PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7 SATA paar Fragen


Schoof
2005-12-16, 17:58:59
Hallo

Hab das Board schon nun fast 2 Jahre, aber erst jetzt hab ich paar Fragen:

Habe einen PCI Raid controller +2x40gb ibm RAID LvL0 am laufen. Da mir das ganze langsam zu unsicher ist (1 Platte geht kaput oder der Controller), frage ich mich jetzt ob ich mir eine 200GB SATA kaufen soll und diese an den SATA Controller vom Board anschliessen soll. Aber die normal laufen lasse, ohne Raid.
1 will ich das machen, da ich nun Viedeo bearbeitung mache, mehr Platz
2 ist das sicherer, da die Platte ja nicht im Raid läuft.

Ist das dann schneller als wenn ich eine normale IDE Platte laufen lasse??
Ist es so schnell oder fast so schnell wie mein Raid???

MFG

maxim
2005-12-17, 10:40:04
sata ist etwas schneller oder gleich als pata, sicherer ist das auch nicht wer weiß wann die kaputt geht,
schneller als raid ist das nicht,

pco
2005-12-17, 17:10:24
Bau Dir doch einen Raid-Verbund mit 2 Samsung 5400er-Platten an einem Promise-Raid-Adapter. Ist die imho günstigste schnelle lösung.

Viele Onboard-SATA-Lösungen bieten nur Software-Raid (indem dem System echtes Raid vorgegaukelt wird, aber unterm Strich der Treiber die Arbeit macht).

SATA selbst hat 150MByte/s theoretischen Durchsatz.
UDMA/133 wie der Name schon andeutet 133 MByte/s.

Eine sehr aktuelle normale Festplatte schafft als Spitzenwert 50 Mbyte/s, eine SCSI oder WD Raptor zwischen 60 und 65 Mbyte/s.
Im Mittel wirds noch dünner.

Ergo:
1. Eine SATA-Platte nutzt den SATA-Controller nicht.
2. Nur ein schneller Bus macht eine Platte aber nicht schneller.
3. SATA-Raid ist in 80% der Fälle Nepp.
4. Viele Onboard-SATA-Controller werden über einen Bridge-Chip betrieben und hierdurch unter UDMA/133-Niveau ausgebremst.
5. Selbst UDMA/133 kann nicht voll ausgenutzt werden.

Ein IDE-Raid0 mit zwei 160GB/5400er Platten (bspw Samsungs Spinpoint) ist eine leisere, relativ kühle, günstige und schnelle Alternative für Videoschnitt.

Wäre so mein Tipp

bye

PCO

Gast
2005-12-17, 17:45:38
<-- Schoof

ja ich hab ja nun 2 80er ibm (ide) platten an dem pci raidcontroller im raid lvl0 laufen. nur ist mir zb vor ca 2 monaten 1 platte kaput gegangen, 80gb daten weg, naja fast hatte noch ein image von den 80gb. aber vor 2 tagen muckte der controller rum, er wurde nicht vom board erkannt. jetzt geht das ding aber wieder. lieber ist es bisl langsamer, dafür aber sicherer. deswegen wollte ich 1 sata (200gb) drann hängen und vielicht komplet den controller und die 2 ide platten rauswerfen. die sata so laufen lassen ohne eine 2te und raid.
ich hab noch 2 ide platten am ide 1 hängen, eine 80er so für bilder, daten usw, 1 40er für das image.
ich könnte doch die 40er für das image rauskicken und 1 sata 200er rein und dort alles mit video usw speichern, und das image. das wäre doch noch ne idee.