PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deus Ex ... soll ich, oder nicht?


Kai
2001-07-23, 23:54:53
Also Deus Ex Fans ... sagt mir doch mal nen Grund warum ich das Spiel durchspielen soll?

Ich hab es zweimal versucht ... und zweimal haben mich ZWEI Faktoren dann umgestimmt - und es ist in der Ecke gelandet:

1. - Es ruckelt ziemlich oft (1024x768x32 - P3 1,125 - Geforce3)

2. - Irgendwie sterbe ich SEHR oft ;) Ich dachte das Game ist ein Shooter ...

Nefilim
2001-07-24, 00:09:12
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Du sollst! ;)

Gründe:

1. Es ruckelt nix! Zumindest bei mir ;) (TB 1000, GF2 1024x768 u. 32 Bit), neuester Patch drauf (1112fm), schon funzt alles tadellos!
2. Mir ging's ganz genauso wie Dir, hab die Demo von Deus Ex gespielt, als sie rauskam, und war maßlos enttäuscht (es ruckelte auf meinem damaligen P III 550 mit GF1, ich bin ständig gestorben...:D), dann hab ich' nochmal versucht...
3. Nachdem man mal die erste Mission durchgespielt hat, wird man so von der Story gefangengenommen, dass man gar nicht mehr anders kann, als D.E. durchzuzocken
4. Logische Gründe ;) :
Es ist die mit Abstand ausgefeilteste Story, die ich bisher in einem Computerspiel erlebt habe, sobald man sich sicher ist, dass man weiß, wie die Geschichte weitergeht, kommt's ander's als man denkt...
Es ist zwar kein reines Ballerspiel, viele Missionen kann man dadurch lösen, indem man rumschleicht, Computer knackt, mit NPC's redet, usw., dennoch kann man sich, wenn man seine Skills richtig setzt SEHR WOHL durch gegnerische Horden "durchmetzgern" ;)
Zudem möchte ich noch anmerken, dass D.E. einem die größte Handlungsfreiheit läßt, die bis dato in einem Computerspiel gesehen wurde. Normalerweise macht man z.B etwas "falsch", wenn man durch einen "Kniff" Missionen schneller löst, als vom Programmierer vorgesehen, nicht so bei D.E.: Die ganzen NPC's reagieren auf sämtliche Aktionen, die man durchführt, so wurde ich z.B. einmal von meinem Chef gerüffelt, weil ich mich im HQ mal auf der Damentoilette etwas umgesehen habe :D
Du merkst, Deus Ex hatte mich komplett in seinen Bann gezogen, obwohl auch ich am Anfang der ganzen Sache sehr skeptisch gegenübergestanden bin... ein 3/4tel Jahr lang...mittlerweile habe ich alle 3 (zumindest kenne ich 3) Lösungswege durchgespielt... und werde es nochmal spielen (fange jetzt gleich an).
Ergo: Deus Ex ist äußerst empfehlenswert!!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :D

Kai
2001-07-24, 00:13:39
Uff, auf jeden Fall ;)

Den Patch hatte ich im übrigen nicht aufgespielt, als ich es mit der Geforce3 nochmal antesten wollte.

Aber etwas Starthilfe brauche ich schon!

Wie genau sollte ich meine Skills verteilen, wenn ich "metzgern" will :D Die erste Mission hab ich auch gespielt ... bis zu diesem Typen der sich in der Freiheitsstatue (oder was davon übriggeblieben ist) verschanzt hatte.

Nefilim
2001-07-24, 00:23:19
Ich habe am Anfang die Skills auf Rifle, Computer u. Lockpicking nehmen.
Wenn Du allerdings gleich ballern willst, bist Du mit Pistole statt Rifle besser bedient..
Je höher dein Skill für eine Waffe ist, desto weniger verwackelt sie, Du kannst schneller nachladen, machst teilweise mehr Schaden...
Gerade am Anfang sind die "Schleichwaffen" wie z.B. Armbrust mit Betäubungspfeilen sehr hilfreich, oder aber einfach von hinten an den Gegner ranschleichen und ihn umhauen :D, später, wenn Du stärkere Waffen hast, kannst Du dich auch gerne mal auf ein Feuergefecht einlassen...
Du wirst im Verlaufe des Spiels noch Modifikationskits finden, mit denen Du deine Waffe etwas "aufmotzen" kannst (im Gegensatz zu Tool Time funzt es aber :))...
Gleich am Anfang wird Dir eine von 3 Waffen angeboten:
Rifle, GEP Gun (Raketenwerfer), oder Armbrust, ich habe die Rifle genommen und bin damit sehr gut gefahren... mit der Muni must Du allerdings am Anfang etwas sparsam sein, später hast Du dann weniger Probleme!
Hast Du den Spielstand von deinem erste Versuch noch, oder musst Du nochmal von vorne Anfangen?
Ich spiel's nämlich jetzt dann auch nochmal komplett durch, wenn Du fragen hast, kannst Du sie gerne posten, oder eine PM schicken!
Viel Spaß! :)

Nefilim
2001-07-24, 00:25:07
Ach ja, den Patch brauchst Du auf jeden Fall, denn er beinhaltet eine neue D3D DLL, mit der's dann auch richtig läuft... ist halt nur 'ne UT Engine ;) :D
Bei mir läuft's übrigens nur mit D3D richtig, unter OpenGl bekomme ich Darstellungfehler!

[Bi]n ein Hoeness
2001-07-24, 01:08:23
unbedingt zocken
ob du's glaubst oder nicht, aber ich habe es gerade vor ner woche wieder installiert
bin nur noch nicht so richtig dazu gekommen, aber da ich es schon einmal durchgezockt habe, kann ich dir sagen: es ist das beste spiel aller zeiten
so eine geile story, so ne geile atmosphäre gibt es sonst nirgends
besonders cool kommts, wenn du es nur nachts spielst
ist wie bei guten krimis
dann kommt am meisten kribbeln auf
übrigens empfehle ich dir, doch dich doch einmal von deiner quaker-seele loszusagen und dieses spiel nicht durch ballern zu erledigen
es kommt einfach cooler, sich 2 meter hinter wachen herzuschleichen und bei jedem einzelnen schritt durchzuatmen, dass die wache einen nicht gehört hat, als frontal auf sie zuzurennen und ihr die birne mit blei vollzupumpen
das gibts bei quake schon genug, dazu musst du nicht deus ex zocken
meine lieblingswaffe ist deshalb auch diese komische handelektrowaffe
damit nockt man jeden ( wichtig: auf den oberkörper ziehlen und nicht auf den kopf h ) aus, man muss sich halt nur nah genug rangeschlichen haben, aber gerade das ist die kunst bei deus ex
ich empfehle dir lockpicking und dieses elektodings, sowie hacken ( wichtig: immer alle bankkonten leerräubern ;) )und snipern ( am schönsten ist es, mit dem bogen die gegner per giftpfeil auszuschalten )
und ich sage dir eins: wenn du einmal angefangen hast, und die ersten 2, 3 missionen hinter dir hast willst du nicht mehr aufhören

und am ende des spiels ist es natürlich ehrensache sich alle drei endings zu erspielen ;)

fazit: ich kann deus ex 2 kaum erwarten

Nefilim
2001-07-24, 01:15:21
@ "Hoeni" ;) Ich gebe Dir zu 100% Recht... zu schade nur, dass Deus Ex auf der PS 2 ziemlich abgespeckt werden muss, da die Levels einfach zu groß für 4 MB Video Ram sind...arme Konsolenspieler *hihi* ;) :D

Kai
2001-07-24, 01:16:08
Uargh! :...( Ich hab mir jetzt den mit knapp 40 MB wirklich SEHR klein geratenen aktuellsten Patch runtergezogen ... (Ok, ich weiß das da ein Multiplayermodus mit dabei war *g*)

Jetzt werd ich DE mal installieren und antesten ... wünscht mir Glück ;)

Ich melde mich auf jeden Fall bei Fragen und Problemen, hehe ...

Nefilim
2001-07-24, 01:20:18
Da müssen wir Dir kein Glück wünschen, das kommt von alleine :D

So ich geh jetzt in's Bett... bis morgen! :)

[Bi]n ein Hoeness
2001-07-24, 03:02:54
das einzige was mich abhalten könnte deus ex jetzt noch mla durchzuzocken ist, dass ich unter d3d eine miserable performance hab ( die maus ist enorm schwammig ) und unter opengl irgendwelche farbfehler
weiss jemand wie man die beheben kann??
ich hab irgendwie zu viel rot und rosa etc. drin, an stellen wo das gar net hingehört
denn patch hab ich drauf, aber der bringts nicht
*schnüff*

[Bi]n ein Hoeness
2001-07-24, 03:23:16
hier hab ich mal nen screenshot der mein problem veranschaulicht ( ich hab ihn ein bisschen bearbeitet, weil beim einfügen des zwischenablageninhaltes in ein grafikprogramm die nötige helligkeit verloren ging )
der boden sollte wohl irgendwie einfarbig sein, aber er ist bunt!!!!!
das nimmt riesig atmosphäre, weil ich ein düsteres spiel nicht in einer knatschbunten umwelt spielen will
kann ich das eventuell mit irgendeiner treiberoption meiner mx ändern?? liegts am treiber?? ist wieder nvidia schuld?? oder ist das ein standardproblem des openglmodus??
also in wirklichkeit ist das ganze noch viel bunter als auf dem screenie

[Bi]n ein Hoeness
2001-07-24, 03:24:37
screenshot vergessen ;D

Nefilim
2001-07-24, 11:11:47
Hm, die Farbfehler hab ich unter Open GL auch, es scheint nur mit D3D richtig zu funzen :(

Thowe
2001-07-24, 12:44:06
AFAIK ist das ja auch Unreal Engine und somit eh eigentlich D3D sinnig.

Nefilim
2001-07-24, 12:51:53
Du weißt richtig, es ist die UT Engine... aber bei UT läuft OpenGl ja auch besser als D3D, sogar mit komprimierten Texturen, also sollte es auch bei DE möglich sein!

Kai
2001-07-24, 13:08:34
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR ... ich hab mir doch GLATT den falschen Patch runtergezogen! Ich dachte ich hätte die Engl. Version, hab aber die Deutsche in der die Untertitel lokalisiert sind.

Boah Mann, 40 MB für nix ... :(

Naja, ich hab jetzt jedenfalls den kleineren Singleplayer-Patch gezogen.

Ich muss sagen, obwohl es wesentlich flüssiger läuft als vorher gibt's hier und dort immer noch Stellen an denen die Performance ziemlich wegbricht. Zum Beispiel schonmal ganz am Anfang, am Hafen. Aber das war bei Undying nicht anders - ist eben die miese Engine ... (ich will gar nicht erst an Duke denken).

Gestern Nacht hab ich bis 3:30 Uhr gespielt und bin jetzt dabei das Ambrosia-Fass zu suchen. Meine Skills hab ich dabei übrigens ziemlich auf's Kämpfen verteilt - und ich benehme mich auch nicht nur auf dem Papier wie die Axt im Walde :D Mein Chef meinte, ich hätte letzte Nacht (an der Freiheitsstatue) ne Menge Leute umgebracht - ob das nötig gewesen wäre. Ja wo sind wir denn hier - im Kindergarten? ;)

moncheeba
2001-07-24, 13:52:32
GENAU!!ZEIGS IHNEN KAI :))
nein mal im ernst:
ich habe mir das spiel auch erst letztens zugelegt nachdem ich dass eigentlich die ganze zeit vorhatte,
und auf grund des ganzen hypes auf das spiel war ich auch echt gespannt und ich muss sagen nach dem
ersten eindruck auch echt begeistert,hat echt ne geile atmosphäre und interessante story...
aber auch ich hatte/hab den eindruck als wenn die grafik nicht ganz so tolle ist,ich meine so richtige
ruckler habe ich nicht aber dunkle abschnitte im spiel (und die sind ja nicht grad selten!) sehen doch
recht schlecht aus,wobei ich jetzt nicht weiss woran das liegt:am spiel selbst,an der graka (geforce 2 pro)
oder an einstellungen ??
mir gefällt zwar auch das eher sniperlastige am spiel,aber ein bissel mehr muni wären doch gar nicht
sooo schlecht gewesen...aber bin ja auch noch nicht so weit,ma schaun was noch kommt
obwohl ich gard an einer stelle im zweiten auftrag echt nicht weiter komm...heul...
na ich versuchs nochmal und wenns überhaupt nicht mehr geht dann bin ich auf eure hilfe mal angewiesen...
ach übrigens: ich spiel es NUR nachts!beste stimmung und viiiieeeel besser als´n krimi
c u moncheeba

ps: ich habe diesen singleplayer-patch drauf,da steht irgendwas mit version 1.14 , ist das die besagte aktuelle
version ??

Amarok
2001-07-24, 20:00:02
Originally posted by moncheeba

obwohl ich gard an einer stelle im zweiten auftrag echt nicht weiter komm...heul...


Welche Stelle ist das ? Die wo die zur U-Bahn hinunter mußt???

Unregistered
2001-07-25, 10:50:18
da bin ich schon gewesen,ich meine ein stück weiter,
also wenn ich aus der u-bahn raus bin dann kommen ja so ein paar kleinere aktionen (ins hotel,ins zimmer des
bruders unsw.) und dann war ich bei diesem waffenhändler der mir diesen schlüssel für die kanäle gibt,
aber ich hab gesucht und keinen eingang oder ähnliches gefunden ??
weisst du was ich meine?vielleicht kannste ja helfen :)
c u

moncheeba
2001-07-25, 11:04:23
ups,das war ich grad da oben... ;)
c u moncheeba

Kapellmeister
2001-07-26, 14:09:46
Ist schon ´ne Zeitlang her, daher weiß ich nicht ob's für den Kanalzugang die Richtige Stelle war, aber probiers
mal nördlich des Hotels auf der anderen Strassenseite. Da gab' es glaube ich ein Fenster mit einem Holzbalken davor. Man musste dann den Balken und die Scheibe zertrümmern und kam dann in so eine Art Keller.
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob das der Zugang zu den Kanälen oder zu was anderem war, es war aber auf jeden Fall auch mal ein Ort, den man zum weiterkommen unbedingt finden musste.

TIP: DE macht aber bei weitem mehr Spass, wenn man versucht, möglichst unauffällig weiterzukommen. Als Shooter taugt DE eigentlich nix. Ist ja auch nicht so gedacht, deshalb hat man wohl auch im Bezug auf fps nicht so optimiert vie bei Shootern sonst üblich.

Und zur Atmosphäre: Wartet mal ab bis Ihr ins Ocean Lab kommt.... *gänsehautkrieg* :)

Gruss, Tobi

Legolas
2001-07-26, 14:30:15
Zum Thema ruckeln:

Das erste Mal hab ich Deus Ex auf meinem alten Celeron 400 und ner TNT1 durchgespielt :D:D Da läuft es auf einer GF im vergleich butterweich. Aber auf meinem TB 1200 und mit ner V5 hab ich es auf 800*600 mit 4*FSAA durchgespielt, und es is ziemlich ordentlich gelaufen.

Zum Gameplay muss ich sagen, daß es der wohl ausgefeilteste "Shooter" ist, den ich je durchgezoggt hab. Die Atmosphäre ist halt einfach genial. Am besten Nachts ohne Licht spielen, da kommt das Game erst so richtig zur Geltung. Ansonsten noch viel Spass beim Aufklären der Weltverschwörung :)

[Bi]n ein Hoeness
2001-07-27, 02:37:00
Originally posted by Nefilim
Hm, die Farbfehler hab ich unter Open GL auch, es scheint nur mit D3D richtig zu funzen :(

ganz normal sind sie irgendwie doch nicht, denn bei nem freund mit voodoo3 sieht das unter opengl super aus
also ist nvidia wieder schuld
so ein mist
aber irgendwie ist man sowas ja schon gewohnt

Legolas
2001-07-27, 11:10:07
Naja, wer das Game auf D3D oder OGl spielen muss ist arm dran :D:D

Amarok
2001-07-27, 21:30:52
Originally posted by Unregistered
da bin ich schon gewesen,ich meine ein stück weiter,
also wenn ich aus der u-bahn raus bin dann kommen ja so ein paar kleinere aktionen (ins hotel,ins zimmer des
bruders unsw.) und dann war ich bei diesem waffenhändler der mir diesen schlüssel für die kanäle gibt,
aber ich hab gesucht und keinen eingang oder ähnliches gefunden ??
weisst du was ich meine?vielleicht kannste ja helfen :)
c u


Falls ich mich richtig erinnere:

Der richtige Weg führt über einen Kanaldeckel (welcher das ist, weiß ich leider nicht mehr auswendig, ich glaub, ich werd das Spiel wieder installieren, ist einfach wirklich genial!

Legolas
2001-07-28, 01:00:39
Originally posted by Amarok

Ich glaub, ich werd das Spiel wieder installieren, ist einfach wirklich genial!

Bei mir kribbelts auch schon wieder in den Fingern :D:D Es nochmal durchzuzoggen würde sich auf alle Fälle lohnen

Nefilim
2001-10-23, 13:52:21
*schieb*

Wie sieht's aus Kai, hast Du oder nicht? (Mit D.E angefangen)

Kai
2001-10-23, 15:10:45
Jahaa, hab ich durchbekommen ... ;) Aber nochmal? Ich weiss nicht, auch wenn ich die Chance drauf hätte, das das Ende komplett anders abläuft.

Nefilim
2001-10-23, 15:14:43
Leider wahr, die Enden gleichen sich irgendwie zu sehr... es wäre interessanter gewesen, wenn sich die Handlung schon früher aufgesplittet hätte!

@ Kai: Wie hat's Dir jetzt eigentlich gefallen, Du warst ja Anfangs sehr "skeptisch"...?!? ;) :D

Skua
2001-10-23, 16:33:53
muss jez auch ma meinen kommentar abgeben. :)

als erstes: deus ex is eins der besten spiele, die ich je gespielt hab, die spieltiefe is einfahc genial, man fühlt sich richtig als dieser charkater in der entsprechenen umwelt.

als zweites: kai, bitte spiel das doch net als shooter, das spiel verliert dadurch einiges an spannung. ich bin selbst begeisterter q3-spieler (wie hier inzwischen vielleicht auch schon bekannt :) ), aber deus ex seh ich mehr als rollenspiel, wo man sich entwickeln kann mit seinem spielerego und wo schießeinlagen nur manchmal nötig sein sollten.
lockpicking und terminalhacking is irgendwie cooler. wenn ich ballern will, geh ich online und starte quake...

und letztens: ich hab es auf cel. 488 sowie 708 mit v3 gespielt und werd es jetzt mit meinem neuen rechner (tb1200c m. k2) nochmal spielen, hab gestern mal kurz gestartet -> so flüssig war es noch nie auch nur annähernd (kyro ruled halt bei unreal-engine :) )

Skua

Unregistered
2001-10-23, 17:52:05
Ich habe DE sofort gekauft und dann sofort ganz durchgezockt, als es in der billigen Pro7-Edition (anscheinend aktuellste Programmversion) herausgekommen ist.

Ganz so frei, das geben auch die Entwickler zu, ist DE nicht, denn z.B. gibt es einige Gegner, die man einfach besiegen muss, und das ist ziemlich schwer, wenn man sich nur auf Stealth-Niveau entwickelt hat.

Ich habe in den einzelnen Leveln immer versucht, die verschiedenen Lösungswege zu entdecken und wenn möglich alle durchzuspielen, um möglichst viele Erfahrungspunkte und auch möglichst viele Aufrüstmöglichkeiten zu ergattern.

Wenn ich es heute noch einmal durchspielen würde, würde ich auf folgende Fähigkeiten achten:
Nahkampfwaffen - 4/4 (hab später fast nur noch mit dem Schwert gekämpft)
Stärke - 4/4
Lockpick - 3/4
Elekronik - 3/4
Hacken - 3/4
Heilung - 4/4
Unsichtbarkeit - 4/4

Evtl. schwere Waffen 4/4 und Sprengstoff 4/4. Erfahrungspunkte für Gewehre oder Pistolen zu verbraten, fand ich wenig effektiv, hab mich später darüber geärgert, dass ich vom Schwert vorher nichts wusste. Zusammen mit aktivierter Stärke und Heilung war jeder Gegner mit dem Schwert in kürzester Zeit platt. Extreme Werte sowohl bei Stealth als auch bei Nahkampf bringen m.E. am meisten.

Ach ja: Die "drei Enden" - das waren doch nur drei unterschiedliche Entscheidungen beim letzen Level, oder habe ich da etwas verpasst?

Xmas
2001-10-24, 01:02:47
Ja, aber es gibt noch ein viertes Ende...

Ich hab DE auf nem Athlon 500 mit TNT2 Pro gespielt. Das war einer der Gründe, warum ich mir eine GF2 GTS gekauft hab. Auf der TNT war es in 800x600x32 unspielbar (auf 16 Bit verzichte ich gern), mit der GF2 spielte ich in 1024x768x32.
Zwei Dinge haben mich bei DE am meisten aufgeregt: die ewig langen Ladezeiten (und dass man manchmal unbeabsichtigt über eine "Nachladeschwelle" latscht) und die doch nicht so dolle Entscheidungsfreiheit (Wieso kann ich z.B. Gunther nicht schon in der U-Bahn töten?). Aber ein Spiel muss eben irgendwo Grenzen haben...

Ansonsten gehört Deus Ex aber zu meinen absoluten Favoriten - wie übrigens auch Ultima Underworld 2 und System Shock 1 und 2 (welch Zufall...;D)