PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage


Harry S. Morgan
2005-12-16, 15:41:34
Hi,
ich habe mal eine kleine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Also Folgendes is geschehen: Mein Fitness-Studio hat wegen Insolvenz geschlossen. Da ich aber noch einen Vertrag für 8 weitere Monate laufen habe, würde mich interesieren, ob die Besitzerin rechtlich gezwungen ist mir das Geld welches sie mir jetzt schuldet zurückzuzahlen.

Im Vertrag steht nur, dass ich mein Geld beim Einwirken von höherer Gewalt zurückerstattet bekomme.

Maybe kennt sich ja jemand hier aus.

Thx.

Stormtrooper
2005-12-16, 15:58:42
Wenn du im vorraus für das Jahr gezahlt hast, hast du Anspruch auf Rückerstattung ...
Da du aber sagtest, daß sie pleite ging denke ich nicht das du noch groß Geld von ihr bekommen kannst, bzw mußt du dich an den Insolvenzverwalter wenden und deine Ansprüche geltend machen. Mit etwas Glück bekommst du dann nochwas wenn alle Geräte verkauft worden sind.

FortniteGambler30
2005-12-16, 16:03:17
ich hab ein paar filme von dir gesehn X-(

@topic: is ne gute frage.....am besten du gehst hin und erkundigst dich dort oder so....aber wenn das im vertrag steht, was du oben geschrieben hast, dann solltest du das geld wohl retour kriegen....

Harry S. Morgan
2005-12-16, 16:22:04
Hm, ich weiß, dass "Höhere gewalt" normal Hochwasser oder Ähnliches ist. Aber gehört Insolvenz da auch dazu? Normal nicht oder?

mfg

tatarus
2005-12-16, 16:52:06
Handelt es sich um eine GmbH, so haftet das Studio gegenüber seinen Gläubigern. Die Besitzerin ist mit ihrem Privatvermögen nicht haftbar zu machen. Bei einer BGB Gesellschaft, wie einer GbR, müsste die Besitzerin mit ihrem Privatvermögen haften. Generell kommt es bei der Insolvenz auf die Gesellschaftsform an. Die Gläubiger werden nach einem bestimmten Muster ausbezahlt, wobei die Gehälter und der Sozialplan für die Angestellten Vorrang hat. Lieferanten und Banken werden wohl auch noch Forderungen haben.

Wenn du Geld wiederhaben möchtest, dann musst du dich mit dem Insolvenzverwalter auseinander setzen. Schilder ihm deine Ansprüche. Erfahrungsgemäß hat aber eine insolvente Firma kein Geld mehr. Damit gehst du dann mit großer Wahrscheinlichkeit leer aus oder bekommst mit viel Glück einen kleinen Teil des bezahlten Geldes wieder. Bei einer GbR müsste zwar die Besitzerin haften. Ist sie aber pleite, dann siehts auch schlecht für dein Geld aus.

Stirling
2005-12-16, 18:05:28
Jupp, wenn überhaupt dann beim Insolvenzverwalter anfragen... alles andere dürfte zwecklos sein, denn warum haben die wohl sonst Insolvenz angemeldet?

Aber btw dein Nick hat nicht zufällig mit ... naja sagen wir mal "Videoproduktionen" zu tun oder ist daran angelehnt? :D