PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man MP3s "lauter" machen?


Gast
2005-12-16, 17:24:46
Ist das irgendwie möglich? Oder gibts dann nur Rauschen?
Ich habn MP3-Player, der nicht so laut abspielt und wird gern dann den Grundwert der Lautstärke generell erhöhen, also von der MP3, selbst?
Und wieviel DB kan man dann so maximal machen ohne, dass es rauscht bzw. sich schlecht anhört?

Danke!

KeuLe3
2005-12-16, 19:37:46
versuchs doch mal mit dem nero wave editor, da kannste so ziemlich alles mit machen

Henry
2005-12-17, 13:26:47
mp3gain

http://mp3gain.sourceforge.net/download.php

Henrik
2005-12-31, 14:45:33
Ist das irgendwie möglich? Oder gibts dann nur Rauschen?
Ich habn MP3-Player, der nicht so laut abspielt und wird gern dann den Grundwert der Lautstärke generell erhöhen, also von der MP3, selbst?
Und wieviel DB kan man dann so maximal machen ohne, dass es rauscht bzw. sich schlecht anhört?

Danke!

Du kannst den Spitzenwert (Peak) auf's Maximum erhöhen (0db).
Das geht zum Beispiel mit MP3 Gain.

Lauter geht's dann nur mit Tricks.
1) Dynamikkompression: der Unterschied zwischen leisen und lauten Stellen im Lied wird verringert (komprimiert). Dadurch wird die Lautstärke (Pegel) gleichmäßiger, Pegelspitzen (also Stellen, die sehr viel lauter sind als der Durchschnittspegel) werden verringert. Anschließend kann die Lautstärke wieder angehoben werden.
Diese Technik wird massiv im Radio genutzt, zieht aber - je nach Stärke der Kompression - starke Einbußen der Klangqualität nach sich.
Alles klingt schnell langweilig und nach Brei, teilweise kommt es zu "pumpen".
Hier ist noch eine sehr gute Erklärung, wie Dynamikkompression funktioniert: Was macht ein Kompressor? (http://www.musik-service.de/kompressor-Effektgeraet-mkb6de.aspx).
Einen einfachen Dynamikkompressor findest du in Audacity, die voreingestellten Werte können so gelassen werden.

2) Exciter/Enhancer DSPs
Durch Hinzufügen zusätzlicher Obertöne klingt der Sound lauter, ohne dass sich aber wesentlich der Spitzenpegel ändert.
Ich weiß aber nicht, ob es dass in Software gibt.


Ganz andere Möglichkeit: Kopfhörer mit geringerem Innenwiderstand (Impedanz) kaufen!

Zool
2006-01-04, 15:23:21
Nur Mp3Gain arbeitet ohne Qualitätsverlust aber dafür auch nur mit einer Genauigkeit von 1.5dB. Problematisch wird es bei Werten über 90dB, da dann das Clipping zuschlagen kann und die Dynamikbandbreite reduziert.

Henrik
2006-01-04, 21:41:42
Nur Mp3Gain arbeitet ohne Qualitätsverlust aber dafür auch nur mit einer Genauigkeit von 1.5dB. Problematisch wird es bei Werten über 90dB, da dann das Clipping zuschlagen kann und die Dynamikbandbreite reduziert.

Ideal ist ein Wert von 89db.
Heutige Mainstreamproduktionen haben 110 :| - laut ReplayGain.
Obwohl das glaube ich gar nicht passen kann, da CD einen maximalen Dynamikbereich von 96(?)db hat. In jedem Fall ist die Dynamik für'n Arsch :mad:

Byteschlumpf
2006-01-05, 11:17:28
Ideal ist ein Wert von 89db.
Heutige Mainstreamproduktionen haben 110 :| - laut ReplayGain.
Obwohl das glaube ich gar nicht passen kann, da CD einen maximalen Dynamikbereich von 96(?)db hat. In jedem Fall ist die Dynamik für'n Arsch :mad:
Dann dreht man eben die Lautstärke der Anlage noch höher, bis die Boxen verrecken!

Mit minderwertigen Audioquellen bitte keine Hifi-Anlagen quälen! ;)

Saeh-Bo
2006-01-06, 12:46:46
Ach wie gut das niemand weiß, dass dies mein bester Freund iTunes kann, was für einen Mp3-Player ich habe sage ich nicht...

MfG. Saeh

Henrik
2006-01-06, 13:32:28
Ach wie gut das niemand weiß, dass dies mein bester Freund iTunes kann, was für einen Mp3-Player ich habe sage ich nicht...

MfG. Saeh

Clipping inklusive, super (y)

Saeh-Bo
2006-01-07, 10:57:23
So langsam geht mir das hier echt auf den Senkel.
Ich habe gesagt welche Software ich dafür verwende und schonwieder, wie eigentlich immer wenn man die Worte "iTunes" und "iPod" in den Mund nimmt, wird man blöd angefahren.
Soll doch einfach jeder seinen Kram machen!

MfG. Saeh

Henrik
2006-01-07, 11:44:36
So langsam geht mir das hier echt auf den Senkel.
Ich habe gesagt welche Software ich dafür verwende und schonwieder, wie eigentlich immer wenn man die Worte "iTunes" und "iPod" in den Mund nimmt, wird man blöd angefahren.
Soll doch einfach jeder seinen Kram machen!

MfG. Saeh


Sorry, war nicht so gemeint. Es geht nicht wirklich um iTunes, sondern um die Methode, die da zum Einsatz kommt.
In diesem Thread habe ich schonmal was dazu geschrieben: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2887201#post2887201)

Henrik

AcmE
2006-01-07, 13:44:19
Man muss im Hinterkopf behalten das manche Player ab einer gewissen Lautstärke gesperrt sind. Die mp3 kann noch sooooo laut sein, sie wird nur auf der maximal zulässigen Lautstärke des Players abgespielt,
was nicht bedeuten soll das der Player evtl. minderwertig ist sondern einfach
mit dieser "Funktion" die Ohren verschont werden sollen.
Mein Bruder hatte auch das Pech das sein Hi-MD von Sony so eine Begrenzung hatte, die wir durch nen Firmware-Hack jedoch beseitigen konnten.

Saeh-Bo
2006-01-07, 20:27:39
Sorry, war nicht so gemeint. Es geht nicht wirklich um iTunes, sondern um die Methode, die da zum Einsatz kommt.
In diesem Thread habe ich schonmal was dazu geschrieben: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2887201#post2887201)

Henrik

Okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden! Sorry und Frieden! :wink:

Indiana
2006-01-07, 21:10:38
Man muss im Hinterkopf behalten das manche Player ab einer gewissen Lautstärke gesperrt sind. Die mp3 kann noch sooooo laut sein, sie wird nur auf der maximal zulässigen Lautstärke des Players abgespielt,
was nicht bedeuten soll das der Player evtl. minderwertig ist sondern einfach
mit dieser "Funktion" die Ohren verschont werden sollen.
Mein Bruder hatte auch das Pech das sein Hi-MD von Sony so eine Begrenzung hatte, die wir durch nen Firmware-Hack jedoch beseitigen konnten.

Das gibt's auch bim iPOD. Aber auch da bekommt man das sehr einfach mit einem kleinen Software-Mod weg (GoPOD).

Saeh-Bo
2006-01-08, 13:07:37
Das du damit den Garantieanspruch verlierst, sollte man dazu sagen!

MfG. Saeh

Henrik
2006-01-08, 13:27:29
Man muss im Hinterkopf behalten das manche Player ab einer gewissen Lautstärke gesperrt sind. Die mp3 kann noch sooooo laut sein, sie wird nur auf der maximal zulässigen Lautstärke des Players abgespielt,

Die Verstärkung wird begrenzt, die MP3 Datei selber kann unabhängig davon bis maximal 0db austeuern. Methoden wie Dynamikkompression dienen nur dazu, dass dieser Maximalpegel von 0db öfter erreicht wird bzw. die Durchschnittslautstärke angehoben wird.

Zool
2006-01-12, 07:28:20
Das gibt's auch bim iPOD. Aber auch da bekommt man das sehr einfach mit einem kleinen Software-Mod weg (GoPOD).

Mit einigen älteren Ipod-Modellen konnte man das mit einem Firmwarehack umgehen. Teilweise holt man auch mehr Lautstärke mit der US-Firmware raus.

Aber die neuen Ipod-Modelle G4 und G5 sind alle Lautstärke gedrosselt und die Lautstärke einfach mit Mp3Gain und Co hochzujagen bringt nur das miese Clipping.
Dann lieber etwas leiser aber mit voller Dynamik

Indiana
2006-01-15, 18:39:02
Aber die neuen Ipod-Modelle G4 und G5 sind alle Lautstärke gedrosselt und die Lautstärke einfach mit Mp3Gain und Co hochzujagen bringt nur das miese Clipping.
Dann lieber etwas leiser aber mit voller Dynamik

Das ist schon klar, daß man die Lautstärke mittels mp3Gain nicht übermäßig erhöhen sollte, weil sonst die Dynamik leidet - bei fast allen neueren CDs muß man sie teils deutlich verringern, damit das ganze dann von der Lautstärke mit älteren, besser abgemischten CDs zusammenpasst.
Und genau da kann dann tatsächlich das Problem entstehen, daß die Tracks (je nach Kopfhörer) tatsächlich selbst auf max. Lautstärke noch für manche Zwecke (Flugzeug,...) etwas leise werden können.

Die Methode, die ich meinte, ist ein Firmware-Hack, der die Lautstärkebegrenzung herausnimmt. Das Tool nennt sich GoPOD und hat zumindest bei meinem iPOD der vorletzten Generation (also die unmittelbar vor dem Video iPOD) noch funktioniert.
Natürlich verliert man da streng genommen die Garantie. Eigentlich soll man die Änderung aber mit demselben Tool auch wieder rückgängig machen können - vorausgesetzt das Teil ist überhaupt noch irgendwie ansprechbar.

Henrik
2006-01-15, 21:31:36
Statt Ohren kaputt machen wären ja evtl. auch neue Kopfhörer sinnvoll...

zB.
Shure In-Ear (http://www.thomann.de/shure_e2_inearkopfhoerer_prodinfo.html)
oder
Sennheiser HD25 (http://www.thomann.de/sennheiser_hd25_prodinfo.html)

Hörschaden kommt teurer..

Zool
2006-01-16, 07:15:18
Die Methode, die ich meinte, ist ein Firmware-Hack, der die Lautstärkebegrenzung herausnimmt. Das Tool nennt sich GoPOD und hat zumindest bei meinem iPOD der vorletzten Generation (also die unmittelbar vor dem Video iPOD) noch funktioniert.
Natürlich verliert man da streng genommen die Garantie. Eigentlich soll man die Änderung aber mit demselben Tool auch wieder rückgängig machen können - vorausgesetzt das Teil ist überhaupt noch irgendwie ansprechbar.

Das Teil funktioniert auch nicht mehr richtig mit dem Nano.

Als Altenative könnte man die US-Firmware flashen, die etwas mehr Lautstärke ermöglicht.

Wer gerne experimentiert macht sich einfach Linux auf dem iPod und da kann man bei dem Playern alles einstellen u.a. auch Pregain für die Lautstärke

Indiana
2006-01-17, 12:08:08
Statt Ohren kaputt machen wären ja evtl. auch neue Kopfhörer sinnvoll...

zB.
Shure In-Ear (http://www.thomann.de/shure_e2_inearkopfhoerer_prodinfo.html)
oder
Sennheiser HD25 (http://www.thomann.de/sennheiser_hd25_prodinfo.html)

Hörschaden kommt teurer..


Hallo?
Mit anderen Kopfhörern mit höherem Wirkungsgrad erreichst Du was? genau - einen höheren Schalldruckpegel bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Player. Also NICHTS anderes als wenn man die max. mögliche einstellbare Lautstärke am Player erhöht..

Und es geht ja auch nicht unbedingt darum, Songs lauter zu hören, sondern darum, Files trotz Reduzierung der Lautstärke mittels mp3Gain (damit eben das Clipping bei anderen Tracks vermieden wird) in derselben, bzw. immer noch ausreichender Lautstärke anhören zu können.

Bei meinen Etymotic-Ohrhörern ist das Anheben der Lautstärke dank ihres guten Wirkungsgrades und der Umgebungsisolierung auch nicht nötig.
Es soll aber Leute geben, die keine dreistelligen Summen für Ohrhörer ausgeben möchten.

Es wurde in diesem Thread beim iPOD halt eine Methode erwähnt, um höhere Lautstärken zu errreichen, welche sehr unglücklich ist (ob man die Lautstärke nun mit mp3Gain oder mit iTunes anhebt, beides führt zu Clipping und sollte daher tunlichst unterlassen werden).
GoPod macht das ganze eben ohne diesen Effekt. Und funktioniert zumindest laut der Homepage (http://gopod.free-go.net/) übrigens zumindest in der aktuellen Version doch mit allen iPODs, inklusive Nano und dem Video iPOD..

Zool
2006-01-17, 15:41:19
GoPod macht nichts anderes als die Firmware so zu modifizieren wie das US-Original.
Da die aktuelle GoPod-Version nicht mit der Firmware 1.1 des iPodG5 zurechtkommt, kann sich auch direkt die US-Firmware aufspielen.

Henrik
2006-01-17, 16:01:17
Hallo?
Mit anderen Kopfhörern mit höherem Wirkungsgrad erreichst Du was? genau - einen höheren Schalldruckpegel bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Player. Also NICHTS anderes als wenn man die max. mögliche einstellbare Lautstärke am Player erhöht..

Gerade der von mir gepostete Sennheiser HD25 hat eine sehr hohe Schallisolierung, deshalb muss der Kopfhörer nicht so laut aufgedreht werden.