38:18
Herhalten musste eine X850XT-PE ...

http://img505.imageshack.us/img505/3608/ati1vs.jpg

Ein Drop von 14% ist schon gewaltig.
Kann das wer bestätigen?

Undertaker
2005-12-16, 17:00:10
was hat dein bild mit open-gl performance zu tun? das ist doch ein vergleich der treiber-revisionen :|

Die gelbe Eule
2005-12-16, 17:20:54
Dann schau Dir mal unter Doom3 Cat 5.6 an und Cat 5.12, das sind 7,4 fps weniger, macht 14%.

Undertaker
2005-12-16, 17:33:53
dann ist dein thread-titel unsinn, der weißt nicht darauf hin das du über den speed des neuen catalyst diskutieren willst... :|

könntest du ja mal etwas abändern, zb "schlechte open-gl performance in hq ab cat. 5.10

Mr. Lolman
2005-12-16, 17:35:04
1. Kopier einfach die Atioglxx.dll vom 5.6 ins D³ Verzeichnis. Dann hast du auch mit neueren Catalysts 5.6 Performance..
2. Wahrscheinlich wird das Problem irgendwann mit einem neuen Catalyst gefixt werden.
3. Ebensowenig wie die Farcryperformnace generell stellvertretend für insgesamte d3d Geschwindigkeit sein kann, ists mit D³ für OpenGL ;)

Tomi
2005-12-16, 18:35:39
Nun ja..seitdem ATI seinen Performance-super-duper Kram für die X1xxx Serie in den Open GL Treiber gequetscht hat (seit dem 5.11), sinkt die OpenGL Performance bei den X8xx Karten auf breiter Front und das teilweise deutlich. DOOM3 steht nämlich sehr wohl stellvertretend. Auch Quake 4 hat in einem Test um ca. 4-5fps mit den Treibern ab 5.11 abgebaut. Gerade wenn die X8xx Karten sich bei 50fps rumhangeln, tun 4-5 fps weniger ziemlich weh.

Ich behalte für meine X850 XT PE jedenfalls weiter den 5.10, bs ATI die ohnehin im Vergleich zu Nvidia mäßge OpenGL Performance hier wieder im Griff hat.

Mr.Soapdown
2005-12-16, 21:22:06
1. Kopier einfach die Atioglxx.dll vom 5.6 ins D³ Verzeichnis. Dann hast du auch mit neueren Catalysts 5.6 Performance..
2. Wahrscheinlich wird das Problem irgendwann mit einem neuen Catalyst gefixt werden.
3. Ebensowenig wie die Farcryperformnace generell stellvertretend für insgesamte d3d Geschwindigkeit sein kann, ists mit D³ für OpenGL ;)

Zu 1: Funktioniert der Trick auch mit anderen openGL-Anwendungen? Müsste doch oder?

zu 2: Daran glaube ich schon nicht mehr. Möglichkeiten wären doch wohl schon da gewesen dies zu fixen.

Mr.Soapdown
2005-12-16, 21:25:48
@Leichenbestatter: Ich sehe hier nicht das nur 1 Treiber diskutiert werden soll. (Tendezen?)
Vielleicht ist der Titel nicht ganz glücklich gewählt, aber ich konnte mir denken worum es geht.

Abgesehen davon, meine Augen können sogar gucken.

:)

Die gelbe Eule
2005-12-16, 21:34:51
Doom3 und Quake4 sind nunmal Domänen, wenn es um OpenGL geht.

(del)
2005-12-16, 22:43:01
Doom3 und Quake4 sind nunmal Domänen, wenn es um OpenGL geht.
"Leider" bist Du nicht der Entdecker. Auch wenn Payne mal mit "der Flut" Recht behalten mag ;) hab selbst ich das schon nach dem 5.10 angemeckert. Es gibt einen DEUTLICHEN Abfall der auch mit einer gesteigerten Quali nicht zu erklären ist. Denn sie wurde nicht gesteigert.

Das wäre mal wieder was für Raff und Terry :smile:

p.s.: Find ich ok, daß Du Dich nun an der Jagt auf Bugs beteiligst.

Die gelbe Eule
2005-12-16, 22:47:07
Spielbar ist es bei mir ja soweit, aber um einen Gang höher zu schalten, da hätte man doch gerne noch Reserven, damit es spielbar bleibt.
Und wäre es so easy die alten *.dll zu nutzen, warum hat dann ATi soviel an Leistung liegenlassen und es nicht einfach ab 5.6 so gelassen?

Mr. Lolman
2005-12-16, 23:51:12
Zu 1: Funktioniert der Trick auch mit anderen openGL-Anwendungen? Müsste doch oder?

zu 2: Daran glaube ich schon nicht mehr. Möglichkeiten wären doch wohl schon da gewesen dies zu fixen.

1. Jo sicha :)

2. Wenn nicht wärs zwar schade, aber solang mit dem atioglxx vom 5.6 keine Bugs auftreten nicht weter tragisch. Mal sehen...

Mr. Lolman
2005-12-16, 23:52:45
Spielbar ist es bei mir ja soweit, aber um einen Gang höher zu schalten, da hätte man doch gerne noch Reserven, damit es spielbar bleibt.
Und wäre es so easy die alten *.dll zu nutzen, warum hat dann ATi soviel an Leistung liegenlassen und es nicht einfach ab 5.6 so gelassen?

Es ist so easy. Und die Leistung liegt wohl in den Seichercontrolleroptimierungen für R520. Sobald da das Gröbste gefixt wurde, ist auch wieder Zeit für die "alte" Generation.

nino
2005-12-17, 00:12:40
kann mal wer die atioglxx.dll vom 5.10 oder so hochladen? wäre nett :)

Mr. Lolman
2005-12-17, 02:32:08
Catalyst_XP_2k _OpenGL_5.1-5.13 (http://www.keepmyfile.com/download/c1e7aa288050) (7.5MB)

StefanV
2005-12-17, 03:53:33
Zu 1: Funktioniert der Trick auch mit anderen openGL-Anwendungen? Müsste doch oder?

zu 2: Daran glaube ich schon nicht mehr. Möglichkeiten wären doch wohl schon da gewesen dies zu fixen.
Ja, die OGL Programme überprüfen erstmal ob sie im Verzeichnis einen 'Treiber' haben, zumindest steht das so in den Specs.

Sighfreak
2005-12-17, 04:33:29
kann man denn nicht irgendwie den Cat 5.12 Treiber mit dieser DLL-Datei vom Cat 5.6 bearbeiten, bevor man den Treiber installiert, so dass man dann einfach unter OpenGL den Cat 5.6 hat?

Und wie findet man am schnellsten raus, welches Game OpenGL hat und welches nicht?

mapel110
2005-12-17, 04:39:54
Und wie findet man am schnellsten raus, welches Game OpenGL hat und welches nicht?
Immer wieder ne gute Frage. Normalerweise weiß man es einfach. ^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208910&highlight=woran+opengl
kann man denn nicht irgendwie den Cat 5.12 Treiber mit dieser DLL-Datei vom Cat 5.6 bearbeiten, bevor man den Treiber installiert, so dass man dann einfach unter OpenGL den Cat 5.6 hat?

Kann man, Treiber entpacken und dann eben die Datei austauschen.

Aber ich würde es vorziehen, immer den aktuellesten Opengl-Treiber zu haben und alte Treiber nur für Games verwenden, welche eben Probleme machen.

Gast
2005-12-17, 09:34:23
Die Frage ist doch: Verhält sich das nur auf UltraHigh in Doom3 so, denn dieses Setting werden nur die wenigsten wählen.

Tomi
2005-12-17, 10:00:18
Nö...ich weiß leider den Test nicht mehr, ob bei Firingsquad oder anderen...die Leistung fiel auch mit "normalen" Settings teilweise deutlich und das auf breiter OpenGL Front.

Gast
2005-12-17, 11:52:59
Mr. Lolman
Ich will das mit Atioglxx.dll bei CoD 2 probieren wo soll ich die Atioglxx.dll
kopieren einfach in den Ordner einfügen und fertig ??

deekey777
2005-12-17, 11:57:39
Mr. Lolman
Ich will das mit Atioglxx.dll bei CoD 2 probieren wo soll ich die Atioglxx.dll
kopieren einfach in den Ordner einfügen und fertig ??

Ist CoD2 überhaupt ein OpenGL-Spiel? :confused:

Gast
2005-12-17, 12:19:45
Ja
Wie CoD auch

ShadowXX
2005-12-17, 12:45:05
Ja
Wie CoD auch

CoD2 hat aber eine völlug neue Engine.

Ich bin auch der Meinung, das CoD2 eine DX-Engine hat.

Mr. Lolman
2005-12-17, 13:26:56
Mr. Lolman
Ich will das mit Atioglxx.dll bei CoD 2 probieren wo soll ich die Atioglxx.dll
kopieren einfach in den Ordner einfügen und fertig ??

COD2 ist AFAIK d3d. Also funktionierts nicht. Und bei OpenGL Spielen muss man ab Catalyst 5.5 uU. auch die atioglx1.dll mitkopieren...

Sighfreak
2005-12-18, 00:04:35
das hab ich auch mal so gemacht, und es hat geklappt.
Ich habe jetzt bei Doom unter Ultra @ 4xAA und 16AF wieder 52FPS (demo1).....vorher mit dem Cat 5.12 hatte ich nur noch 45 FPS

Zwar habe ich jetzt in allen OPen-GL-Games Cat 5.6 drauf, aber das macht mir nichts aus.....ich konnte noch nirgendwo irgendwelche Nachteile bemerken.

Mr. Lolman
2005-12-18, 13:57:24
Zwar habe ich jetzt in allen OPen-GL-Games Cat 5.6 drauf, aber das macht mir nichts aus.....ich konnte noch nirgendwo irgendwelche Nachteile bemerken.

Das dürfte im Prinzip nicht passieren. Es sei denn, dein System behält die atioglxx.dll nach dem Doom³ Spielen irgendwie im Speicher. Naja, solang keine Probs auftreten ists ja egal...