PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAMBUS-Speicher


oliver667
2005-12-16, 16:48:28
Tach Leutz,

bin gerade dabei, einen verbliebenen 256MB-Riegel RAMBUS-Speicher von Samsung über Ebay zu versteigern. Habe diesbezügliche eine Frage gestellt bekommen, die mich etwas verwirrt. Und dabei habe ich doch glatt an EUCH gedacht:

Der Interessent hätte gerne gewußt, ob es sich bei dem Riegel um "single-sided" oder "double-sided" RAM handelt...gibt es diesen Unterschied überhaupt bei RAMBUS-Speicher?
Mir ist er nämlich (bisher) nur bei DD-RAM bekannt...

Danke & Gruß

Der Olli

tsaG
2005-12-16, 16:55:41
Zur Unterscheidung von SS- und DS-Modulen, muss man die Verdrahtung der Pins 33 + 45 betrachten: Sind diese von den Kontaktflächen zu der Bestückungsfläche durchverbunden, so handelt es sich um ein Double-Sided-Modul (DS), andernfalls um ein Single-Sided-Modul (SS). Wenn man ein PS/2-Modul mit Multilayer-Platine erwischt hat, kann die optische Erkennung u.U. nicht möglich sein.

-Quelle Wikipedia

oliver667
2005-12-17, 16:53:40
äh ja, alles klar, habe einen Speicherriegel, der auf einer Seite silber ist (könnte die Speicherbestückung sein) und auf der anderen ganz normal grün :biggrin:

Kann ich in diesem Fall auch von single-sided ausgehen?!

Andere Frage:

Würde mein RAMBUS-Riegel (Bezeichnung siehe 1. Posting mit einem weiteren Riegel mit folgender Bezeichnung in einem System problemlos zusammenlaufen:

"Samsung 256MB / 16 MR16R082GBN1-CK8 800-45 " ?

Danke & Gruß,

Der Oliver