PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren bei der Bundeswehr


dav133
2005-12-16, 15:48:13
Hallo,

ich bin momentan in der 11. Klasse, hab also noch etwas bis zu meiner Studienwahl. Ich möchte den Bereich Informatik studieren, welcher an der BW-Uni in München angeboten wird. Ich hatte heute eine Vorlesung in der Schule, wo ich darüber informiert wurde, wie das da so grob zugeht. Sagt mir alles in allem sehr zu, nur die 12 Jahre bzw. das häufige "Verlegen" stört mich etwas. Sollte aber machbar sein. Vor dem Einstellungstest hab ich auch keine Angst oder so, ich hab 2 andere Frage:

1) Mit 15 hab ich einen Ladendiebstahl begangen, 20 Sozialstunden waren die Konsequenz. Ich wurde nicht veurteilt und auch nicht vorbestraft. Wie schauts da aus? Hat der Bund Einblick ins Erziehungsregister und muss ich evtl. eine Ablehnung "dank" diesem Mist von damals fürchten?

2 Wie sieht nach dem Studium die Praxis denn so aus, also wie stehts um die Berufschancen, als Informatiker bei der BW unterzukommen, wie könnte der Alltag aussehen und welche Aufgaben erwarten mich dann im Job bei der BW selbst?

Danke für eure Hilfe. Wer selbst mit dem Gedanken spielt, kann sich hier (http://www.learnabout.de/v_danach/studium_bundeswehr.htm) oder hier (http://www.bundeswehr-karriere.de/) informieren.

lg

darph
2005-12-16, 15:55:43
1) Mit 15 hab ich einen Ladendiebstahl begangen, 20 Sozialstunden waren die Konsequenz. Ich wurde nicht veurteilt und auch nicht vorbestraft. Wie schauts da aus? Hat der Bund Einblick ins Erziehungsregister und muss ich evtl. eine Ablehnung "dank" diesem Mist von damals fürchten?
Wenn du nicht vorbestraft bist, steht das auch nirgends.

Abgesehen davon, selbst wenn das irgendwo stünde, wird es mit erreichen der Volljährigkeit aus deinem poliz. Führungszeugnis gestrichen.

Daltimo
2005-12-16, 15:58:50
Man sagte mir das die Studenten vom Bund überall gern angesehen wären, also das sagte der Bund zu mir, ob das stimmt sei dahin gestellt!

darph
2005-12-16, 16:01:31
Man sagte mir das die Studenten vom Bund überall gern angesehen wären, also das sagte der Bund zu mir, ob das stimmt sei dahin gestellt!
Hab ich auch gehört.

Weil mit dem Studium ist ja auch Offizierslaufbahn verbunden, und damit eben auch Erfahrungen im Führen von Menschen.

Bei der BW selbst dürften auch Informatiker immer mehr gefragt sein - in Waffensystemen steckt immer mehr Elektronik drin, Modern Warfare besteht zu großen Teilen aus Informationen und deren Verarbeitung...

dav133
2005-12-16, 16:03:04
Man sagte mir das die Studenten vom Bund überall gern angesehen wären, also das sagte der Bund zu mir, ob das stimmt sei dahin gestellt!Jap, hab ich auch gelesen. Sollte daraus resultieren, dass einem dort ein hohes Maß an Disziplin vermittelt würde.Wenn du nicht vorbestraft bist, steht das auch nirgends.

Abgesehen davon, selbst wenn das irgendwo stünde, wird es mit erreichen der Volljährigkeit aus deinem poliz. Führungszeugnis gestrichen.Hmm, vllt. hat er das nur gesagt, um uns abzuschrecken. 'Ganz' gestrichen wird es aus diesem Erziehungsregister nie, im poliz. Führungszeugnis stand es ja noch nie. Er sagt, dass "auch Jugenstraftaten" geahndet werden würden. Also in dem Sinne, das ich dort nicht studieren dürfte.

Daltimo
2005-12-16, 16:25:28
Aber ich würde das mir an deiner Stelle 3 mal überlegen ob du das machen willst oder nicht. Es sind immerhin 12 Jahre deines Lebens wo du da bist, 12 Jahre wo du immer wieder umziehen musst, 12 Jahre wo du vieles verschenkst. Lass dich bitte nicht von dem Geld locken, was du da bekommst. Ich war am Anfanga auch starrsinnig und habe nur das gute gesehen, am Ende hat aber bei mir die Vernunft eingesetzt und habe es nicht gemacht.

aCiD
2005-12-16, 16:33:52
Aber ich würde das mir an deiner Stelle 3 mal überlegen ob du das machen willst oder nicht. Es sind immerhin 12 Jahre deines Lebens wo du da bist, 12 Jahre wo du immer wieder umziehen musst, 12 Jahre wo du vieles verschenkst. Lass dich bitte nicht von dem Geld locken, was du da bekommst. Ich war am Anfanga auch starrsinnig und habe nur das gute gesehen, am Ende hat aber bei mir die Vernunft eingesetzt und habe es nicht gemacht.

Richtig...Und die Bundeswehr ist immer noch der letzte Sauhaufen der Nation. Würde mich hüten, Karriere beim Bund..Ich muss jedesmal drüber lachen wenn ich den Spot im Radio dazu höre, nur lächerlich. Da kannst du nur deine Zeit verschwenden.

Greetz
aCiD

PapercutGT
2005-12-16, 16:34:12
meine ausmusterung hat mir damals jede möglichkeit über den bund zu studieren. sonst wäre ich wohl im medizin studium.

Scheiss Neurodermitis

dav133
2005-12-16, 16:34:21
Aber ich würde das mir an deiner Stelle 3 mal überlegen ob du das machen willst oder nicht. Es sind immerhin 12 Jahre deines Lebens wo du da bist, 12 Jahre wo du immer wieder umziehen musst, 12 Jahre wo du vieles verschenkst. Lass dich bitte nicht von dem Geld locken, was du da bekommst. Ich war am Anfanga auch starrsinnig und habe nur das gute gesehen, am Ende hat aber bei mir die Vernunft eingesetzt und habe es nicht gemacht.Da sprichst du gerade das "Contra-Argument-Nummer-1" an. Ich hab ja noch 3 Jahre vor mir, bis es soweit ist. Werde mich noch umfassend informieren und reiflich überlegen. Wenn die BW allerdings Tätigkeiten anbietet, die Spaß machen, dann hast du auf der anderen Seite aber auch 12 Jahre lang einen sicheren Job, in denen du deine Existenz sichern kannst. Ums Geld gehts mir übrigens nicht (primär), ich spiele schon länger mit dem Gedanken zur BW zu gehen. In meinen Augen war Zivi noch nie eine Alternative. Muss es aber auch geben :).

Danke für die Hilfe soweit.

lg

/edit:Richtig...Und die Bundeswehr ist immer noch der letzte Sauhaufen der Nation. Würde mich hüten, Karriere beim Bund..Ich muss jedesmal drüber lachen wenn ich den Spot im Radio dazu höre, nur lächerlich. Da kannst du nur deine Zeit verschwenden.

Greetz
aCiDSolang du deine Aussage nicht mit Fakten unterlegst, ist sie für mich wertlos.

aCiD
2005-12-16, 16:38:09
Da sprichst du gerade das "Contra-Argument-Nummer-1" an. Ich hab ja noch 3 Jahre vor mir, bis es soweit ist. Werde mich noch umfassend informieren und reiflich überlegen. Wenn die BW allerdings Tätigkeiten anbietet, die Spaß machen, dann hast du auf der anderen Seite aber auch 12 Jahre lang einen sicheren Job, in denen du deine Existenz sichern kannst. Ums Geld gehts mir übrigens nicht (primär), ich spiele schon länger mit dem Gedanken zur BW zu gehen. In meinen Augen war Zivi noch nie eine Alternative. Muss es aber auch geben :).

Danke für die Hilfe soweit.

lg

/edit:Solang du deine Aussage nicht mit Fakten unterlegst, ist sie für mich wertlos.

Ich sags mal so, ich bin im Moment wie man an meiner Sig sieht bei der BW...Und naja....sinnvolle Beschäftigung ist was anderes. Du kriegst nur unsinnige Aufgaben und wirst weil es anderen Leuten Spaß macht, von deinem Privatleben abgehalten. Aber liegt wohl an meiner Ausbildung, dass ich nicht auf unsinnige Beschäftigung stehe und mich nur ungern von fachlich unterlegenen befehlen lasse.

Greetz
aCiD

Daltimo
2005-12-16, 16:50:37
Wenn die BW allerdings Tätigkeiten anbietet, die Spaß machen,

Die einzige Tätigkeit die die Bundeswehr anbietet ist NICHTS MACHEN!

dav133
2005-12-16, 17:01:51
Respekt... Wie die es sich leisten können 230k Faulenzer auszubezahlen ...

lg

Juice
2005-12-16, 17:05:03
ich würds mir ein deiner Stelle auch überlegen( und zwar solange, bis du zu dem Schluss kommst etwas anderes zu machen).
Erstens mal musst du dann eine Offizierslaufbahn machen, das darf schonmal sowieso nicht jeder, da wirst du erstmal geprüft ob die psychologischen Vorraussetzungen für eine Führungsposition einnehmen kannst(obwohl bei Manchen(oder Vielen?) dieser Test wohl versagt hat). Außerdem läuft das Studium beim Bund auch etwas enger gestrickt, d.h. es wird mehr in weniger Zeit von dir verlangt. Ich würde an deiner Stelle lieber die Möglichkeit ein "normales" Studium zu machen mal in Augenschein nehmen. Das Studentenleben ist nämlich was feines, nicht, dass ich damit sagen will man liegt die ganze Zeit auf der faulen Haut, sondern man konzentriert sich auf Sachen, die einem liegen und Spaß machen, und um einen herrum sind lauter Leute, mit denen man sich auch vernünftig unterhalten kann und die was im Kopf haben, aber beim Bund, da wirst du einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dich fragen wie man nur so dämlich(Entschuldigung, es gibt natürlich Aussnahmen, aber wenige) sein kann.
Das Studium ist ein wichtiger und vor allem auch interessanter Lebensabschnitt, also ich würde den nicht beim Bund verbringen wollen.

Juice
2005-12-16, 17:06:07
Respekt... Wie die es sich leisten können 230k Faulenzer auszubezahlen ...

lg

von den 230k sind eh viele nur Wehrdienstleistende, und die kriegen nix, außer nen Hungerslohn

dav133
2005-12-16, 17:13:48
ich würds mir ein deiner Stelle auch überlegen( und zwar solange, bis du zu dem Schluss kommst etwas anderes zu machen).
Erstens mal musst du dann eine Offizierslaufbahn machen, das darf schonmal sowieso nicht jeder, da wirst du erstmal geprüft ob die psychologischen Vorraussetzungen für eine Führungsposition einnehmen kannst(obwohl bei Manchen(oder Vielen?) dieser Test wohl versagt hat). Außerdem läuft das Studium beim Bund auch etwas enger gestrickt, d.h. es wird mehr in weniger Zeit von dir verlangt. Ich würde an deiner Stelle lieber die Möglichkeit ein "normales" Studium zu machen mal in Augenschein nehmen. Das Studentenleben ist nämlich was feines, nicht, dass ich damit sagen will man liegt die ganze Zeit auf der faulen Haut, sondern man konzentriert sich auf Sachen, die einem liegen und Spaß machen, und um einen herrum sind lauter Leute, mit denen man sich auch vernünftig unterhalten kann und die was im Kopf haben, aber beim Bund, da wirst du einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dich fragen wie man nur so dämlich(Entschuldigung, es gibt natürlich Aussnahmen, aber wenige) sein kann.
Das Studium ist ein wichtiger und vor allem auch interessanter Lebensabschnitt, also ich würde den nicht beim Bund verbringen wollen.
Jetzt mal abgesehen vom Einstellungstest haben die, die beim Bund studieren auch alle Abitur/Fachhochschulreife. Willst du jetzt den IQ der Studenten an einer BW-Uni und den bei einer normalen Uni miteinander vergleichen?

Daltimo
2005-12-16, 17:16:34
Du glaubst mir also nicht das die alle nichts machen?

Ich habe eigentlich nen guten Bekanntenkreis und alle die ich kenne machen nichts, die lassen es sich dort gut gehen. Naja bis auf einer, willst auch wissen was der macht?

Das Studium im zivilen und bei der Bundeswehr kann man schon vergleichen, da ist das Studium beim Bund wirklich viel besser! Aber dafür auch härter!

aCiD
2005-12-16, 17:22:10
ich würds mir ein deiner Stelle auch überlegen( und zwar solange, bis du zu dem Schluss kommst etwas anderes zu machen).
Erstens mal musst du dann eine Offizierslaufbahn machen, das darf schonmal sowieso nicht jeder, da wirst du erstmal geprüft ob die psychologischen Vorraussetzungen für eine Führungsposition einnehmen kannst(obwohl bei Manchen(oder Vielen?) dieser Test wohl versagt hat). Außerdem läuft das Studium beim Bund auch etwas enger gestrickt, d.h. es wird mehr in weniger Zeit von dir verlangt. Ich würde an deiner Stelle lieber die Möglichkeit ein "normales" Studium zu machen mal in Augenschein nehmen. Das Studentenleben ist nämlich was feines, nicht, dass ich damit sagen will man liegt die ganze Zeit auf der faulen Haut, sondern man konzentriert sich auf Sachen, die einem liegen und Spaß machen, und um einen herrum sind lauter Leute, mit denen man sich auch vernünftig unterhalten kann und die was im Kopf haben, aber beim Bund, da wirst du einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dich fragen wie man nur so dämlich(Entschuldigung, es gibt natürlich Aussnahmen, aber wenige) sein kann.
Das Studium ist ein wichtiger und vor allem auch interessanter Lebensabschnitt, also ich würde den nicht beim Bund verbringen wollen.


Allerdings, beim Bund studierst du in Trimestern. Und ich habe da bisher wenig normale Leute getroffen, fast alle die dort länger machen, haben nichts im Kopf und freuen sich nen Job gefunden zu haben, bei dem sie für ihren IQ gut bezahlt werden und so viel tun müssen, wie es ihr IQ erlaubt, bei den meisten eben nichts. Ist echt zum Kotzen dort. Die Bundeswehr ist einfach ein soziales Auffangbecken, aber erst wenn man es mal gesehen hat, glaubt man es. Ich hätt es vorher auch nicht gedacht dass es so krass ist.

Greetz
aCiD

Daltimo
2005-12-16, 17:28:18
Japp das ist allerdings so, zu dem einen den ich kenne der was macht hab ich haber echt höllen Respekt. Der ist Jet Pilot fliegt ne F16 oder auch den neuen Eurofighter, also was der machen muss und so sag ich nur RESPEKT.
Um da rein zu kommen musst du echt so ein Glück haben das man es kaum glauben kann, das ist besser als in 6er im Loto. Wenn du der eine einzige bist den sie von über 10 000 Leuten auswählen, da kannst du dann echt stolz auf dich sein.
Studierst du allerdings ganz normal beim Bund und bist ein gewöhnlicher Lackaffe wie die meisten die beim Herr sind, so bekommst du für dein Studium am Ende 2500€ in den Arsch gepulvert. Wenn das die Erfüllung eines Lebens ist naja, ich kann mir kaum mehr vorstellen das ich da auch mal hin wollte.
Am meisten bekannt sind ja beim Bund die Zugfeten, ich glaube die kennt da jeder und was da abgeht weiß sicher auch jeder. Wenn man für sowas Geld bekommt naja...

bleipumpe
2005-12-16, 17:36:02
Ich hatte auch kurz überlegt, mein Studium beim Bund aufzunehmen. Gott sei Dank haben dies der "kompetente" Wehrdienstberater und die Zeit als W10 verhindert :biggrin:
Und die meisten, die ich kenne und beim Bund studieren (bzw. fertig sind), würden sich jetzt nicht mehr dafür entscheiden. Ist zwar genial, als Student einen Haufen DM/€ in der Tasche zu haben - aber dafür kann ich mir meinen Ort und Job jetzt aussuchen. Und 12 Jahre können verdammt lang sein. Und nicht gerade optimal zur Familienplanung - auch wenn du jetzt noch nicht daran denken wirst.

mfg b.

Daltimo
2005-12-16, 17:46:51
Familie war dann mbei mir auch der Grund warum ich gesagt habe das ich es nicht machen werde! Bin zwar erst 18, aber in dieser Hinsicht sollte man schon mal planen dann...

bleipumpe
2005-12-16, 17:50:40
Familie war dann mbei mir auch der Grund warum ich gesagt habe das ich es nicht machen werde! Bin zwar erst 18, aber in dieser Hinsicht sollte man schon mal planen dann...

Definitiv. Insbesondere die beiden Frauen, die ich kennengelernt habe, bereuen das zutiefts. Aber damals war man eben jung, dezent naiv und das Geld verlockend.....tjo.

mfg b.

Daltimo
2005-12-16, 18:07:08
Japp wer bekommt mit 20 in etwa schon 2500€?

dav133
2005-12-16, 18:18:20
Ich kanns immer noch nicht so recht glauben. Ich hoffe/denke, dass man - wenn man denn bereit ist was zu leisten - auch was schaffen KANN. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass die alle nur faul rumhocken, und so recht fassen kannl ich das auch nicht ;(.

sun-man
2005-12-16, 18:32:12
Also an Bord waren unserer Römer weder faul, noch dumm oder hatten wenig IQ.
Ich glaub das ist dann der Rest beim Heer :D

Wenn Du es Dir zutraust? Warum nicht? Ich habe keine einziges meiner 5 Jahre an Bord bereut. Klar war es hart und es war SICHER mehr zu tun als nur dämlich rumzusitzen.
Einige haben das dort allerdings auch voll ausgelebt. M3 vor der Tür und ne fette Wohnung. Was ist als normaler Student so doll daran keine Kohle zu haben und jobben zu gehen? Vieles sind auch nur Urban Legends über den Bund....2000€ netto und ein Studium? Tja, mehr als anziehend würde ich sagen.

Es könnte sich definitiv anbieten mal zu versuchen mit Anwärtern ins Gespräch zu kommen um mehr herauszubekommen. Was definitv schwierig ist/war ist die Aufnahme als Offizier und diese Tatsache hat sich damals wirklich gehalten. Damals (vor ~5 Jahren) hatte es keinen Sinn nur sportlich fit zu sein, da musste man auch was in der Birne haben.
Problematisch dürfte das dann werden wenn Du unterschreibst und den Test nicht bestehst, dann hast Du nen Vertrag und kein Studium.

MFG

noid
2005-12-16, 19:02:13
Sportlich sonderlich hart kann es nicht sein. Wenn ich da an den Uffz mit der Raucherlunge denke, der eigentlich trotz seinem jungen Alter nichtmal die minimale Weite beim "laufen sie in 12min so viel sie können"-Test geschafft hat X-D

Kann man da wirklich nicht verkürzen, wenn es mit der angestrebten Laufbahn nicht klappt? Das stell ich mir schon extrem doof vor >.<

Daltimo
2005-12-16, 19:25:35
Man kann verkürzen ja, es gibt auch viele die studieren und hören dann auf! Du musst allerdings einen Antrag stellen, dieser wird dann geprüft und entweder du darfst gehen oder nicht. Wenn du angibst das du mit der Familie richtig stress hast oder sowas in der Art, dann lassen die dich schon gehen, oder du erbst ne Firma dann sagen die auch nichts, allerdings solltest du schon paar triftige Gründe dafür haben! Also nicht nur Bla Bla Ausreden!

Das Auge
2005-12-16, 20:03:35
Ich sags mal so, ich bin im Moment wie man an meiner Sig sieht bei der BW...Und naja....sinnvolle Beschäftigung ist was anderes. Du kriegst nur unsinnige Aufgaben und wirst weil es anderen Leuten Spaß macht, von deinem Privatleben abgehalten. Aber liegt wohl an meiner Ausbildung, dass ich nicht auf unsinnige Beschäftigung stehe und mich nur ungern von fachlich unterlegenen befehlen lasse.

Greetz
aCiD

Ich denke mal man sollte da schon zwischen den Uffzen und den Offzen differenzieren. Die meisten Uffze, die ich beim Bund kennengelernt hab, waren schon totale Vollidioten und hatten teils ihren Riesenspaß dran uns WDler zu knechten wo´s nur ging.
Es gab allerdings auch einige wenige die ganz OK waren und einfach aus Not zum Bund gegangen sind, weil sie sonst nirgends nen Job gefunden haben.

Die Offze sind da eigentlich schon ein anderes Kaliber gewesen, die hatte größtenteils durchaus was in der Birne und waren meistens auch "umgänglicher".
So viel mal dazu.

Nun zum Studium selbst: Sicher bietet ein Studium bei der BW viele Vorteile, aber eben auch Nachteile. Wurde ja alles schon gesagt. Wenn du der Meinung bist, daß es das richtige für dich ist, dann mach es halt. Wenn du dir aber nicht ganz schlüssig bist, kannst du ja auch erstmal ganz normal deinen Wehrdienst ableisten, dann kriegst du schon mal einen guten Einblick in die Verhältnisse dort. Ist teilweise echt ne ganz andere Welt als "draussen".
Und du lernst mal den Bund vom unteren Ende der Nahrungskette kennen, das ist sicher auch nicht verkehrt, wenn es später dann mal darum geht selber einen Zug zu führen ;)
Afair ist es dann immer noch möglich eine Offizierslaufbahn anzustreben (mit Studium).

jtkirk67
2005-12-16, 20:13:56
Beim Bund wollte auch mal studieren(1997), allerdings war ich zu "krank" dafür:(
Wenn du genommen werden willst, dann darfst Du wirklich keinerlei gesundheitliche Beschwerden haben. Ansonsten kann ich nur sagen, daß die Leute beim Bund sehr nett sind. Es kommt auch immer drauf an, wie Du dich verhälst. Es gibt einige, die versuchen werden, dich zu "verarschen". Wenn Du aber deine Rechte und Pflichten genau kennst, dann ist es ein lockeres Leben(Nicht zu Verwechseln mit faul rumsitzen).

Senior Sanchez
2005-12-16, 20:49:29
Bei SPON war mal nen Artikel darüber (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,322831,00.html, musste allerdings bezahlen) und was da so drin stand war nich gerade super. Du studierst da meinetwegen deine 5 Jahre und hast noch sieben vor dir. Und was machste da? Richtig, absolut gar nix was mit deinem Studium zu tun hat und das kann in bereichen wie Informatik schon kritisch sein, da dort Aktualität des Wissens wichtig ist.

Master of Puppetz
2005-12-16, 22:04:16
Irgendwie kommt hier die ganze Zeit rüber, dass man zum Bund geht um ein bezahltes Studium zu bekommen. Und dann noch zu sprechen von wegen "bäh, 12 Jahre sinnlos verschwendet bei den IQ Tieffliegern" oder so ähnlich.
Es sollte eine Ehre sein Offizier werden zu können/wollen/dürfen. Sonst macht man das eben nicht.

flatbrain
2005-12-16, 22:20:31
Wenn du die Chance hast, beim Bund studieren zu können, nutze sie. Die Qualität des Studiums ist sehr hoch, du wirst von normalen Wehraufgaben während des Studiums freigestellt, bekommst aber ganz normal deine Grundbezüge. Ständiger Wohnortwechsel ist gerade bei Offizieren nicht der Fall. Du wirst aber in jedem Fall an einem oder mehreren Auslandseinsätzen beteiligt sein, das sollte dir auch bewusst sein. Dass Offiziere bei der Bundeswehr nichts machen, dürfte in Richtung urban legends gehen, es gibt sicherlich Ausnahmen wie überall im Leben.
Wenn du den Grundwehrdienst nicht bestehst oder aber das Studium nicht schaffst, wird i.d.R. deine Dienstzeit verkürzt, so dass du nicht 11 Jahre verschenken würdest. Und mittlerweile hat selbst der Bund erkannt, dass man nach Bedarf ausbilden (und studieren) lässt, um die Offiziere dort einzusetzen, wo sie auch gebraucht werden.

Ansonsten an die, die nicht beim Bund waren und nur vom Kumpel des Freundes der Freundin der Klassenkameradin irgendwas gehört haben - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal *insertbadword* halten...

sun-man
2005-12-16, 23:40:49
Sportlich sonderlich hart kann es nicht sein. Wenn ich da an den Uffz mit der Raucherlunge denke, der eigentlich trotz seinem jungen Alter nichtmal die minimale Weite beim "laufen sie in 12min so viel sie können"-Test geschafft hat X-D
Kann man da wirklich nicht verkürzen, wenn es mit der angestrebten Laufbahn nicht klappt? Das stell ich mir schon extrem doof vor >.<

Naja, wer Uffz und Offz nicht unterscheiden kann der sollte sich kein Urteil erlauben :P
Der letzte Kaleu an Bord ist Geschichtsprof an ner Uni geworden. Der Vorletzte ist nach Frankreich, ist aber beim Bund geblieben. Der 1 Wo ist so ein derber Sportcrack gewesen. Mein Chef in der Grundi (war in der letzten Zeit Ausbilder da eine Umschulung von Bord aus nicht geht) ist jeden Arbeitstag von zu Hause @ Work gejoggt und zurück auch.
Bei den Offzen ist es wahrhaftig umgedreht. Die Versager sind seltener als bei den Uffzen/Stuffzen/Portepees und selbst da ist die Versagerrate nicht viel höher als bei vielen Standardunternehmen. Ich spreche nur für die Marine.

flatbrain
2005-12-16, 23:51:42
Naja, wer Uffz und Offz nicht unterscheiden kann der sollte sich kein Urteil erlauben :P
Der letzte Kaleu an Bord ist Geschichtsprof an ner Uni geworden. Der Vorletzte ist nach Frankreich, ist aber beim Bund geblieben. Der 1 Wo ist so ein derber Sportcrack gewesen. Mein Chef in der Grundi (war in der letzten Zeit Ausbilder da eine Umschulung von Bord aus nicht geht) ist jeden Arbeitstag von zu Hause @ Work gejoggt und zurück auch.
Bei den Offzen ist es wahrhaftig umgedreht. Die Versager sind seltener als bei den Uffzen/Stuffzen/Portepees und selbst da ist die Versagerrate nicht viel höher als bei vielen Standardunternehmen. Ich spreche nur für die Marine.

^^*Unterschreib*
Mein Oberleutnat war übrigends Marathonläufer... dumm nur, dass er von uns nichts verlangt hat, was er nicht auch kann :( ;) !

Daltimo
2005-12-17, 00:42:12
Also ich würde mal sagen das hier 70% die am Thread beteiligt sind gegen die Ausbildung wären, am Ende aber muss das jeder für sich selbst entscheiden. Du allein musst die Entscheidung treffen, ich war am Ende so weit das ich mir einen Zettel zur Hand genommen habe und da Pro und Contra aufgeführt habe.
Im ersten Moment haben von der Menge her bei mir die Pro´s überwogen, doch die Contra´s waren Stichfester. Somit habe ich mich gegen den Bund entschieden. Ich bereue meine Entscheidung nicht, denn ich habe dann ein hübsches Mädchen kennengelernt und bin total Glücklich, wenn ich beim Bund wäre, dann wäre ich das sicher nicht. Aber es ist DEINE Entscheidung!

sun-man
2005-12-17, 02:01:22
Naja, wieviel von hier waren beim Bund? Wieviele können voll beurteilen wie das Studium ist? Liebe hat nichts mit dem Bund zu tun. Ich bin 5 Jahre zur See gefahren undhaben mehr als eine glückliche Beziehung da gesehen.

12 Jahre, davon 12 Jahre voll bezahlt und volle Konzentration aufs Studium ohne das man das problem hat sich Gedanken ums Geld machen zu müssen.
12 Jahre bindung und, hier weiß ich es nicht, abbrechen ist nicht.
Zumindest atm einen Job. Bei 5 Mio Arbeitslosen ist auch ein Studium noch lange kein garant für nen Job, liest man ja auch hier oft genug. Man muß auch mal was tun - für einige ist das ja schon ein Nachteil. Bei der "normalen" SaZ 12 kann man (ich weiß es nicht mehr genu) ~2 Jahre voher austeigen für die Ausbildung und bekommt noch XY Monate später volles Gehalt (ich habe noch ~18 Monate vollen Gehalt auf LstKl6 bekommen, hab also in den ersten Jahren mehr als 100tsd DM/Jahr verdient durch zwei Einkommen.

Geld ist nicht alles? Richtig. Ohne gehts aber auch nicht. 10 Jahre Existenzaufbau inkl Familie und Kindern ist für einige mehr wert als 10 Jahre in der Zivilwirtschaft und der Angst was nächstes Jahr schon wieder los ist.

MFG

Heeragon
2005-12-17, 08:46:19
Rofl, nach dem Abi direkt Offz zu werden beim Bund is Jawohl das beste was geht in Deutschland.

-Alles von vorneherein voll bezahlt.
-Sehr gute Ausbildung
-Selbst nach den 12 Jahren kriegste noch ein Übergangsgeld.
Besser geht es nicht.

aCiD
2005-12-17, 09:09:24
...Ständiger Wohnortwechsel ist gerade bei Offizieren nicht der Fall....

Falsch, als Feldwebel wird versucht dass du möglichst lange an einem Standort bleibst, die Offiziere werden alle 3 Jahre durch Deutschland verschickt, weil sie Führungskenntnisse erlangen und flexibel bleiben sollen!

Außerdem sind afair pro Jahr 4 Monate Auslandseinsatz drin..Tolle Sache...^^ Und da fällt einem dann doch spontan auf, dass man doch in ner Armee ist, wo nicht alles so ungefährlich ist, wenn nämlich dann irgendwann doch was passiert...

Greetz
aCiD

flatbrain
2005-12-17, 09:36:27
Falsch, als Feldwebel wird versucht dass du möglichst lange an einem Standord bleibst, die Offiziere werden alle 3 Jahre durch Deutschland verschickt, weil sie Führungskenntnisse erlangen und flexibel bleiben sollen!


Ja und - nimm ne Studienzeit von 5 Jahren, dann hast du nach Studium noch genau einen Standortwechsel vor dir. Das ist natürlich zuviel verlangt, ich weiß.

Daltimo
2005-12-17, 11:47:31
Naja, wieviel von hier waren beim Bund? Wieviele können voll beurteilen wie das Studium ist? Liebe hat nichts mit dem Bund zu tun. Ich bin 5 Jahre zur See gefahren undhaben mehr als eine glückliche Beziehung da gesehen.

12 Jahre, davon 12 Jahre voll bezahlt und volle Konzentration aufs Studium ohne das man das problem hat sich Gedanken ums Geld machen zu müssen.
12 Jahre bindung und, hier weiß ich es nicht, abbrechen ist nicht.
Zumindest atm einen Job. Bei 5 Mio Arbeitslosen ist auch ein Studium noch lange kein garant für nen Job, liest man ja auch hier oft genug. Man muß auch mal was tun - für einige ist das ja schon ein Nachteil. Bei der "normalen" SaZ 12 kann man (ich weiß es nicht mehr genu) ~2 Jahre voher austeigen für die Ausbildung und bekommt noch XY Monate später volles Gehalt (ich habe noch ~18 Monate vollen Gehalt auf LstKl6 bekommen, hab also in den ersten Jahren mehr als 100tsd DM/Jahr verdient durch zwei Einkommen.

Geld ist nicht alles? Richtig. Ohne gehts aber auch nicht. 10 Jahre Existenzaufbau inkl Familie und Kindern ist für einige mehr wert als 10 Jahre in der Zivilwirtschaft und der Angst was nächstes Jahr schon wieder los ist.

MFG

Ich muss sagen, es ist selten das es so ist wie bei dir! Das was ich so höre naja die haben auch mal 3 Freundinen, also die haben dann nur Spass, weil sie wissen das sie sich nichts richtiges aufbauen können.
Aber was ich bei dir herausgelesen habe ist aber auch nur Geld, du hast ausgesort das ist mir klar, aber nen anderen Vorteil konnte ich in deinem Post hier nicht erkennen.

Das Auge
2005-12-17, 12:10:47
...Standord...

Aargh. Nur weil der Standard nicht der Standart ist, heißt das nicht, daß der Standort der Standord ist. scnr.

/dev/NULL
2005-12-17, 12:35:12
Mein Bruder studiert beim Bund (Medizin, Doktorarbeit abgegeben). Ausbildung ist hart, beim Studium ist kein abhängen drinnen, sondern erwiges pauken, dafür muß man zwischen durch nicht arbeiten, bekommt ne Menge Geld und hat nen sicheren Job danach.. ihm haben sie gesagt alle 2 Jahre 6 Monate Ausland (Kosovo, Afganistan o.ä.) sind normal, weiß aber nicht wie das mit Informatikern ausschaut.

Wenn man durch die Prüfungen kommt (was nicht soo einfach ist) ist es IMHO wirklich ne Chance..

Juice
2005-12-17, 14:00:48
Rofl, nach dem Abi direkt Offz zu werden beim Bund is Jawohl das beste was geht in Deutschland.

-Alles von vorneherein voll bezahlt.
-Sehr gute Ausbildung
-Selbst nach den 12 Jahren kriegste noch ein Übergangsgeld.
Besser geht es nicht.

schonmal drüber nachgedacht, dass Geld allein nicht glücklich macht?

Daltimo
2005-12-17, 14:11:16
Manche gehen aber lieber in den Irak lassen sich den Arsch weg bomben damit sie Geld bekommen, denen ist es anscheinend egal!

dav133
2005-12-17, 14:43:29
Wie vielen Bundeswehr-Soldaten wurde denn bisher der Arsch weg gebombt, eh?

Formica
2005-12-17, 14:47:44
Wie vielen Bundeswehr-Soldaten wurde denn bisher der Arsch weg gebombt, eh?
sowas wird nicht laut herausposaunt, da ja dann keiner mehr in die bundeswehr gehen würde... :|

dav133
2005-12-17, 15:00:14
Also ich mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung schätze einfach mal die Gefahr, die von einem Auslands-Einsatz ausgeht, als niedrig ein. Demletzt ist doch ein Soldat gestorben, was auch an die große Glocke gehängt wurde. Verschweigen kann man sowas (Familienangehörige...) wohl eher weniger.

lg

Chief o Hara
2005-12-17, 15:17:55
Also ich mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung schätze einfach mal die Gefahr, die von einem Auslands-Einsatz ausgeht, als niedrig ein. Demletzt ist doch ein Soldat gestorben, was auch an die große Glocke gehängt wurde. Verschweigen kann man sowas (Familienangehörige...) wohl eher weniger.

lg

Würdest du das gleiche auch über einen Afghanistan Aufenthalt sagen?

Das Auge
2005-12-17, 17:09:10
Würdest du das gleiche auch über einen Afghanistan Aufenthalt sagen?

Also ich schon. Halbwegs in Gefahr sind dort nur die 10% der Soldaten, die auch mal aus Camp Warehouse raus kommen. Der Rest ist _nur_ im Lager und ab und zu mal auf dem Schießstand.
Ein Sportfreund meines Vaters ist Offizier und war in Afghanistan, daher weiß ich das. Er hat sich dort zu Tode gelangweilt, aber danach war er Topfit, weil das einzige was man da in der Freizeit machen kann, ist das Training im mobilen Fitnesscenter ;)
Die größte Gefrahr besteht nur beim Transport vom Flughafen ins Lager, aber da man dort ja nach dem Attentat vor 2 Jahren (afair) gepanzerte Fahrzeuge einsetzt, ist das auch relativ sicher. Afghanistan != Irak

aCiD
2005-12-17, 17:12:26
Aargh. Nur weil der Standard nicht der Standart ist, heißt das nicht, daß der Standort der Standord ist. scnr.

Habs ja schon korrigiert, nicht gleich losheulen^^ Bin immer noch in Rechtschreibung bei 99%^^

Greetz
aCiD

(del)
2005-12-17, 17:36:28
Ich geh ab Februar auch für 12 Jahre zum Bund. Allerdings Unteroffizier/Feldwebellaufbahn, somit kein Studium.

Ich kann dir nur soviel sagen: Mein Wehrdienstberater und der Einplaner haben mir beide übereinstimmend gesagt, das die Bundeswehr gelernte und/oder studierte Fachkräfte im IT-Bereich momentan sucht. D.h. Stellen (Dienstposten) sind dafür frei, noch kann man sich beim Einplaner frei entscheiden. In einigen Jahren wird das nicht mehr so sein.

Ich hab die Chance genutzt.

Offizier sein ist immer auch eine Frage der Tradition und des Ehrgeizes. Offiziere sind nun mal Personen, die Verantwortung in ihren Händen tragen. Offizier werden, darf man nicht am netten Studienangebot der Bundeswehr festmachen, sondern muss das aus Überzeugung tun.

dav133
2005-12-17, 22:21:32
Wie sieht das überhaupt aus, wenn man dann nach 12 Jahren auf dem 'freien Markt' eine Stelle sucht? Was hat man dann auf der BW-Uni für nen Abschluss erlangt? Bachelor? Master? Diplom?

lg

jtkirk67
2005-12-18, 03:21:51
Diplom. War jedenfalls früher so. Kann sein, daß es jetzt auf Master umgestellt wird.

orda
2005-12-18, 09:24:36
Mal etwas Generelles zur Akte "Ich will Informatik studieren!":

Du musst dir bewusst sein, dass ein Informatikstudium in seiner reinsten Form eines der härtesten (schwersten) Studien ist. Solltest du nicht wirklich ein absoluter Genie in Bezug auf Mathematik sein, kannst du es gleich stecken lassen!

Ich mache gerade Abitur an einem Informationstechnischen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informatik. Uns wurde gesagt,
das nur ca. 5% der Abiturienten in dieser Schule (Abidurchschnitt liegt bei 2,2) überhaupt erstmal die Aufnahmevorraussetzungen an der TU-Dresden (erstmal nur rein auf die Noten bezogen) erfüllen. Und von den Leuten, die wirklich angefangen haben Informatik zu studieren, schafft es auch nur ca. 1/3 das Studium bis zum Ende durchzuziehen.

dav133
2005-12-18, 12:34:50
Mal etwas Generelles zur Akte "Ich will Informatik studieren!":

Du musst dir bewusst sein, dass ein Informatikstudium in seiner reinsten Form eines der härtesten (schwersten) Studien ist. Solltest du nicht wirklich ein absoluter Genie in Bezug auf Mathematik sein, kannst du es gleich stecken lassen!Deshalb wollt ich auch eher Praxisbezogen studieren. Wenn ich mich doch gegen das BW Studium entscheide, wirds ein Master-Studiengang an der FH Fulda (sehr praxisnah). Da man bei der BW eh kürzer studiert denke ich, dass der Theorie-Anteil auch nicht derartüppig bemessen sein wird.Ich mache gerade Abitur an einem Informationstechnischen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informatik. Uns wurde gesagt,
das nur ca. 5% der Abiturienten in dieser Schule (Abidurchschnitt liegt bei 2,2) überhaupt erstmal die Aufnahmevorraussetzungen an der TU-Dresden (erstmal nur rein auf die Noten bezogen) erfüllen. Und von den Leuten, die wirklich angefangen haben Informatik zu studieren, schafft es auch nur ca. 1/3 das Studium bis zum Ende durchzuziehen.Ich mache gerade ebenfalls Abi auf einer Informatik-bezogenen Schule (www.bs-gelnhausen.de), Schwerpunkt 'Datenverarbeitungstechnik'. Ich merke, dass mir das alles sehr liegt (C++, Datenbanken, Netzwerktechnik, PAP/Struktogramme/UMK, Planung...). Jetzt nichts gegen eure Schule, aber das 66% das Informatik-Studium abbrechen, scheint an eurer Schule an Einzelfall zu sein. Ich denke ohnehin, dass die meisten dann erste merken, dass es nicht um '1337-Game-Programming' geht, wenn es schon zu spät ist.