PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe, Festplatte kaputt?


atglaeser
2005-12-16, 16:35:09
Hallo,

habe seit gut 1 Woche auf mein Abit NF7s 2 eine Samsung SATA II Platte.
Gestern Abend habe ich ausversehen auf den Reset Knopf gedrückt und seit dem Neustart geht garnix mehr!
Kein Booten, kein Abgesicherter Modus, noch nicht einmal Win XP Prof. kann ich neuinstallieren.
Es endet jedesmal im Bluescreen mit der Bemerkung:
...Führen sie CHKDSK /F aus...
***ntfs.sys -Adresse ......
Habe aus meinem anderen Rechner die IDE Platte drangehängt, in der Hoffnung das ich so meine Daten retten kann.Aber jedesmal wenn ich den Raid-Controller installiere, stürtzt das System ab und ich muß die zuletzt funktionierende Konfiguration auswählen damit der PC wieder startet.
Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Hellspawn
2005-12-16, 18:05:22
hängt die sata platte dran während du den controller installierst?

atglaeser
2005-12-16, 18:13:58
Bitte,Bitte...

kann mir jemand helfen?
Habe schon diverse Themen darüber aus der Suchfunktion gelesen.
Jetzt bin ich soweit, daß ich die Festplatte mit dem Samsung Tool Hutil 2.0 überprüft habe, es wird mir allerdings kein Fehler angezeigt.
Habe alle Tests durchlaufen lassen.
Ist da nur das Dateiensystem kaputt?
Kann man es wieder reparieren?
Ziehe unter anderem mir gerade Knoppix, allerdings habe ich keine Erfahrung damit.
Besteht noch irgendwie die Möglichkeit das NTFS zu reparieren?

atglaeser
2005-12-16, 18:14:52
hängt die sata platte dran während du den controller installierst?

Jupp!

Hellspawn
2005-12-16, 18:16:24
na dann häng sie vorher mal ab und installier den controller, wenns funkt die platte dran und schaun ob er startet.
wenn ja, dann CHKDSK /F :biggrin:

/Edit: omg, ich seh grad dein sys. ich hoffe du probierst das jetzt auf standardtakt.

atglaeser
2005-12-16, 18:18:48
na dann häng sie vorher mal ab und installier den controller, wenns funkt die platte dran und schaun ob er startet.
wenn ja, dann CHKDSK /F :biggrin:

Aber wie geht CHKDSK /F und was ist das? -Scandisk?

Hellspawn
2005-12-16, 18:20:40
arbeitsplatz, rechtsclick auf hdd, eigenschaften, 2.reiter, fehlerüberprüfung oder so.

atglaeser
2005-12-16, 18:22:36
arbeitsplatz, rechtsclick auf hdd, eigenschaften, 2.reiter, fehlerüberprüfung oder so.

Hmm, aber wenn ich erst gar nicht mit der Platte am Raid in Windows komme?

Hellspawn
2005-12-16, 18:24:41
nein atm kannst du den raid controller nicht mit der platte dran im win installieren. also häng sie ab und versuchs, ansonsten wirst nicht schlauer. wenn schon das nicht funkt kannst den controller imho schonmal als fehlerquelle mit einbeziehn, vielleicht hats den ja geschossen. wenn nicht, dann probier die platte im ausgeschalteten zustand dranzuhängen und zu starten(von ide) und im win mach dann die fehlerüberprüfung.

atglaeser
2005-12-16, 19:22:54
Hallo,

so, also wenn die SATA Platte vom Controller ab ist, läuft alles wunderbar also gehe ich erst mal davon aus , daß der Controller ok ist.
Leider erfolgt aber keine Fehlerüberprüfung von Windows, komme also so auch nicht weiter.
Jetzt habe ich mal eben Knoppix runtergeladen und von CD gestartet.
Unter Knoppix kann ich sogar meine gesamten Laufwerke und Daten sehen, wenn ich aber was verschieben will, sagt mir Knoppix das ich keine Rechte habe.
Also Festplatte und Controller sind evtl. ok, doch leider kann ich nicht XP neuinstallieren oder reparieren- endet immer im Bluescreen!

..jaul! ;(

atglaeser
2005-12-16, 20:04:54
Hat keiner mehr nen Tip?
Und wenn keiner weiter weiß, wie kann ich die Daten unter Knoppix wo anders hin kopieren?

HisN
2005-12-16, 20:13:33
Gibt nen Brennprogramm unter Knoppix ... wie wärs mit Daten auf DVD?
Sonst Daten auf ne Partition kopieren die NICHT NTFS formatiert ist.

Gast
2005-12-16, 21:06:32
bin nicht eingeloggt...
Oh man,wenn ich jetzt unter dem Brennprogramm von Knoppix das Laufwerk mit den zu brennenden Daten öffnen will, steht da nur sda1 463kb!
Aber außerhalb des Brennprogrammes kann ich die Ordner öffnen!

Gast
2005-12-17, 00:12:31
hatte sowas auch mal und war wirklich am verzweifeln ging gar nix mehr

bis mich nach vielen tagen jemadn auf kanotix gebracht hat

Gast
2005-12-17, 00:54:45
hatte sowas auch mal und war wirklich am verzweifeln ging gar nix mehr

bis mich nach vielen tagen jemadn auf kanotix gebracht hat


Äh toll! Und was ist das?

Gast
2005-12-17, 19:33:41
Hallo, bin nicht eingeloggt...

wollte nur kurz sagen, daß ich letztendlich über Knppix meine Daten verschieben und somit sichern konnte.
Trotzdem vielen Dank für die Tips!

P.S. Die Samsung Platte selber ist zum Glück 100% in Ordnung!