PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lüftersteuerung der ATTs und x800xl


Foramin
2005-12-16, 16:09:44
Hallo!

Ich nutze die AtiTrayTools schon eine ganze Weile, allerdings habe ich bisher nur die Lüftersteuerung genutzt.
Jetzt wollte ich mal ein wenig die Karte übertakten und dafür zwei Profile erstellen: eins für 2D (Standardtakt) und eins für 3D (430/530).
Und genau seitdem hab ich ein seltsames Phänomen mit der Lüftersteuerung: Immer wenn die Temperatur 84,88° erreicht, geht die Lüftergeschwindigkeit auf 136,96% :confused: und bleibt da, auch obwohl die Temp wieder auf 80,5° fällt. Und das ist auch bei Spielen ziemlich nervig - schließlich ist der Lüfter bei Vollgas nicht der leiseste..

Weis jemand woran das liegt? Ist das ein bekannter Bug? Oder ein Sicherheitsmechanismus gegen Überhitzen? Es passiert übrigens sowohl im 2D- als auch im 3D-Profil...

Ach ja: hier noch die Steuerung im Detail: (°C|%)
2D: (0|37, 70|54, 81|67, 84|80, 88|96, 94|100, 98|100, 100|100)
3D: (0|37, 70|54, 79|67, 86|80, 88|96, 94|100, 98|100, 100|100)

Foramin

Foramin
2005-12-20, 10:19:13
Hm, hat keiner mehr ne x800xl? Wie hoch sind denn eure Temperaturen? 85°C unter Last sollte der Chip doch eigentlich aushalten, oder?

Gast
2005-12-20, 10:23:00
Hm, hat keiner mehr ne x800xl? Wie hoch sind denn eure Temperaturen? 85°C unter Last sollte der Chip doch eigentlich aushalten, oder?
Also meine X850XT wird unter Volllast nicht wärmer als 70°C - da kommen mir 85°C schon ziemlich hoch vor, der Chip verkraftet das aber in der Regel. Zu Deinem Problem kann ich nur sagen, das es durchaus ein Bug sein kann. Versuche mal eine andere Software zum Steuern, auch wenn die ATT sehr umfassend sind ( nutze ich ja auch ... )

Foramin
2005-12-20, 11:41:08
So, hab grad mal das AtiTool ausprobiert, aber da passiert dasselbe! Muss also wohl an meiner Karte liegen... Gibt´s eigentlich sowas wie Firmwareupdates auch für GraKas? Wäre ja dann auch mal einen Versuch wert...
Oder vielleicht auch einen Silencer 5 draufbauen...
Ist bei FEAR nämlich schon sehr störend, wenn´s grad richtig spannend ist und dann der Lüfter losschreit :biggrin:

Gast
2005-12-20, 12:01:25
So, hab grad mal das AtiTool ausprobiert, aber da passiert dasselbe! Muss also wohl an meiner Karte liegen... Gibt´s eigentlich sowas wie Firmwareupdates auch für GraKas? Wäre ja dann auch mal einen Versuch wert...
Oder vielleicht auch einen Silencer 5 draufbauen...
Ist bei FEAR nämlich schon sehr störend, wenn´s grad richtig spannend ist und dann der Lüfter losschreit :biggrin:
BIOS kann man auch bei GraKa flashen. Der Silencer ist aber auf jeden Fall eine gute Idee - vorher Kompatibilität prüfen !

Dr. Yes
2005-12-21, 00:07:01
Hi, habe auch ne x800xl und att, zuvor atitool.
Im gegensatz zu deiner, kommt meine nie über 65° bei volllast 425/535, idle 43° aussentemp +/- 33° mit standartkuehler.
Ich vermute sehr stark, das da ein fabrikfaehler beim lueftereinbau vorliegt.
Mein vorschlag, bervor du einen silencer kaufts (der normalluefter sollte immer reichen), luefter runter und schauen, ob der das nicht zuviel oder gar garkeine termopaste drauf ist und dann dementsprechen handeln.

Bis denne

Foramin
2005-12-21, 13:10:32
Also ich hab Idle:
GPU: 51°C, Umgebungstemp: 47°C bei ~22° Raumtemperatur...

Was für eine Wärmeleitpaste verwendet man bei GPUs? Dieselbe wie bei CPUs?

EDIT:
Bei 100%-Lüfter hab ich 41°/43°... Bei welcher Geschwindigkeit hast du die 43° Idle?

Gast
2005-12-21, 13:20:34
Also ich hab Idle:
GPU: 51°C, Umgebungstemp: 47°C bei ~22° Raumtemperatur...

Was für eine Wärmeleitpaste verwendet man bei GPUs? Dieselbe wie bei CPUs?

EDIT:
Bei 100%-Lüfter hab ich 41°/43°... Bei welcher Geschwindigkeit hast du die 43° Idle?
Als Wärmeleitpaste kannst Du grundsätzlich die gleiche nehmen, wie für die CPU - das Prinzip der Kühlung ist das ja gleiche.