PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 piepst !


Gast
2005-12-16, 15:46:58
Ich hatte gerade die Ati Sapphire X800 GTO mit ne Szene bei 3ds Max beschäftigt. Dabe ist mir aufgefallen, dass die Karte fiept / Piepst beim Rein/rausscrollen . Das scheint im Bereich der Spannungswandler zu sein .

Ist sowas normal? Oder defekt ?

(del)
2005-12-16, 22:55:23
Ich hatte gerade die Ati Sapphire X800 GTO mit ne Szene bei 3ds Max beschäftigt. Dabe ist mir aufgefallen, dass die Karte fiept / Piepst beim Rein/rausscrollen . Das scheint im Bereich der Spannungswandler zu sein .

Ist sowas normal? Oder defekt ?
Spule? Ist es 100% die Karte, das Board oder doch das Netzteil? Ist manchmal schwer so hohe Töne zu orten. Auf die, wenn sie gefunden ist, gehört halt "auf die Windungen" bissl Heißkleber aufgetropft. Ist dann meist weg.

Corny
2005-12-17, 16:36:20
Man kann mit zusammen gerollten "Papier-Rohren" oft den genauen Ursprung lokalisieren. Könnte in dem Fall ja auch ein Bauteil auf dem Board sein, das jetzt unter der höheren Last zu pfeifen beginnt.

Aber lass dich bitte von niemanden erwischen wenn du grad mit einem Papierrohr an deinem PC lauscht :biggrin:

Gast
2005-12-19, 09:16:46
ist die karte.

Picknatari
2005-12-19, 10:41:34
Bei mir war das Netzteil zu schwach, so hat meine X800pro gepiept. Stärkeres Netzteil und es war Ruhe im Bau.

Snoopy69
2005-12-19, 10:53:49
Spule? Ist es 100% die Karte, das Board oder doch das Netzteil? Ist manchmal schwer so hohe Töne zu orten. Auf die, wenn sie gefunden ist, gehört halt "auf die Windungen" bissl Heißkleber aufgetropft. Ist dann meist weg.
Keine gute Idee, wenn die Spulen sehr heiss werden!
Die Spulen auf meiner X800 werden bei OC weit über 100°C heiss wenn kein Kupfer-Fächerkühler drauf wäre.
Der Heisskleber würde darauf weglaufen... :wink:

Gouvernator
2005-12-19, 11:35:05
Bei mir fliegt der Spannungswandler weg wenn ich zu viel Saft gebe. Wenn man ihn bei belastung nah ans Gehäuse bringt wird er magnetisch und gibt alle hochfrequenzen wieder .
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265433&page=2

Ein Bild von meinem Spannungswandler

dr_mordio
2005-12-20, 22:52:45
ich glaub ja eher nicht das es an irgendwas von dem vorhergenannten liegt. denn bei mir zieht sich dieses leise zischende piepen schon durch mehrere generationen von grafikkarten.

ich hatte es mit der 9800 PRO, mit der 9800 xt, mit der x800xt, mit der x600 und nun auch mit der x1800xt. sämtliche anderen komponenten haben sich auch schon öfters geändert (mainboard, cpu, platten, lüfter, gehäuse, tft) aber das fiepen war immer da.

aber meine rechner waren auch immer sehr, sehr leise, und dann fällt das schon mal auf (ist aber wirklich bei mir ein sehr leises zischendes fiepen)

und bei mir kommt es definitiv auch von der grafikkarte. das ist ganz genau zu hören, nur auszumachen welches bauteil, das ist schwer. aber bei mir passiert das auch nur beim scrollen.

PS:
es gibt ne lösung um das fiepen zu eliminieren. vielleicht kommt es ja vo der lüftersteuerung? denn wenn ich per Rivatuner den lüfter meiner x1800xt auf 100% drehe, dann ist das fiepen weg :uroll:
oder liegt es einfach nur daran, das man bei 100% lüfter nicht mal mehr nen presslufthammer hört? :uroll:

MfG
Alex

(del)
2005-12-21, 14:51:09
Keine gute Idee, wenn die Spulen sehr heiss werden!
Die Spulen auf meiner X800 werden bei OC weit über 100°C heiss wenn kein Kupfer-Fächerkühler drauf wäre.
Der Heisskleber würde darauf weglaufen... :wink:
Hast Du eine Wärmebildkamera? Ich sprach auch nicht gleich vom Zukleistern.

Was ich hierzu noch beitragen könnte: Je mehr ich an den Rechner angehangen habe (Router, USB, 2te Platte) desto öfters hat meine AIT gefiiept. Nach dem Umstieg von einem 400W LC - bis dato super Lautstärke und Kühlung! - auf einen 380W S12 Seasonic war es weg! :) Es scheint also wirklich etwas mit der Stromversorgung zu tun haben. Jedenfalls hier.

Snoopy69
2005-12-21, 15:03:36
Hast Du eine Wärmebildkamera? Ich sprach auch nicht gleich vom Zukleistern.

Nein, hab ich nicht, aber ein Messgerät.
Auch "Nicht-Zukleistern" bringt nix - so dünn wird er den Heisskleber nicht auftragen können, damit er nicht wegläuft.

Ich würds mit hitzebeständigem Lack probieren :wink: